Zusammenführung von zwei Katern

  • Themenstarter Hachinger
  • Beginndatum
  • #21
Bin gerade am überlegen mit der Türe. Chong ist ja schon in der Wohnung unterwegs. Ich bau vielleicht eine, die nur halbhoch ist, dann könnte er drüber springen wenn er raus will. Garfield springt nicht, Garfield hat Höhen Angst... Höher als auf die Couch (die sehr niedrig ist) hüpft er nicht.

Gestern Abend hat Chong oben auf seinem Turm geschlafen und Kater unten drin. Ganz friedlich ohne Knurren dürfte Garfield da rein. Und bei der Gelegenheit hat Garfield sich auch gleich über das Futter her gemacht.

Ansonsten war die Nacht ruhig. Kein gefaucht oder sonst was.

Chong hat schon Vertrauen zu uns. Wir dürfen in tragen und dabei auch die Küche verlassen, auch wenn Kater in der Nähe ist.

Wenn die Läden aufhaben werden wir mal in den Baumarkt gehen.
 
A

Werbung

  • #22
Lieber die langsame Zusammenführung mit der Gittertür
In der Geschwindigkeit der Katzen
Chong ist 13 Jahre alt, der braucht mehr Zeit, um sich einzugewöhnen
Rechnet mindestens mit ein paar Wochen
Es geht ja darum dass er keine Angst mehr vor dem anderen Kater hat
Wenn Chong nach oben flüchtet, dann bietet ihm viele Ausweichmöglichkeiten in die Höhe, vor allem wenn das nicht Garfields Vorliebe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Langsam wird's ja.
Gittertür eingebaut, finden beide allerdings uncool. Chong möchte erkunden, darf er auch sobald Garfield schläft. Wenn er schläft, kann das Haus zusammen brechen aber Garfield schnarcht weiter.
Chong knurrt und faucht dann auch nicht wenn er schläft, er wird nur interessiert angeschaut, natürlich mit Abstand.

Ich hab für beide vor die Gittertür guttis ausgelegt, bis jetzt wird noch nicht gefressen. Chong flüchtet lieber nach oben und schaut den Kater zu.

Geduldig harren wir der Dinge bis die beiden sich verstehen.
 
  • #24
  • #25
Chong geht's ganz gut, Garfield auch. Gestern Besuch von der Verwandtschaft gehabt, Chong fand das auch gut, vorallem weil es soviel Wurst und Fleisch gab :aetschbaetsch1:
Und auch noch für jeden ein Baldrian Kissen, das beide als Kissen seit gestern nutzen.

Heute war der erste Tag, wo keiner daheim war. Beide haben sich natürlich gefreut als jemand daheim war.
Chong ging dann auch auf Erkundung und hat Garfield auf der Couch entdeckt. Langsam hin zu ihm und ich mich schon gefreut. Garfield erschrickt sich, weil Chong plötzlich vor ihm steht...
Und Rums ging die klopperei los. Chong dieses Mal nicht abgehauen, sondern seinen Kater gestanden.
Als ich gesehen habe das Haarbüschel fliegen habe ich es beendet. Wo die Haare herkamen weiß ich bis jetzt nicht, sehen beide ganz normal aus.

Beide nähern sich jetzt immer öfters. Wenn man einen der beiden trägt kann der andere Kater ruhig in der Nähe sein, das stört dann keinen. Beide auf den Boden ist noch kritisch.

Es wird langsam, wir machen Fortschritte. Chong bleibt auch auf der Couch bei uns sitzen, solange Garfield im Schlafzimmer ist. Vor Tagen war daran nicht zu denken.

Jetzt müssen die beiden nur noch in ihren sturkopf reinbringen, das sie sich ja eigentlich irgendwie mögen.
Ich denk mal so 3-4 Wochen dann ist das Thema durch, und die Küche kann wieder eingeräumt werden 😄
 
  • #26
War wohl doch eher das berühmte, 1 Schritt vor, 2 zurück.
Chong knurrt und faucht wenn er Garfield sieht, trotz Gittertür.
Er kommt nicht mal vom Turm runter als ich heim gekommen bin.

Tragen darf man ihn. Auch ganz interessiert aus der Küche raus. Aber wehe der Kater wird wo gesehen, geht's geknurre und gefaucht wieder los und ab auf den Turm.

Chong tut mir langsam echt leid, er will ja raus aber er hat einfach Angst vor Garfield. Garfield will zu Chong und beschnüffeln, aber das geht nicht. Garfield merkt man das er etwas frustriert ist, weil Chong keine Annäherung zu lässt.

Wir sind auch etwas frustriert weil nichts mehr
Vorwärts geht.

Füttern an der Gittertür geht nur mit Garfield. Chong rennt sofort auf seinen Turm.
 
  • #27
Ich weiß jetzt nicht ob es schon mal erwähnt wurde: habt ihr schon mal Bachblüten oder Zylkene probiert?
 
Werbung:
  • #28
Nein noch nicht. Hab ich heute darüber nachgedacht ob das nicht helfen würde.

Vorhin haben sie sich tatsächlich mal Nase an Nase beschnuppert. Garfield war Auf meinem Arm mit in der Küche und Chong ist aufgestanden. Kurz anschnuffeln dann mal lieber fauchen. Aber immerhin etwas
 
  • #29
Userin Ina1964 hat mir Bachblüten für Merlin zusammengestellt
Habt ihr den Feliway Stecker drin?
Und mal über ein paar catwalks für Chong nachgedacht
 
  • #30
Hallo Hachinger,

vllt. wäre es hilfreich, Chong in seinem Zimmer zu belassen, also ohne Ausgänge, und ihm Futter und Spaß an der Gittertür anzubieten (möglichst mit Garfield auf der anderen Seite zusammen), damit er vor lauter langeweile selbst versucht, Kontakt aufzunehmen. Er würde dann erleben dürfen, das nichts passiert und könnte endlich zur Ruhe kommen.

Und ja, Zylkene und Bachblüten könnten auch helfen. Chong scheint ja traumatisiert zu sein.
 
  • #31
Danke, ich werde mal mit Ihr Kontakt aufnehmen

Ich weiß noch ob man von traumatisiert sprechen kann, von verängstlich auf jeden Fall.
Spaß an der Gittertüre ist nicht, er mag seinen Spaß eigentlich nur auf dem Turm haben. Er läßt sich mit wenig von seinen Turm runterlocken, da muss man schon nachhelfen.

Wir versuchen es mal mit dem Bachblüten.
 
  • #32
Zyklene sind geordert.

Gemeinsames Wurst essen geht schon mal. Knapp 1 m Abstand wird die Wurst verschlungen. Garfield ist chong da recht egal an und an mal schauen wie Garfield seine Wurst wegsaugt und gut ist. Kein Knurren kein fauchen. Jeden Tag ein paar cm näher, bis Chong sieht es passiert ihm nichts.

Es wird werden auch wenn es noch ne Zeitlang dauern wird
 
  • #33
Wenn einer faucht, dann ist die wohlfühl Distanz unterschritten. Mit dieser Distanz eine Woche arbeiten
 
  • #34
Mal wieder ein Update.

Chong hat's in seiner Küche nicht mehr ausgehalten. Wir haben aufgemacht, nach 2 Stunden alleine saßen sich die beiden gegenüber in der Küche. Kein gefaucht und geknurre.
In der Nacht ist er dann immer wieder auf Erkundung. Am Samstag Abend dann war er ewig im Schlafzimmer und kam wie von der Tarantel gestochen in seine Küche geflitzt.
Schlafzimmer angeschaut, Garfield schläft tief und fest und um ihn herum lautet Spuren von Chong.

Jeden Tag kommt er mehr raus. Gerade eben kam er von alleine auf die Couch und hat sich erst auf meinen Schoß dann neben mich gesetzt. Garfield hat geschlafen.
Er geht Garfield noch aus dem Weg, aber er faucht und knurrt nur noch sehr sehr selten.

Man merkt ihm schon an das es ihn langweilig ist in der Küche alleine. Wir gehen zwar immer wieder rüber zum schmusen und spielen, aber es hält nicht so die Nähe die er haben will.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Hachinger,

das hört sich schon wieder besser an :)

Macht es ganz langsam, im Tempo von Chong.

Bekommt er jetzt Zylkene oder Bachblüten?
 
  • #36
Hallo Hachinger,

das hört sich schon wieder besser an :)

Macht es ganz langsam, im Tempo von Chong.

Bekommt er jetzt Zylkene oder Bachblüten?


Es wird auch besser. Man geht sich aus dem Weg im Moment, naja eher Chong. Garfield kommt immer wieder und schläft bei Chong im Zimmer. Chong knurrt da zwar manchmal aber das ist auch eher nur so alibi mäßig, kein Vergleich mehr zum Anfang. Sobald Chong aber Wurst oder Guttis sieht, dann kann der Kater machen was er will, hauptsache essen :)

Nein im Moment bekommt er nichts. Als die Zyklene angekommen sind, ist Chong bei uns auf der Couch gewesen.
Ich denke aber das ich Sie ihm bald gebe, damit er den letzten Schritt auch schafft. Der sturre süße Bock :p
 
  • #37
Mal wieder ein Update.

Chong und Garfield Knurren und fauchen nicht mehr. Solange Garfield nicht auf Chong zu geht bleibt er auch unten. Ansonsten geht er in seinen Turm. Aber nicht panisch wie vor kurzem noch.
Guttis werden vertilgt, egal wer wo ist, Hauptsache guttis...

Ich sehe schon, das wird wie mit Wuschel und Garfield. Solange man aus dem Haus ist, ist man beste Freunde und kuschelt miteinander. Sobald jemand daheim ist, tut man so als könne man sich nicht leiden :rolleyes:
 
  • #38
Mal wieder was neues.

Chong hat am Samstag das erste mal Zyklene bekommen, er hat aber kurz darauf fürchterlich gekotzt, ich weiß nicht ob das von den Zyklenen kommt oder ob Ihm was anderes auf den Magen geschlagen hat. Kann das vorkommen das Katzen die Zyklene nicht vertragen ?

Gewirkt hat es aber anscheinend trotzdem. Wir hatten Besuch, den Chong erst mal ausgiebig aus der Nähe begutachtet hat, indem er sich auf den Schoß der Besucher gesetzt hat...

Ansonsten bei den beiden nichts neues. Man geht sich aus dem Weg, Chong rennt ab und an noch vor dem Kater weg, der das dann wohl als Spielaufforderung sieht und hinter her rennt. Garfield sitzt dann recht bedrückt vor dem Turm und wundert sich warum Chong jetzt da oben ist und nicht bei Ihm unten.
Bleibt Chong allerdings am Boden sitzen bleibt auch Garfield ruhig, allerdings wird jeder versuch sich zu beschnuppern, von Chong mit gekreische und wildes rumhauen (er haut einfach vor sich, ob Garfield da steht oder nicht, ist egal) quittiert.
Garfield geht auch nur so nahe hin, bis Chong ein Geräusch macht. Legt sich dann auch teilweise, den Rücken zu Chong gewendet, hin. Chong beruhrigt sich dann auch schnell und stellt die Ohren wieder auf. Näher an Garfield geht er aber nicht. Entweder bleiben die beiden eine zeitlang so und schlafen oder einer geht dann friedlich ohne Aufstand weg.

Gestern Abend wurde sich kurz Nase an Nase beschnuppert, aber auch nur weil Garfield bei mir auf dem Arm war beim gemeinsamen streicheln. Garfield wird nicht als "Bedrohung" wahr genommen, wenn er von mir getragen wird.

Naja viel neues gibts also nichts, wir warten weiter Geduldig bis der Angsthase merkt das Ihm nichts passiert
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
kblix
Antworten
94
Aufrufe
13K
Cindyslilli
Cindyslilli
CoKa79
Antworten
17
Aufrufe
1K
CoKa79
CoKa79
Msche
Antworten
13
Aufrufe
339
Msche
Msche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben