Zusammenführung von zwei Katzenpaaren

  • Themenstarter JJF
  • Beginndatum
J

JJF

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
3
Hallo,

zu meinem Problem :)

Ich habe im Jahr 2010 zwei Katzen aus dem Tierheim geholt (Brüder), welche sich schnell eingelebt hatten und nach etwa acht Wochen auch raus durften.
Ein dreiviertel Jahr später hat meine Schwester ebenfalls zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Wir wohnen zwar im selben Haus, haben aber getrennte Wohnungen. Durch die Glastür zur Wohnung meiner Schwester haben sich auch alle immer interessiert beobachtet.
Dann nach etwa acht Wochen durften auch die Katzen meiner Schwester raus und es lief erstmal alles glatt. Jedoch gingen mit der Zeit immer mehr die Katzen meiner Schwester auf meine los, so das wir sie trennen mussten und seit dem dürfen Ihre Stinker über Tag raus und meine über Nacht. Das klappt zwar ganz gut, aber die Katzen wollen halt nicht immer in die Wohnung, was dann zu Stress führt :)
Momentan ist die Situation, das wenn meine zwei eine Katze meiner Schwester sehen, diese sofort reis aus nehmen und von der anderen verfolgt werden bzw. diese auf meine los geht.
Hat jemand einen Tip? Wir haben uns schon überlegt, ob wir unsere Wohnungstüren nicht mit Katzendraht oder ähnlichem "vergittern" sollten und in der Zeit, in welcher die Katzen im Haus bleiben sollen die Tür offen lassen, so das sie sich beschnuppern können, ohne das etwas passiert.


Danke


Matthias
 
A

Werbung

Hallo,
das mit der Drahttür würde ich auf jeden Fall versuchen;)

Ich bin jetzt kein Freigängerexperte, aber ich würde mal mutmaßen, dass ihr das wahrscheinlich nicht wirklich in den Griff bekommt:oops: Diese Revierfeindschaft besteht seit 2 Jahren und ist damit schon Routine und die sind ganz schwer zu unterbrechen.

Aber vielleicht hat noch jemand einen guten Einfall;)
 
Hallo Matthias,

es wäre gut, wenn deine Kater eine oder besser zwei Chipklappen hätten. So könnten sie immer in deine Wohnung flüchten und die Katzen könnten sie nicht verfolgen.

Das mit der Gittertür ist sicher eine gute Idee, wenn Ihr in einem Zweifamilienhaus wohnt.
 
@tiedsche
Das ist leider auch unsere Vermutung, das da ein starkes Revierverhalten vorliegt, wobei auch andere Katzen bei uns auf dem Grundstück sind, mit welchen es eher weniger Probleme gibt

@krissi
Ich habe bereits seit Jahren solch eine Klappe installiert :) Da flüchten sie auch rein, wenn sie sich mal mit einer Nachbarskatze angelegt haben, sitzen dann vor dem Fenster und strecken der anderen Katze (bildlich) die Zunge raus ^^
 
@krissi
Ich habe bereits seit Jahren solch eine Klappe installiert :) Da flüchten sie auch rein, wenn sie sich mal mit einer Nachbarskatze angelegt haben, sitzen dann vor dem Fenster und strecken der anderen Katze (bildlich) die Zunge raus ^^

das ist gut ;)

Aber, wie ist es nun, legen sich deine Kater mit anderen Katzen an oder die anderen mit deinen Katern? Wer fängt an?
 
Die meiner Schwester gehen auf meine los, wobei meine dann flüchten (meistens ab durch die Wiese oder wenn sie durch die Tür huschen wieder vor diese oder unter die Treppe). Ich habe Zugang nach außen und in das Treppenhaus, meine Schwester leider nur in das Treppenhaus, allerdings treffen sie sich immer draußen bzw. im Keller, wo es auch eine Katzentür (ohne Magnet/Chip) gibt, so das alle rein bzw. raus können. Ich könnte zwar noch bei mir in die Tür in das Treppenhaus eine Klappe mit Chipleser installieren, würde aber das Problem nicht wirklich lösen und wir wollen die Katzen so wenig Stress über die Dauer aussetzen.
 
Mit der Klappe im Keller, das ist natürlich blöd. Da müsste noch eine, eine Chipklappe nur für die Kater hin, dass sie halt dann sicher sind.

Ansonsten würde ich wohl an deiner Stelle die Kater draußen etwas unterstützen. D. h., die Katzen draußen beobachten und versuchen Angriffe, z. B. mit einer Wasserpistole abzuwehren. Damit würdest du den Kätzinen auch zeigen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
2
Aufrufe
850
ngoli
N
K
Antworten
0
Aufrufe
958
kleinetapsy
K
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
JenT
J
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
Schleie
S
aimee_stuttgart
Antworten
26
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben