Zwei Kurzhaar und zwei Langhaarkitten - wie geht das?

  • Themenstarter Katzenmami5
  • Beginndatum
Katzenmami5

Katzenmami5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
302
Hallöchen,

ich weiß nicht ob es wirklich hier ins Forum passt, aber ich finde leider keine passendere Kategorie.
Wollt mal fragen wie das so ist mit den Genen und dem Vererben von langem Fell. Meine Kätzin ist wildfarben und kurzhaarig. Zwei ihrer Mädls sehen eigentlich genauso aus wie sie. Die anderen beiden aber so komplett gar nicht. Der Leo ist nämlich rot-weiß und hat viel wuschligeres und längeres Fell. Auch der Schwanz ist viel dichter und länger behaart als bei der Mutter. Das ist bei der Lotti genauso, nur dass sie schwarz-weiß ist.

Wie ist das denn jetzt? War der Vater dann ein Langhaarkater?
Jedesmal wenn ich mir die vier anschaue, frage ich mich ob denn wirklich alle Geschwister sind :D
 
A

Werbung

Klingt nach Vater unbekannt, hast du sie bereits gedeckt bekommen oder war sie unkastriert im Freigang?

Naja, jetzt sind die Kitten schon da.

Das Langhaargen ist rezessiv und es kommen nur langhaarige Kitten raus, wenn beide Katzen das Langhaargen tragen. Allerdings können Katzen mischerbig sein, dass heißt es ist zwar eine Kurzhaarkatze aber sie trägt trotzdem verdeckt auch das Langhaargen, weil da halt in ihren Vorfahren eine Langhaarkatze war und wenn dann noch ein Langhaariger Kater oder ein ebenfalls kurzhaariger Kater der das Gen verdeckt trägt dazu kommt, dann können sowohl kurzhaarige wie langhaarige Kitten fallen.

Kommt auch beim Züchter z.B. bei den BKHs immer wieder mal vor, dass dann ein BLH (Highländer) fällt, obwohl beide Elterntiere British Kurzhaar sind.
 
Die Mutter war eine Straßenkatze und die Babys auch und ich habe sie alle bei mir aufgenommen. Demzufolge sind die Väter unbekannt.


Ah okei dann muss das Gen wohl in meiner Minka sein.
Und die Väter sind dann wahrscheinlich zwei verschiedene oder?
 
Das Langhaargen ist rezessiv und es kommen nur langhaarige Kitten raus, wenn beide Katzen das Langhaargen tragen. Allerdings können Katzen mischerbig sein, dass heißt es ist zwar eine Kurzhaarkatze aber sie trägt trotzdem verdeckt auch das Langhaargen, weil da halt in ihren Vorfahren eine Langhaarkatze war und wenn dann noch ein Langhaariger Kater oder ein ebenfalls kurzhaariger Kater der das Gen verdeckt trägt dazu kommt, dann können sowohl kurzhaarige wie langhaarige Kitten fallen.

sehr gut erklärt :)

Und die Väter sind dann wahrscheinlich zwei verschiedene oder?

nein ;) Hauptsache, dass der Vater auch das Langhaargen trägt. ;)
 
Grüß dich!

Kurz und knapp erklärt:
deine kurzhaarige Katze trägt auch das gen für Langhar, sie ist mischerbig, dadurch kann sie mit einem ebenfalls mischerbigen Kater, oder auch einem langhaarigen (also reinerbigen) Kater sowohl kurzhaarige, als auch langhaarige Kitten bekommen.

Interessant finde ich den rot-weißen Kater im Wurf, da mußt du bei der Mama genau schauen, denn die muss dann eine torbie sein, also schwarz-getigert mit einzellnen Stellen wo sie auch rot-getigert ist, kann sich oft so durchmischen dass es kaum sichtbar ist, aber sie muss auch rot haben denn sonst wäre der Bub nicht ihr Kitten, wäre genetisch unmöglich ;)

Der Papa hat jedenfalls auch Scheckungsweiß gehabt, mehr kann man aber über seine Farbe nicht rückschließen.

lg Christine
 
Werbung:
Ich hab hier auch zwei geschwister sitzen, aus demselben Wurf.
Dimi ist ein richtiger Wuschel, braun mit schwarzen Abzeichen, Laila ist eine komplett kurzhaarige Glückskatze.
Die beiden würde man nie für Geschwister halten.
Hier mal Bilder von den Beiden:
http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/137583-ich-bin-jetzt-auch-dabei.html

Ich finde gerade das an den Mix Katzen so spannend - das sie eben so unterschiedlich sind und man nicht abschätzen kann was rauskommt.
 
Grüß dich!
Kurz und knapp erklärt:
deine kurzhaarige Katze trägt auch das gen für Langhar, sie ist mischerbig, dadurch kann sie mit einem ebenfalls mischerbigen Kater, oder auch einem langhaarigen (also reinerbigen) Kater sowohl kurzhaarige, als auch langhaarige Kitten bekommen.

Interessant finde ich den rot-weißen Kater im Wurf, da mußt du bei der Mama genau schauen, denn die muss dann eine torbie sein, also schwarz-getigert mit einzellnen Stellen wo sie auch rot-getigert ist, kann sich oft so durchmischen dass es kaum sichtbar ist, aber sie muss auch rot haben denn sonst wäre der Bub nicht ihr Kitten, wäre genetisch unmöglich ;)
Danke für die Erklärung :)
Un jetzt wo dus sagst fallen mir auch plötzlich die roten Flecken im Fell von der Minka auf.

@Steffi_S
Ohja stimmt deine beiden würde man nie im Leben für Geschwister halten. Aber sind beide wunderschön :)
Ja das finde ich auch, finds nur Schade, dass ich den Papi nie sehen werde.
 
  • #10
Die Mutter war eine Straßenkatze und die Babys auch und ich habe sie alle bei mir aufgenommen. Demzufolge sind die Väter unbekannt.


Ah okei dann muss das Gen wohl in meiner Minka sein.
Und die Väter sind dann wahrscheinlich zwei verschiedene oder?

nein!
Die Kitten können auch alle vom selben Vater sein. Dieser KANN sogar kurzhaarig sein ;)

Das Langhaargen wird rezessiv vererebt und muss von beiden Eltern kommen.
wenn beide Eltern phänotypisch kurzhaarig sind, können beide ENTWEDER ein Kurzhaar- ODER ein Langhaargen weitergeben.
Die Karten im Genpoker werden mit jedem Kitten neu gemischt, sodass auch 2 kurzhaarige Katzen ausschliesslich langhaarige Kitten haben können.- theoretisch ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
333
Tarrisha
T
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
649
*Leona*
*Leona*
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
778
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben