Zusammenführung - Oh Gott

• Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Endlich war es gestern soweit und ich habe eine Zweitkatze zu meiner Lola geholt. Separater Raum etc, nur hat dieser Raum eine Tür mit Fenster (war der einzig mögliche, da mein Bad und Klo mini sind. Naja, gestern Abend brachte ich die Zweitkatze in einen Raum, gab ihr Zeit etc., diese bereitet mir auch eher wenig Sorgen, klar sie versteckt sich noch wenn ich den Raum betrete, aber wenn ich weg bin, ist das Nassfutter sofort leer und auch aufs Katzenklo ist sie brav gegangen. Wirklich Sorgen bereitet mir meine Lola. Ich gebe ihr mehr Aufmerksamkeit wie zuvor (was fast unmöglich ist, da ich ihr schon immer viel geschenkt habe), aber sie ist brutalst gestresst, da sie es erstens nicht gewöhnt ist in einen Raum nicht zu dürfen und zweitens hört sie die ganze Zeit ein Maunzen, kommt aber nicht hinein. Sie geht nur mehr geduckt durch die Wohnung, erschrickt bei jedem kleinen Geräusch, lässt sich zwar von mir schon streicheln und hat auch über Nacht bei mir geschlafen. Das was mir jedoch große Sorgen bereitet, sie geht weder aufs Klo, noch frisst sie etwas vor lauter Stress. Habt ihr da Ideen, Tipps?

Liebe Grüße

A

Werbung

Bleib ruhig, deine Lola braucht Zeit. Wie lange war sie jetzt alleine? Bedaure sie nicht zu sehr, zeige ihr dass alles ganz normal ist. Kannst du eine Gittertür einbauen, damit sie sich vorsichtig kennen lernen können?

Bleib ruhig, deine Lola braucht Zeit. Wie lange war sie jetzt alleine? Bedaure sie nicht zu sehr, zeige ihr dass alles ganz normal ist. Kannst du eine Gittertür einbauen, damit sie sich vorsichtig kennen lernen können?

Lola war 6 Monate lang alleine, weil ihre Schwester an FIP verstorben ist und ich dann auf Anraten der TÄ diese Zeit zwecks Erreger etc abwarten musste. Also die Tür ist eine Schiebetür, die sich auch nicht komplett öffnen lässt, heißt wäre eine Gittertür dort eher schwierig einzubauen.
Ich mach mir nur Sorgen, weil das ja schlecht ist wenn Katzen längere Zeit nicht fressen, bzw. auf die Toilette gehen 🙁

Die Neue ist gerade erst mal einen Tag da, natürlich ist das aufregend für Lola. Sie kennt aber andere Katzen durch ihre Schwester, deren Tod mir sehr leid tut. FIP ist trotz neuer Behandlungsmöglichkeiten immer noch eine schlimme Diagnose.
Erst mal würde ich beide komplett in Ruhe lassen und etwas später dann Bettchen oder Decken vom jeweils anderen austauschen. Später evtl. auch mal die Räume wechseln wenn du zuhause bist. Sie müssen sich langsam kennen lernen. Lola wird fressen, da bin ich sicher. Mach dir keine Sorgen, ein zwei Tage weniger fressen schadet den Katzen nicht. Etwas wird sie bestimmt zu sich nehmen, sie ist nur aufgeregt jetzt. Bleibe du ganz ruhig, das hilft Lola am besten.

Ich gebe ihr mehr Aufmerksamkeit wie zuvor (was fast unmöglich ist, da ich ihr schon immer viel geschenkt habe), aber sie ist brutalst gestresst,

Ich würde ihr die selbe Aufmerksamkeit wie bisher schenken, mich vielleicht sogar ein wenig zurückziehen und sie machen lassen. Das stresst sie weniger. Deine Aufregung geht ganz klar an sie über.

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Halloechen!
Zur Beruhigung: es hoert sich erst einmal alles sehr "normal" an. Nach einem Tag des Einzugs darf man nicht viel mehr erwarten...

Nun liegt es an DIR Lola zu zeigen, das alles "voellig normal" ist! 🙂 und das funktioniert am besten, wenn du alle "Rituale" beibehaelst und nicht ganz soooo viel aenderst.
Ja, du schenkst ihr natuerlich mehr Aufmerksamkeit - aber zuuu viel sollte es auch nicht sein.

Wie Mascha schon treffend gesagt hat: BEIDE in Ruhe lassen 🙂

Um so normaler und gewohnter du den Tag verbringst, so unaufgeregter wird es fuer Lola sein, und gleichzeitg kann sich der Neuzugang an das Alltagsleben (Alltagsgeraeusche) gewoehnen.

Denke daran: DEINE Unsicherheit uebertraegt sich auf Lola, Zuversicht allerdings auch 😎

Zur Schiebetuer: kann man nicht 4 Haken in der Wand oder Klebehaken an dem Rahmen der Schiebetuer befestigen, wo man dann ein leichten Holzrahmen mit Katzenschutznetz (Huehnernetz) befestigen kann? Ok, dieser Schutz wuerde nun keine grossartigen abhalten - aber die wird es vielleicht gar nicht geben.

Olaf

Werbung:
Hallo! Wie heisst denn deine Zweitkatze und wie alt ist sie? Welche Vergangenheit (soweit bekannt) hat sie?

Deiner Beschreibung nach läuft alles normal, mach dir keinen Stress. 😉
(und damit auch nicht den Katzen)
Den Propeller abstellen und nicht "helikoptern". (ist lieb gemeint von mir)

Ab morgen würde ich anfangen, Deckchen und Spielzeug aus den Räumen auszutauschen - es läuft unheimlich viel über Geruch.
Und keine Hektik - zusammenlassen würde ich nicht sofort, manche neigen zur Ungeduld (nicht, dass ich dir das unterstellen will).
Lieber ein paar Tage zuwarten und einfach beobachten.
Du kannst ihnen natürlich was besonders leckeres kredenzen - aber keinen Bohei allgemein draus machen.

Ich wünsch euch eine entspannte Zusammenführung. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe nicht alles gelesen und wollte auch nur kurz schreiben, dass wir auch eine ZuSaFü mit Schiebetür gemacht haben.
Ich hab ein Kallaxregal vernetzt und so konnte es vor die Tür. Das hat gut geklappt.

• Like
Reaktionen: Catslove1 und bootsmann67
Hallo! Wie heisst denn deine Zweitkatze und wie alt ist sie? Welche Vergangenheit (soweit bekannt) hat sie?

Deiner Beschreibung nach läuft alles normal, mach dir keinen Stress. 😉
(und damit auch nicht den Katzen)
Den Propeller abstellen und nicht "helikoptern". (ist lieb gemeint von mir)

Ab morgen würde ich anfangen, Deckchen und Spielzeug aus den Räumen auszutauschen - es läuft unheimlich viel über Geruch.
Und keine Hektik - zusammenlassen würde ich nicht sofort, manche neigen zur Ungeduld (nicht, dass ich dir das unterstellen will).
Lieber ein paar Tage zuwarten und einfach beobachten.
Du kannst ihnen natürlich was besonders leckeres kredenzen - aber keinen Bohei allgemein draus machen.

Ich wünsch euch eine entspannte Zusammenführung. 🙂

Meine Zweitkatze heißt Lilo und ist ein paar Monate jünger heißt ca. 6 -7 Monate 🙂 Viel ist nicht bekannt, also sie waren Bauernhofkatzen und jetzt eben einige Wochen auf der Pflegestelle - 4 Geschwister, eines wurde hergegeben, 2 gemeinsam und eben noch Lilo dann.
Danke, ich muss wirklich versuchen nicht so angespannt zu sein, aber das Maunzen von der Zweitkatze ist so traurig, aber jedes Mal wenn ich den Raum betrete oder dort drin bleibe, versteckt sie sich.
Danke dir 🙂

Danke euch echt für eure beruhigenden Antworten. Tut mir echt leid, bin da so nervös iwie, weil ich ja für beide nur das Beste möchte. Lola war jetzt zum Glück klein auf dem Klo und hat auch ein wenig gefressen. Sie fängt auch wieder mehr an mit mir zu spielen, nur das Maunzen ist ihr noch nicht ganz geheuer. Was ich aber interessant finde, durch die Schiebetür sehen sie sich ja. Vorhin saßen sie beide davor und haben sich angeschaut und so angegurrt und das tun sie jetzt schon seit ca. 15 Minuten.

Lilo heisst die Süße also :pink-heart: ... und wenn sie sozial mit den Geschwistern aufgewachsen ist und deine Lola ja auch Katzengesellschaft kennt, dann ist das eine Frage der Zeit mit der Zusammenführung.

Man muss sich einfach selber einsammeln und sich einen Baldriantee kochen ... 😉
Die zwei machen das schon, da bin ich sicher.

Hast du denn schon Fotos der beiden? 🙂

Lilo heisst die Süße also :pink-heart: ... und wenn sie sozial mit den Geschwistern aufgewachsen ist und deine Lola ja auch Katzengesellschaft kennt, dann ist das eine Frage der Zeit mit der Zusammenführung.

Man muss sich einfach selber einsammeln und sich einen Baldriantee kochen ... 😉
Die zwei machen das schon, da bin ich sicher.

Hast du denn schon Fotos der beiden? 🙂

Von Lola hab ich schon Fotos, Lilo ist noch wahnsinnig scheu und haut ab, sobald ich den Raum nur betrete, auch wenn ich mich längere Zeit hineinsetze. An Lola ist sie aber sehr interessiert, da sie immer an der Scheibe von der Schiebetür hockt und sie sich dann anschauen und angurren 🙂

Eine Sache, dir mir aufgefallen ist und ich auch etwas ärgerlich finde ist folgende. Als ich Lilo adoptiert habe, hieß es, dass sie grundimmunisiert ist. Nun habe ich im Impfpass aber nur ein Pickerl ohne Datum gesehen und soweit ich weiß und auch bei meiner gemacht habe, zählt als Grundimmunisierung nur 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Tja, das hieße also, dass ich möglichst bald mit ihr zum TA müsste die 2. Impfung machen, was ich echt ärgerlich finde, da es erstens meiner Meinung nach schon genug Stress mit Zusammenführung etc gibt und sie mich ja auch noch nicht wirklich kennt bzw. sich streicheln oder sonst was lässt und das lt. Pflegestellenfrau auch noch einige Wochen dauern kann.

Werbung:
Das ist Lola 🙂

Anhänge

• 20200925_214419.jpg
    20200925_214419.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 110
  • Love
  • Like
Reaktionen: Falken, Samtpfotenmama, racoon20 und eine weitere Person
Mich würde das auch ärgern und ich hatte in einer ähnlichen Situation auch Bedenken, dass man dann mit dem Aufbau des Vertrauens ganz von vorne beginnen muss. Das ist aber meistens gar nicht der Fall. Die Katzen sind nach dem Tierarztbesuch in der Regel einfach so froh, wenn sie wieder zurück sind, dass sie da auch nicht nachtragend sind.

Da hab ich gleich auch noch was dazu gelernt.

Mich würde das auch ärgern und ich hatte in einer ähnlichen Situation auch Bedenken, dass man dann mit dem Aufbau des Vertrauens ganz von vorne beginnen muss. Das ist aber meistens gar nicht der Fall. Die Katzen sind nach dem Tierarztbesuch in der Regel einfach so froh, wenn sie wieder zurück sind, dass sie da auch nicht nachtragend sind.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal wie ich sie zum TA bringen soll in der kurzen Zeit. Sie kommt nicht her, fängt an zu fauchen, lässt sich auch lt. Pflegestellenfrau nur unter ziemlich starken Kratzern einfangen und das ist dann so lange er sich noch nicht wohl fühlt ja extremer Stress für den Kleinen :/

Werbung:
Update: Habe gestern einen Geruchsaustausch gemacht, der soweit nicht besonders war, also die Zweitkatze kam sowieso nicht her, der hab ich die Decke hineingelegt und meine Lola hat interessiert daran gerochen.
Was mir jedoch immer noch große Sorgen bereitet, Lola frisst immer noch nicht wirklich und das seit Freitag, seit der Neuzugang da ist. Am Donnerstag bevor die Kleine kam, war ich noch mit ihr beim TA, weil sie generell sehr wenig frisst und einfach um das abzuklären, auch die Zähne wurden genau begutachtet, Blutbild etc... sie ist kerngesund. Seit dem Neuzugang kommt sie jedoch zusätzlich kaum zur Ruhe, da sie ja viel maunzt im Raum und Lola immer schauen geht und auch die meiste Zeit geduckt herumläuft. Jetzt frisst sie noch wenig als zuvor. Nassfutter wenns gut geht 1,2 Bissen selbst von ihrem Lieblingsfutter, TroFu auch wenns gut geht ein paar Bröckchen.

Update:
Die zwei sind jetzt seit Dienstag zusammen. Lola wischt Lilo öfters eine, also wenn sie irgendwohin geht, wartet sie öfters und springt sie dann an. Auch wenn sie am Kratzbaum schläft, springt Lola hinauf und wischt ihr ein paar. Lilo läuft ihr immer wieder hinterher, hat aber noch extreme Angst vor mir, also ich darf mich fast nicht bewegen und auch vor Lola hat sie große Angst, will aber auf der anderen Seite immer ihre Nähe. Lola wischt ihr dann meistens eine und geht weg. Aufs Klo gehen lassen sie sich beide fast nicht, weil immer die eine davor wartet und Lola Lilo meistens anspringt. Naja heute musste ich mit der Kleinen eben zur TÄ, großes Drama, zum Glück kam meine Mum und half mir mit Topfhandschuhen sie einzufangen, zwecks 2. Grundimmunisierung. Tja Lilo steht sehr unter Stress, auch lt. TÄ, hat richtigen Dünnpfiff und eben durch meine Lola ist sie etwas gestresst. Habe mir aber sagen lassen, auch von ihr, dass das Anfangs normal ist. Zur Ruhe kommen beide in der Nacht, weil Lola bei mir im Bett schläft und Lilo unsere Nähe sowieso meidet und dann im Wohnzimmer schläft. Naja, eine etwas komische Frage, aber Lilo riecht durch den Durchfall etwas streng, ich kann sie aber weder mit einem Tuch abputzen noch sonst was und das Löchlein ist lt. TÄ auch sauber. Verfliegt der Geruch mit der Zeit oder kann ihr sonst etwas Gutes tun?

Hast du die beiden so schnell zusammengelassen?

Lilo hatte dann aber nicht viel Zeit, erstmal anzukommen.
Und beide hatten zu wenig Zeit, erstmal die Anwesenheit der jeweils anderen zu "verdauen".

Klomobbing würde ich sofort unterbinden.
Am besten so:
Du merkst eine der beiden geht Richtung Klo und die andere schleicht hinterher, dann die Stalkerin gleich mal aus dem Verkehr ziehen. (nicht schimpfen, nicht laut werden - das verunsichert sonst nur die, die auf dem Topf ist - einfach wortlos mitnehmen / oder sich vorher in den Weg stellen)
Wieviele Katzentoiletten haben die beiden zur Verfügung?

Du könntest im Bezug auf den Durchfall für Lilo z.b. Symbiopet kaufen und auf's Futter geben. Das stabilisiert die Darmflora wieder.

Ausserdem würde ich in deinem Fall einen Feliway Friends Stecker kaufen, damit der Stress etwas runtergefahren wird.
(allerdings hätte ich sie echt nicht so schnell schon zusammen gelassen; aber gut - das ist jetzt schon passiert)

Hast du die beiden so schnell zusammengelassen?

Lilo hatte dann aber nicht viel Zeit, erstmal anzukommen.
Und beide hatten zu wenig Zeit, erstmal die Anwesenheit der jeweils anderen zu "verdauen".

Klomobbing würde ich sofort unterbinden.
Am besten so:
Du merkst eine der beiden geht Richtung Klo und die andere schleicht hinterher, dann die Stalkerin gleich mal aus dem Verkehr ziehen. (nicht schimpfen, nicht laut werden - das verunsichert sonst nur die, die auf dem Topf ist - einfach wortlos mitnehmen / oder sich vorher in den Weg stellen)
Wieviele Katzentoiletten haben die beiden zur Verfügung?

Du könntest im Bezug auf den Durchfall für Lilo z.b. Symbiopet kaufen und auf's Futter geben. Das stabilisiert die Darmflora wieder.

Ausserdem würde ich in deinem Fall einen Feliway Friends Stecker kaufen, damit der Stress etwas runtergefahren wird.
(allerdings hätte ich sie echt nicht so schnell schon zusammen gelassen; aber gut - das ist jetzt schon passiert)

Schnell finde ich es nicht. Habe damals vom Tierheim so eine Liste wann man was an den Tagen machen soll also wie lang trennen etc... bekommen. Und seitdem sie jetzt zusammen sind, frisst Lola wenigstens wieder normal und Lilo wirkt dahingehend auch weniger gestresst wie in getrennten Räumen. Die Pflegestellenfrau meinte, dass das am Anfang alles ganz normal ist also zwecks Zusammenführung.

Die beiden haben 3 Katzenklos in verschiedenen Räumen und benutzen beide alle.
Danke für deine Tipps, werd ich auf jeden Fall umsetzen.

Habe von der TÄ eh so ein Omipiotium oder sowas mitbekommen, aber der etwas strenge Geruch, bleibt halt natürlich trotzdem eine Zeit denk ich und baden kann ich sie ja schlecht 😛

Zwecks Feliway, es gibt ja auch Felisept hab ich gelesen, weiß man da was besser ist?