Zweite Katze !!! ?

  • Themenstarter Nasch
  • Beginndatum
N

Nasch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2012
Beiträge
12
Hallo,

zur Zeit überleg ich ob ich mir eine zweite Katze zu legen.

Habe eine fast 4 Jahre alte Katze, die ich nur übergangsweise für ein paar Wochen haben sollte, nun sind es fast 2 Jahre. In letzter Zeit hab ich immer mehr das Gefühl, dass sie nicht ausgelastet ist und sich langweilt. Da ich noch studiere und nächstes Semester mit dem Hauptstudium beginne werde ich dann weniger Zeit haben und nicht mehr so oft zu Hause sein wie jetzt.

Kurze Infos zur Wohnung, 2 Zimmer, etwa 55 m² mit kleinem gesicherten Balkon und einer Terrasse auf die sie aber nur mit Leihne kommt.

Die Kosten dürften kein so großes Problem werden, muss dann halt einen Futterplan aufstellen. Aber eine zweite Katze dürfte die Futterkosten doch nur um 10-20€ erhöhren oder? Da kann ich dann auch große Dosen holen. Für den Tierarztbesuch werde ich dann jeden Monat ein paar Euro zur Seite legen.

Eigentlich hätte ich gerne eine kleine Katze, da ist die Eingewöhnung bestimmt einfacher als bei einer älteren oder seh ich das falsch? Vom Charakter her müssen sie zusammen passen, das ist mir bewusst aber wähl ich lieber eine Katze oder einen Kater?

Was meint ihr?

Freu mich über Tipps. Vielen Dank.

Ganz liebe Grüße,
Nasch
 
A

Werbung

Ich würde zu einer Katze eine Katze setzen,ansonsten sind deine Überlegungen o.k. außer,dass die Partnerin ungefähr im gleichen Alter wie deine sein sollte.Wegen dem Spieltrieb usw.
 
Ungefähr im gleichen Alter, das heißt lieber keine kleine Katze?
 
Ich kann dir auch nur zu einer zweiten Katze raten, obwohl ich noch lange nicht von einer geglückten Zusammenführung reden kann so entwickelt sich meine Emma doch zum positiven. Sie wirkt deutlich aufgeweckter.

Vom Alter her sollte sie ähnlich sein wie deine erste Katze, die kleinen Kitten toben sehr wild, das macht nicht unbedingt jede große Katze mit.

Verzeifel nicht gleich nach wenigen Tagen wenn sich die beiden nicht auf Anhieb lieben.
 
Am besten etwas von ähnlichem Alter (kein Kitten!) und vorallem, wie du ja selber schon festgestellt hast, ähnlichem Charakter. :)
Da Katzen und Kater unterschiedliches Spielverhalten haben, wird gerne gleichgeschlechtlich empfohlen, wie spielt deine Katze denn? Ist sie eher ruppig und verspielt oder ruhig?

Hatte dein Mädel denn schonmal Gesellschaft?

Und ja, die Futterkosten sollten sich nicht unbedingt verdoppeln, die großen Dosen sind meist eine ganze Ecke günstiger :)

Auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken über Gesellschaft für deine Süße machst! :)
 
Also meine hat meist ein paar Tage da rennt sie wie bekloppt durch die Wohnung und kann nicht genug spielen und dann gibts mal wieder 2 Tage da pennt sie nur. Aber kann auch daran liegen, dass sie halt keinen zum Spielen hat.

Ich weiß nur, dass sie bei ihrer Mutter und Schwester war am Anfang, ich weiß aber nicht wie lange. Hab sie mit 2 Jahren bekomme und da war sie wohl schon eine Weile alleine, da kann ich sie auch nicht gut einschätzen wie sie sich verhält.

So ist sie eine ganz liebe und verschmuste, aber ich kann sie mir auch sehr gut beim rumtoben mit einer anderen vorstelllen. Und ich finde in den 2 Jahren ist sie nicht viel ruhiger geworden.

Ich denke ich werde bald mal die Tierheime in der Umgebung abklappern und einfach mal schaun ob ich jemand passendes finde.
 
Hallo Nasch,

eine zweite Katze ist eine tolle Idee! :)

Aber bitte setz kein Kitten dazu. Ich kann den Gedankengang verstehen - meine zwei Großen sind auch vier Jahre alt und spielen noch wie verrückt, ruhig sind sie keineswegs. Aber sie spielen nicht wie ein Kitten. Ein Kitten spielt nicht so ausdauernd, dafür aber öfter. Es rauft und jagt gleichermaßen, seine Wachphasen sind aktiver als die einer ausgewachsenen Katze.

Hinzu kommt, dass Jungkatzen Grenzen austesten. Diese Flegelphase kommt meistens zwischen dem 6. und 12. Monat. Jünger als mindestens ein Jahr sollte die neue Katze nicht sein, sonst wird es vermutlich folgendermaßen enden:

Altkatze ist genervt vom hyperaktiven Kleinteil.
Kitten will spielen, Altkatze reagiert ungehalten, Kitten ist frustriert.

Am Ende sind beide genervt, weil sie nicht auf ihre Kosten kommen.

Ich denke, die neue Katze sollte gut sozialisiert und zwischen 18 Monaten und 4 Jahren alt sein. Sobald beide Katzen erwachsen sind, ist der Altersunterschied nicht so gravierend. Aber der Unterschied zwischen einem Kitten und einer 4jährigen ist groß.

Hinzu kommt, dass Kitten wahnsinnig schnell vermittelt werden. Eine ausgewachsene Katze fristet oft ein jahrelanges Dasein im Tierheim.

Schau doch mal im Forum. Hier sind in der Rubrik "Notfellchen" ganz viele Katzen in Pflegestellen, deren Charakter von den Pflegebesitzern viel besser eingeschätzt werden kann als der einer Tierheimkatze. Der Charakter der zweiten Katze sollte dem deiner ersten möglichst ähnlich sein, damit die beiden sich gut verstehen. Vielleicht findest du hier ja das passende Gegenstück zu deiner Katze und verliebst dich. ;)

Viel Glück!
 
Werbung:
Da werd ich gleich mal schaun. Bin ja auch nicht total verrückt auf ein ganz Kleines, Hauptsache sie passen, verstehen sich und haben Spaß.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Müsste im Raum Köln sein, damit man sich die Süße anschauen kann.
 
  • #11
So heute war ich in zwei Tierheimen. Ist gar nicht so einfach eine Wohnungskatze in dem Alter zu bekommen.

Im ersten Tierheim wollte mir die Frau einen kastrierten Kater anbieten. Was meint ihr dazu?

Dachte eine Katze wäre besser oder doch nicht?

Naja im zweiten Tierheim gabs gar keine Wohnungskatzen, also werd ich morgen noch ein paar Tierheime besuchen.

Lieben Gruß,

Nasch
 
  • #12
raum köln? ich denke, da wirst du fündig werden. schau ein bisserl übers inet, inzwischen sind viele tierheime / katzehilfen (nicht vergessen ;)) gut aufgestellt im inet und auch recht aktuell
 
  • #13
Hallo,

ich hab auch noch ein paar Tipps für dich:


Als erstes: Lies dir das mal bitte durch:https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Wenn deine Katze also lange alleine war, würde ich nicht auf Risiko spielen, sondern mit selbstgebastelter Gittertüre arbeiten :)
Auch hier informativ: Katzen zusammenführen

Als zweites:
Ich würde aus einem TH o.ä. Stelle nicht sofort eine Katze mitnehmen so nach dem Motto: hmm, okay, dann nehm ich die halt.
Es sollte echt passen! Schön ist es auch, wenn du bei Tierschutzvereinen schaust, die mit privaten Pflegestellen arbeiten. Da leben die Katzen ganz normal im Alltag mit und können daher gut eingeschätzt werden. :) Je ähnlicher die neue Katze deiner ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es klappt (natürlich nicht wenn du denkst: prima, meine Katze ist z.B. aggressiv und die andere auch :eek: :p).


Als drittes:
Ich würde keinen Kater dazunehmen, denn lies mal: Katzen - Kater


Lieber einmal zu viel drüber nachdenken, als eine übereilte Entscheidung treffen ;)


LG
 
  • #14
Vielleicht findet sich ja hier auch eine Freundin für dein Fellschnäuzchen, ich habe jetzt nicht alles gelesen, hast du bei den Notfellchen hier schon geschaut?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich will nichts überstürzen, war heute ja auch nur 'gucken'. Und das auch noch nicht direkt in Köln ;)

Hab noch eine Telefonummer von einer Pflegestelle, da werd ich mich morgen mal melden.

Gute Nacht,
Nasch
 
  • #16
Schau auch da mal rein: Katzen-Engel

Sind in Köln, habe meine beiden auch von ihnen. :) Es gibt natürlich in Köln auch noch eine Menge anderer TS-Vereine. :)

Und ich persönlich bin ja ein Fan von Pärchen (außer dein Mädel ist sehr scheu). Als ich noch mit mehreren Katzen und Katern zusammengelebt habe (mit Partner und Freunden), gab's immer Zickenkrieg zwischen den Mädels. :D
 
  • #17
Hab mir natürlich auch schon Gedanken über die Zusammenführung gemacht. Und ich will keine 'Hauruck-Aktion'. Also für die neue Katze ein eigenes Zimmer vorbereiten damit sie sich etwas eingewöhnen kann und beide nicht total unvorbereitet sich begegnen.

Mein Problem ist nur... welche Zimmer nehme ich dafür. Wenn man in unsere Wohnung kommt, steht man im Flur. Von dort gehen drei Türen ab, Badezimmer, Wohnzimmer mit kleinem Katzenbalkon und Schlafzimmer mit Terrasse (nicht katzensicher).

Wohnzimmer biete sich nicht so an, da ich meist dort bin und die Katze ihren Balkon liebt. Badezimmer ist doch recht klein und naja ich weiß nicht. Dann bleibt eigentlich nur Schlafzimmer, aber ich weiß nicht wie die alte Katze reagiert, wenn sie dort nicht reindarf, da sie eigentlich immer zu mindestens morgens bei mir auf dem Bett schläft. Dann wäre da noch die winzige Küche im Wohnzimmer, aber ich denke das ist auch keine Alternative. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Nasch
 
  • #18
Hmm... schwierige Frage.

Ich könnte dir jetzt keine eindeutige Antwort geben, aber ein paar Erfahrungen:

Wir haben nur ein kleines Bad (ca. 6qm), da sind unsere jetzigen Pflegis in Quarantäne (haben Giardien :( ). Vorteil: Fliesen, leicht zu reinigen. Nachteil: laut durch Dusche+Co., bei schüchternen Katzen also schlecht zum Eingewöhnen.

Wohnzimmer würde ich bei euch auch nicht nehmen, denn da hält man sich viel am Tag auf, also sollte da die "Altkatze" ihr Revier weiterhin behalten.

Die Küche ist bei euch im Wohnzimmer integriert?
Das ist nämlich sonst eine Möglichkeit.


Tja, bleibt bei euch das Bad oder Schlafzimmer, was?


LG
 
  • #19
Huhu!

Schön, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast!!! :smile:

Warum willst du die Katze vorher unbedingt sehen? Ich war auch im Tierheim und habe mich dort beraten lassen und mir die Katzen angeschaut. Ich habe gesagt, wie meine Katze ist und was genau ich haben möchte! Aber irgendwie ist Humphrey gar nicht so, wie er beschrieben wurde und sein sollte!!! Das hätte ich mir alsp getrost sparen können!!! :p Wir stecken auch noch mitten in der Vergesellschaftung und ich glaube, wenn ich mit meinem jetzigen wissen noch mal entscheiden müsste, würde ich mich nicht nochmal für ihn entscheiden... Ich werde ihn bestimmt nicht mehr weg geben, weil mir der Drops echt ans Herz gewachsen ist, aber ich würde heute lieber hier im Forum bei den Notfellchen gucken und zur Not auch einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen. Hauptsache es passt!!! Kannst auch hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben! Es werden sich bestimmt sehr viele melden...

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gegenstück!
 
  • #20
So, ich war heute noch in einem Tierheim, aber die hatten nur Freigänger und dann hat die Frau mir einen 16 Wochen alten Kater gezeigt. Aber der ist viel zu jung für meine.

Dann war ich noch bei einer Pflegestelle. Die hatte zwei Katzen die passen könnten. Einmal einen verschmuste Labertasche, die sich gut mit anderen verträgt. Da war auch noch eine kleine, sehr ruhige und zurückhaltende Dame. Die hatte wohl einen Unfall, kam auf jeden Fall stark blutend zur Pflegestelle. Hat jetzt noch einen Abszess der noch abheilen muss. Also eine der beiden könnte es gut werden. Aber..... bei sind nicht geimpft und getestet....

Lieben Gruß,

Nasch
 

Ähnliche Themen

Nunki
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nunki
Nunki
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
4
Aufrufe
952
mortisha
M
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
H
Antworten
6
Aufrufe
734
HirakuCaily
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben