Zwei Wochen Urlaub, zwei Freigängerinnen werden von Freunden versorgt – geht das?

  • Themenstarter cxo
  • Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
311
Das meiste steht in der Überschrift. Unsere Katzen sind zweieinhalb Jahre alt, können durch eine Typ gesteuerte Katzenklappe rein und raus auf ein großes Gartengrundstück mit angrenzenden Gartengrundstücken.

Wir planen nun einen zweiwöchigen Urlaub Urlaub, auf den die beiden keinesfalls mitkommen können (Alpenüberquerung). Davon abgesehen, dass die beiden hier sicher gar nicht weg wollen, machen wir uns unsere Gedanken.

Mindestens einmal am Tag käme jemand vorbei, der nicht nur Futter hinstellt, sondern auch alles andere regelt und vor allem auch mit ihnen spielt, sie kuschelt, Leckerlis gibt etc., vielleicht für 1/2-1 Stunde.

Ist das machbar, oder gibt das Probleme?
 
A

Werbung

Ich sitte öfters die Nachbarskatze, auch über mehrere Wochen.. das geht gut. 😊
Wichtig wäre vielleicht, dass geklärt wird, was im Falle eines Falles ist.. zu welchem Tierarzt, Kosten usw 😊

Das mach ich, wenn ich für ein paar Nächte weg bin.. da liegen sämtliche Papiere samt Telefonnummer der Tierärztin da. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und NicoCurlySue
Das ist ohne Probleme machbar.

Sie sollten halt immer ausreichend Futter/Wasser zur Verfügung haben und wenn sie ihr Geschäft drin machen sollten, dann muss natürlich auch das Klo iO sein, nicht dass ihnen dann da was nicht passt und es böse Überraschungen gibt.

Aber ansonsten kommen die schon klar unter den Bedingungen.

Ich habe wenn ich wegfahre immer Kameras aktiv, so dass ich sehen kann, dass alles gut ist. Dh. selbst wenn sie mal nicht da ist, wenn der Sitter kommt, weiss ich, dass sie nur ne Runde dreht und gerade keinen Bock auf den Sitter hat, sich aber sonst normal verhält. Das ist auch für den Sitter ganz hilfreich, wenn man da "Entwarnung" geben kann. Ich fühle mich damit aber auch beruhigter.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Machbar definitiv. Wenn wir mal für eine Nacht oder Zwei wegfahren, kommt die Schwiegermutti mit dem Schwager vorbei und füttert die Katzen, spielt mit ihnen und macht die Toiletten sauber.
Probleme sollten da eigentlich Keine entstehen :)
 
Klar geht das! Wichtig ist, dass ihr eurer Urlaubs-Betreuung voll vertraut und sie auch im Fall der Fälle zum TA gehen würde.

Genung Katzenstreu und Futter sollte natürlich auch im Haus sein.
Eine kleine Einschulung und kennenlernen der Katze ist auf jeden Fall vorher zu empfehlen.

Meine Katzenklappe schickt mir eine Benachrichtigung, welche Katze wann Heim kommt und will täglich eine Nachricht, am besten mit Foto vom Urlaubs-Dosi. :)

Keine Ahnung, woher die komische Aussage kommt, dass man mit Haustieren nicht mehr auf Urlaub fahren kann?
Mitnehmen würde ich die Katze nie. Das ist viel mehr Stress, als wenn sie Zuhause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich sehe da auch keine Probleme.

Insbesondere wenn die Tipps von @Black Perser berücksichtigt werden.

Denke ihr könnt da wirklich mit dem besten Gewissen durch die Alpen stapfen.
 
So wie ihr es plant, ist es gar kein Problem. Allerdings muss ich gestehen, dass der Urlaub für mich definitiv nicht mehr die schönste Zeit des Jahres ist, seit meine beiden Flauschnasen da sind. Der schönste Tag war die Rückkehr nach Hause. 😌 Und die beiden schienen das ähnlich zu sehen. Schweren Herzens werde ich diesen Sommer wieder mit den gleichen Maßnahmen wie bei euch zwei Wochen wegfahren... 😪
Aber es tut gut zu hören, dass hier alle noch mal sagen, dass Urlaub so kein Problem für Katzen ist. 🙂
 
Werbung:
Auch von mir: Das klappt!
Wenn ich im Urlaub bin, dann zieht ein Freund hier ein und kümmert sich um die beiden Katzen. Diese akzeptieren und mögen ihn und gerade für Freya ist es auch gut, dass jemand nachts hier ist.
Also alles machbar und ihr könnt den Urlaub genießen. (Auch wenn man die Flauschbälle vermisst :D)
 
Dass jemand bei uns solange einzieht, wäre mein Traum, leider haben wir noch niemanden gefunden.

Wir fahren auch jedes Jahr für zwei Wochen weg. Wir haben inzwischen 3 Katzensitter:innen, die sich abwechseln. Wir haben alle Unterlagen griffbereit mit Adressen der Tierärzte etc., es gibt nen Zettel mit Instruktionen und noch ein Video dazu. Außerdem habe ich mehrere Kameras im Haus.

Allerdings müssen unsere Katzen in den zwei Wochen drinnen bleiben (auf den Balkon können sie aber 24/7), was für sie zum Glück kein Problem ist.

Mit guter Vorbereitung ist so eine Auszeit sehr gut machbar 👍💖.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

racoon20
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Willowsong_Sabine
Antworten
21
Aufrufe
1K
Willowsong_Sabine
Willowsong_Sabine
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
D
Antworten
12
Aufrufe
620
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben