Zusammenführung einer Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Jaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
Jaennchen

Jaennchen

Forenprofi
Da es jetzt sicher ist das wir eine Zusammenführung wagen werden ist es Zeit für einen Thread.

Wann genau der Kater hier einzieht ist noch nicht genau klar aber es dürfte nicht mehr so lange dauern!

Cody kommt aus Spanien und hat dort Angst vor den anderen Katzen gezeigt und sich unglaublich viel versteckt. Ich denke jedoch die Umstände hier und dort sind total unterschiedlich. Der andere Kater kommt auch aus Spanien und beide Kater sind dort bekannt und somit wurde der neue (Timothy) so ausgewählt das er bestmöglichst zu Cody passt.

Timothy wird am Anfang im Wohnzimmer seperiert und dann mit einer Gittertür (die gerade in Arbeit ist) Zusammengeführt. Wir werden uns soviel Zeit wie möglich nehmen und probieren nichts zu überstürzen.

Ich freue mich (wenns dann soweit ist) das ihr mit uns hibbelt und fiebert wie die Zusammenführung klappt und freue mihc über Tips und Anregungen 🙂!

A

Werbung

wir haben eine ähnliche Vorgeschichte und unser Neuzugang ist vor einer Woche eingezogen.
Nach anfänglicher Skepsis, ist es hier seit Mittwoch deutlich entspannter.

ich wünsche Euch viel Glück und hoffentlich wird Euer Mut genauso belohnt, wie - anscheinend - unserer!

wir haben eine ähnliche Vorgeschichte und unser Neuzugang ist vor einer Woche eingezogen.
Nach anfänglicher Skepsis, ist es hier seit Mittwoch deutlich entspannter.

ich wünsche Euch viel Glück und hoffentlich wird Euer Mut genauso belohnt, wie - anscheinend - unserer!

Danke 🙂! Ich erzähl Cody schon immer dass eine andere Katze das Beste für ihn ist 😀 😀!

Momentan aber habe ich ein gutes Gefühl!

So die Gittertüre steht und ist sicher^^ jetzt heißt es nur noch warten!

Dann drück ich euch mal die Daumen🙂

Werbung:
Danke fürs Daumen drücken 🙂

Der Hübsche Kerl (Names Timothy) wird bei uns einziehen

13609267bt.jpg

Und natürlich hab ich auch ein paar Fotos vom "Einzelprinz" Cody
13618122ki.jpg

13639524ku.jpg

13639522vn.jpg

Ich bin gespannt wann es genau los gehen wird. Wir sind inzwischen komplett vorbereitet.

So 🙂

Nicht mal mehr eine Woche bis Timothy einzieht. Langsam werd ich dann doch aufgeregt.

Die Güttertüre ist fertig, TroFu für eine langsame Futter umstellung steht bereit, ganz viel Beruhigungstee für mich ist vorhanden, genug Klos, Transportboxen, Verstecke und Spielzeug für 2 Katzen gibt es auch :yeah:

Jemand noch Tips ausser Ruhe, Geduld, ein gutes Bauchgefühl und nichts überstürzen?!

Oh, wie spannend, da geht`s also bald los :wow:

Klingt aber so, als wenn ihr gut vorbereitet seid.
Und nach meiner Erfahrung sind Geduld und die eigene Ruhe erstmal das Wichtigste! Alles andere siehst Du dann, wenn der Neuzugang da ist. Vorher ist es immer schwierig, abzuschätzen, wer wie auf wen reagiert.
Ansonsten ist eine ganze Portion Verständnis sicherlich noch wichtig, für beide Parteien! Und am Anfang nicht zu viel erwarten und sich auch über Minischritte freuen. Und dann musst Du einfach schauen, wie sich das im Alltag entwickelt und worauf Du evtl. stärker eingehen musst.

Aber ich finde es toll, dass ihr Cody die Chance auf einen Kumpel gebt und drücke auf jeden Fall die Daumen!

(Bei uns geht es auch ganz langsam voran, das macht vielleicht Mut :smile:)

Oh, wie spannend, da geht`s also bald los :wow:

Klingt aber so, als wenn ihr gut vorbereitet seid.
Und nach meiner Erfahrung sind Geduld und die eigene Ruhe erstmal das Wichtigste! Alles andere siehst Du dann, wenn der Neuzugang da ist. Vorher ist es immer schwierig, abzuschätzen, wer wie auf wen reagiert.
Ansonsten ist eine ganze Portion Verständnis sicherlich noch wichtig, für beide Parteien! Und am Anfang nicht zu viel erwarten und sich auch über Minischritte freuen. Und dann musst Du einfach schauen, wie sich das im Alltag entwickelt und worauf Du evtl. stärker eingehen musst.

Aber ich finde es toll, dass ihr Cody die Chance auf einen Kumpel gebt und drücke auf jeden Fall die Daumen!

(Bei uns geht es auch ganz langsam voran, das macht vielleicht Mut :smile:)

Es macht mir auf jeden Fall Mut :smile: Ich habe ein sehr gutes Gefühl im Allgemeinen (wenn ich grad nicht super aufgeregt bin :hmm:)

Verständniss wird es ganz viel geben, ich hoffe der Neuzugang ist ein bisschen schüchtern uns Menschen gegenüber, ich glaub das wäre gut für Codys Selbstbewusstsein. Mein kleiner Schisser :pink-heart:!

Ach bin ich gespannt :yeah:

Heute war es soweit - Timmi ist eingezogen. Erstmal in sein eigenes Zimmer, momentan noch mit normaler, geschlossener Tür.

Cody war super interessiert als wir mit Timmi in der Box durch die Wohnung mussten. Keine Aggression, kein knurren oder fauchen und keine Angst. Die Box wurde auch fleissig erkundet als ich sie rausstellte. Aufs maunzen vom Timmi hat cody auch schon geantwortet.

So zwischen morgen und Montag werde ich die Gittertüre einbauen.

Timmi ist mom noch ängstlich und hat sich versteckt. Der süße hat aber auch eine lange Fahrt hinter sich. Er ist unglaublich klein und total schön. Später gibts auch Fotos!

Mal sehen wies weiter geht 🙂

Werbung:
Tagesendkommentar 😀!

Timothy hat einen relativ kahlen Bauch - da hab ich mir erstmal ein bisschen Sorgen gemacht aber Basti meint das sieht nach "frisch" rasiert aus und das könnte vom aussehen durchaus hinhauen. Sowas wie Ausschlag oä hat der Kerl nämlich nicht.

Gespielt hat er schon schon wie ein wahnsinniger 😳 immer im Kreis der Federangel hinter her. Da wars auch egal ob da Mensch im Weg sahs oder nicht. Einfach drüber und drunter und nah ran. Anfassen war dann auch überhaupt kein Ding.

Dann war mein Freund kurz drüben, hat ihn bespielt und danach hat Timmi angefangen mit Kuscheln und Schnurren 😳! Da war kein Halten mehr - ich natürlich ganz geknickt weil ich noch nicht gekuschelt hab :grummel:!

Ich bin jetzt grad nochmal rein - Cody lauerte schon an der Tür. Beide haben sich dann kurz angeschaut und Timmi hat kurz prophylaktisch gefaucht (bin mir nicht sicher obs Cody oder mir galt :muhaha:) und Cody war nur interessiert. Dann war die Tür aber auch shcon wieder zu.

Ich wurde dann auch sofort zwangs bekuschelt. Schnurrmotor lief auf Hochtouren und ich hatte gar nicht genügend Hände um den Kuschelbedürfniss dieses Katzenwesen nachzukommen - faszinierend 😀!

Keine Scheu mehr 😳 der scheint geschnallt zu haben wir wollen ihm nix böses.

So, die Gittertüre ist drin. Cody sahs immer davor wenn wir drin waren und hat gequengelt und Timmi sahs drinnen und wollte sehen was draussen los war.

Cody grummelt ein bisschen und beschwert sich. Die beiden haben aber auch schon ohne Murren Nase an Nase durch die Türe geschnuppert. Cody sitzt jetzt die ganze Zeit vor der Tür und schaut rein. Timmi hat trotzdem gefressen und ausgiebig mit mir gespielt. Basti hat draussen währenddessen auch mit Cody gespielt. Der hat aber nur die halbe Aufmerksamkeit der Angel schenken können.

Timmi ist super freundlich und entspannt. Cody sein Verhalten ist auch positiver und entspannter als erwartet. Grummeln ist total erlaubt.

Mal sehen 😀!

Cody grummelt immer noch aber zwischen zeitlich schnuppern die beiden Herren auch aneinander. Als Timmi vorhin ganz zackig richtung Cody/Gittertüre lief und dabei gurrte hat Cody dann vorsichtshalber doch gefaucht. Timmi hat das sofort akzeptiert und den Rückzug angetreten aber nicht ängstlich. Hat dann halt gefressen :yeah:

13938818qn.jpg

13938826kh.jpg

13938831io.jpg

...schmusen ist ja soooo toll

13938827eq.jpg

Cody sitzt vor der Tür und schaut wieso ich auf dem Stuhl stehe und was die fremde Katze so macht 😀

13938856es.jpg

13938861la.jpg

13938862iv.jpg

13938863mn.jpg

Vorin standen sie beide gurrend Nase an Nase an der TÜr und da hat mir ein Gefühl gesagt: jetzt!

Türe auf, Katzen ! Timmi wollte kurz an Codys hintern schnuffeln, Cody hat gefaucht - Timmi hat sich die Wohnung angeschaut und Cody das Wohnzimmer ! Seitdem kein Fauchen mehr. Zaghaftes schnuppern von beiden Seiten. Timmi ist wie ein Flummi von einem Zimmer ins nächste und wieder zurück. Cody mit Abstand hinter her.

Ich glaube Timmi kann nicht langsam laufen er saust hier im Affenzahn durch die Bude. Hier wird sich jetzt durch die Bude gejagt. Ich bin unsicher kein Fauchen, kein Grummeln, kein dicker Schwanz. Danach wurde kurz geschnuffelt. Dann wieder gesaust und jetzt sitzt Timmi auf dem Fensterbrett und Cody darunter.

Ich bin heute Abend tatsächlich, wie geplant, auf dem Geburtstag von einer Freundin gewesen. Basti war daheim und berichtete:

Es wurde relativ viel gejagt und manchmal hat es Cody ein bisschen übertrieben und Timmi wenig bis keine Ruhe gelassen. Dann hat Basti Klostalking von Codysseite aus unterbunden was er ziemlich doof fand. Hat dann ein bisschen gefaucht und geknurrt. Irgendwann hat Timmi Cody eine (ohne Krallen) übergezogen als es ihm zuviel wurde.

Dann hat Basti mt TImmi gespielt und Cody entspannt daneben gelegen nd zugeschaut. Selber mitspielen bzw. alleine spielen (mit Basti) wollte er nicht.

Dann haben beide zusammen in der Küche gefressen.

Danach ist der Timmi wieder aufs Terrarium und Cody lag im Arbeitszimmer auf dem Sofa.

Als ich heimgekommen bin hat Cody mich an der Tür begrüßt und die Lage war sehr entspannt. Wir schauen jetzt DVD - Timmi hat erst fleißig allein mit ein paar Federn gespielt. Cody hat sich hingelegt und zugeschaut. Jetzt wurde wieder kurz gejagt, jetzt liegt Timmi auf dem Terrarium und Cody sitzt auf hier bei uns

Werbung:
😀 Herzlich Willkommen kleiner Panther :pink-heart:
Hört sich doch wirklich hoffnungsvoll an - dann mal weiter so 🙂
Der Bauch ist aber wirklich ziemlich kahl, sieht für mich nicht rasiert aus, warum auch?....mit guter Pflege und gutem Futter wächst das sicher bald nach und er glänzt r bestimmt bald wie eine Speckschwarte:zufrieden:

Das Fell wird auch schon jetzt bessser und ist nicht mehr ganz so struppig/stumpf und nicht mehr so fettig 🙂!

Sonntag:
Vorin standen sie beide gurrend Nase an Nase an der TÜr und da hat mir ein Gefühl gesagt: jetzt!

Türe auf, Katzen :oha: ! Timmi wollte kurz an Codys hintern schnuffeln, Cody hat gefaucht - Timmi hat sich die Wohnung angeschaut und Cody das Wohnzimmer :lol:! Seitdem kein Fauchen mehr. Zaghaftes schnuppern von beiden Seiten. Timmi ist wie ein Flummi von einem Zimmer ins nächste und wieder zurück. Cody mit Abstand hinter her.

Ich glaube Timmi kann nicht langsam laufen :aetschbaetsch1: er saust hier im Affenzahn durch die Bude. Hier wird sich jetzt durch die Bude gejagt. Ich bin unsicher :wow: kein Fauchen, kein Grummeln, kein dicker Schwanz. Danach wurde kurz geschnuffelt. Dann wieder gesaust und jetzt sitzt Timmi auf dem Fensterbrett und Cody darunter.

----
Ich bin heute Abend tatsächlich, wie geplant, auf dem Geburtstag von einer Freundin gewesen. Basti war daheim und berichtete:

Es wurde relativ viel gejagt und manchmal hat es Cody ein bisschen übertrieben und Timmi wenig bis keine Ruhe gelassen. Dann hat Basti Klostalking von Codysseite aus unterbunden was er ziemlich doof fand. Hat dann ein bisschen gefaucht und geknurrt. Irgendwann hat Timmi Cody eine (ohne Krallen) übergezogen als es ihm zuviel wurde.
Danach ist der Timmi wieder aufs Terrarium und Cody lag im Arbeitszimmer auf dem Sofa.

Als ich heimgekommen bin hat Cody mich an der Tür begrüßt und die Lage war sehr entspannt. Wir schauen jetzt DVD - Timmi hat erst fleißig allein mit ein paar Federn gespielt. Cody hat sich hingelegt und zugeschaut. Jetzt wurde wieder kurz gejagt, jetzt liegt Timmi auf dem Terrarium und Cody sitzt auf hier bei uns 🙂

Montag:

Die Nacht war ziemlich entspannt. Anfangs wurde noch ein bisschen durch die Wohnung gesaust wobei ich mir nicht sicher bin ob TImmi nicht allien unterwegs war. Dann hat Timmi noch kurz alleine gespielt und dann war bis um 7 Uhr heute frühe Ruhe :grr:

Am morgen wurde nochmal ein bisschen gesaust aber Cody hat Timmi jetzt auch schon auf dem Klo in Ruhe gelassen. Sahs dann währenddessen bei uns im Schlafzimmer und ich hab Timmi scharren hören.

Dann ist Timmi anscheinend wieder auf dem Terrarium verschwunden um dort zu schlafen. Das ist auch der Ort den Cody komplett als Timmis Rückzugsort akzeptiert und ihn da noch gar nicht "bedrängt" bzw. besucht hat. Cody ist dann zu uns ins Bett gekommen und unter die Decke zum Morgenkuscheln 🙂 wie immer also.

WIr sind dann aufgestanden um Frühstück hinzustellen. Da haben die beiden Herren mit Nasen an Nase guten Morgen gesagt 😳 !

Timmis Durchfall wird auch schon ein bisschen besser. Er findet uns aber noch deutlich gruselig wenn wir so durch die Wohnung laufen. Hinknien und ihn kuscheln ist kein Problem aber wenn er uns im Flur begegnet findet ers schon Angsteinflösend. Timmi ist aber ein kleiner Dieb, wir haben Spielangel hinter einer Kommode versteckt damit die nur kontrolliert mich uns spielen und die hat er heute Nacht hervorgekämpft und das Federteil von der Angel getrennt :omg:
Dann hat Basti mt TImmi gespielt und Cody entspannt daneben gelegen nd zugeschaut. Selber mitspielen bzw. alleine spielen (mit Basti) wollte er nicht.

Dann haben beide zusammen in der Küche gefressen.

Ein paar Impressionen aus dem Hause Cody/Timmi

13970205ge.jpg

...Cody wo bist du?
13970204eh.jpg

...Ach, da 🙂

13970196ht.jpg

:pink-heart:

13970206lg.jpg

...fressen nebeneinander geht auch

13970207rx.jpg

...sein Fell ist schon jetzt besser geworden. Nicht mehr so fettig und schuppig. Ich hab nicht mehr jedes Mal nachdem ich ihn gestreichelt habe das Bedürfniss mir die Hände zu waschen weil sein Fell so fettig war.

13970210wc.jpg

...ein bisschen ausruhen :grin: