Zwei Transportboxen für Tierarztbesuch?

  • Themenstarter l.lenchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    transport
L

l.lenchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
178
Alter
37
Ort
wetzlar
Hallo ihr lieben,

ich habe schon wieder eine frage...

da meine beiden lieblinge ja nun übelst dringend geimpft und entwurmt werden müssen will ich gleich die Tage zum TA.
Nun würde ih gerne wissen ob ihr mir empfehlt eine oder liebe 2 Transportboxen zu nehmen.

Für beides sehe ich irgendwie Vor-und Nachteile...

Nehme ich eine für beide zusammen, haben sie vielleicht nicht all zu grüße und können sich gegenseitig beruhigen. Ist schließlich das erste mal für beideDa ich die beiden ja erst ca 3 tage zusammen habe bin ich mir unsicher wie es ist wenn sie sich in der Box anfangen '' zu streiten'' schließlich können sie sich nicht aus dem Weg gehen und die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung nach doch auch zu groß oder??

Nehme ich eben für beide jeweils eine Box, kann so etwas nicht passiere, jedoch ist die Angst vor der fremden Umgebung und den fremden Menschen wohl größer...

Habe schon öfter gelesen das nach dem Tierarztbesuch die Tiere einen anderen Geruch haben und somit sich evtl. ersteinmal anfauchen wegen dem fremden Geruch. Wenn aber beide gleichzeitig beim TA sind, müssten doch auch beide den gleichen Geruch haben und es dürfte zu keinen Streiterein kommen oder?
 
A

Werbung

Ich würde für jeden 1 nehmen.:aetschbaetsch2:
 
Ja, da teniere ich auch eher hin.. Hatte schon überlegt beim TA anzurufen und zu fragen was sie empfehlen aber ist ja auch bissi peilnlich....:aetschbaetsch1:

Mit was legt ihr so ne box aus??

als ich Shila holte hab ich ein benutzen Bettbezug von mir reingelegt damit sie bissi nach mir riecht und micki den geruch evtl. erkennt. dies ist ja nicht mehr notwendig aber bestimmt gut oder?? denn mit meinem Geruch haben sie vielleicht nicht so viel Angst ??!!
 
Meine beiden hab ich immer in einer Box, weil Argo sonst die ganze Autofahrt über schreit wie am Spieß....
 
Meinen leg ich immer ein großes Handtuch in die Box, das mehrfach gefaltet wird.
 
hermine und greebo hab ich immer zusammen gepackt. greepo hat furchtbare angst und hermine beruhigte ihn immer.

kommt immer auf die katzen an.
 
und wenn die sich mal da drin richtig in die haare bekommen??? ich meine die beiden vertshen sich zwar nach drei ummern sogar schon richtig süß zusammen :) aber wenn ich mir vorstelle das es doch wieder krach gibt und dann in so einer kleinen box..... ach, ich weiss nicht. ich will doch nur das was am besten ist für die beiden :/
 
Werbung:
hermine und greebo hab ich immer zusammen gepackt. greepo hat furchtbare angst und hermine beruhigte ihn immer.

kommt immer auf die katzen an.

da schließe ich mich mal an, bagira liebt Autofahren und Kiara versucht alles um aus dem Körbchen raus zu kommen... wenn er mit bei ihr drin sitzt ist sie bedeutend ruhiger... nur leider sind sie bald zu groß für eine gemeinsamme box.....
 
Ich hab meine immer zusammen in einer Box.
 
  • #10
.. das kommt auf die Katzen an :D

Teils nehme ich gerne eine Box für 2 Katzen , aber zb 2 Coonie - Kater (je ca 10 kg) trage ich eher getrennt :D

Naja, aber ich muss eh selten mit mehreren Katzen zum Ta .. toi toi toi ,,
 
  • #11
Wir haben zwei Boxen. Abgesehen vom Gewicht, das in zwei Boxen besser verteilt ist, finde ich es auch beim Tierarzt praktischer, wenn beim Öffnen der Box nur ein Kater herausspringt (oder wieder hineinbugsiert werden muss). Der andere Kater hat dann auch nur einmal den Stress mit der Box. Kommt aber sicher auch darauf an, wie die Katzen mit der Situation beim Tierarzt umgehen.
 
  • #12
Das kommt auf die Katzen, die Länge der Fahrt und ihren Erregungszustand an.

Bedenke aber bei 2 Tieren in einer Box folgendes:
sobald auch nur 1 kotzt, pinkelt oder kotet, sind beide versaut.
 
  • #13
Ich handhabe

das mit 1 Box für jedes Tier.
Ich probiere es gar nicht erst aus, ob sich meine beiden in einer Box verstehen würden.
Je nachdem, was es für eine Behandlung beim TA war, ist es manchmal auch besser, dann getrennt zu transportieren.
 
  • #14
Lieber für jeden eine Box.

Erstens werden die Katzen größer und passen dann eh nicht mehr zusammen in eine (außer Du kaufst Dir eine Riesenbox, aber die ist dann schwer zu tragen), zweitens kann ja immer beim TA was unvorhergesehens passieren wo es eben besser wäre, nur eine Miez pro Box zu haben.

Auf dem Transport kannst Du sie ja so hinstellen, dass sie sich sehen und evtl riechen können.

Ich hab 4 Katzen und muss manchmal mit allen gleichzeitig zum Doc, dann hab ich rechts und links ne Box unterm Arm und eine in der Hand. Ist nervig, geht aber auch!
 
Werbung:
  • #15
Bedenke aber bei 2 Tieren in einer Box folgendes:
sobald auch nur 1 kotzt, pinkelt oder kotet, sind beide versaut.

Unter anderem auch aus diesem Grund, haben wir für jedes unserer Fellchen eine eigene Transportbox:)
 
  • #16
Ich habe jeweils eine Box für jede Katze, die stelle ich dann nah zusammen, beim Transport. Meine Minou ist jedesmal fürchterlich genervt, wenn es zum TA geht. Vermutlich würde sie sich mit Merlin unterwegs kloppen und das vermeide ich besser. Minou ist es übrigens egal, wenn beide zusammen beim TA waren, sie faucht Merlin immer hinterher an. Merlin hat Minou noch nie angefaucht, selbst dann nicht, wenn sie alleine zum TA mußte.
Minou faucht grundsätzlich einen Tag lang jede andere Katze an, egal ob sie (gemeinsam oder alleine) oder die andere Katze beim TA waren.-

Gruß Minou
 
  • #17
Das ist schwierig.

Ich hab die Transportboxen ja immer rumstehen für die Miezen. Und hatte anfangs nur eine kleine Box für drei Katzen. Ist auch nicht prickelnd, aber da haben halt zwei sieben Wochen alte Miezelchen zusammenreingepasst, außerdem mußte ich sie nicht extra kaufen, die war schon da.

Mittlerweile habe ich eine zweite Transportbox, eine deutlich größere dazugekauft.

Die Miezen kommen mit jeder Konstellation zurecht. Von alle in einer Box bis ich geh an drei Tagen hintereinander mit jeder einzeln zum TA oder sonstwie in der Art.

Darauf, daß ich alle drei in einer Box transportieren könnte, bin ich eigentlich nur gekommen, weil sie sich alle drei immer in die große Box legen zum schlafen, alle auf einem Haufen und dann am glücklichsten sind.
Mein roter Kater kann halt Autofahren gar nicht leiden. Die anderen beiden können da am besten schlafen :D Also hab ichs ausprobiert, es gab ein wenig Unmut, weil da einer versucht hat, sie nicht schlafen zu lassen, aber letztlich haben alle drei geschlafen.
Der erste gemeinsame TA-Besuch für alle war nachdem sie 4 Wochen zusammengelebt hatten.


So, wie Du Deine Situation beschreibst würde ich aber jede Katze in eine eigene Box setzen, einfach auch, weil sie sich noch nicht so lange kennen.
Lieber die Boxen nebeneinander setzen und gut zureden und keinen Streit riskieren. Die Katzen können sich ja trotzdem riechen und hören und, je nachdem welche Box Du hast und wie Du sie stellst, auch sehen. Ich denke, das reicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
SanneG
SanneG
Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider
F
Antworten
4
Aufrufe
539
basco09
basco09
Smoky Blue
Antworten
8
Aufrufe
56K
nadir
nadir
Fabienne1985
Antworten
10
Aufrufe
6K
HB Coonies
HB Coonies

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben