Schwierige Zusammenführung

  • Themenstarter Schleie
  • Beginndatum
S

Schleie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2014
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen 2 Katzen.

Lena, ca 2 Jahre alt, habe ich im September aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein kleiner Angsthase und braucht viel Zuneigung, auch wenn Sie sich nicht immer anfassen lässt. Sie ist nach etwa 6 Wochen auch nach draußen gekommen und hat sich inzwischen sehr gut eingelebt, alles gut geklappt. Mitte Dezember beschloss ich dann mir eine Zweite Katze zuzulegen, in etwa dem selben Alter. Helvi ist ebenfalls ca 2 Jahre alt und kommt ebenfalls aus dem Tierheim.

Nun das große Problem: Die 2 verstehen sich einfach nicht.

Falsche/fehlende Info aus dem Tierheim wegen der Zusammenführung führten dazu, dass ich Helvi einfach in der Wohnung ausgesetzt habe, also kein Wegsperren der ersten Tage ect. Habe das anch etwa einer Woche dann mal gemacht für ein paar Tage, aber erfolglos...

Jeden Tag gibt es mal einen Kampf, Fellbatzen fliegen umher und einmal war auch schon etwas blut im Spiel.

Helvi knurrt und faucht sofort, wenn Sie Lena sieht, Lena jedoch maunzt nur und es kommt mir so vor, als würde sie Helvi doch nur mal beschnuppern wollen, was Helvi aber nicht zulässt. Lena lebt quasi in der ganzen Wohnung, Helvi ist eher nur im Schlafzimmer. Habe dort auch eigenes Klo, und Futter/Wassernapf für sie eingerichtet. Ab und zu kommt sie mal raus in den Flur oder in die Küche, aber egal wo die beiden sich begegnen fliegen meist die Fetzen.

Habe Nun auch im Wohnzimmmer mal dieses Catitude seit 2 Wochen eingesteckt, aber sehe keine wirkliche Verbesserung.

Habe jetzt schon vieles gelesen, aber meist ist es ja eher so, dass die "alte" Katze die "neue" anknurrt und ihr Revier verteidigt. Deshalb habe ich mal ein neues Thema hier eröffnet. Hoffe jemand hat dazu ein paar Tipps :/
 
A

Werbung

Seit meinem geschreibe hier gestern Abend hat Lena jetzt zum zweiten mal nicht mehr in ihr Klo gemacht, sondern in die Dusche -.-
 
Hallo,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen:oops:

Die Neue zieht sich vorwiegend ins Schlafzimmer zurück?
Die Altkatze bewegt sich überall?
Begegnen sie sich, knurrt die Neue? Die Altkatze ist zurückhaltend?
Wie genau sieht der "Kampf" aus? Wer fängt an? Was passiert danach?

Du beschreibst die Alte ja eher als relaxed, das passt nicht so wirklich zum Pinkeln....

Also bitte etwas mehr Details;)

Was weißt du über das Vorleben der Katzen? Haben sie allein gelebt oder kennen sie andere Katzen? Wie war ihr Verhalten im TH in Bezug auf die anderen Katzen?

edit: Stress kann auch eine Blasenentzündung auslösen :) Deshalb bitte Urin auffangen und den zum TA bringen und untersuchen lassen, damit ihr schonmal organische Ursachen des Pinkelns ausschließen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. Unschöne Situation, das ganze Verhalten der beiden zeigt Stress. Die Hauruck-Zusammenführung war, wie schon von Dir befürchtet, nicht gut für die 2. Würde Dir raten, die Zusammenführung nochmal ganz neu zu beginnen, und zwar mit Separierung des Neuzugangs in einem Zimmer, in die Tür eine Gittertür einsetzen. Hier kannst Du auch noch nachlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

Dann würde ich beiden Zylkene geben (bekommst Du beim Tierarzt oder über's Internet). Dass Lena unsauber ist, ist eigentlich schon höchste Alarmstufe!
 
Über das Vorleben beider Katzen ist nichts bekannt, Helvi war ein Fundtier, genauso wie Lena. Beide jedoch waren bereits kastriert, somit mussten sie ja schonmal nen Besitzer gehabt haben.

Im Tierheim war Lena eher die zurückhaltende, wie eben hier auch bei mir Zuhause. Neugierig, aber vorsichtig.
Bei Helvi wurde mir gesagt, dass sie sich mit den anderen Katzen versteht, aber lieber alleine frisst.

Es fangen beide Katzen an sich zu stänkern... Ich meine klar, Lena wird sich da wohl auch denken, wenn sie immer nur doof von helvi angemacht wird, dann bekommt die jetzt mal ne tracht prügel.
helvi ist da wie gesagt sehr aggressiv, lena jedoch sehr relaxed.

nach dem kampf verzieht sich helvi sofort ins schlafzimmer zurück, meist unter das bett. dort geht lena nämlich nicht drunter.

das mit dem urin werde ich jetzt mal genauer beobachten, wenn das nicht besser wird.
 
Das mit dem Urin würde ich direkt machen -das ist bezahlbar;)

Deine Beobachtungen passen für mich nicht. Eine aggressive Katze zieht sich eigentlich nicht zurück....
Ich bin nicht dabei, aber die Beschreibung ist mir zu oberflächlich, um was dazu sagen zu können
Da mußt du dir leider etwas mehr Mühe geben, wenn du Hilfe brauchst:oops:
 
Lena tastet sich immer heran, also schleicht ganz langsam an helvi heran. Wenn helvi sie dann bemerkt knurrt und faucht helvi lena an. lena zieht dann erstmal den kopf zurück. heute nacht gab es scheinbar einen kampf, bei dem helvi wohl die unterlegene war, denn es liegt nur helles fell herum (lena ist schwarz, helvi schildpatt).
ich lege mich heute mal auf die lauer und beobachte weiter.

Das mit dem zylkene werd ich auch mal probieren...
 
Werbung:
So, Helvi habe ich jetzt wieder ganz zurück ins Schlafzimmer gesperrt :( Die 2 Katzen haben keinen Kontakt mehr und am Wochenende bau ich eine Gittertür für die "langsame Zusammenführung".

Was mir jetzt etwas sorgen macht ist Lena. Die macht was sie will. Gestern war plötzlich ein Häufchen in der Dusche, und in der Küche fand ich im Spülbecken Haare. Ich will Sie jetzt mal "live" erwischen und habe die Küche zur Sperrzone erklärt für sie.

Habe mir auch die letzten Kämpfe nochmals mal genauer angeschaut. Ihr hattet recht - Lena ist diejenige, die Helvi immer vertreibt und ihr hinterher geht.
 
Hast Du denn jetzt Zylkene da? Es ist jetzt sehr wichtig, dass Lena ihre Selbstsicherheit zurückgewinnt. Sie ist extrem verunsichert, so wie ich es rauslese. Dabei kann Zylkene unterstützend helfen, es dauert jedoch ein paar Tage, bis es anschlägt (so es denn funktioniert, kann helfen, muss aber nicht). Ausprobieren würde ich es jedenfalls. Ansonsten evtl. eine auf ihre Ängste abgestimmte Bachblütentherapie in Angriff nehmen. Dazu könntest Du die Userin Ina1964 anschreiben, sie kennt sich da soweit ich weiß sehr gut aus. Wie gesagt, wichtig ist, dass Lena zur Ruhe kommt und wieder selbstsicherer wird.

Dass Du die Gittertür einbaust, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • #10
Nur weils wichtig ist :oops:
Jeligo, du meinst Helva, nicht Lena, oder?

Wobei ich denke, dass beide durch den Wind sind. Lena, weil ihr Revier bedroht ist und Helva, weil sie vertrieben wird;)
 
  • #11
Nur weils wichtig ist :oops:
Jeligo, du meinst Helva, nicht Lena, oder?

Wobei ich denke, dass beide durch den Wind sind. Lena, weil ihr Revier bedroht ist und Helva, weil sie vertrieben wird;)

:oops: Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander, aber ich dachte, weil Lena ja jetzt auch noch in die Dusche kackert, wäre sie die Verunsicherte?

@Schleie: Wenn beide verunsichert sind, dann gib das Zylkene beiden. Schaden kann es sicher nicht, eher helfen.
 
  • #12
Bitte unbedingt eine Urinprobe zum TA bringen, es kann sein daß die Katze die pinkelt krank ist, eine Blasenentzündung hat.
Das würde mit erklären warum es Streß gibt untereinander.

Feliway kannst du auch mal probieren.
Vier Wochen sind sie jetzt zusammen?
Das ist noch nicht so lange, da ist noch viel möglich, bleib selber tapfer und möglichst ruhig, das überträgt sich auf die Katzen.
 
  • #13
Ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander, aber ich dachte, weil Lena ja jetzt auch noch in die Dusche kackert, wäre sie die Verunsicherte?
Du hast ja recht - ich war im Routineablauf:oops:-Altkatz jagt und Neue läßt sich einschÜchtern;)
Mit der Gittertür kommt da jetzt erstmal wieder Ruhe rein und BEIDE können sich beruhigen:)

Und ich sags auch nochmal: Urinprobe abgeben:cool: Blasenentzündung ist seeehr schmerzhaft und trägt nicht zur guten Laune bei
 
  • #14
Zylkene 75mg 30 Kapseln sind bestellt, aber nocht nicht bei mir angekommen. Hoffe mal das wirkt.

Urinprobe werd ich anfang nächster mit Woche machen, da ich sowieso zum Impfen gehen muss.

Ich berichte morgen wieder, was heute Nacht so abgegangen ist.
 
Werbung:
  • #15
So, heute Nacht hat Lena fein in ihr Katzenklo gekackert, hat mich sehr gefreut.
Doch heute morgen hat sie dann nicht in ihr Katzenklo gepinkelt, sondern daneben... :/

Das Netz ist auch gerade in die Tür eingebaut worden ;) Jetzt sehen sich die 2, aber kommen nicht aneinander ran. Helvi faucht noch und haut ab, wenn Lena zu nah ans Gitter geht. Denke das dauert ein bisschen, bis die 2 Katzen checken, was da eigentlich mit dem Gitter is. Jedenfalls sind beide Katzen neugierig und sehr oft am Gitter auf Ihrer jeweiligen Seite.
 
  • #16
So, der neuste Stand der Dinge:

Durch Zufall habe ich vor 2 Tagen den Deckel von Lena´s Katzenklo abgenommenund plötzlich ging sie wieder auf Ihr Klo, und das seit 2 Tagen (ohne Deckel drauf). Denke mal damit kann ich vorerst leben ;)

Zylkene ist auch am Samstag gekommen, Lena bekam also heute ihre zweite Ration. Helvi habe ich mal noch nichts gegeben.

Mit der Gittertür klappt soweit, aber dennoch wenn Lena ans Gitter kommt faucht Helvi und haut dann von der Tür ab, Lena versucht bei jeder Gelegenheit den "Eindringling" noch anzugreifen.

Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen.
 
  • #17
Sind die beiden eigentlich kastriert? (Eigentlich geben Tiere Katzen ja nicht unkastriert ab, aber ich frage sicherheitshalber nochmal).
 
  • #18
ja sind sie beide
 
  • #19
Durch Zufall habe ich vor 2 Tagen den Deckel von Lena´s Katzenklo abgenommenund plötzlich ging sie wieder auf Ihr Klo, und das seit 2 Tagen (ohne Deckel drauf). Denke mal damit kann ich vorerst leben ;)

Manche Katzen mögen die Hauben eben nicht, ist ja gut, wenn es so klappt.
Und dass die beiden sich zumindest neugierig durch die Gittertür "annähern" (wenn man es so nennen will), ist der erste Schritt. Bei 2 Zicken kann es halt schon mal dauern. Nur Mut, Geduld und Baldriantee (oder ein Drink :D)
 
  • #20
Guten Morgen :)

Lena macht nach wie vor brav in ihr Katzenklo, keinerlei Probleme mehr seitdem die Haube weg ist. Habe die KK jetzt getauscht und Helvi das mit Haube gegeben, alles problemlos.

Die Lage ist weiterhin unverändert. Helvi sitzt hinter Gittern ;).
Lena will sich immernoch kloppen, hat es auch schon durch das Netz versucht :p. Helvi faucht sie weiterhin an und wenn Lena ans Gitter rennt haut Helvi ab unters Bett.

Jetzt habe ich das Problem, dass Helvi unbedingt raus aus dem Zimmer möchte. Sie will in der ganzen Wohnung sein und tut daher am Gitter herumkratzen ect. Sie hat sogar schon ein Loch auf Ihrer Seite reingemacht, wo ihr Kopf rein passt. Habe das Netz auf der Seite dann ersetzt.
Einmal am Tag sperr ich Lena ins Wohnzimmer oder lass sie an die frische Luft, damit Helvi dann mal aus dem Zimmer kommt.

Zylkene bei Lena zeigt bisher keine Wirkung.

Mal sehen, was die nächste Woche bringt ;)
 

Ähnliche Themen

Izzy_doro
Antworten
7
Aufrufe
1K
Izzy_doro
Izzy_doro
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Pulpe
Pulpe
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
ponhnd
ponhnd

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben