Zusammenführung - Oh Gott

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
  • #21
Update: Also zwischen den beiden ist es schwierig. Die Jüngere (Lilo) käuft Lola die ganze Zeit hinterher. Lola ist extremst entnervt, wischt ihr dann öfters eine, was Lilo aber egal ist. Lola flüchtet dann meistens irgendwo rauf, wo ihr die Jüngere nicht nachkommt und versteckt sich. Trotz Feliway ist sie wahnsinnig gestresst - kommt mir echt vor, dass sie die meiste Zeit wo sie wach ist ihre verrücken Dauer 5 Minuten hat. Sie ist total angespannt, wenn sie Lilo nur hört, bekommt sie große Pupillen und eine angespannte Körperhaltung. Lilo will am liebsten mit ihr schmusen, geht immer wieder zu ihr und schmiegt ihr Köpfchen an sie, woraufhin Lola weggeht, einen Buckel und dicken Schwanz bekommt. Lilo frisst ihr auch sehr oft das Futter weg, da Lola es nur in Häppchen isst, da sies scheinbar vom Magen her nicht so packt - war bei ihr immer schon so. Lola lässt sich aber auch wegdrängen bzw. hört auf zu fressen, sobald sie sie sieht.
Klomobbing seitens Lilo vor allem versuche ich zu unterbinden, hoffe mal, dass sie auch aufs Katzenklo geht, kann ich leider nicht kontrollieren, da beide auf alle Klos gehen wenn schon.
Lola rauft auch sehr oft mit Lilo, ist dabei sehr grob, beißt sie teilweise und es kam auch schon zu Gefauche seitens Lilo, woraufhin sie aber nicht sofort losgelassen wurde und immer wenn dies passiert versteckt sie sich wieder und ich merke, dass sie das nicht mag.
Bei mir ist Lilo nach wie vor sehr scheu, streicht mir zwar beim Fressen in Schüsseln verteilen um die Beine, aber sobald ich mich iwie bewege zischt sie wieder weg. Ich gebe ihr die Zeit, strahle für beide Ruhe und Gelassenheit aus, bin auch nicht immer da, aber Lilo kommt gar nicht her und man merkt, dass sie vor mir Angst hat, was für mich aber okay ist, da ich ihr die Zeit geben möchte die sie braucht und zu nichts drängen will.
Naja, finds grad echt schwer, da mir meine Lola brutalst entnervt und gestresst vorkommt von dem Neuzuwachs und Lilo iwie auch nicht wirklich glücklich wirkt, wo ich mich echt langsam frage, ob es nicht besser gewesen wäre, sie zusammen mit einem Geschwisterchen zu lassen.
Hoffe, ich hab euch nicht zu sehr verwirrt mit den ähnlich klingenden Namen 🙈
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
 
A

Werbung

  • #22
Die Zwei haben jetzt richtig gerauft, also zurückgelegte Ohren, große Augen und Gefauche, Geknurre seitens Lilo. Die zwei haben sich gegenseitig gegen die Kästen "gehaut". Lola hat die Jüngere immer wieder mit Bissen attackiert und Lilo hat sich mit den Pfoten gewehrt. Nun versteckt sie sich wieder.
Meine Mum sagt immer, dass ich Lola da schimpfen soll, weil sie eine verwöhnte böse Einzelkatze ist, was ich aber nicht tue.
Wann soll man denn da dazwischen gehen? Habe gelesen wenn es blutig wird, aber das würde ich bei Lilo nicht mal sehen, da sie vor mir auch Angst hat.
 
  • #23
Als erstes würde ich die beiden trennen, also mit Tür, damit sie wieder "runterkommen". Schimpfen bringt m. E. nichts.

Hoffe, es werden sich noch "Zusammenführungsprofis" melden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Als erstes würde ich die beiden trennen, also mit Tür, damit sie wieder "runterkommen". Schimpfen bringt m. E. nichts.

Hoffe, es werden sich noch "Zusammenführungsprofis" melden.

Eben das dachte ich mir auch, ich schimpfe ja eig generell nicht. Danke dir, dann werd ich sie jetzt über Nacht mal wieder trennen, ist sicher nicht schlecht wenn sie mal wieder zur Ruhe kommen.
Vielen Dank :)
 
  • #25
Update: Lola wirkt tlw. noch ziemlich gestresst, da ihr Lilo überall hin folgt. Sie lässt sie nicht wirklich fressen oder trinken oder schlafen, weil sie sich immer an sie schmiegt. Daraufhin geht Lola dann meistens weg und wird mit der Zeit wenn Lilo ihr weiterhin folgt nervös, heißt bekommt so einen Buckel und springt iwo hinauf, wo ihr Lilo selten folgt. Tlw. haut sie sie mit der Pfote, so quasi: Lass mich endlich in Ruhe. Manchmal jagen sie sich aber beide durchs Haus, was auch wechselt.
Lilo lässt sich von mir auch langsam etwas streicheln, versteckt sich auch nicht mehr dauernd bzw. rennt nicht mehr dauernd weg.
Eine Situation, die ich schwer zum beurteilen finde, ist: Wenn sie miteinander raufen, beißt Lola Lilo zuerst, dann schleckt sie ihr ein paar Sekunden über den Kopf, fängt dann aber wieder an sie zu beißen und zwar wirklich bei der Kehle, in den Bauch, in den Fuß und Lilo haut ihr dann mit der Pfote ins Gesicht, bis sie es lässt. Lola hat dabei auch tlw. die Ohren zurückgelegt und ihr Schwaz bewegt sich wie in Angriffsstellung.
Ich bin mir echt sehr unsicher, ob das jetzt normal ist oder eher schlecht und ich da iwas anders machen sollte. Was meint ihr dazu?
 
  • #26
Ich kann dir nicht helfen, da gibt es hier andere die sich damit auskennen. Ich würde dir jedoch dringend raten die beiden zu trennen, GANZ nicht nur Nachts bis dir jemand der dich auskennt sagt wie du am besten vorgehst oder du dich anderweitig schlau gemacht hast.
Lieber zu früh trennen als Verletzungen oder Dauerfeindschaft zu riskieren.

Drück euch die Daumen, dass schnell Frieden einkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #27
Ich meinte zuvor auch ganztags trennen.

Ideal wäre natürlich, wenn jemand vor Ort die Katzen sehen könnte.
Vllt. findest du eine Therapeutin in deiner Nähe? Empfehlen aus Erfahrung kann ich niemanden. Habe aber einen guten Eindruck von Christine Hauschild mit Happy Miez, die ebenfalls gute Bücher auch über Zusammenführungen geschrieben hat. Ev. kann sie dir jemanden empfehlen?
 
Werbung:
  • #28
Trennen tut ihnen aber meiner Meinung nach nicht gut. Ich hab sie da wo ich geschrieben habe über Nacht und auch noch den ganzen Tag getrennt gehabt, was aber richtig schlimm war. Lilo hat in ihrem Raum nur mehr gemaunzt und Lola kam kaum mal für eine Stunde zur Ruhe (kann ich ziemlich gut beurteilen, da ich dadurch selbst in den Nächten nicht wirklich geschlafen habe und sonst auch den ganzen Tag daheim war), sonst hat Lola in dieser Zeit keinen Bissen angerührt, war komplett unruhig und Lilo wollte eben die ganze Zeit raus. Deswegen meinte die Dame von der Pflegestelle auch, dass ich sie wieder zusammenlassen soll.
Ich müsste mal schauen zwecks Katzentherapeutin, aber was ich gesehen habe, verlangen sie ziemlich viel Geld, was derzeit nicht drin ist, da ich Katzenfutter zwar generell immer schon daheim für mindestens 3 Monate hab und ziemlich viel Erspartes für Tierarztbesuche, falls was ernsteres anfällt, aber gerade arbeitslos bin, heißt nicht unbedingt das Geld habe. Die Dame von der Pflegestelle könnte ich vll fragen, die hat schon seit Jahren immer wieder Katzen und hat auch selbst zwei vergesellschaftet.
Ich mein ich finds einfach schwer zu beurteilen, weil mir nicht vorkommt, dass sie sich ernsthaft verletzen, zumal Lola sie ja eben auch bevor sie sie beißt abschleckt, aber grad Lola wirkt halt iwie gestresst, was aber vermehrter kommt, wenn ich sie räumlich trenne.
 
  • #29
Hat Lola mal mit Katern zusammen gelebt? Weil das mit putzen und danach beißen ist typische Katermanier, wenn der dominante dem nachrangigen eins überbraten will...
 
  • #30
Hat Lola mal mit Katern zusammen gelebt? Weil das mit putzen und danach beißen ist typische Katermanier, wenn der dominante dem nachrangigen eins überbraten will...

Nein Lola war ca. 6 Monate mit ihrer Schwester zusammen. Bei mir dann eben auch nur 1 Monat mit ihrer Schwester bevor diese an FIP verstarb und seitdem alleine. Interessant, dass mit dem Putzen und beißen danach habe ich gar nicht gewusst, das hat mich eben so verwundert.
 
  • #31
Obwohl ich hier eine kleine Einraumwohnung habe (drei Katzen, die seltenen Kämpfe sind nicht sehr ernst und dienen eher der körperlichen Ertüchtigung), gabs auch schon schwierige Zusammenführungen, eine einzige in 42 Jahren ist tatsächlich gescheitert. Ich gehe davon aus, dass sich die Katzen, vorsichtige Zusammenführung vorausgesetzt, für die Kämpfe selber entscheiden, niemand befiehlt ihnen das bzw. befürwortet die Kämpfe. Bis zu einem gewissen Grad müssen sie da durch, unter Umständen mit tierärztlicher bzw. tiertherapeutischer Hilfe; auch im Tierheim kann nicht alles zufriedenstellend gelöst werden. Ich würde allerdings bremsen, bevor es Verletzungen gibt. Der wichtigste Ratschlag, den ich von einer Tiertherapeutin bekommen habe, war, "Sitzen Sie es aus."

Wenn sich eine Katze noch so kampfesfreudig gibt, was ist daran böse?
 
  • #32
Dann kann trotzdem sein, dass die Katzen vom Spielverhalten nicht so gut zusammenpassen, wenn eine wie ein Kater spielt und die andere sich wie eine Katzendame verhält...
Wäre gut, wenn hier andere Katzenbesitzer antworten, die weibliche Katzen haben, ob ihre Mädchen auch dieses Verhalten zeigen ...
 
  • #33
Unter meinem Trio ist ein Katzenmädel, das erst einmal sehr schüchtern war und drei Wochen lang auf eigenen Wunsch in der Duschkabine "gewohnt hat", die war immer offen und Kira hätte jederzeit raus können. Inzwischen hat sie gelernt, sich durchzusetzen; prinzipiell frönt sie gern ihrer Ruhe, aber wenn es sein muss, kriegt einer der Kater schon auch mal eine Dachtel, eben, damit wieder Ruhe einkehrt.
 
  • #34
Danke für eure Antworten. Also auch vom Raufverhalten ähnelt Lola mittlerweile mehr einem Kater, weil ja meistens geschrieben wird, Katzen spielen eher fangen etc... scheinbar sind auch beide mittlerweile sehr dominant, wo ich nicht so wirklich weiß was machen. Mich stört, dass Lilo Lola sowohl vom Fressen, als auch vom trinken abhält, da sie da immer zu ihr geht und schmusen will bzw. sie auch nicht schlafen lässt (find ich ja iwie total süß mit dem Schmusen, aber Lola will das iwie nicht, obwohl sie bei mir sehr verschmust ist). Und Lola beißt Lilo halt echt in den Bauch, Bein, beim Hals, putzt sie aber immer wieder und beißt dann wieder.
Wann merkt man denn z.B. beim raufen bzw. jagen, dass es nur Spiel oder eig nicht gewollt ist von einer?
 
Werbung:
  • #35
Kannst du dir einen chipgesteuerten Futternapf für Lola leisten?
Das ständige Bedrängen ist nicht so gut.
Oder mal Tür zu beim Füttern und Lilo aussperren...
Beide Katzen scheinen unterschiedliche Nähe und Distanz Bedürfnisse zu haben.
 
  • #36
Kannst du dir einen chipgesteuerten Futternapf für Lola leisten?
Das ständige Bedrängen ist nicht so gut.
Oder mal Tür zu beim Füttern und Lilo aussperren...
Beide Katzen scheinen unterschiedliche Nähe und Distanz Bedürfnisse zu haben.

Derzeit ist sowas eher nicht drin, zumal ich auch nicht weiß ob Lola da fressen würde. Sie muss das Fressen wirklich riechen und frisst immer nur kleine Mengen in Abständen. Ich mein am Abend kann i da drauf schauen, dass Lilo sie fressen lässt, aber in der Früh ist es schwierig, wenn ich dann wieder einen Job habe.
 
  • #37
Das klingt irgendwo schon sehr stark danach, als hätten die beiden Katzen ein sehr unterschiedliches Spielverhalten.

Wie oft und wie viel spielst du denn mit den beiden?
Ich würde mal versuchen, dass DU Lola stark auspowerst, mit Angelspielen oder ähnlichem. Natürlich ersetzt das nicht das Spielen untereinander, aber vllt. werden so die „Raufattacken“ von ihr etwas weniger.
Auch würde ich versuchen mal mit beiden Katzen gemeinsam zu spielen, sofern das klappt und sich nicht eine von beiden dann zurück zieht.
Clickerst du? Wenn nein, dann könntest du dich da auch mal einlesen.
Es lastet die Katzen aus, du kannst damit positives Behalten belohnen und gemeinsame Clicker Sessions können auch die Bindung zueinander stärken.
 
  • #38
Das klingt irgendwo schon sehr stark danach, als hätten die beiden Katzen ein sehr unterschiedliches Spielverhalten.

Wie oft und wie viel spielst du denn mit den beiden?
Ich würde mal versuchen, dass DU Lola stark auspowerst, mit Angelspielen oder ähnlichem. Natürlich ersetzt das nicht das Spielen untereinander, aber vllt. werden so die „Raufattacken“ von ihr etwas weniger.
Auch würde ich versuchen mal mit beiden Katzen gemeinsam zu spielen, sofern das klappt und sich nicht eine von beiden dann zurück zieht.
Clickerst du? Wenn nein, dann könntest du dich da auch mal einlesen.
Es lastet die Katzen aus, du kannst damit positives Behalten belohnen und gemeinsame Clicker Sessions können auch die Bindung zueinander stärken.

Ja, es ist iwie so uneindeutig ihr Verhalten. Auf der einen Seite sitzen sie selten aber doch etwas nebeneinander auf dem Balkon, aber dann wirkt Lola wieder total gestresst, rennt weg, sobald Lilo den Raum betritt und ich weiß einfach nicht, ob ihr Verhalten spielen ist oder nicht.

Zurzeit kann ich spielen größtenteils vergessen. Also Lilo ist bei mir immer noch sehr scheu, heißt es geht zwar mittlerweile schon, dass ich mal für 5 Minuten mit der Katzenangel mit ihr spiele, aber dann rennt sie weg, da ich ihr immer noch nicht geheuer bin. Und mit Lola habe ich vor Lilo eig sehr viel gespielt, Maus/Ball werfen, TroFu als Leckerlies schmeißen, mit Katzenangel spielen,... das hat sie auch immer gern und ausdauernd gemacht. Seit Lilo da ist, spielt sie mit mir nicht mehr wirklich, denn sobald ich mit ihr iwas von den machen will, kommt entweder auf einmal doch Lilo angerannt, weil sie Lola eben bei allem hinterherrennt und wie ihr Schatten ist.
Heißt gemeinsames Spielen scheitert dann wundersamerweise eher daran, dass sich Lola zurückzieht und Lilo dann auch nicht mehr lang mitmacht, da ich ihr allein nicht geheuer bin.
Vom Clickertraining hab ich schon öfters gelesen, muss ich mich jetzt einmal wirklich genauer einlesen, wenns wirklich so positive Effekte hat, danke :)
 
  • #39
Dann eventuell Einzelspielzeiten für die jeweilige Katze anbieten, ebenso beim Clicker Training ohne Ablenkung arbeiten
Fürs Clicker Training brauchst du dir auch keinen Clicker zu kaufen, die meisten sind für die Katzen eh viel zu laut. Da bräuchtest du einen, den man auf verschiedene Lautstärken einstellen kann.
Ein normaler Druckkugelschreiber genügt völlig, die Katzen mögen das leise Geräusch
 
  • #40
Dann eventuell Einzelspielzeiten für die jeweilige Katze anbieten, ebenso beim Clicker Training ohne Ablenkung arbeiten
Fürs Clicker Training brauchst du dir auch keinen Clicker zu kaufen, die meisten sind für die Katzen eh viel zu laut. Da bräuchtest du einen, den man auf verschiedene Lautstärken einstellen kann.
Ein normaler Druckkugelschreiber genügt völlig, die Katzen mögen das leise Geräusch

Ok danke, dann probier ich das einmal :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
939
Dani2806
D
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben