Diese blöden Halskrausen ;)

  • Themenstarter asmodis
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Welche Alternativen gibt es zu Halskrausen bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Gerade nach eine Operation, aber auch bei sonstigen offenen Wunden oder Verletzungen die verheilen müssen bekommen Katzen oftmals eine Halskrause verordnet. Diese dient dazu, dass die Tiere die betroffenen Stellen nicht auflecken oder aufbeißen und beispielsweise einen Verband hierdurch entfernen, der verhindert dass die Wunde oder OP-Naht wieder aufbricht.

Eine Halskrause erfüllt also eine sehr sinnvolle Funktion, trotzdem kann sie für die betroffenen Tiere auch sehr lästig sein. Das verwundert nicht weiter, denn verletzte oder gerade operierte Katzen sind möglicherweise ohnehin schon verängstigt und werden zudem durch die Halskrause in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt.

Wenn die Probleme zu groß werden oder Tiere einfach nicht mit der Halskrause zurecht kommen, gibt es zum Glück auch Alternativen, die wir euch hier vorstellen möchten:
  • Medizinischer Body: Befindet sich die Wunde oder OP-Naht nicht gerade am Schwanz oder an den Pfoten kommt möglicherweise auch ein Body in Frage. Bei diesem handelt es sich quasi um einen Ganzkörperanzug für Katzen mit Löchern für Kopf, Beine und Schwanz. Als kostengünstige Alternative zum medizinischen Body wurde im Forum auch das Überziehen einer großen Socke oder das Verwenden eines Bodys für Kleinkinder/Babys genannt.
  • Alternative Halskrause: Neben der trichterförmigen typischen Halskrause gibt es auch Halskrausen, die die Form einer Scheibe haben. Hierdurch sind die Tiere in ihrer Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt. Dementsprechend kommen sie aber auch vermehrt an Stellen, die möglicherweise gerade durch die Halskrause geschützt werden sollen, so dass sich auch die alternativen Halskrausen nicht für alle Typen von Verletzungen, sondern nur bestimmte betroffene Körperregionen eignen.
Generell gilt, dass jede Abweichung von einer vom Tierarzt verordneten Halskrause zunächst mit dem Tierarzt abgesprochen werden sollte.
asmodis

asmodis

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
42
Ort
Elmpt
Hallo Leute,

hab mal ne kurze Frage, und zwar...wie bringe ich unserer kleinen Loona bei das so ne Halskrause ihren Sinn hat? ^^ Trotz diesem "Trichter" schafft sie es immer wieder irgendwie an ihre Wunde zu kommen und zu lecken, diese ist noch relativ frisch...Fäden werden erst am Samstag gezogen. Oder gibt es vielleicht Alternativen zu diesen Dingern?

Schöne Grüße
Marcel
 
A

Werbung

ohjeh, die arme kleine...
warum hat sie denn eine krause?

es gibt auch solche gewändchen oder aber man kann eins einfach selber machen aus einer grossen socke.
das wäre auch wesentlich angenehmer für die katze...

wünsche gute besserung! :)
 
Babybody, kleinste Größe, bekommst Du bei KIK für um die 3 Euro.
Ausschnitt für den Poppes und überziehen.
Ob sie es so läßt? Du wirst es sehen.

Oder eben, eine Frotteesocke nehmen, den Fuß abschneiden und überstreifen.

Warum hat der Doc keinen OPBody mitgegeben? Hatte er keine?


LG
 
sie hatte eine halskrause bekommen weil sie am bauch eine OP hatte und am montag bekam sie das pflaster ab aber ich weis nicht so recht... tut das nicht weh so ein body an denn fäden?
 
Wenn eine Alternative zum Trichter nicht möglich ist oder von der Katze nicht angenommen wird, bleibt nur: Größerer Trichter, damit sie wirklich nicht mehr an die Wunde rankommt (leider). Es nützt ja nichts, die Wunde muss abheilen.
 
Werbung:
Hmmm, werd morgen mal beim TA nach so nem "Body" fragen. Im moment bleibt sie zwar weitestgehend von der Wunde, aber man weiss ja nicht was nachts ist wenn die kleinen langeweile haben ^^
Ein größerer Trichter wäre glaube ich nicht so gut, da die kleene jetzt schon mit dem Teil Probleme beim essen und schlafen hat. Klar, die Dinger sind alles andere als bequem...
 
hi,

als meine Nelly letztens kastriert wurde, hat sie nachdem sich sich die Fäden selbst gezogen hat auch so einen trichter bekommen. war die absolute hölle für sie:reallysad:
lief nur noch rückwärts, fressen ging fast gar nicht
hab ich dann ne socke zurecht gebastelt und an einem brustgeschirr befestigt
hat super geklappt und alles war schnell verheilt
hier mal der link, wo ich auch ein foto eingestellt hatte
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/57556-jackys-und-meine-erste-kastration.html

lg
 
  • #10
war die absolute hölle für sie
lief nur noch rückwärts, fressen ging fast gar nicht
Katzen brauchen ungefähr zwei Tage, um ihre Bewegungskoordination auf den Trichter umzustellen und die fehlenden/falschen Informationen der Schnurrhaare (das ist das Gemeinste an der Sache) durch Augen etc. zu ersetzen. Manchmal geht es halt nicht anders, z.B. bei Wunden am Kopf, die vor Kratzen und Putzen geschützt werden müssen. Ich hab auch fast geheult, als ich meine den ersten Tag mit dem Trichter überall gegenrennen sehen hab, aber nach einiger Zeit geht es viel besser. Beim Fressen hilft es, den Napf höher zu stellen und eine Größe zu wählen, mit der die Katze den Trichter quasi über den Napf stülpen kann.

Ich sehe da ein Hygiene-Problem. Der Rand tunkt immermal in den Napf beim Fressen, das kriegt man schlecht sauber. Auch im Katzenklo beim Schnüffeln. Wie so ein Nylon-Trichter nach einer Woche aussieht, möchte ich nicht wissen.
 
  • #11
Zu dem Trichterrückwärtsgang....und den ganzen Problemen;

Ein Katermann unserer Tochter hatte eine OP.
Bekam den Trichter verpaßt und war genau von diesem Moment an nicht mehr fähig vorwärts zu laufen, zu fressen und sein Kaklo zu benutzen. Dabei wurde ja extra der Deckel entfernt....

Tochter bedauerte und betüddelte den Katermann übers Wochende und war selbst ziemlich daneben......

Montag, normaler Arbeitstag.

Futterschälchen noch einmal gefüllt und los.

Nachmittags banges Nachhausegehen.....
Futterschälche leer, Kaklos gut benutzt und Katermann liegt mit Halskrause, zufrieden schlafend auf der obersten Plattform des Kratzbaums.:grin::grin:

LG
 
  • #13
sie hatte eine halskrause bekommen weil sie am bauch eine OP hatte und am montag bekam sie das pflaster ab aber ich weis nicht so recht... tut das nicht weh so ein body an denn fäden?

NEIN, aber auch ein Schlachverband wäre eine gute Alternative ;) Habe damit viele gute Erfahrungen gesammelt, denn bei nunmehr 8 Katzen erlebt man ja Vieles im Laufe der Zeit und sammelt seine Erfahrungen ;)
 
  • #14
Bei uns klappt das ganze gerade ohne Hilfsmittel. Sie rührt die Wunde absolut nicht an ( veilleicht weil sie Anfangs jedesmal den Trichter an bekam sobald sie daran leckte ). Pinky passt inzwischen mit uns auf ^^ Bewegt Loona ihren Kopf mal in Richtung Fäden, schimpft die große ein wenig und haut ihr leicht mit der Pfote aufs Köpfchen...und schon ist wieder alles gut :grin:

War heute mit ihr beim TA, die Wunde verheilt gut, auch so alles ok. Können also morgen die Fäden raus *freu*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
838
teufeline
teufeline
D
Antworten
4
Aufrufe
796
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Z
Antworten
2
Aufrufe
963
Zenix
Z
Cinna
Antworten
3
Aufrufe
7K
Pauline 1290
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben