Zusammenführung von vier Katzen - Rat benötigt

  • Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagen vier
  • #21
Hmm ok das ist möglich. Was würdest du dann vorschlagen um das Selbstbewusstsein von Ginger zu stärken?

Das überlege ich (unabhängig von Ginger, sondern ganz allgemein, für einen Blog-Eintrag zu genau diesem Thema) seit Wochen, wie ich das irgendwie formulieren, bzw. so erklären könnte, dass es nachvollziehbar ist.

Gut wäre auf jeden Fall, ihr Erfolgserlebnisse zu verschaffen (beim Spielen) und mit ihr ein spezielles Ginger-Ritual einzuführen. Also irgendas, das NUR Ginger darf. Mit ihr in das am wenigsten frenquentierte Zimmer (Badezimmer eventuell?) kommen, Türe zu und dann gibts Vitaminpaste für Ginger. Zum Beispiel.
Irgendwas, bei dem Mensch und Ginger alleine hinter verschlossenen Türe sind, für einen kurzen Zeitraum und das Ginger besonders gut gefällt (ein Spiel) oder besonders gut schmeckt (Vitaminpaste, Leckerli, egal was).
 
A

Werbung

  • #22
Danke für die vielen Antworten. Da sind ja einige hilfreiche Tipps bei. :)

@ Balli
Bei der nächsten Zusammenführung bin ich schlauer, dann würde ich wohl doch die langsame ZF versuchen.

Ja, Bienchen lässt sich anfassen, streicheln, hochheben usw. Sowohl von mir als auch von meinem Mann.


@ Freigang
Ich habe vorhin auch nochmal mit Ingrid (Vorstand der TH) telefoniert. Sie riet mir auch, Bienchen schon früher als geplant rauszulassen. Allerdings bin ich da auch skeptisch. Ich weiß nicht, ob Bienchen sich hier schon genug eingelebt hat und dann auch wieder hierhin zurückkommt. Da hätte ich schon Bedenken und würde vielleicht lieber doch noch etwas warten.


Ich versuche jetzt nochmal zusammenzufassen, was ich aus Euren Beiträgen rausgelesen habe und was ich machen werde:

1. Bienchen nicht separieren.

2. Ginger den Rücken stärken durch Ginger-Rituale (wie von Balli vorgeschlagen).

3. Bienchen bei Bedarf mit 3-Schritte-Methode in die Schranken weisen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Das erste Ginger-Ritual haben wir vorhin im Bad mit DaBird schon abgehalten. Allerdings scheint Ginger wirklich erkältet zu sein und ist nicht so hinter DaBird hergerannt wie sonst. Aber sie hat Interesse gezeigt und auch etwas munterer geguckt als in den letzten Tagen. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

Die TH-Leiterin wird mir außerdem morgen homöopathische Globuli zuschicken. Zum einen zur psychischen Unterstützung der Katzen und zum anderen zur Behandlung des Schnupfens.


Eine Frage hätte ich noch bzgl. Ginger: Sie verkriecht sich ja ständig in irgendeinen Raum, in dem sie ungestört ist (i.d.R. Bad oder Heizungs-/Waschraum). Was mache ich dagegen? Oder soll ich sie einfach "machen lassen", bis sie irgendwann mutiger wird und von selbst rauskommt?

Danke und LG,
Sandra
 
  • #23
Früher rauslassen finde ich sehr riskant und würde es nicht machen.


3. Bienchen bei Bedarf mit 3-Schritte-Methode in die Schranken weisen.

Du muss dir halt überlegen, was dir leicht über die Lippen kommt. Denn es sollten immer die gleichen Worte sein, zu jedem der drei Schritte. Je disziplinierter du dich daran hältst, desto leichter ist es für die Katzen zu verstehen. :)

Könntest du für Ginger einen erhöhten Platz aussuchen und ihr eine Kuschelhöhle dort hin stellen? Auf einer Kommode oder so.
 
  • #24
Früher rauslassen finde ich sehr riskant und würde es nicht machen.

Ja, denke ich auch.


Du muss dir halt überlegen, was dir leicht über die Lippen kommt. Denn es sollten immer die gleichen Worte sein, zu jedem der drei Schritte. Je disziplinierter du dich daran hältst, desto leichter ist es für die Katzen zu verstehen. :)

Ah, ok. Da werde ich mir was überlegen. Das bekomme ich schon hin. :)


Könntest du für Ginger einen erhöhten Platz aussuchen und ihr eine Kuschelhöhle dort hin stellen? Auf einer Kommode oder so.

Klar, kann ich machen. Also Ginger liegt im Moment entweder im Bad auf dem Schrank (ca. 2 m hoch) oder auf dem Warmwassertank im Heizungsraum (ca. 1,5 m hoch). Soll ich ihr da eine Kuschelhöhle hinstellen oder z.B. im Wohnzimmer, wo wir uns auch aufhalten?
 
  • #25
Ich hätte nicht nur die Sorgen, dass Bienchen bei zu frühem Freigang vielleicht nicht mehr Heim findet. Ich persönlich finde Freigang auch keine Lösung für die Katzenprobleme untereinander und hätte Sorgen, dass Bienchen Ginger vielleich auch draußen stalkt, wo du nicht so einfach eingreifen kannst.
 
  • #26
Das stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Je nachdem, wo sie sich draußen rumtreiben, würde ich es gar nicht mitbekommen. Ja, dann sollten wir allein deswegen noch mit Bienchens Freigang warten.
 
  • #27
Klar, kann ich machen. Also Ginger liegt im Moment entweder im Bad auf dem Schrank (ca. 2 m hoch) oder auf dem Warmwassertank im Heizungsraum (ca. 1,5 m hoch). Soll ich ihr da eine Kuschelhöhle hinstellen oder z.B. im Wohnzimmer, wo wir uns auch aufhalten?

Im Wohnzimmer wärs schon schöner. Sie soll ja was mitkriegen und sich nicht isolieren.
Es müsste halt ein ganz neuer Platz sein, an dem sonst keine Kuschelhöhle steht. In die setzt du dann Ginger, damit sie sie gleich in Beschlag nehmen kann und keine andere Katze sich den neuen Platz unter den Nagel reisst. Entweder nimmt sie den Platz an, oder halt nicht.
Einen Versuch ist es wert.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe Ginger vorhin ein Fleece-Oberteil von meinem Mann auf die Fensterbank vom Dachfenster gelegt (ca. 1,50 m hoch). Das hat sie sofort angenommen und sich draufgelegt. Bienchen hat das natürlich mitbekommen und ist auch auf die Fensterbank und wollte auf Ginger losgehen. Ich habe sie dann angesprochen und, als das nichts half, gewarnt, und dann ist sie auch wieder gegangen.
Leider hat Ginger sich inzwischen wieder verkrochen und auch so (unters Dach), dass ich nicht an sie drankomme. :( Naja, ich versuche am Ball zu bleiben.

Was mache ich denn mit Ares? Den jagt Bienchen ja auch immer mal wieder und die beiden fauchen und knurren sich an, wenn sie sich begegnen. Soll ich sie einfach fauchen/knurren lassen und nur einschreiten, wenn Bienchen Ares jagt? Oder was mache ich da am besten?
 
  • #29
Wie verhält Ares sich denn? Kann er sich gut wehren, Bienchen in die Schranken weisen?
 
  • #30
Wie verhält Ares sich denn? Kann er sich gut wehren, Bienchen in die Schranken weisen?

Sorry, ich habe irgendwie gar nicht gesehen, dass Du noch was geschrieben hattest. :oops:

Ares wehrt sich auch nicht so richtig gegen Bienchen. Er könnte mit Sicherheit, wenn er wollte, aber er rennt auch eher weg. Ich habe deswegen Bienchen die letzten Male auch immer gewarnt, wenn sie auf Ares los wollte.


Ich wollte generell nochmal ein Update geben, wie es inzwischen aussieht:

Mit Ginger war ich am Montag abend kurzentschlossen noch beim TA und es war auch gut so. Die arme hat den ganzen Hals/Rachen entzündet und hatte Fieber. Sie hat nichts mehr gefressen und getrunken und war apathisch. Der TA hat ihr ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt. Sie muss jetzt noch sechs Tage lang weiterhin AB bekommen.
Inzwischen geht es ihr etwas besser. Sie wirkt wieder munterer und hat auch wieder etwas gefressen. Und gestern abend war sie die ganze Zeit bei uns im Wohnzimmer und hat sich nicht nur verkrochen.

Ansonsten scheint es sich generell ein bißchen beruhigt zu haben. Bienchen jagt Ares und Ginger nicht mehr ganz so viel, hat allerdings immer ein Auge auf die beiden, wenn sie in der Nähe sind.
Gestern abend musste ich das erste Mal Schritt 3 der 3-Schritte-Methode ausführen und Bienchen wegjagen (davor haben immer Schritt 1 und 2 gereicht). Sie hatte es mal wieder auf Ginger abgesehen, die auf der Couch lag und schlief. Und wollte sich partout nicht davon abbringen lassen, auf Ginger loszugehen.
Es tat mir echt leid, sie wegzujagen. Aber ich habe das Gefühl, dass diese Vorgehensweise wirklich etwas zu bringen scheint. Balli, nochmal vielen Dank für den Tip! :)

Gismo scheint unheimlichen Respekt vor Ares zu haben. Ich sehe immer wieder, dass er sich duckt, wenn Ares auf ihn zu geht. Auch wenn Ares (meiner Meinung nach) in dem Moment keine bösen Absichten hat.

Alles in allem bin ich froh, dass es sich etwas beruhigt hat. Heute müssten die Globuli von der TH ankommen. Die helfen vielleicht auch nochmal etwas.
Und ich denke, wenn Ginger wieder gesund ist, wird sie sich vielleicht wieder etwas mehr aus ihrer "Opferrolle" begeben.
 
  • #31
Hallo,

ich wollte mal wieder ein Update geben:

Ginger ist gesundheitlich auf dem Weg der Besserung. Sie ist noch nicht wieder ganz fit, aber sie ist schon wieder wesentlich munterer als noch Anfang der Woche. Sie verkriecht sich jetzt auch nicht mehr ganz so viel.
Allerdings hat sie unheimliche Angst. Wenn sie durchs Haus geht, hält sie die ganze Zeit Ausschau nach (vermutlich) Bienchen. Wenn sie Bienchen sieht, rennt sie wieder weg. Bienchen hat es auch immer noch auf Ginger abgesehen und greift sie an. :(

Zwischen Ares und Bienchen scheint es sich etwas beruhigt zu haben. Es wird ab und zu nochmal gefaucht und geknurrt, aber sie scheint ihn nicht mehr zu jagen. Immerhin ein kleiner Erfolg.

Was mache ich denn mit Ginger und Bienchen? Einfach weitermachen wie bisher?
 
  • #32
im grunde genommen würde ich erst einmal so weitermachen. wenn´s zu arg wird, gehst du ja dazwischen.

vermutlich ändert sich das ganze auch weiter, je fitter ginger ist. ich vermute nämlich stark, dass die erkrankung schon eine große rolle gespielt hat
 
  • #33
Was mache ich denn mit Ginger und Bienchen? Einfach weitermachen wie bisher?

Ja, ich finde, das hört sich eigentlich so an, als hättest du es gut im Griff. :)
Und dass Ginger angeschlagen ist, trägt halt einfach dazu bei, dass die Stimmung gespannt ist.
Wenn es ihr wieder besser geht, könnte das alles sehr viel entspannter werden.
 
  • #34
Schön, dass es Ginger etwas besser geht :).

Ich drück weiterhin die Daumen.
 
Werbung:
  • #35
Danke für Eure Antworten! :)

Ich vermute fast, dass Ginger Bienchen vorhin mal eins auf die Nase gegeben hat und nicht umgekehrt. Ich war nicht dabei, die beiden waren in der Küche. Ich habe es nur fauchen hören und bin dann gucken gegangen. Da saß Ginger immer noch am selben Platz wie vorher und Bienchen ging durch die Küche.

Als es dann vorhin Futter gab, war Ginger auch nicht mehr so ängstlich. Sonst ist sie ja direkt weggerannt, wenn sie Bienchen nur gesehen hat. Aber diesmal war sie relativ entspannt und hat sogar mit Bienchen in einem Raum gefressen. Da war in der vergangenen Woche gar nicht dran zu denken.

Insofern hoffe ich mal, dass Ihr recht habt und es mit den beiden immer besser wird, umso besser es Ginger gesundheitlich geht. :)
 
  • #36
Super, freut mich, dass er "bergauf" geht :smile:.
 
  • #37
Hallo,

ich wollte mal wieder berichten:

Leider war Ginger ziemlich krank in den letzten Tagen. Nachdem es ihr vergangenen Sonntag wieder richtig gut zu gehen schien, hing sie am Montag nachmittag auf einmal wieder da wie ein Schluck Wasser in der Kurve, war apathisch, hat sich mehrmals übergeben. Dienstag morgen war ich mit ihr beim TA. Da hat sie Medikamente zur Entzündungshemmung und gegen Erbrechen gespritzt bekommen. Verdacht auf Magenschleimhautentzündung. Erst sah es danach aus als würde es ihr besser gehen, aber Mittwoch ging das ganze Spiel leider weiter. Also war ich mit ihr Donnerstag morgen wieder beim TA. Es wurde Blut abgenommen. Tests auf FeLV und FIV negativ, Entzündungsparameter nicht erhöht, aber die Maus fing schon an auszutrocknen. Gefressen hatte sie seit Montag nicht mehr und scheinbar hatte sie inzwischen auch das Trinken eingestellt. :( Sie hat dann nochmal stärkere Medikamente bekommen und seitdem geht es zum Glück bergauf. Inzwischen ist sie wieder munterer, trinkt und frisst auch ein wenig. Ich bin echt erleichtert!

Als es Ginger so schlecht ging, hat sie sich wieder nur verkrochen und Bienchen hat sie auch weitestgehend in Ruhe gelassen. Aber seit es Ginger seit gestern nachmittag wieder besser geht, geht Bienchen auch wieder auf sie los. Ich habe das Gefühl, wir fangen nochmal von vorne an. Bienchen jagt Ginger wieder, es wird wieder gefaucht, geknurrt usw. Leider passiert das oft dann, wenn ich nicht dabei bin, so dass ich im Zweifelsfall nicht dazwischengehen kann. Und bis ich da bin, ist es meist schon vorbei.

Beide haben auch homöopathische Mittel zur Unterstützung bekommen, aber die scheinen auch nicht so recht etwas zu bringen.

So langsam verliere ich die Hoffnung, dass das noch was gibt. :( Ich hoffe einfach mal, dass Ginger jetzt schnell wieder ganz fit ist und die beiden Damen sich dann mal zusammenraufen.
 
  • #38
Uuuh, trenn sie, bis Ginger wieder fit ist.
Kranke Katzen werden oft gemobbt und das tut weder dem Klima insgesamt, noch der kranken Katze im Besonderen gut.
 
  • #39
Oh Mensch :(.

Was wurde bei Ginger denn an Diagnostik gemacht? Noch andere Blutwerte bestimmt außer FIV/FELV Test?
 
  • #40
Uuuh, trenn sie, bis Ginger wieder fit ist.
Kranke Katzen werden oft gemobbt und das tut weder dem Klima insgesamt, noch der kranken Katze im Besonderen gut.

Wen separiere ich denn dann? Ginger oder Bienchen?


Was wurde bei Ginger denn an Diagnostik gemacht? Noch andere Blutwerte bestimmt außer FIV/FELV Test?

Die Praxis hat direkt vor Ort noch die Entzündungswerte im Blut überprüft, aber die waren ok. Und der TA meinte, das Blut sei schon recht dick gewesen, was halt auf Flüssigkeitsmangel hinweist.
Der Rest wird wohl von einem Labor gemacht. Die Ergebnisse waren heute noch nicht da. Keine Ahnung, auf was die noch alles untersuchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
5K
SternchenS81
S
S
Antworten
0
Aufrufe
818
SternchenS81
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
S
Antworten
2
Aufrufe
939
SternchenS81
S
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
ASK
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben