Ein Kitten dazu?

  • Themenstarter PfötchenSamt
  • Beginndatum
PfötchenSamt

PfötchenSamt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2012
Beiträge
26
Ort
Bochum, NRW
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Also ich komm direkt mal zum Punkt... wir haben vorhin im Fressnapf mitbekommen, dass jemand eine kleine süße miez abzugeben hat. Sie konnte bisher nicht vermittelt werden. Mein Freund hat mich angeguckt und gesagt "Schatz eine dritte Katze für uns" was eigentlich nur als Scherz gemeint war...aber dann hat sich dieser Scherz direkt in einen ernsthaften Gedanken umgewandelt. Wir haben die Dame angesprochen und unsere email Adresse ausgetauscht. Erstmal unverbindlich. Meine Bedenken sind jetzt nur, dass die kleine vielleicht unsere Harmonie, die wir hier jetzt mit unseren beiden Katzen(1 Kater und 1 Katze) aufgebaut haben irgendwie durcheinander bringt oder dass sich eine der beiden anderen irgendwie charakterlich verändert. Ist das möglich? Ich will nicht voreilig eine Entscheidung treffen und es hinterher bereuen. Alle anderen Faktoren würden passen also finanziell, Platz, usw. Es geht halt wirklich nur darum ob die kleine dann hier Unruhe reinbringt oder dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen. Unsere jetzigen Katzen sind etwas über ein Jahr alt. Die kleine, die hinzu soll ist jetzt 10 Wochen alt. Ich denke das würde gehen vom Altersunterschied oder?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei der Entscheidung helfen. Es ist ja auch eine Entscheidung für sehr viele Jahre.

Danke schonmal :)

LG
PfötchenSamt
 
A

Werbung

Ja, sowas kenne ich. Und wenn das Herz schon gesprochen hat, ist es ganz schwer, sich dagegen zu entscheiden.
Also vom Verstand her würde ich euch eher abraten. Eure beiden leben, wie du schreibst, harmonisch zusammen und niemand kann garantieren, dass es auch so bleibt. Wenn du bereit bist, alles dafür zu tun, dass die drei gut miteinander auskommen, evtl. auch ein weiteres Kitten dazu holen (das wäre ideal), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass ihr der geeignete Platz für den Winzling seid, zumal Platz und Finanzen keine Sorgen zu machen scheinen, du und dein Freund einer Meinung seid und ihr schon Erfahrung habt.

Und bevor das Kitten irgendwohin kommt, wo es vielleicht ein Leben als Einzelkatze führen muss oder zu Menschen, die Katzen weit weniger liebevoll behandeln als wir....
 
Meine Katzen sind nach und nach eingezogen. Gerade Kieran, Miro und Paddy sind das beste Beispiel, dass so etwas gut klappen kann. Miro kam ja als Kumpel für Kieran und später kam Paddy dazu. Nun sind es halt drei Freunde statt vorher zwei.
 
Wir haben Fotos bekommen :) sie ist echt goldig. Kann die Fotos jetzt leider nicht hochladen, da ich vom Handy aus schreibe. Das Herz hat schon entschieden aber der Verstand noch nicht. Das ist so aufregend und spannend und man überlegt schon wie führen wir sie zusammen, wo stellen wir das weitere Katzenklo auf und und und.... :pink-heart: ich würde am liebsten direkt hinfahren und sie mir angucken.
 
das kann gutgehen, muss aber nicht. ganz ehrlich, tu es dem kitten zuliebe nicht. es sollte mit einem oder mehreren gleichaltrigen kitten aufwachsen, zumal es mit 10 wochen noch nicht wirklich sozialisiert ist. die anderen beiden könnten von ihrem spieltrieb genervt sein. ich habe den fehler vor einigen jahren auch gemacht, das kitten von damals ist heute eine katze, die man besser alleine halten würde, zicke hoch drei und nicht verträglich mit neuzugängen (vor anderthalb jahren kam ein gleichaltriger kater dazu, sie kann ihn heute noch nicht leiden :( und die vorherige harmonie ist seitdem ziemlich gestört). wenn eine dritte, holt euch lieber eine gleichaltrige katze/kater dazu. so schwer es sicher ist, wenn das herz schon gesprochen hat...
 
Hallo,

natürlich ist so eine Entscheidung immer eine Risikoentscheidung. Es kann gut gehen - es kann aber auch daneben gehen.

Du kennst deine beiden "Alten" besser als andere. Was sagt da deine Erfahrung und dein Bauchgefühl? Besteht die Möglichkeit im Notfall noch ein 2. Kitten im gleichen Alter dazu zu holen?

Rein vernuftstechnisch würde vermutlich jeder hier abraten - aber wann trifft man solche Entscheidungen rein vernünftig???
 
Zuletzt bearbeitet:
das die anderen beiden könnten von ihrem spieltrieb genervt sein.

Das glaube ich eher nicht. 1 jährige Katzen sind auch noch total verspielt und raufen gern. Altersmäßig dürfte es schon passen. Bei mir war und ist es auch kein Problem.

10 Wochen ist natürlich noch recht jung, aber die restliche Sozialisierung könnten die beiden "Alten" der Kleinen schon noch geben.
 
Werbung:
Also unsere beiden sind schon immer und bei allem total unkompliziert gewesen. Sie haben viele sachen total locker weggesteckt, sei es Besuch, laute Musik, Silvester, räumliche Veränderungen, Tierarztbesuche ... nie gab es Probleme, deswegen bin ich doch zuversichtlich, dass es klappt, es wäre so schön. Wir werden uns gleich die kleine angucken :) sie ist eine grau weiße Karthäuser :)
 
Das glaube ich eher nicht. 1 jährige Katzen sind auch noch total verspielt und raufen gern. Altersmäßig dürfte es schon passen. Bei mir war und ist es auch kein Problem.

10 Wochen ist natürlich noch recht jung, aber die restliche Sozialisierung könnten die beiden "Alten" der Kleinen schon noch geben.

stimmt auch wieder. außerdem glaube ich, dass die te sich schon längst entschieden hat oder? :D
@pfötchensamt, magst du uns dann mal berichten, wie es weitergeht? und foootos natürlich :)
 
  • #10
Wie ist dein Kater denn vom Spielverhalten und Charakter?
Ich meine das es unter Umständen zu Problemen in dieser Konstellation kommen kann.
Stell dir einfach vor,die Mädels kommen super klar,der Kater wird mehr oder weniger ausgeschlossen.Er ist gefrustet,weil er keinen adäquaten Raufkumpel hat und schon ist das Theater gross.

Ich hatte hier so einen unausgelasteten Terrorzwerg (obwohl er schon mit 4 Katzen-m+w- zusammenlebte),wir "mussten" (;)) aus diesem Grund noch einen jungen Kater dazu nehmen und schon war Ruhe :)
 
  • #11
Hey sorry dass ich erst jetzt wieder berichte :)
Ja wir konnten es dann doch nicht sein lassen es auszuprobieren und haben die kleine gestern zu uns geholt. Wir haben alles gut vorbereitet und sie erstmal im separaten Zimmer gelassen. Sie ist total zutraulich kam direkt auf uns zu und kuschelte auch schon und spielte :) dann haben wir eretmal die Katze reingelassen weil wir dachten die katze ist behutsamer und vorsichtiger. Aber es ist andersrum der kater hat gar keine Probleme. Es sieht eher so aus als würde er sich über den Zuwachs freuen und ist ganz neugierig. Er macht sich nicht groß und keinen dicken schwanz. Auch nicht wenn die kleine faucht. Er geht dann einfach und spielt. Total cool :) die katze faucht und knurrtetwas aber sie kkönnen jetzt schon in einem Raum zusammen sein und spielen. Die katze schläft auch im Raum wo sich die kleine befindet. Also dafür dass sie erst seit gestern nachmittag bei uns ist läuft es echt super. Also bin ich zuversichtlich dass es in den nächsten tagen entspanmter wird und sie sich irgendwann alle gut verstehen :)

Ja wir haben uns darüber auch Gedanken gemacht ob der Kater dann zu kurz kommen könnte. Wir haben auch überlegt einen kater zu nehmen aber wir hatten dann die Befürchtung dass die sich dann eben zusammen tun und die katze unterdrücken weil die katze nicht so selbstbewusst ist und immerwegrennt wenn der kater raufen will. Also dachten wir wwäre Unterstützung für die katze die bessere Wahl. Es wird sich mit der zeit zeigen. Zur not holen wir dann noch einen kater dazu dann passt das :)

Die kleine heisst Sallij. Die Schreibweise haben wir uns ausgesucht weil es nordisch aussehen soll da die anderen beiden Thor und Freya heissen. Und ich mag es immer lieber außergewöhnlicher :)

Fotos kommen noch :)
 
  • #13
das hört sich doch gut an für den ersten tag :)
ohja,bitte ein foto,bei einem karthäuser kitten wäre ich sicher auch schwach geworden :D
 
  • #14
Der Kater und die kleine kommen schon super miteinander aus. Die beiden können ganz nah beieinander sitzen ohne dass die kleine faucht, der Kater hat ja von anfang an nichts gemacht. Die Katze ist noch nicht soweit, sie faucht und knurrt noch wenn sie die kleine sieht, aber sie kann im selben Raum sein und auch schlafen und spielen, nur wenn direkter Blickkontakt besteht faucht die Katze. Ich hoffe das wird noch zwischen den beiden.

Hier mal die versprochenes Fotos :)
 

Anhänge

  • 20130124_193522.jpg
    20130124_193522.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
  • #15
Ich berichte mal weiter :)

Also es wird von Tag zu Tag besser. Freya nähert sich ihr jetzt schon auf einen Meter ohne zu fauchen, sie geht wieder relativ normal durch die Wohnung und hockt nicht mehr vorwiegend im Schlafzimmer. Der Kater sieht jetzt in der Kleinen ein Spielobjekt und will sie ständig zum Spielen animieren, dabei patscht er auch ab und zu nach ihr von oben wenn die beiden auf dem Kratzbaum sind. Der Kleinen gefällt das natürlich nicht und faucht ihn dann an, er versucht es dann noch ein paar mal weiter aber dann lässt er auch nach. Ich hoffe nicht, dass er zu grob mit der Kleinen ist und dass sie sich wehrt wenn es ihr zu viel wird.

Aber ich habe hier mal ein Bild für euch, was ich gerade eben gemacht habe und was mich hoffen lässt, dass sich bald alle gut verstehen werden :) heute ist der 4. Tag

20130127172330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
na, das hört sich doch super an! schön, dass die zusammenführung bisher so gut klappt. :)
 
  • #17
Ich melde mich mal mit einem kleinen Statusbericht zurück :)

Die Zusammenführung ist nach einer Woche erfolgreich abgeschlossen :) Thor putzt die Kleine und Freya gibt ihr Nasenbussies ohne Fauchen :)

Liebe Grüße
PfötchenSamt
 
  • #18
sehr schön! besser hätte es doch gar nicht gehen können :smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
669
LINDRS
LINDRS
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lapinoskoff
L
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
449
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
5
Aufrufe
606
carolinchilian
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben