Zwei soziale Katzen - und doch so schwierig

  • Themenstarter nike
  • Beginndatum
  • #21
Liebe Leona,
dir auch vielen lieben Dank. Du hast mir einige wertvolle Gedankenanstöße gegeben.

Das lauern und starren von Nievie löse ich meistens auf indem ich "zufällig" vor ihrer Nase vorbeilaufe und so den Sichtkontakt unterbreche. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Was ich auch noch erwähnen möchte, Nievie schmatzt immer wenn sie in ihrer Lauerstellung ist. Was könnte das bedeuten?
 
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: nike
  • #23
Was ich auch noch erwähnen möchte, Nievie schmatzt immer wenn sie in ihrer Lauerstellung ist. Was könnte das bedeuten?
Ja es könnte alles mögliche sein. Wenn du das bei ihr nicht kennst, dann kann das auch eine rein körperliche Ursache haben. Schmatzen war hier bei meinen Katern immer ein Anzeichen von Übelkeit. Bist du sicher, dass Nievie gesund ist?
 
  • Like
Reaktionen: nike
  • #24
Das schmatzen tritt nur auf wenn sie auf der Lauer vor dem Gitter liegt. Sonst nicht.
Sie frisst gut und hat schon einige Jahre keine Zähne mehr. Das Blutbild Anfang Januar zeigte auch keine Auffälligkeiten. Daher denke ich nicht, dass ihr körperlich etwas fehlt.

Aufregung/Erregung könnte es wirklich sein. Drohung, weiss ich nicht. Ihr Schwanz wird dabei nicht buschig, die Ohren sind auch oben und nach vorne gerichtet. Sie sitzt nur da mit großen Augen und schmatzt. Sobald ich den Blickkontakt unterbreche hört es auf.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #25
Die beiden bekommen ja seit zwei Tagen Telizen. Gestern Abend hat sich Marla für ihre Verhältnisse relativ viel in ihrem Zimmer bewegt.
Nievie nahm es zur Kenntnis, hat es aber nur von weitem beobachtet. Das würde ich als kleines gutes Zeichen bewerten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #26
Das wäre super, wenn das Telizen bei Marla gut wirkt. Dann würde ich es jetzt auch wirklich länger geben
Und dass Nieve auf das vermehrte Rumlaufen wenig reagiert ist auch besser als erwartet.

Hier hab ich übrigens noch ein Video mit Kabisa beim Schmatzen (meine sehr soziale Diva) :)
Ist das so ähnlich wie bei Nieve?
https://www.youtube.com/watch?v=fEwy3fccqkM
...wobei das ja eher ein Schnauben? ist, wenn ich recht überlege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Danke für das Video. Bei Nievie sieht das anders aus. Sie schmatzt eher lautlos und hat dabei eine Kauerstellung. Ich versuche mal ein Video zu machen.
 
Werbung:
  • #28
Leider gibt es bei uns noch nicht viel neues. Vielleicht muss das Telizen noch ein paar Tage wirken.
Nievie macht noch immer einen recht gestressten Eindruck wenn sie Marla sieht. Und Marla ist noch immer ängstlich wenn sie Nievie sieht.
Die schlechte Erfahrung miteinander macht beiden noch zu schaffen.
 
  • #29
Vor allem da es bei dir auch schwierig ist das negative mit den positiven zu überschreiben mit Leckerlie usw.
Da fällt mir noch ein bei @silbermöwe hat Lou auch Nala angestarrt hat Lou dann durch Pappe oder Leckerlie abgelegt sobald sie gemerkt hat eine Katze fängt das starren an. Was ja in Katzensprache super unhöflich ist und kurz vor Angriff steht in der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: nike
  • #30
Meine Lou schmatzt auch, ich glaube bei ihr ist das Aufregung/Unsicherheit. Sie macht das vermehrt, wenn sie Nala fokussiert, aber auch bei mir.
Ja, ich habe Lou anfangs passiv abgelenkt (durchlaufen, ein Kissen fällt runter,...). Sie ließ sich auch nicht durch Spielen, Leckerli oder ähnliches ablenken. Entweder sie starrte oder sie entzog sich der Situation. Jetzt nach 6 Monaten gibt es immer noch Momente in denen sie starrt und geht hin und wieder die Zweitkatze an. Aber Lou war jahrelang Einzelkatze und sehr unsozial. Ihr Starren ist sehr viel Unsicherheit und ich muss irgendwo in meiner Moderation auch undeutlich gewesen sein, denn manchmal sitzt sie jetzt dran und blinzelt während sie brummt. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, nike und Scherasade
  • #31
Ich versuche auch immer wieder den Blickkontakt zu unterbrechen wenn ich es mitbekommen. Laufe dann "zufällig" dazwischen.
Mit Leckerlies möchte ich das starren nicht unbedingt belohnen.
Es ist halt noch so ein auf der Stelle treten. Tür abhängen möchte ich nicht mehr. Die beiden sollen sich beobachten können. Denke ich. Oder denke ich falsch?
Nievie lauert und starrt auch nur. Sie hängt nicht keifend am Gitter
 

Anhänge

  • IMG_20240211_122353.jpg
    IMG_20240211_122353.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 48
  • #32
Wäre es ein Versuch die Situation so zu behandeln als wäre es eine umgekehrte Aggression? Alles auf null stehlen und dann neuer Versuch? Nur so ein Gedanken Gang.
 
  • #33
Wäre es ein Versuch die Situation so zu behandeln als wäre es eine umgekehrte Aggression? Alles auf null stehlen und dann neuer Versuch? Nur so ein Gedanken Gang.
Den hatte ich auch gerade....
Halt weil es jetzt seit einer ganzen Weile stagniert. So lese ich es jedenfalls, ich denke das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn du das Gefühl hast, das geht zwar im Schneckentempo, aber immerhin doch in die richtige Richtung, würde ich vielleicht abwarten. Aber wenn du das Gefühl hast, es geht weder vor noch zurück, dann würde ich jetzt mal die Tür zu machen und schluss mit starren etc.
Vielleicht brauchen sie das, um sich restlos zu beruhigen und dann können sie auch gelassener aufeinander reagieren.

Das muss nicht lange sein, aber wenn dann würde ich jetzt übers WE die Tür zu lassen.
Edit - RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #34
Wenn du das Gefühl hast, das geht zwar im Schneckentempo, aber immerhin doch in die richtige Richtung, würde ich vielleicht abwarten.

Das ist genau das was ich nicht richtig abschätzen kann. Es ist irgendwie abhângig von der Tageszeit. Morgens nach dem Fressen und Frühabends ist Nievie entspannter.
Aber heute habe ich gesehen wie Marla einige Male den Hintern zur Wand gestreckt hat mit zitterndem Schwanz 😱.

Vielleicht ist es wirklich besser nochmal zurück zu gehen bevor noch markiert wird.
 
Werbung:
  • #35
Danke @silbermöwe, so wie du das beschreibst ist Nievie auch.
Es scheint Unsicherheit zu sein. Nievie war nie alleine, wurde aber in ihrem alten Zuhause von Mädels gemobbt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #36
Ich habe gerade mal ein Video gefunden, wenn Lou schmatzt.


Clickern könnte bei dir vielleicht helfen, das Selbstbewusstsein der Beiden zu stärken. Das könntest du dann auch irgendwann gleichzeitig am Gitter machen? Das wäre auch nochmal positive Verknüpfung.
Ich kann nicht wirklich Tipps geben, denn ich bin irgendwann auf Konfrontation gegangen und habe sie zusammengelassen (was ich aber nicht empfehlen würde und war einfach den Umständen geschuldet). Kann dir nur raten, hab eine Menge Geduld!
 
  • #37
Das "Schmatzen" erinnert mich an Pennys schnattern, wenn sie ein Vögelchen entdeckt hat und ganz aufgeregt war.
 
  • #38
@silbermöwe
So ähnlich ist es bei Nievie auch. Ich habe es noch nicht geschafft das auf Video festzuhalten. So etwas wie schnattern wenn sie Beute sehen ist es jedenfalls nicht.

Gestern Abend habe ich noch die geschlossene Tür eingesetzt. Nievie tut jetzt so, als ob der Raum nicht existent wäre.
 
  • #39
Das ist genau das was ich nicht richtig abschätzen kann. Es ist irgendwie abhângig von der Tageszeit. Morgens nach dem Fressen und Frühabends ist Nievie entspannter.
Aber heute habe ich gesehen wie Marla einige Male den Hintern zur Wand gestreckt hat mit zitterndem Schwanz 😱.

Vielleicht ist es wirklich besser nochmal zurück zu gehen bevor noch markiert wird.
Ich meinte es eher so unterm Strich. Versuch mal die Situation insgesamt (also ab dem Zeitpunkt, ab dem es weder vor noch zurück ging) zu bewerten - und insbesondere wie es den letzten Tagen war. Bewerte mittels folgender Fragen:
- wird das Anstarren mit der Zeit unterm Strich immer kürzer?
- Musst du dich tendenziell immer weniger "einmischen", also regeln sie immer öfter die Situation derart dass sie sich von allein wieder entspannen (nur auf Abstand gehen reicht schon)?
- Werden die Abstände zwischen stressigen Begegnungen immer größer?
- kommen stressfreie Begegnungen doch unterm Strich immer öfter mal vor?

Wenn nicht, wäre das ein negativtrend oder zumindest Stagnation und dann würde ich die Tür zu machen.

Edit
...Gestern Abend habe ich noch die geschlossene Tür eingesetzt. Nievie tut jetzt so, als ob der Raum nicht existent wäre.
Oh. Tür schon zu, nach Bauchgefühl dann wohl. Wie gesagt, ich hätte so aus der Ferne besehen, die Tür auch zu gemacht. Dass Nievie den Raum nun ausblendet - ich meine, so kann sie am schnellsten runterkommen und wieder zur Entspannung finden.
Wenn Marla auch bald runterkommt, kann man weitersehen.

Ich denke halt... das sind zwei soziale Katzen. Die hatten vielleicht einfach "nur" nicht die Gelegenheit, nach diesem blöden Zoff richtig, also nachhaltig runterzukomnen. Wieder Gittertür einsetzen war zwar eine gute Idee, aber wenn das nicht reicht, dann ist eben jetzt erstmal wieder komplett Ruhe angesagt.
Also ich drücke die Daumen, dass die beiden Damen jetzt erstmal gut zur Ruhe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wie schauts denn jetzt aus bei euch?
Hast du sie nochmal komplett getrennt (bllickdichte Tür)? Bzw wie lange am Stück? Hat du den Eindruck sie sind wie vor dem Vorfall? Oder so? Sorry, ich bin neugierig 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
7
Aufrufe
541
Evvi
Evvi
M
Antworten
13
Aufrufe
740
murmeli
M
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben