Zusammensetzung von Bozita - Frage

  • Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozita
Bianca1974

Bianca1974

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
359
Ort
Bramsche bei Osnabrück
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf dem Gebiet "hochwertige Ernährung" leider noch nicht so bewandert und habe daher eine Frage an euch.

Unsere Senior-Katzen wurden bislang mit "normalem Supermarktfutter" wie Whiskas & Co. ernährt. Ich wußte es leider nicht besser !! :mad:

Nach dem Tod meines Katers * Maxi * haben wir ja nun 2 Kitten zu Hause und da möchte ich von Anfang an mit hochwertiger Ernährung anfangen. Leider konnte ich unsere 2. Senior-katze Kitty nicht mehr voll und ganz vom "zuckerhaltigen" Futter weg bekommen :grr: - hab den Versuch vor 2 Jahren gemacht, unsere Katzen auf Animonda Carny etc. umzustellen.

Durch das Lesen hier im Forum hab ich schon viel Information gesammelt. Ein ganz großes Lob und Dankeschön für die viele Mühe - die Futterübersicht ist für Neulinge echt sehr hilfreich !! Unsere Kitty (12 J.) frisst zumindest das LUX von Aldi, welches ja schon besser ist als Whiskas & Co. Da bin ich ganz froh, denn ab und zu "naschen" die Kitten ja auch mal bei ihr am Fressnapf.

Nun meine eigentliche Frage - ich bin auf eine Internetseite gestoßen, wo ich Futtersorten wie Grau, Mac´s, Bozita etc. bestellen kann. Bislang hatte ich nur den Fressnapf vor Ort.

Ich möchte folg. Sorten bestellen:

Mac´s
Bozita

Von Fressnapf möchte ich zusätzl. folg. Sorten füttern:

Real Nature
Animonda
Schmusy

Hin und wieder auch mal das LUX von Aldi. Trockenfutter bekommen Sie nur wenig - da hat man mir Happy Cat von Fressnapf empfohlen. Die Hauptnahrung wird allerdings Nassfutter sein.

Meine Frage - ich werde aus der Zusammensetzung von dem Bozita nicht schlau, weil ich keine genaue Angabe finde, wie hoch der Fleischanteil ist. Da stehen viele Dinge wie Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat ... drin. Und bei den Tetrapacks steht :Hühnchen, Rind (mind 4%), Schwein, Minerale, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6-Glucan ... drauf. Ist das Futter wirklich gut ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz antworten würdet. Möchte die Kitten von Anfang an vernünftig ernähren, aber das Animonda Carny Kitten hängt ihnen schon jetzt zum Hals raus. Da muß etwas mehr Abwechslung auf den Tisch.

Liebe Grüße und vielen Dank ....

Bianca mit Kitty (12 J.), Tiger & Lilly (12 Wo.) zu Hause und *Maxi * :pink-heart: ganz tief im Herzen
 
A

Werbung

Du hast recht, hab grad nachgesehen....

Dort steht nur vorne drauf hoher Fleischanteil und dann 4% der geschmackgebenden Sorte.:confused:

Es ist getreide- und zuckerfrei, das ist gut.

Wie hoch der genaue Fleischanteil ist weiss ich aber auch nicht....

Generell gehört Bozita zum Mittelklassefutter
 
Schau mal, das habe ich zum Bozita Dosenfutter gefunden

Bozita Katzendosenfutter ist ein Alleinfuttermittel und servierfertig.

Alle für die Ernährung notwendigen Vitamine und Mineralstoffe sind im Futter enthalten. Es ist auch für trächtige und säugende Katzen sowie Katzenkinder geeignet.

- Alle eingehenden Rohstoffe sind deklariert
- 97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
- Ohne Sojaprotein und Getreide
- Frei von Aromastoffen und Zucker
- Praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
- Drei Geschmacksvarianten: Hühnchen, Lachs und Rind


http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p346_Bozita-Lachs--410gr-.html
 
Vielen Dank

Hallo ,

ganz lieben Dank :yeah: - das beantwortet meine Frage !!

Dann kann ich meinen Einkauf jetzt beruhigt fortsetzen - ich hoffe, meine Katzen sind von der "Zusammensetzung" ebenso begeistert.

Liebe Grüße ... Bianca mit Kitty, Tiger & Lilly + Maxi ganz tief im Herzen
 
...

Hab dir ne pn geschickt
 
Nutze diesen Beitrag nun auch mal. Der Link ist leider nicht mehr aktiv. Bozita wir zuhause inhaliert. Bin im Forum hier eigentlich auf dem Was fütter ich Beitrag gestoßen und habe mal Blind ein 6er Gebinde bestellt. Bei dem Bozita mit viel Huhn sind ja um die 90%angegeben dies steht auch so deklariert. Allerdings bei den anderen Sorten hab ich das gleiche Problem mit dem 4%.
Generell landet bei uns demnächst alles auf dem Tisch und ich mag eigentlich Mixmäßig füttern. Von Discounter bis hochwertig. Also jede Preisklasse. Aber sobald auf der Rückseite 4% steht kaufe ich es eigentlich nicht.
 
Der Link hat nur zur Produktbeschreibung beim Online-Shop “Sandras Tieroase“ geführt, da stand sicher nix weltbewegendes drin. ;)

Ich füttere Bozita Häppchen auch ab und zu. Die Deklaration lässt zu wünschen übrig, aber anderes akzeptables Häppchen-Futter mit viel Soße und Gelee zum relativ günstigen Preis gibt es meines Wissens nicht.

Auch wenn der Hersteller schreibt, dass z.B. bei der Sorte “viel Huhn“ 93% Fleisch in Häppchen enthalten sei, weiß man nicht, was genau - der Begriff “Fleisch“ meint nach der Futtermittelverordnung nämlich nicht Muskelfleisch, sondern alle fleischigen Teile eines Tieres, also auch Innereien. (Hier kann man übrigens nachlesen, wie die Futter-Deklarationen zu verstehen sind.)
Mit Sicherheit enthält Bozita “viel Huhn“ also nicht 93% Fleisch, sondern einen unklaren Mix aus Fleisch und Nebenerzeugnissen.

Der Unterschied zum 4%-Futter aus dem Supermarkt ist aber, dass bei den Bozita Häppchen alle verwendeten Tierarten angegeben sind. Außerdem enthält es weder Soja, noch Getreide, Zucker, Fleischmehle oder Konservierungsstoffe - also fast 100% tierische Zutaten. Beim handelsüblichen 4%-Futter hat man dagegen keine Ahnung, wie viel und welche pflanzlichen Nebenerzeugnisse verwendet wurden.

In der Summe ist Bozita für mich akzeptabel. Ich würde es aber nicht hauptsächlich, sondern nur ab und zu füttern. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Link hat nur zur Produktbeschreibung beim Online-Shop “Sandras Tieroase“ geführt, da stand sicher nix weltbewegendes drin. ;)

Ich füttere Bozita Häppchen auch ab und zu. Die Deklaration lässt zu wünschen übrig, aber anderes akzeptables Häppchen-Futter mit viel Soße und Gelee zum relativ günstigen Preis gibt es meines Wissens nicht.

Auch wenn der Hersteller schreibt, dass z.B. bei der Sorte “viel Huhn“ 93% Fleisch in Häppchen enthalten sei, weiß man nicht, was genau - der Begriff “Fleisch“ meint nach der Futtermittelverordnung nämlich nicht Muskelfleisch, sondern alle fleischigen Teile eines Tieres, also auch Innereien. (Hier kann man übrigens nachlesen, wie die Futter-Deklarationen zu verstehen sind.)
Mit Sicherheit enthält Bozita “viel Huhn“ also nicht 93% Fleisch, sondern einen unklaren Mix aus Fleisch und Nebenerzeugnissen.

Der Unterschied zum 4%-Futter aus dem Supermarkt ist aber, dass bei den Bozita Häppchen alle verwendeten Tierarten angegeben sind. Außerdem enthält es weder Soja, noch Getreide, Zucker, Fleischmehle oder Konservierungsstoffe - also fast 100% tierische Zutaten. Beim handelsüblichen 4%-Futter hat man dagegen keine Ahnung, wie viel und welche pflanzlichen Nebenerzeugnisse verwendet wurden.

In der Summe ist Bozita für mich akzeptabel. Ich würde es aber nicht hauptsächlich, sondern nur ab und zu füttern. :oops:

Ok Danke =) Nein nein nein. Hauptsächlich steht bei mir derzeit noch MACS auf dem Plan. Aber auch da bin ich noch am rumprobieren. Die Zwerge wohnen ja erst seit 21.10 bei mir. Daher probiere ich mich momentan noch wild durch das Sortiment von günstig bis hochwertig. Die günstigen Sachen gibt es ca. 2x die Woche. Ansonsten Steht hochwertiger schon eher auf der Tagesordnung.
 

Ähnliche Themen

Tiffy 06
2 3
Antworten
50
Aufrufe
27K
direwolf24
direwolf24
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
652
Yogie28
Yogie28
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
gatozinho
G
Raeubertochterr
Antworten
6
Aufrufe
13K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben