Zusammenführung im gehobenen Alter

  • Themenstarter Katzen Tatzen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt zusamenführung
K

Katzen Tatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
1
Halli Hallo liebes Katzenforum,



Ich hätte gern gewust ob es bei der Zusammenführung zwei älterer Katzendamen besondere Sachen zu beachten gibt.




Zu den Katzen:



Ich habe vor einem Jahr eine Katze ( Betty 13 Jahre) aufgenommen. Sie kam aus einer versüften Wohnung einer dementen Frau. Die Frau musste ins Heim die Katzte war ziemlich verwahrlost und verängstigt (wurde wohl viel gescheucht und mies behandelt zum Schluss). Ich hab einige monate gebraucht um vertrauen bei ihr aufzubauen aber sie ist immer weiter aufgetaut, wenn auch langsam, und heute gehts ihr prächtig. Sie ist sehr anhänglich und verspielt geworden trotz des Alters. Ich würde aber gern einen zweiten Artgenossen an ihrer Seite sehen. Sie brauchte aber erstmal die Zeit um sich wieder wohl zu fühlen.



Nun ist eine Andere ältere Frau mit einer 14 Jährigen Katzte gestorben. Berufsbedingt hab ich viel mit älteren Menschen zu tun, zur Aufklärung.



Diese Katze soll nun ins Heim, was in dem Alter natürlich keinen schönen Lebensabend bedeutet. Wenn ich die beiden älteren Katzendamen jetzt zusammenführen würde müsste ich dann altersbedingt besondere Sachen beachten?



Ich habe ca 70qm mit 3 Räumen. Ich kann also einen erstmal abtrennen und ne art Gitter dazwischen machen wodurch sie sich vorsichtig kennenlernen können.



Nen kleinen Außenbereich gibts auch aber der ist nur über das hauptzimmer der alten Katze(betty) erreichbar.



Kann natürlich sein das ich sie gar nicht so lange trennen muss aber besser isses wohl vom schwierigsten Fall auszugehen.



Ok vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge
 
A

Werbung

Schön, dass du der älteren Dame ein Zuhause bieten möchtest und deine Katze eine Freundin bekommt.

Im Forum gibt es einen Thread "Die langsame Zusammenführung" .. vielleicht kann den noch Jemand einfügen, ich weiß nicht wie das funktioniert 🙈

Ansonsten solltest du viel Geduld haben. Wenn die Katze der Verstorbenen alleine gehalten wurde, wird sie wohl die Katzensprache verlernt haben und dies kann am Anfang zu Missverständnissen führen.

Viel Erfolg und herzlich willkommen!
 
Danke für den Denkanstoß, Circe. :)

Die langsame Zusammenführung | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Ich hatte eine damals ca 10- bis 11-jährige Katze (war auf PS, im Käfig beim TA sowas halt für fast 6 Jahre), die mit unserer Firmenkatze zusammengeführt wurde. Die Firmenkatze war immer Einzelkatze und damals auch schon um die 14 bis 16 Jahre alt. Hat ohne Gittertür geklappt. Grundsätzlich würde ich aber vom schwierigsten Fall, also mit Gittertür, ausgehen und einfach sehen, was wie schnell geht.
Bei uns liefen alle Zusammenführungen reibungslos ab, die letzte im Februar mit einer alten, blinden, stark traumatisierten Fundkatze zu den anderen Vieren, die auch nicht mehr taufrisch sind.
Danke, daß Du die Katze aufnehmen möchtest, denn ältere Tiere haben im TH doch keine so rosigen Vermittlungschancen.
 
  • Like
Reaktionen: Circe

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
668
Elfe0207
E
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
924
Polayuki
Polayuki
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
466
Brummelline
Brummelline
Z
Antworten
7
Aufrufe
910
Zaleiy
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben