Zusammenführung von Problemtier mit Katze

  • Themenstarter BorisMLK
  • Beginndatum
B

BorisMLK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
1
Katzenzusammenführung mit Problemkater …...

Mein Kater hatte 3 Jahre seine Wohnung für sich durch einen Zwischenfall bei meinen Freund musste nun seine Katze hier auch hin. Mein Kater hat aber schon einiges erlebt und daher bin ich halt vorsichtig........

Zum Kater: Ein absoluter Menschenbezogener Kater, der gerne einmal durch das Hausstreift und seine Freundin ( einen kleinen Hund meiner Mutter ) besucht, zwar mit Revierverhalten und manchma kriegt Hund auch die Pfote ab aber im Grunde schon eine seiner Freundinnen. Kastrieren wollte ihn die Tierärztin nicht, da es unnötig schien, kein Sexualverhalten, kein Markieren keine Phasen in denen er Heiß wird und Mauzend am Fenster steht. Eben der perfekte Stubentiger.


Zur Katze: Sterilisierte Menschenbezogene Katze die gerne mal Damenhaft ist und auch ihre Tütenöffner anfaucht. Kennt andere Katzen und ihr Verhalten meinen Gegenüber ist wohl sehr untypisch.


Bissher geschehen, beide haben einen Raum zugeteilt bekommen meiner das große Wohnzimmer und Katze das kleine, jeder hat separat sein Futter und sein Klo stehen. Erste Kontakteaufnahme verlief mit viel fauchen und langen ausgibigen Katzengesang was schon sehr böse klang. Wir haben eine Wäschespinne an die Tür gemacht so das keiner in das Revier des anderen kam aber die sich dennoch sehen und riechen konnten. Jeden Tag wechselt sich der Anspruch auf den Flur einmal Katze einmal Kater damit beide genau wissen und lernen das ist kein Revier sondern Gemeinschaftsort..........

Auch wenn man beide durch den Türspalt sich beobachten lässt kann man kaum einschätzen was die beiden wollen, sie sind zwar relativ entspannt aber es kommt dann kurz Ihrerseits zu Fauchattacken dann wieder das hinlegen und rollen vor der tür usw.......

6 Tage geht das schon so und es wird leicht ruhiger aber nicht wirklich viel zumindest haben wir erreicht das beide neugierig aufeinander wurden........

Danke für Tips......
 
A

Werbung

als erstes den Kater auf jeden Fall kastrieren lassen, die Zusammenführung eines potenten Tieres mit einer kastrierten Katze erschwert die ganze Sache zusätzlich - potente Tiere stehen immer ranghöher gegenüber kastrierten Tiere, da ist Zoff vorprogrammiert. Also TA anrufen und noch diese Woche (Montag/Dienstag) den Kater kastrieren lassen.
 
Ja unbedingt.

Beide Tiere sollten ausreichen grundimmunisiert sein.

Vorzugsweise noch getestet auf FIV und FeLV.

Rubbel beide mal abwechselnd mit demselben Shirt (getragen) von Dir ein.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
10
Aufrufe
689
Pemico
P
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
12
Aufrufe
746
Fan4
Fan4
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben