Zusammenführung von kitten. Brauche dringend einen Rat. :)

• Themenstarter Themenstarter Schnuffelbuffel
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuffelbuffel

Neuer Benutzer
Huhu. 🙂
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Habe seid zwei Wochen eine kleine Katze (Tipsy). Sie ist jetzt ca 11 Wochen alt.
Da ich mehrfach gelesen habe das es gut wäre von noch eine Katze da ist habe ich mich darum bemüht und heute einen ca 18 Wochen alten Kater geschenkt bekommen (simba). Er ist die ganze Zeit in der Ecke unter der Couch. Tipsy interessiert sich noch nicht so für ihn. Er ist einmal auf entdeckungstour gegangen und wurde angefaucht. Vorher hatte simba leckerchen von mir bekommen und hat es auch aus der Hand gefressen. Habe ihn dann eine Schüssel mit nassfutter hingegestellt und er aß auf. Er ist dann irgendwann hinter einem kleinen Schrank gegangen wo ich mich gewundert habe das er dort überhaupt hinter passt. Wollte den Schrank dann etwas vorziehen und dummerweise ist mir was dahinter gefallen und es hat ihn richtig erschreckt. 🙁
Dann vergingen so zwei Stunden wo ich ihn mit nix locken konnte. Gerade ebenfalls hatte es aber glücklicherweise funktioniert. Er hat jetzt zwei gute Portionen nassfutter gefressen.

Ich frage mich ob er nicht mal aufs Klo muss. Und soll ich die beiden heute nacht lieber trennen oder zusammen im Wohnzimmer lassen? Schlafzimmertür mache ich nachts immer zu und tipsy war im Wohnzimmer. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. 🙂

A

Werbung

Ich denke der größte Angst- und Störfaktor bist du, auch wenn das jetzt nciht nett klingt, aber aus Katzensicht ist das so.
Die Tiere würde ich einfach gemeinsam dort lassen wo sie grad sind, mehrere Klos sind ja hoffentlich aufgestellt?

Und lass den "Neuen" einfach mal in Ruhe, der kommt schon von selbst. Nicht ständig locken oder suchen oä. Gib ihm etwas Zeit.

Hallo.

Lass die Miezen einfach in Ruhe und selber entscheiden, wann sie rauskommen möchten 🙂
Nachts gehen sie meistens auf Entdeckungsreise und erkunden alles in Ruhe.

Super das du Nassfutter fütterst! Das kannst du auch so lassen.

Anzumerken sei noch, dass du bitte daran denken musst, dass die Katzen sehr schnell geschlechtsreif sind. Daher solltest du frühzeitig kastrieren.

Und nein, ich würde sie nicht trennen.

Oder haben sie sich schon fast zerfleischt? 😉 Das sind so junge Hüpfer, ich glaube eine Trennung über Nacht würde für Verwirrung der Zwei sorgen.
Die machen das sicher schon.
Alles gut - keine Panik - entspanne dich und lass die Zwei nur machen.

Oh, bei tipsy habe ich das auch so gemacht und am nächsten Tag war das Eis gebrochen. Aber ich nehme jeden Tipp und Rat gerne an. Die Vorbesitzerin von simba sagte mir das er sehr "verfressen" sei und deshalb nur morgens und abends nassfutter bekommt und tagsüber Trockenfutter. Das find ich aber nicht ganz soo toll. Nur soll ich ihm so viel geben wie er möchte oder wie mache ich das? Tipsy bekommt immer so viel sie will.
Tipsy war meine aller erste Katze daher habe ich auch nicht wirklich Erfahrung mit katzen.
Jetzt schäme ich mich da ich kein zweites Katzenklo habe. Wie mach ich das am besten bis Morgen? Werde morgen früh direkt eins holen.
Ab wann sind die beiden geschlechtsreif?

Nur tipsy hat gefaucht und den Schwanz aufgeplustert gehabt. Beide haben Aber gezittert. Seid gerade miaut simba. Soll ich ihn ignorieren und in ruhe lassen oder ruhig von der Couch ohne das er mich sieht mit ihm sprechen?

Werbung:
Der Kater könnte sogar schon geschlechtsreif sein. Ich würde innerhalb der nächsten 14 Tage kastrieren, am besten beide zusammen.

Futter kannst du wirklich so viel geben wie hunger da ist... natürlich sind die "verfressen", sind ja im Wachstum. Etwas komische Vorbesitzerin.😀

Für ein Klo kannst du auch einen Pappkarton oä nehmen, den du mit einer dicken Mülltüte (blauer Sack oä) auskleidest und dann Streu rein. Geht auch mit einem großen Blumentopf oder sonst irgendeiner Schale.😀

Würde das "Behelfsklo" nahe an das Versteck des Kleinen stellen.🙂

Nassfutter für BEIDE so viel sie mögen! Bitte kein Trockenfutter geben!

Ein 2. KaKlo ist nicht unbedingt zwigend erforderlich, aber solltest du doch noch in Angriff nehmen, ggf. kannst du später 1 KaKlo wieder wegnehmen, je nachdem wie die Beiden es dann handhaben.
Bei mir wird auch nur 1 KaKlo benutzt 🙄

Du solltest nächste Woche mal zum TA mit den beiden bzgl Impfungen ?! Ich weiß ja nicht, was schon alles gemacht wurde... und dann sagst du deinem TA das du einen Kater + Katze hast und du eine Frühkastrion durchführen lassen möchtest bzw. musst und dann bekommst du einen Termin.
Ich hatte noch nie Frühkastrationen, weil ich bisher nur Kater hatte, aber es ist sehr wichtig, dass du es machst, sonst haste noch Babies und das wäre alles andere als schön.

Nur tipsy hat gefaucht und den Schwanz aufgeplustert gehabt. Beide haben Aber gezittert. Seid gerade miaut simba. Soll ich ihn ignorieren und in ruhe lassen oder ruhig von der Couch ohne das er mich sieht mit ihm sprechen?

Mit ihm sprechen kannst du natürlich schon, musst ja jetzt nicht mucksmäuschenstill in deiner eigenen Wohnung sitzen. 😀
Manche lesen am Anfang auch laut vor, damit sich die Tiere an die Stimme gewöhnen.

Lass mal beide in den nächsten Tagen in Ruhe und verhalte dich wie immer. Er muss sich auch erst einmal an alles gewöhnen. Daher sei nicht vorsichtig in dem was du tust, sondern handhabe es alles normal 😉

Du kannst den beiden ja Geschichten erzählen oder so, dann lernt er deine Stimme besser kennen, ansonsten ist ein miauen und zittern normal und nichts ernsthaftes. Warte mal ab - in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Das mit dem Pappkarton werde ich jetzt gleich direkt umsetzen.
Beide sind nicht geimpft. Tipsy hat die wurmkur nicht soo gut vertragen und da wurde der Termin verschoben. Seid ein paar Tagen gebe ich ich gekochtes sehr leicht gesalzenes Hühnerfleisch mit etwas Kartoffel und ihr Kot ist auch wieder fest. Ab Morgen bekommt sie wieder nassfutter.
Ab wann markieren Kater? & macht das jeder Kater?

Werbung:
Dann lese ich was vor nachdem ich ihn jetzt das Klo gemacht habe. In ruhe lasse ich ihn bis er von selbst kommt.

Ja, dann solltest du mit beiden zum TA und dir dann auch den baldigen Termin zur Kastra geben lassen! Und das solltest du sehr ernst nehmen.

Kater markieren vor allem, wenn sie potent werden.
Mein einer Kater hat schon mit 16 Wochen angefangen zu markieren und wurde dann sofort kastriert. Ich hatte damals aber nur ein schon kastriertes Weibchen, von daher war das nicht so schlimm.

Katzen sind da sehr individuell. Manche sind schon mit wenigen wochen (4 Monate oä) potent/rollig, andere erst später. Da man das nie so genau weiß, weil nicht jeder potente Kater auch markiert und es bei Katzen auch das stille Rollen gibt.Man muss da einfach sozusagen Vorsorge treffen.
Lass dich vom TA bloß nicht abwimmeln. Ich bin im Tierschutz aktiv und wir hatten schon (Fund)Kitten mit 6 Monaten, die hochträchtig waren (kurz vorm Werfen).

Okay werde ich machen. Danke.
Simba erkundet gerade die Wohnung. 🙂 er hat eine richtig ruhige Wirkung auf mich. Er ist so süß. 🙂))

Okay werde ich machen. Danke.
Simba erkundet gerade die Wohnung. 🙂 er hat eine richtig ruhige Wirkung auf mich. Er ist so süß. 🙂))

Wie schön. Und was macht die Lütte?

Wenn sich die Lage bei euch beruhigt hat und ihr ein eingespieltes Team seid, dann kannst du uns ja mal Fotos zeigen 🙂 Jetzt würde so ein "Blitzdings" die Katzen nur verunsichern und erschrecken.

Werbung:
Momentan kämpfen die beiden. Tipsy total am fauchen ohren angelegt und simba hat eine normale Körperhaltung bis auf seinem schwanz. Er spielt mittlerweile und ist in der letzten stunde kaum noch unter die couch gegangen. Ein Riesen fortschritt meiner Meinung nach. Am miauen ist er trotzdem noch.