Zusammenführung zweier Katzendamen, eine davon sendet gemischte Signale ?

• Themenstarter Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catcittycat

Benutzer
Unsere Altkatze (7) hat bis Oktober mit einem Kater zusammengewohnt, der sie gemobbt hat. Da sie allerdings Zeichen von Einsamkeit gezeigt hat, wollten wir probieren sie mit einer Katze zusammenzuführen. Es wurde eine 5 jährige ehemalige Fundkatue aus dem TH, deren Charakter ähnlich wie der unseren altkatze klang.
Seit fast 5 Wochen ist sie nun bei uns, wovon sie jedoch 10 in Quarantäne war. Leider war das mitten in der Gittertürphase.
Danach haben wir an der Tür weiter gemacht und beide waren mehrfach sehr entspannt, woraufhin wir kurz die Tür ganz geöffnet haben. Das fand die altkatze doch nicht so toll, es ist Nix schlimmes passiert, aber sie war definitiv noch zu angespannt& hat zu sehr gestarrt.
Also zurück zur Gittertür.
Jetzt kommt aber der Part, bei dem wir unsicher sind:
Wir öffnen die normale Tür, damit sie sich an der Gittertür sehen können und halten beide Abstand, damit die Katzen selber entscheiden können, wie nah sie ans Gitter wollen. Die altkatze geht dann direkt ans Gitter, die neue auch. Sie geben sich einen nasenbup & dann faucht die Altkatze die neue an ? Das heißt ja, dass sie Abstand möchte von der neuen, aber sie hat den Kontakt andererseits gesucht. Was bedeutet das ?
Außerdem geht es danach meist wie folgt weiter: die neue weicht dann zurück, wir belohnen jedes positive Verhalten und sitzen am Ende jeder auf einer Seite des Gitters mit je einer Katze und belohnen, was da Zeug hält, ab dann wird es immer entspannter, es gibt kein gestarre, nach ca 10 min sitzen beide mit 50 cm Abstand & zeigen keinerlei Anzeichen mehr, dass sie gestresst sind. So läuft das jetzt seit fast einer Woche und so (nur ohne das annähern mit fauchen) war es auch bevor wir die Tür das erste mal richtig geöffnet haben. Es tut sich also de facto nix und ganz zusammen lassen ist auch noch nicht drinnen. Wie weiter machen ?

A

Werbung

Das hört sich soweit schon mal gut an. Der nächste Schritt ist dann erst mal, dass beide sich ohne ständig Leckerlies zu bekommen am Gitter treffen können.

Solange auf Fauchen direkt Abstand erfolgt, ist das super. Das hab ich hier auch immer mal wieder und meine haben die Gittertürphase schon hinter sich.

Ob du sie schon zusammenlassen kannst, würde ich eher als eine Bauchentscheidung sehen, allerdings in Bezug darauf, ob du schätzt, dass die Katzen soweit sind, und nicht aufgrund deiner Ungeduld (ich weiß das ist schwer) und weil sich für dich gefühlt nichts tut. Jede Katze braucht individuell Zeit und das einzuschätzen kann dir hier niemand abnehmen.

• Like
Reaktionen: sleepy
Das hört sich soweit schon mal gut an. Der nächste Schritt ist dann erst mal, dass beide sich ohne ständig Leckerlies zu bekommen am Gitter treffen können.
—> also die nächsten Male einfach öffnen und „ignorieren“ (natürlich dennoch eingreifen, wenn nötig und so, aber eben nicht jedes weggucken und putzen belohnen ?)

Solange auf Fauchen direkt Abstand erfolgt, ist das super. Das hab ich hier auch immer mal wieder und meine haben die Gittertürphase schon hinter sich.
-> die neue Katze ist da bisher wirkliche sehr respektvoll gewesen& gefühlt eher traurig, wenn unsere Altkatze sie angefaucht hat, sie würde am liebsten direkt zu ihr und sieht dann immer ein wenig verwirrt aus, wenn sie zurück schreckt vor der Altkatze, nach dem Motto „Aber du bist doch auf mich zugekommen, wieso so gemein?“ hihi

• Like
Reaktionen: Echolot
Wir öffnen die normale Tür, damit sie sich an der Gittertür sehen können und halten beide Abstand, damit die Katzen selber entscheiden können, wie nah sie ans Gitter wollen. Die altkatze geht dann direkt ans Gitter, die neue auch. Sie geben sich einen nasenbup & dann faucht die Altkatze die neue an ? Das heißt ja, dass sie Abstand möchte von der neuen, aber sie hat den Kontakt andererseits gesucht. Was bedeutet das ?
Für mich klingt das nach Unsicherheit. Einerseits sucht sie den Kontakt, dann fehlt ihr aber doch der Mut und sie fühlt sich zu unsicher, um in dieser Situation länger entspannt zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Echolot
also die nächsten Male einfach öffnen und „ignorieren“ (natürlich dennoch eingreifen, wenn nötig und so, aber eben nicht jedes weggucken und putzen belohnen ?)
Genau. Unsere Anwesenheit kann auch hinderlich sein. Nicht da sich eine denkt, ah wenn ich Fauche bekomme ich ein Leckerlie oder irgendwas dummes was man gar nicht bedenkt.

Für mich klingt das nach Unsicherheit. Einerseits sucht sie den Kontakt, dann fehlt ihr aber doch der Mut und sie fühlt sich zu unsicher, um in dieser Situation länger entspannt zu bleiben.
Genauso war das bei mir. Paulchen war unheimlich neugierig Donni kennenlernen und stellte dann erst mit Nase am Hintern fest, dass ihm das doch zu nah war. Donni fand das auch doof, da er noch neugieriger war, aber er hat es respektiert und irgendwann war die Neugier dann doch größer als die Angst.

-> Kann ich sie dabei iwie unterstützen, dass sie da sicherer wird oder kommt das halt mit der Zeit, wenn wir weiter an der Gittertür arbeiten?

Werbung:

-> Kann ich sie dabei iwie unterstützen, dass sie da sicherer wird oder kommt das halt mit der Zeit, wenn wir weiter an der Gittertür arbeiten?
Was ihr am besten hilft, ist immer wieder die Erfahrung zu machen, dass ihr nicht passiert. Was ja der Grund ist, warum man die Gittertür nutzt.

Hier noch eine Ergänzung. Was in meinen Augen noch ganz wichtig ist, selber so gelassen und zuversichtlich wie möglich zu bleiben. Eigene Unsicherheiten nehmen die Katzen wahr, was das Gefühl verstärkt, sie befinden sich in einer nicht ungefährlichen Situation. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viel Glück für die Zusammenführung und das spätere Zusammenleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catcittycat