Zusammenführung läuft schlecht-was kann ich noch tun?

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin ganz ehrlich: ich denke,das Clickern geht mir zu lange.
Na ja, aber das ist nunmal das A und O bei Zusammenführungen: Zeit und Geduld.
Es gibt Katzen, die brauchen Wochen oder Monate, um sich einander anzunähern. Das muss man ihnen dann eben einräumen... Sollte es Wochen dauern, dauert das Clickertraining im Verhältnis ja auch gar nicht lange und kann das Ganze beschleunigen. Keinen Druck und alles im Tempo der Fellnasen - anders geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und basco09
A

Werbung

  • #22
Okay und wenn ihr sie zusammenlasst, sorry, wenn ich es überlesen habe, lässt sich der Große ablenken, ehe er auf den anderen losgeht?
Also wenn’s erstmal Leckerlies gibt,dann ist alles toll.Hör ich aber auf,dann will er schon los.
Jetzt wo ich immer dabei bin gubts Zeiten wo er sich nur in die Nähe legt und guckt,sobald sich der Kleinere aber getraut zu bewegen oder aufzustehen,will er losrennen.
Vorhin lag der Größere dösend auf dem Sofa,der Kleinere ging aufs Klo,der Größere hört das Scharren und rennt los.

Ich könnte heulen 😭 hab doch Beide lieb
 
  • #23
Ich bin ganz ehrlich: ich denke,das Clickern geht mir zu lange.
Ich habe gerade zwei Wochen frei,also diese Woche ist die Zweite und dann muss ich wieder arbeiten,da kann ich mich nicht mehr nur noch um die Zusammenführung kümmern.Der Haussegen hängt auch schon schief weil ich einfach nur noch für die Katzen da bin.Ich wollte zwei Katern ein tolles zu Hause geben,sie werden Freigänger und bin nur noch gefrustet weil es nicht klappt 😔
Katzen nehmen Schwingungen auf. Bist du unter Druck, sind sie es auch. Das sind einfach Lebewesen, wie auch es zB Kinder sind, da fühlt sich auch nicht jedes gleich schnell wohl in einer neuen Kita.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, tigerlili, sMuaterl und 2 weitere
  • #24
Also wenn’s erstmal Leckerlies gibt,dann ist alles toll.Hör ich aber auf,dann will er schon los.
Jetzt wo ich immer dabei bin gubts Zeiten wo er sich nur in die Nähe legt und guckt,sobald sich der Kleinere aber getraut zu bewegen oder aufzustehen,will er losrennen.
Vorhin lag der Größere dösend auf dem Sofa,der Kleinere ging aufs Klo,der Größere hört das Scharren und rennt los.

Ich könnte heulen 😭 hab doch Beide lieb
Also heißt das nun, er ließe sich währenddessen ablenken oder nur bevor er losstürmt?
 
  • #25
Na ja, aber das ist nunmal das A und O bei Zusammenführungen: Zeit und Geduld.
Es gibt Katzen, die brauchen Wochen oder Monate, um sich einander anzunähern. Das muss man ihnen dann eben einräumen... Sollte es Wochen dauern, dauert das Clickertraining im Verhältnis ja auch gar nicht lange und kann das Ganze beschleunigen. Keinen Druck und alles im Tempo der Fellnasen - anders geht es nicht.
 
  • #26
Sorry,wieder blöd verschickt 😊
Das ist immer gut gesagt,im Tempo der Fellnasen,es ist halt auch nicht so schön wenn es dann unter den Menschen nur noch kracht,das Klo ewig in der Küche steht und das Allerschlimmste:ich habe zu jeder Zeit irgendjemandem gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Bin dafür wohl nicht gemacht,hatte immer Katzen bei denen es gut geklappt hat.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
2 Wochen sind halt für eine Zusammenführung unter Umständen zu kurz. Sowas kann dauern, da hast Du Dich zu sehr unter Druck gesetzt. Das können die Katzen auch spüren. Aber es ist auch irgendwie seltsam, dass alles am Gitter klappt und dann ohne nicht?! Das kenne ich so nicht. Kannst Du so eine Situation vielleicht mal filmen und einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #29
Sorry,wieder blöd verschickt 😊
Das ist immer gut gesagt,im Tempo der Fellnasen,es ist halt auch nicht so schön wenn es dann unter den Menschen nur noch kracht,
Weniger schön ist es doch, wenn es unter den Katzen kracht und man hilflos dabei zusehen muss 😅
Ihr müsst vielleicht mal eine Krisensitzung diesbezüglich abhalten und euch einen gemeinsamen Fahrplan machen, der für euch und für die Kater so gut es geht ohne Druck umgesetzt werden kann. Irgendwie müsst ihr da auf einen Nenner kommen. Sie sollen ja Teil der Familie werden und demnach sollte es bei den Zweibeinern kein Streitpunkt sein, dass du keine Zeit mehr für die Familie hättest.
Die Zusammenführung kann ja quasi zu einer gemeinsamen Familienaktivität werden.

Während was meinst du?
Während er losstürmt.
 
  • #30
Sorry,wieder blöd verschickt 😊
Das ist immer gut gesagt,im Tempo der Fellnasen,es ist halt auch nicht so schön wenn es dann unter den Menschen nur noch kracht,das Klo ewig in der Küche steht und das Allerschlimmste:ich habe zu jeder Zeit irgendjemandem gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Bin dafür wohl nicht gemacht,hatte immer Katzen bei denen es gut geklappt hat.
Das kenne ich und fühle mit dir. Umso besser geht es mir jetzt, dass es mit unserem Neuzugang super klappt und ich Daheim etwas mehr Snernennung für meine Mühen bekomme 😃. Ich gebe aber ehrlich zu, dass mein Leben zwei Monate lang nur noch aus Arbeit, Katzen (3 Kater) und Haushalt bestand. Keine Zeit für Freunde, Sport, Garten etc.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Nicht registriert
  • #31
Kann es sein das die Kater charakterlich nicht zusammen passen?
Wenn beide Kater gleichzeitig eingezogen sind, kannst du den Charakter doch nicht einschätzen. Und im Tierheim, kommen sie aus den gleichen TH?, verhalten sich Katzen anders als in einem neuen Zuhause.
Wo kommen die Kater her? Streuner? Fundtiere? Abgabetiere?
Haben sie vorher alleine gelebt? Oder schon in einer Gruppe?
Kennst du diesen Link?
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #32
Weniger schön ist es doch, wenn es unter den Katzen kracht und man hilflos dabei zusehen muss 😅
Ihr müsst vielleicht mal eine Krisensitzung diesbezüglich abhalten und euch einen gemeinsamen Fahrplan machen, der für euch und für die Kater so gut es geht ohne Druck umgesetzt werden kann. Irgendwie müsst ihr da auf einen Nenner kommen. Sie sollen ja Teil der Familie werden und demnach sollte es bei den Zweibeinern kein Streitpunkt sein, dass du keine Zeit mehr für die Familie hättest.
Die Zusammenführung kann ja quasi zu einer gemeinsamen Familienaktivität werden.


Während er losstürmt.
Während er losstürmt kann man ihn nicht ablenken.Klatschen hilft nicht mehr.
Mein Mann hilft mir sehr,hat das auch alles zugelassen obwohl er einen Einzelkater wollte.
Vor unserem Urlaub sollte dann noch der Freigang geübt werden,aber das geht eben alles erst wenn es mit den Beiden klappt…
 
  • #33
Während er losstürmt kann man ihn nicht ablenken.Klatschen hilft nicht mehr.
Und ihn "abfangen" ehe er den anderen erreicht?
Denn ich überlege gerade in die Richtung, die @Poldi erwähnte. Sie zeigen sich am Gitter friedlich und wenn sie zusammengelassen werden, möchte einer spielen und stürmt los, während der andere entweder noch nicht dazu breit ist oder eben kein Raufkater - sprich, dass sie charakterlich eventuell nicht zusammenpassen.

So liest es sich für mich zumindest gerade.
 
  • #34
Kann es sein das die Kater charakterlich nicht zusammen passen?
Wenn beide Kater gleichzeitig eingezogen sind, kannst du den Charakter doch nicht einschätzen. Und im Tierheim, kommen sie aus den gleichen TH?, verhalten sich Katzen anders als in einem neuen Zuhause.
Wo kommen die Kater her? Streuner? Fundtiere? Abgabetiere?
Haben sie vorher alleine gelebt? Oder schon in einer Gruppe?
Kennst du diesen Link?
Die langsame Zusammenführung
Der Größere ist aus einer Pflegestelle,er sei sehr sozial und wollte unbedingt einen Kumpel.Er war auch mit anderen Katzen zusammen,aber schon zwei Monate her.
Er ist total sozial zu uns Menschen.So einen lieben Kater kannte ich vorher noch nicht,so sehr auf den Menschen bezogen,von daher denke ich einfach er ist wahnsinnig eifersüchtig.
Der Kleinere kommt aus dem Tierheim und war auch mit einem Kater zusammen,es gab keinen Streit.
 
Werbung:
  • #35
Und ihn "abfangen" ehe er den anderen erreicht?
Denn ich überlege gerade in die Richtung, die @Poldi erwähnte. Sie zeigen sich am Gitter friedlich und wenn sie zusammengelassen werden, möchte einer spielen und stürmt los, während der andere entweder noch nicht dazu breit ist oder eben kein Raufkater - sprich, dass sie charakterlich eventuell nicht zusammenpassen.

So liest es sich für mich zumindest gerade.
Er stürmt nicht los zum Spielen,er hat angelegte Ohren und wenn der Kleinere unter der Eckbank liegt schleicht er sich mit angelegten Ohren und Stehenden Fell an.
 
  • #36
Noch eine letzte Frage:
Was meint ihr,wieder ganz trennen,obwohl ich mir nicht denken kann,dass das was bringt da vor dem Gitter alles Klappt oder eben öffnen nur wenn wir hier sind und eingreifen können?
 
  • #37
Der Größere ist aus einer Pflegestelle,er sei sehr sozial und wollte unbedingt einen Kumpel.Er war auch mit anderen Katzen zusammen,aber schon zwei Monate her.
Er ist total sozial zu uns Menschen.So einen lieben Kater kannte ich vorher noch nicht,so sehr auf den Menschen bezogen,von daher denke ich einfach er ist wahnsinnig eifersüchtig.
Der Kleinere kommt aus dem Tierheim und war auch mit einem Kater zusammen,es gab keinen Streit.
Wenn ich das so lese, denke ich, dass sie Zeit und eine langsame Zusamnenführung brauchen
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, basco09 und eine weitere Person
  • #38
Ganz ehrlich: Ich würde trennen, bei Null anfangen und langsam zusammenführen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09 und Nicht registriert
  • #39
Ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #40
Kann es sein das die Kater charakterlich nicht zusammen passen?
Wenn beide Kater gleichzeitig eingezogen sind, kannst du den Charakter doch nicht einschätzen. Und im Tierheim, kommen sie aus den gleichen TH?, verhalten sich Katzen anders als in einem neuen Zuhause.
Wo kommen die Kater her? Streuner? Fundtiere? Abgabetiere?
Haben sie vorher alleine gelebt? Oder schon in einer Gruppe?
Kennst du diesen Link?
Die langsame Zusammenführung
Danke für eure Einschätzung
 

Ähnliche Themen

Syanne
Antworten
4
Aufrufe
1K
Syanne
Syanne
C
Antworten
26
Aufrufe
3K
jingsi
J
P
Antworten
2
Aufrufe
649
Razielle
Razielle
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
547
Evvi
Evvi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben