Zusammenführung Versuch die 2te

• Themenstarter Themenstarter Ajla
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajla

Neuer Benutzer
Hallo!

Nachdem meine erste Zusammenführung gescheitert ist (http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/141049-neue-katze-akzeptiert-unseren-kater-nicht.html), habe ich mich nach einem Gespräch mit dem Tierschutz dazu entschieden, es noch ein mal mit einer sehr sozialen Katze zu versuchen. Nun ist folgende Dame zu meinem 9 jährigen, auf jeden Fall seit einigen Jahren alleine lebenden Kater gezogen:

• 7 Jahre alt
  • hat ihr Leben lang mit einer anderen Katze gelebt und sich in der Pflegestelle gegen 3 Kater durchgesetzt

Nun ist sie seit 8 tagen bei uns und unser Kater fängt wieder an, sie zu jagen und zu hauen. Zwar zeigte sie sich anfangs sehr robust und haute auch zurück, aber sie versteckt sich zunehmend unter der Couch, wenn er ihr zu Nahe kommt und faucht auch mich manchmal an und schreckt vor mir zurück.

Nun stachelt es meinen Kater aber enorm an, dass sie unter der Couch ist, unter die er bei weitem nicht passt (sie 3,5 kg, er 7kg). Er legt sich davor und versucht sie unter dem Spalt durch zu fangen. Will sie raus, lässt er sie nicht (und das zu meinem Leid um 5 Uhr morgens!).

Ist sie auf dem Balkon und will rein, lässt er sie nicht.

Ist sie auf dem Klo und will raus, sitzt er davor.

Zwar macht er das alles nicht immer(!), sondern bevorzugt morgens, wenn er ausgeschlafen ist und eine langweilige Nacht hatte.
Die beiden saßen auch schon oft nebeneinander, aber seit ein paar Tagen duldet SIE ihn nicht mehr in ihrer Nähe, macht einen riesen Bogen um ihn, versteckt sich, wenn er ihr zu Nahe kommt oder sie jagd und haut. Wenn er jedoch schläft oder irgendwo sitzt, dann tigert sie auch wieder munter durch die Wohnung, also sie sitzt jetzt nicht die ganze Zeit unter der Couch, sondern nur, wenn sie gerade vor ihm flieht.
Gefressen wird nur (und das schon seit sie hier ist), wenn ich dabei sitze und am liebsten in der Trommel vom Kratzbaum. Wenn sie in der Wohnung rumläuft, guckt sie immer wieder erst, wo er ist.

Der Tierschutz, von der ich sie habe hat mich an eine Katzenpsychologin vermittelt, die sagte, dass die Toleranz der Katzen gegeben ist, da sie in einem Raum miteinander sitzen können und er sie ja nicht IMMER jagd, sobald er sie erblickt (ich habe aber nur eine 2 Raum-Wohnung und das Schlafzimmer ist mini, da gehen die beiden nicht gerne rein).
Sie sagte, er zeige ein aggressives Spielverhalten und ich solle ihn mehr mit Jagdspielen und generell Spielen über den Tag verteilt auspowern: Er spielt aber nicht mehr so gerne mit mir, sondern lieber mit ihr! Er lässt sich also dauernd ablenken. Gerade morgens solle ich dann mit ihm spielen, da er ja die ganze Nacht nichts machen konnte und fit ist. Aber er fängt ja schon um 5 Uhr mit dem Jagen an! Beim besten Willen...
Außerdem sei ich natürlich durch die erste gescheiterte Zusammenführung "vorbelastet", die solle ich aber nicht vergleichen...

Er heult auch die ganze Zeit und lässt sich von mir kaum noch berühren. Sobald ich ihn hochnehme, was nie ein Problem war, miaut er wie am Spieß. Ins Bett kommt er gar nicht mehr...

Also ICH kann die Grenze zwischen "aggressivem Spielverhalten" und Mobbing ehrlich gesagt nicht ziehen, da bin ich zu unerfahren für...

Ist diese Zusammenführung wieder zum Scheitern verurteilt oder hat die Tierpsychologin Recht? Freitag soll ich sie noch einmal anrufen...

Danke für eure Einschätzungen

P.s.: Auf der Pflegestelle hat sie die drei Kater wohl anfangs ein paar mal angefaucht und gehauen und dann war es nach drei Tagen gut und die haben sogar dann schon aus einem Napf gefressen...

P.p.s.: Gestern habe ich Zylkene bestellt

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ajla,

wie hat der Kater die ersten Jahre seines Lebens verbracht?
War er Einzelkater? Hatte er Artgenossen?

Ich lese gerade, daß der Kater längere Zeit alleien lebte.
Warum hast Du Dich entschieden, eine Katze dazu zu nehmen? Und warum keinen Kater?

Hallo Moment-a!

Er lebte definitiv die letzten Jahre alleine. Was davor war, weiß ich nicht. Ich wollte nach der letzten Erfahrung einen Kater, habe explizit nach einem gefragt. Der Tierschutz sagte aber, dass das Geschlecht nicht so entscheidend sei, wenn der Charakter ähnlich ist. Und die sollten es doch wissen oder? 🙁

Hallo

DIE wußten es anscheinend nicht 🙄

Katzen spielen anders als Kater, Katzen sind sind etwas sanfter und dein Kater spielt eh heftiger als soziale Kater wie es scheint.

Hallo Ajla,

Und die sollten es doch wissen oder? 🙁

ja, das sollten sie, aber sie sollten auch wissen, daß bei der ersten Vergesellschaftung mit einer unterlegenen Kätzin, überlegt werden sollte, ob man eine weitere sehr soziale Katze zu diesem Kater setzt.

Ich hätte einen gleichaltrigen souveränen robusten Kater gewählt, der sich nicht einschüchtern und nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Aber die erste Frage ist m.E., ob eine Vergesellschaftung überhaupt Sinn macht, wenn er ein kätzisches Miteinander nicht kennt.

Nun stachelt es meinen Kater aber enorm an, dass sie unter der Couch ist, unter die er bei weitem nicht passt (sie 3,5 kg, er 7kg). Er legt sich davor und versucht sie unter dem Spalt durch zu fangen. Will sie raus, lässt er sie nicht (und das zu meinem Leid um 5 Uhr morgens!).

Das ist eine Situation die unschön ist.

Mich wundert es nicht, daß er lieber mit ihr als mit Dir spielt, denn es ist viel unterhaltsamer ein Opfer zu beobachten, zu fixieren und zu jagen.
Für ihn ist das "Spielen" (im weitesten Sinne), aber es ist eigentlich ein unsoziales Verhalten und Mobben.

Für den Kater ist es natürlich ein toller Zeitvertreib.

Die Katze tut mir leid, denn sie ist schon so eingeschüchtern, daß sie ihm kein Kontra geben wird.

Ich habe der Tierpsychologin und dem Tierschutz noch ein mal eine E-Mail geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen...

Werbung: