Zwei Katzen aus verschiedenen Catterys = Krankheitsgefahr???

  • Themenstarter j**i
  • Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo.

ich habe mal eine frage. und zwar kann es sein, dass wenn man sich zwei kätzchen aus verschiedenen catterys holt die beiden sich vllt mit mitgebrachten krankheiten anstecken ???

ich habe nämlich von einer züchterin gehört dass ihr neuzugang ihre kitten mit einem infekt angesteckt hat.

kann das bei zwei kätzchen aus verschiedenen catterys genauso passieren oder ist es unwahrscheinlich wenn die kätzchen gesund sind???

danke für eure antworten
 
A

Werbung

Passieren kann alles ;) Ich würde es aber trotzdem tun.
 
ja ich werde es wahrscheinlich auch tun aber ich habe halt angst dass eine der beiden vllt einen versteckten virus mitbringt und die andere damit ansteckt weil ich möchte nicht in der ersten woche schon mit einer kranken katze zum tierarzt pilgern :(
 
ja, es kann viel passieren, muss aber nicht ;) Weißt du, es kann ja auch schon der Wechsel zu dir nach Hause reichen (bei 2 Katzen aus der gleichen Cattery), dass das Immunsystem geschwächt wurde, bei dir sind auch noch fremde Bakterien... laberrhabarber und schwupps könnten auch beide krank werden...

ich sehe das so: Hätte, wenn, könnte... es kann immer was sein. Ob die beiden aber nun von verschiedenen Züchtern kommen, das wäre mir wurscht ;)
 
ohje dann kann man also nur das beste hoffen ;)
aber ich denke mal wenn zwei kitten zusammen in ein neues zuhause ziehen und sich miteinander beschäftigen können ist das immernoch einfacher für sie und ihr immunsystem als wenn nur eine umzieht :D
 
hihi, aber Kitten, auch aus unterschiedlichen Catteries, finden sich dann zu Hause auch toll... spielen ist spielen und zu zweit lässt sich auch alles viel besser erkunden und so ;) hihi

Wie auch immer, nicht große Platte machen, einfach holen :D
 
Huhu!

Naja...passieren kann das immer aber ehrlich gesagt sollten die Züchter so sorgfältig ausgesucht sein, dass da nichts ernstes bei passieren kann.

Die Kitten sollten geimpft, meines Erachtens auch mehrfach entwurmt sein, FIV & FelV negativ getestet sein und ggf könnte vorher noch eine Stuhlprobe analysiert werden.

Dann ist eigentlich alles Schwerwiegende ausgeschlossen.

Wenn die Miezen durch den Stress und den Umzug ein Schnüpferchen bekommen, ist das nicht weiter dramatisch und muss nicht zwangsweise zu einer Ansteckung für die andere Miez führen.
Ebenso bei stressbedingtem DF...Das ist meist auch nicht dramatisch und nicht ansteckend.

Ich würde mir da also nicht so viele Gedanken machen...

Warum möchtest du überhaupt 2 Miezen aus verschiedenen Catteries?

LG
 
Werbung:
Ich denke,
beide Mietzen bringen ihre "Heimatkeime" mit.
Weil das Imunsystem der jeweiligen Anderen die nicht kennt,
kann es sehr wohl so sein,
das sie sich damit anstecken.
Aber bei geimpften, gesunden Kätzchen sollte das nicht wirklich ein Problem sein
 
Ich denke, wenn die Kätzchen nicht zu früh abgegeben werden, sollten sie eigentlich schon ein wenig ein Immunsystem aufgebaut haben. Ich hab auch ein Kitten, und ende März kommt noch ein zweites aus einer anderen Cattery dazu. Ueber eine Krankheitsübertragung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich war bei beiden Züchterinnen zu Besuch und habe gesehen dass alles so ist wie es sein sollte.
 
  • #10
Du hast nie die Sicherheit, jede Katze kann krank sein egal woher sie kommt!
Das kann Dir in jeder Cattery passieren und in jedem Tierheim.
wenn das Kätzchen alt genug ist und alle Impfungen, Entwurmung... hat wird schon alles gut.
 
  • #11
danke für eure vielen antworten.
also das eine kätzchen, meine ulla (siehe bild unten :D ) habe ich mir schon ende dezember bei einer züchterin aus sachsen ausgesucht und es wird mitte februar wenn es 12-13 wochen alt ist bei und einziehen.es ist dann 2x geimpft und mehrfach entwurmt.
das zweite kätzchen schauen wir uns heute erst an.es stammt von einer zühterin aus sachsen-anhalt.auch das kätzchen holen wir mitte februar wenn es knapp 15 wochen alt ist und 2x geimpft und mehrfach entwurmt ab.
also die gesundheitsvorsorge ist bei beiden kätzchen einwandfrei.

das ich mir die zwei aus verschiedenen catterys hole kam so:
ich habe mir schon immer eine maine coon gewünscht und habe mich deshalb auf die suche gemacht und habe die ulla gefunden.ich dachte immer "eine katze ist vollkommen ausreichend". vor allem ist der kaufpreis für so eine katze ja auch relativ hoch sodass ich gar nicht das geld hatte mir zwei zu holen.
nach einigem lesen hier im forum habe ich aber gemerkt das eine katze alleine keine gute idee ist und habe mich deshalb für eine zweite entschieden.
leider waren da aber alle geschwister von ulla schon vergeben und so habe ich mir noch ein kätzchen aus einer anderen cattery ausgesucht.
da verzichte ich lieber mal auf etwas zum anziehen und nehme dafür zwei solche kleinen strolche :D
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
945
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fussel11
F
J
Antworten
12
Aufrufe
10K
Jenna Caddy
J
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben