Zusammenführung - was nachts?

  • Themenstarter Themenstarter Rina_99
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rina_99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2020
Beiträge
22
Hi,
gerade heute habe ich meine Süße Katze aus dem Tierschutz bekommen.
Ich habe schonmal erfolgreich zwei Katzen zusammengeführt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie die Nächte waren.

Ist es möglich in der Nacht die Räume zu tauschen, sodass also die erstkatze mit uns im Schlafzimmer ist, während die neue Katze die Wohnung nachts erkundet und somit auch Gerüche aufnimmt und andersrum?
Oder wäre das ein zu großer Stressfaktor für beide?

Übrigens ist gerade das Schlafzimmer der Raum für die Zweitkatze mit notwendiger Ausstattung.
 
A

Werbung

Halloechen!
Wir haben es aehnlich gemacht (wie du in dem Morgenlandthread unten in meiner Signatur lesen kannst):
unser Schlafzimmer war tagsueber der separierte Raum fuer den neu angekommenen Tuerken, waehrend Chelsea und Paul den Rest der Wohnung hatten. Abends wurde umgebaut: die Gittertuer kam im Wohnzimmer rein und der Tuerke auch, so das Chelsea und Paul mit uns - wie gewohnt - im Schlafzimmer waren.

So war der anfangs taegliche Tausch natuerlich super fuer alle, da sie dann gegenseitig ihre Gerueche aufnehmen konnten. Vielleicht ist bei uns auch deshalb die ZuSaFue recht schnell und stressfrei ueber die Buhne gegangen.

Aber es haengt wahrscheinlich auch viel von den Charakteren ab...

aber schaden kann es bestimmt nicht.... finde ich!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Rina_99
Die erste Nacht ist überstanden, war sehr stressfrei. Wir konnten beide durchschlafen. Die neue Katze hat die Wohnung erkundet und war heute morgen schon total fit in der Wohnung und hatte keine Scheu und Neugier mehr. Die alte Katze hat gestern Abend noch ca 20 Minuten das Schlafzimmer gründlich abgeschnüffelt und sich dann wie gewohnt unter die Bettdecke verkrochen. Also sehr stressfrei.

Allerdings ist es so, dass unsere neue Katze, dadurch dass sie die Wohnung jetzt kennt, bei jedem Mal wie ich das Schlafzimmer verlasse mit raussausen will. Ist leider heute schon einmal passiert, also gab es eine ungewollte Begegnung. Soweit auch nur gefauche und geknurre, aber sicherheitshalber gibt es heute wieder eine komplette räumliche Trennung.

Schade, dass heute Sonntag ist, sonst hätten wir heute schon die Gittertür gebaut. (Habe gestern Abend das erste Mal davon hier im Forum gelesen).
Ab morgen dann also offene Tür, mit Gittertür für einige Tage, vielleicht Wochen. Ich bin mir unsicher, ob ich den Feliway Stecker jetzt schon reinstecken soll, oder erst wenn sie beide frei in der Wohnung laufen.
Das Problem ist, dass wir nur im Schlafzimmer eine Steckdose haben, die Pheromone also hauptsächlich im Schlafzimmer verteilt werden, während meine alte Katze ja hauptsächlich im Flur hocken wird... Deswegen lieber auf das Wohnzimmer warten, wenn beide drin sind? 🙂
LG
 
Grüß Dich
Meinen Glückwunsch zum Neuzugang.
Ein Stecker Feliway wirkt leider nur bis Max. 20 Quadratmeter. Einstecken solltest du es jetzt auf jeden Fall schon
 
Guten Abend!
und, was macht die Gittertuer? Haben sich die Beiden schon sehen koennen? Wie waren die ersten Reaktionen?

Olaf
 
Hallo ihr beiden, ich hatte leider nicht mehr ins Forum seither geguckt.
Es ging zum Glück ziemlich flott bei uns, wahrscheinlich sei Feliway gedankt.
Wir hatten die Gittertür gerade mal bis Freitag drin, und schwupp ist sie auch direkt raus. Die beiden scheinen sich von Grund auf natürlich zu mögen. Die ersten Tage verliefen zwar mit Fauchen und Knurren, aber seither nichts mehr. Nur noch einseitig wird geknurrt, wenn die andere Dame dem Essen zu nahe kommt - aber das ist eine Eigenart unserer Katze, das hat sie auch schon bei ihrer früheren Weggefährtin gemacht.
Also soweit alles super, wir sind wirklich froh, wie schnell das ging!
Die beiden spielen zwar noch nicht aktiv miteinander, aber ich denke das braucht auch noch seine Zeit. Sie können auf jeden Fall schon nebeneinander liegen. Nicht miteinander, aber immerhin, für eine Woche ist das ein super Fortschritt!

Die Tür kam raus, weil der Neuzugang ständig zu uns wollte und geschrien hat, oder genau andersrum, die alte Katze wollte zu uns. Also mein Bauchgefühl sagt, wir haben alles richtig gemacht. 🙂
 
Werbung:
Stell mal bitte 3, 4 Schüsselchen mit Nassfutter Futter hin und das rund um die Uhr.
 
Stell mal bitte 3, 4 Schüsselchen mit Nassfutter Futter hin und das rund um die Uhr.
Worauf genau ist das bezogen?
Gerade stehen 3 Schüsseln - 2 mit NaFu, 1 mit TroFu (noch in der Abgewöhnungsphase vom Vorbesitzer).
Wie gesagt, beide können sich inzwischen riechen und auch miteinander leben. Essen kriegen sie nach wie vor getrennt, die alte Katze am gewohnten Platz in der Küche, der Neuzugang im Wohnzimmer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dani2806
D
C
Antworten
42
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
Miautifulcat
Antworten
3
Aufrufe
347
Miautifulcat
Miautifulcat
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
HirakuCaily
H
H
Antworten
1
Aufrufe
890
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben