zwei Problemkater - Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Chrissyka
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissyka

Chrissyka

Benutzer
Hallo zusammen,
heute würde ich gerne kurz meine Katzengeschichte erzählen, in der Hoffnung einige Tips und Tricks für meine Kater Mulli und Bulli zu erhalten. Kurz zur Historie: wir haben uns vor 5 Monaten von privater Vermittlung 2 Katzenkinder, damals 3-4 Monate alt geholt. Schon das Einfangen dort war die Hölle, die waren alle total verschüchtert und wild. Es war wie man uns sagte ein Wildwurf, aber gut - einfach kann ja jeder haben wir uns gedacht😳.
Aber so einfach war und ist es nicht. Wir sind Katzenerfahren, aber die beiden sind wirklich nicht einfach. Am Anfang haben die sich nur versteckt und wenn wir weg waren gefressen. Mit viel Zeit, Liebe und ganz viel Geduld haben wir es geschafft, dass sie schmusen, zutraulich sind und mit uns normal leben. Momentan sind es noch Wohnungskatzen mit Balkon und Auslauf im ganzen Haus.
Nun zu meinem Problem TIERARZT!!! Wir haben Mulli und Bulli vor ca. 4 Wochen mit List und Tücke in den Korb bekommen (nicht am selben Tag, sondern einzeln) und zum Kastrieren, Impfen etc. gebracht - wobei die mich beim Einfangen so verletzt haben, dass ich selbst zum Artz musst:sad:
Jetzt steht die Nachimpfung an und gestern habe ich Mulli mit einem Spiel in den Korb gelockt - hat geklappt nur verhielt er sich wie ein wilder Löwe, trotz Decke drüber hat er völlig durchgedreht. Einige Körbe sind auch definitv nicht brauchbar, habe den Dritten jetzt ausprobiert. Der Tierarzt, der seit Jahren mein Tierarzt des Vertrauens ist, musste Mulli in ein separates Zimmer nehmen, damit er in einen Käfig geschubst werden konnte zum die Spritze verabreichen - er ist dreimal ausgebüchst - gott sei dank nur im abgeschlossenen Raum. Das Impfen hat mit Mühe unter einer Decke geklappt. Der Tierarzt mein die wären von einem Erlebnis traumatisiert.
Seit heute ist Mulli auch wieder einigermaßen zutraulich nach der Aktion von gestern.
So, Bulli kommt nächste Woche, denn ich will beide als Freigänger halten, mit Garten etc. Ich möchte Ihnen ein schönes Leben draußen ermöglichen und nicht nur ein Leben lang drin halten.
Wie bekomme ich den Kerl in den Korb? Futterfalle, Bettuch, Handtuch funktioniert alles nicht, die werden unbeschreiblich wild und kräftig und sind nicht zu bändigen. Mittlerweile stresst es mich fast mehr als die beiden, da ich keine Lösung mehr habe, wie ich die einfangen kann.
Sorry, dass es so lange wurde, aber ich hoffe jemand kann mir helfen und verrät mir DEN TIP!
Vielen Dank an alle
Chris

A

Werbung

Leider kann ich dir da auch keine Ratschläge geben - aber wie hier grad gesagt wurde, würde ich RESCUE-Tropfen mal probieren.

Gina (Maggies Schwester) war auch so. Mir trieb es jedesmal den Schweiß auf die Stirn, wenn ich mit ihr zum TA mußte. Ich brauchte fast ne halbe Stunde, bis ich sie im Transportkorb hatte, weil sie jedesmal Theater machte und die Beine so spreizte, dass ich kaum eine Chance hatte. Mit Herzrasen, Schweißausbrüche und Geschreie im Transportkorb fuhr ich dann zum TA und war völlig fertig. Nur mit einem Handtuch konnte der TA mit 2 Helferinnen es schaffen Gina zu impfen usw.!

Trotz des offenen herumstehenden Transportkorbes.

Deshalb habe ich auch, als Gina sterbenskrank war 🙁 und eingeschläfert werden mußte, den TA nachhause geholt.

Gina hatte das auch von klein an. UND sie hatte ein super zuhause (die 12 Wochen) vorher.

Woran es lag, dass sie so reagierte, konnte mir niemand sagen.

Kaufe gute und möglichst große Kunststofftransportboxen

mache die Türchen raus ...in eines Cats Best rein und benutze dieses als NORMALES KATZENHAUBENKLO....und eines mit weicher Decke drin als Höhle...
nach 2-3 Monaten baust du die Türchen dran...2-3 Tage später machst du " ausversehen für einige MINUTEN das Türchen zu und gehst aus dem Zimmer...
begrüße Deine Schätze nun überschwenglich " Huch...hast du dich eingesperrtß ich helfe Dir....Türchen auf Schatz schmusen und Türchen wieder abbauen...dies in Regelmäßigkeit geübt lässt die nächsten Jahre ein völlig entspanntes verladen zu !
mfg
Annette

mache die Türchen raus ...in eines Cats Best rein und benutze dieses als NORMALES KATZENHAUBENKLO....
mfg
Annette

Davon würde ich abraten, weil sie es nachher weiterhin benutzen könnten!!😉

Decke rein und offen stehen lassen - reicht evtl. auch schon.

Zumindest bei Maggie - die liegt öfters darin.😉

Aber als KaKlo würde ich es nicht anbieten.

Vielen Dank für den Tip mit den Tropfen, das werde ich nächste Woche gleich probieren!
Die Körbe standen die ganze Zeit im Raum, mittlerweile aber im Treppenhaus, sonst laufen die beiden die ganze Zeit hektisch durchs Zimmer und denken es geht los - selbst wenn 4 Wochen nichts passiert, riechen sie den Braten. Ich leg auch immer Leckerlies und Kuscheldecke rein.
Hochkannt haben wir auch schon probiert, da der Deckel in Sekunden zu sein muss, ist entweder immer meine Hand oder der Katzenschwanz dazwischen 😡 - ich hoffe es klappt mit den Tropfen, dann haben wir ja mal für ein Jahr Tierarztpause - hoffe ich!

Wie du die Tropfen anwendest, weißt du? Auf die Stirn mittig zwischen den Ohren einmassieren. Im Uhrzeigersinn. Bei Gina habe ich es ja auch mal ausprobiert, als sie so krank war. Ich glaube es waren 5 Tropfen. Aber les bitte darüber hier mal im jeweiligen Thread, der schon existiert oder google danach.😉

Werbung:
ich hab ja auch so ein Rühr-Mich-Nicht-an-Näschen...
Wir haben trainiert... Ihr einen Katzenkorb als Schläfstätte angeboten.... immer wieder Leckerlis darein... und dann ohne Termin zum Ta als wir sie drinne hatten..

Du hast dir etwas enorm schwieriges eingehandelt.... ich hoffe dessen bist du dir bewusst.. Josy ist jetzt ein Jahr hier unter dem Thread "Rühr-Mich-nicht-an-ich mag das nicht" haben sich schon andere gemeldet die solche Katzen haben...

Natürlich sind die beiden nicht einfach wenn es um das Thema Transportbox und Tierartz geht - dessen bin ich mir auch bewusst. Auch wird es sicher nicht einfach wenn die beiden von draußen mit Zecken & Co wieder reinkommen. Aber dafür werde ich mit jeder Begrüßung entschädigt, wenn ich nach Hause komme.