Tierarztbesuch

  • Themenstarter SylvesterTom
  • Beginndatum
S

SylvesterTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe hier Rat und Erfahrungen zu finden!
Hier das Problem:
Seit einem knappen Jahr leben jetzt unsere beiden Kater bei uns. Die beiden sind Brüder und jetzt 1 1/2 Jahre alt. Die beiden wurden zusammen mit ihrer Mama und weiteren Geschwistern von der Straße geholt und über einen Katzenschutzverein sind sie zu uns gekommen. Beide haben wir bereits kastriert und geimpft bekommen. Nun ist ja bald die Auffrischungsimpfung fällig und da fängt das Problem an. Die beiden waren extrem scheu als sie zu uns kamen. Mittlerweile haben sie sich aber super bei uns eingelebt und vertrauen uns auch. Hätten am Anfang nie gedacht, dass das zwei so Schmusekater werden. Sie lassen sich aber nach wie vor nicht auf den Arm nehmen. Wir können sie zwar in die Transportbox locken aber als wir sie wg Urlaub darin transportiert haben hat einer vor Angst erst mal in die Box gek... und beide waren danach wieder leicht verstört.
Nun weiß ich nicht wie das beim Tierarzt werden soll. Meine Überlegung war einen Tierarzt zu finden, der zu uns nach Hause kommt. So bleibt ihnen der stressige Transport erspart. Gleichzeitig hab ich aber Angst, dass sie uns das übel nehmen wenn wir hier in ihrem Revier nen Fremden auf sie los lassen?!

Hat da jmd. nen Tip / ne Idee? Lieben Dank im Voraus

LG Tanja
 
A

Werbung

Hallo Tanja,
kannst Du den Beiden bitte schon einige Tage vor dem TA Besuch Rescuetropfen verabreichen?
Damit haben viele schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das sie nach dem TA Besuch dann wieder ein bißchen "scheuer" sind, wird sich auch wieder legen. Katzen sind da nicht so nachtragend, jedenfalls nicht unendlich lang.:)

LG
 
du musst es einfach immer wieder mit der transportbox probieren. bei unserer scheuen dame haben wir die transportbox schön kuschelig ausgelegt und so aufgestellt, das die katze jederzeit von alleine rein kann, damit sie sich auch richtig dran gewöhnt. dann war auch der transport nicht mehr so schlimm ... der tierarzt aber schon :rolleyes: katzen eben, irgendwas passt unserer madame immer nicht :D
auf jeden fall musst du keine angst haben, dass sie davon wieder scheu werden. ein etwas anderes verhalten nach transport und TA ist kurzeitig normal. ansonsten den transport so angenehm wie möglich gestalten, viel mit der katze reden. diego seckt immer das pfötchen durch das gitter, wenn wir ihn im auto mitnehmen. dann streichelt der, der nicht fährt solange die pfote und die welt ist wieder in ordnung
 
Lieben Dank für die Antworten. Was sagt Ihr dazu den Tierarzt nach Hause kommen zu lassen?
 
Ich finde es gut, den TA nach Hause kommen zu lassen, es erspart den Katzen den Stress der Autofahrt.

Wichtig ist, die Situation völlig normal zu gestalten. Also bitte nicht "beruhigend" auf die Katze einreden, sie merkt dann, dass es offenbar nötig ist, sie zu beruhigen, und regt sich erst recht auf. Ein entspanntes, aber entschiedenes: " So Tom, jetzt bist du dran" hilft da oft mehr. Und nachher Loben, Leckerli, Kuscheln und Spielen...

Dennoch finde ich es wichtig, die Katzen an den Transportkorb und idealenfalls auch die Autofahrt gewöhnt zu halten, es kann immer mal überraschend nötig werden.
 
Hat zei Seiten glaube ich...
Meine Tochter hat unseren Kater hier zu Hause behandelt und seither,es ist schon Monate her, versteckt er sich sobald er nur ihre Schritte hört.
Und ist solange sie hier ist, unsichtbar!!
Ich glaube, den Einbruch in sein "Revier" hat er noch nicht verziehen.
Aber, das ist sicher bei jedem Tier anders.

LG
 
Hat zei Seiten glaube ich...
Meine Tochter hat unseren Kater hier zu Hause behandelt und seither,es ist schon Monate her, versteckt er sich sobald er nur ihre Schritte hört.
Und ist solange sie hier ist, unsichtbar!!
Ich glaube, den Einbruch in sein "Revier" hat er noch nicht verziehen.
Aber, das ist sicher bei jedem Tier anders.

LG

Würde ich nicht machen.
Die Tiere sollen sich zu Hause sicher fühlen.
Wie können sie das,
wenn der TA auch noch zu ihnen kommt?
 
Werbung:
Hallo Birgit,
aus diesem Grund habe ich den Beitrag eingestellt.:)


Es gibt aber auch die andere Seite, die Kater einer Freundin werden nur in !!der Wohnung behandelt. Sie kennen es nicht anders.
Dort gibt es keine Probleme.

LG
 
Gib deinen Katzen Zugang zu der Box in deiner Wohnung, dass sie ein "Teil des täglichen Lebens wird". Leg sie weich aus. Dann ist es was normales für sie und was gewohntes. Ist dein TA weit weg? Ich hab extra eine gewählt, die um die Ecke ist. Und meine TÄ gibt den Kätzchen auch immer gleich Leckerlis, wenn sie kommen, streichelt sie, schmust sie... Meine Kätzchen lieben die TÄ, weil das für sie positiv ist. Und immer wenns in die Transportbox geht, heisst es "Ab zu der Dame, die immer so nett zu uns ist." Anfangs wars bei uns in der Transportbox auch schwirig aber jetzt ist's wirklich entspannt. Vielleicht nimmst du selber Leckerlis mit und das Lieblingsspielzeug.

Mit Rescuetropfen hab ich leider keine Erfahrung.
 
  • #10
Ich hab selbst eine ängstliche Katze und mir auch diese Gedanken gemacht. Rescue-Tropfen kann ich nur empfehlen! Die beruhigen meinen Kater und er ist viel entspannter.

Außerdem rede ich während der Autofahrt die ganze Zeit mit ihm und erzählt ihm von der Umgebung... Meine Stimme findet er dann beruhigend (solange ich nicht zu sehr auf "ganz ruhig" mache...).

Ich würde immer zum TA hinfahren, damit das Revier zu Hause sicher bleibt. Das ist für ne schüchterne Katze das wichtigste.
 
  • #11
Hi,

wenn eure Beiden eh schon so schüchtern und zurückhaltend sind, würde ich den TA nicht nach Hause kommen lassen.
Offensichtlich haben sie ja zu euch und ihrer Umgebung Vertrauen gefasst.

Bei uns ist zwar das einsteigen in die Transporttaschen oder boxen kein Problem, aber die Fahrt an sich (RIESEN THEATER!!!)

Wir haben vom TA Felifriend Spray bekommen. Das sprüht man vorher ein bisschen an/in die Box.
In diesem Zeug sind Gesichtspheromone enthalten, die der Katze ein positives Gefühl vermitteln und sie beruhigen sollen.

Wir haben die Transporttasche mit Decke ausgestattet ewig im Wohnzimmer stehen gehabt. Zeitweise hatte Nera die Tasche als den favorisierten Schlafplatz auserwählt und lag ständig drin...
Gut ist auch mit Hilfe von Spielangeln und Federwedeln die Box ins Spiel einzubeziehen.
Stell sie einfach in die Mitte des Raumes und wedel mal in der Box, mal außerhalb...die Beiden werden im Spiel schon rein und raus hopsen.

Gelegentlich kannst du dort auch mal ein Leckerchen platzieren...

Drücke dir die Daumen, dass du Beide gut zum TA geschafft kriegst...wir haben auch in 3 Wochen die Freude der 1. Auffrischimpfung...
(Vorher noch ein bisschen Rindergulasch zur Versöhnung hinterher kaufen...:aetschbaetsch1:)
 
  • #12
Also, wir gehören zur Fraktion "Tierarzt zuhause" und das klappt gut. Unsere Lilly ist zwar bereit, in den Transportkäfig zu gehen, aber so ängstlich, dass wir ihr den Besuch beim Tierarzt ersparen wollen.

Einen Versuch würde ich machen, wir selbst sind von der Lösung begeistert. Unsere Tierärztin kommt auch nicht, greift die Viecher, behandelt, impft usw. und ist dann wieder weg. Wir sitzen gemütlich auf dem Sofa, schwatzen und nach und nach werden die Katzen dann "bearbeitet". Natürlich sind beide Fellnasen danach nicht super glücklich, aber verkrochen haben sie sich nie. Der Stress, zum Tierarzt zu fahren, wäre sicher höher. Außerdem sind wir Dosis ebenfalls im Vorfeld deutlich entspannter, das merken die zwei ja auch.

Herzliche Grüße
Sanne
 

Ähnliche Themen

clematis
Antworten
22
Aufrufe
7K
Qay
Q
Chrissi86
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
E
Antworten
105
Aufrufe
6K
oneironautin93
oneironautin93
U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Saraphea
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben