Zwei kleine Verfilzungen

  • Themenstarter puckih
  • Beginndatum
P

puckih

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
9.484
Hallo,
heute brauche ich mal euren Rat.
Meine Stella hat jeweils an der rechten und linken Pobacke zwei 1cm große Verfizungen. Jetzt Bürste ich sie schon jeden Tag. Kann ich die einfach so rausschneiden oder soll ich versuchen diese mit Bürsten wegzubekommen?
Und wenn Bürsten gibt es da evtl ne Spezialbürste für?
Danke schon mal.
Ach ja ist eine kurzhaar Katze.
 
A

Werbung

Hallo, Nicole!
laß mal die Bürste liegen und greif zum Kamm! Mit der Bürste gleitest Du mehr über das Fell drüber, kommst damit nicht runter bis an die Haut.
Versuche erst, die beiden Verfilzungen mit den Fingern auseinander zu ziehen, dann kann man sie eigentlich gut auskämmen.
Wenn gar nix mehr geht: Kamm drunter stecken und vorsichtig über den Kammzinken abschneiden.
Warum hat sie diese Verfilzungen denn? Ist sie schon so alt, daß sie es mit dem Putzen nicht mehr schafft oder vielleicht etwas zu moppelig? Ersteres braucht von Dir Hilfe bei der täglichen Pflege, letzeres wohl eine geregelte Diät...;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist letzteres. Und sie ist hier auf geregelter Diät.
Sie ist ja schon übergewichtig hier angekommen letztes Jahr. Hat aber schon deutlich abgenommen. Wobei ich denke auch das Alter (12 Jahre ) spielt eine kleine Rolle.
Deswegen bürste ich sie ja täglich.
Mein Teufel mit seinen 17 Jahren ist da völlig pflegeleicht. Aber der ist ja auch rank und schlank;)
 
Ich würde es auch rausschneiden - außer deine Katze ist wirklich sehr geduldig und lässt dich ohne zu zappeln die Knoten aufknibbeln. Vielleicht könntest du ihr bei der Gelegenheit gleich einen Kurzhaarschnitt am Hintern verpassen. Wenn sie eh Probleme hat, sich dort anständig zu putzen.

Bei meiner Chayenne muss ich im Winter auch immer Fellknoten am Hintern und unter den Vorderbeinen rausschneiden. Sie ist allerdings eine Halblanghaarkatze.

Besser als normale Bürsten finde ich diese hier: >klick<
Die sind wie ein Nadelkissen und kommen auch tiefer ins Fell und fast bis an die Haut. Die tun den Katzen aber nicht weg - meinem Kurzhaarkater gefällt das tierisch gut. Dabei müsste ich ihn garnicht kämmen... :rolleyes:
 
Danke Meli,
so eine Bürste habe ich. Beide geniessen es damit gebürstet zu werden.
Nur diese kleinen verfilzten Stellen sind mir jetzt aufgefallen.
Werde sie jetzt versuchen wenn sie still hält abzuschneiden.
Morgen im FN werde ich dann auch noch einen Kamm kaufen.
Stella hat ja inzwischen schon ein wenig abgenommen aber ein bischen muss noch runter. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem Putzen.
 
So, die zwei kleinen Verfilzungen sind wech.
Allerdings ist Madame jetzt völlig unleidlich:hmm:
Sie hat sich beleidigt ins Schlafzimmer verzogen und faucht auch Teufi wieder extrem an.
Nu gut was muss das muss.
 
Da muss sie durch.

Ich fackel da auch nicht lange. Wenn die verfilzungen mit einem Kamm mit langen Zinken nicht beseitigt werden können (weil Katze nicht still hält, oder es ziept oder,oder,oder) - Schere her und weg das ding.

Wenn Du erst eine Verfilzung drin lässt weil Du Hemmungen hast sie zu beseitigen (oder die schlechte Laune deiner Katze fürchtest :aetschbaetsch2: ) , dann breitet sich das immer weiter aus. Und irgendwann musst Du dann zum scheren weil das ganze Tier nur noch aus verfilzung besteht.

Das hört sich jetzt übertrieben an, aber als ich mein Perser-Notfellchen im Dezember bekommen habe - war genau DAS der Fall. Die Vorbesitzer hatten es mit der Fellpflege wohl auch nicht so........:grummel:

Das Deckhaar war zwar relativ ok, aber die Unterwolle war komplett(!!) verfilzt. Ich habe jetzt noch das "Rückenfell" liegen was am Stück ca. die Größe eines A4-Blattes hat. Das könnte ich auch als Teppich auslegen so stabil/verfilzt ist das...... :wow:
 
Werbung:
Die kleine Zicke hat sich wiederberuhigt und kommt wieder kuscheln.
Sie hat aber auch extreme Unterwolle, das kenne ich von dem Teufeltier so gar nicht.
Habe mir jetzt den Furminator bestellt. Damit werden wir ihr Fell wieder wunderbar hübsch bekommen. Bin ja nur froh, dass sie das Bürsten so sehr geniesst.
 
Oje, das kommt mir so bekannt vor. Im Fellwechsel kann ich täglich bürsten/kämmen und trotzdem filzt Merlin. Er hat auch massig Unterwolle. Den Bauch hab ich jetzt schon hin und wieder, vor allem zum Sommer hin, scheren lassen beim TA. Neben der Bürste und dem Furminator hab ich mir irgendwann noch einen Entfilzungskamm dazugeholt. Schneiden mag er auch nicht unbedingt, aber wat mut dat mut.

Ausschnappen tun sie meistens ja relativ schnell wieder. Nur muss ich zugeben, ich besteche ihn hinterher doch mit dem einen oder anderen Leckerchen. :)
 
  • #10
Das Deckhaar war zwar relativ ok, aber die Unterwolle war komplett(!!) verfilzt. Ich habe jetzt noch das "Rückenfell" liegen was am Stück ca. die Größe eines A4-Blattes hat. Das könnte ich auch als Teppich auslegen so stabil/verfilzt ist das...... :wow:

Sowas finde ich unter aller Sau. :grummel:
Aber ist ja egal, wenn man keinen Bock auf besondere Fellpflege hat, die man eben mit so einer Rassekatze hat. Hauptsache Statussymbol...
:dead:

Bei meiner wöchentlichen Durchkämmaktion bin ich dieses Mal nicht ohne Blessuren davon gekommen. Mein Daumen sieht ganz schön zerschreddert aus...

Sorry für's OT
 
  • #11
Guten Morgen!

Die kleine Zicke hat sich wiederberuhigt und kommt wieder kuscheln.
Sie hat aber auch extreme Unterwolle, das kenne ich von dem Teufeltier so gar nicht.
Habe mir jetzt den Furminator bestellt. Damit werden wir ihr Fell wieder wunderbar hübsch bekommen. Bin ja nur froh, dass sie das Bürsten so sehr geniesst.

Das wollte ich dir gerade raten. Ich habe auch einen Furminator und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wollte schon Wollsocken stricken aus der Wolle die da raus kam...:grin:
 
  • #12
Das wollte ich dir gerade raten. Ich habe auch einen Furminator und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wollte schon Wollsocken stricken aus der Wolle die da raus kam...:grin:

Jaaaaaa, das was da bei der Maus rauskommt, da hätte ich mit Sicherheit auch schon nen Schal stricken können.
Furminator müsste morgen oder übermorgen ankommen. Und dann habe ich wieder eine gaaaaaaaaaaaaaaaanz hübsche gepflegte Maus.:pink-heart:
Mit der normalen Bürste geht das beim Teufitier ja super. Aber bei der Maus reicht das anscheinend nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Tassi
T
L
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
LoveLuna
L
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
elderberry
Antworten
2
Aufrufe
726
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben