Zusätzlich Taurin zum Futter?

  • Themenstarter ReDhOtAnGeL
  • Beginndatum
ReDhOtAnGeL

ReDhOtAnGeL

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2012
Beiträge
33
Hallo Foris,
habe neulich gelesen, dass im herkömmlichen Futter zu wenig Taurin enthalten ist. Jetzt will ich mal eure Meinung hören, ob es ratsam ist, zum Nassfutter noch Taurin zu mischen?

Wir füttern überwiegend Dosen-Nass-Futter (Cosma, Animonda, Schesir, Feline Porta 21, Royal Canin), eine kleine Portion TroFu im Fummelbrett (Sanabelle, Royal Canin, Hill's) und mind. 1 Mal in der Woche eine Portion Frischfleisch (Huhn, Pute, Rindergulasch, Hühnerherzen).

Da die beiden immer eine ganze Menge Haare verlieren beim Schmusen und das ja meistens an der Ernährung liegt, will ich mich da jetzt mal informieren, was ich verbessern kann.

Gebt ihr zusätzlich Taurin zum Futter? In welcher Form? Wie viel?

Danke für eure Antworten. Lg :)
 
A

Werbung

Ja, ein Messlöffelchen pro Katze in lauwarmem Wasser aufgelöst, ca. 500 g, übers Futter. Aber da ich immer zuviel Wasser zum Auflösen nehme, landet nicht alles in der Katze, reicht aber auch so.
 
danke euch schon mal, lese mich dann mal noch ein bisschen ins Thema ein, danke für den Link. Lg
 
Abgesehen vom Taurin: Kann es sein, dass ihr zuwenig Alleinfutter und zuviel Ergänzungsfutter füttert?
Der Anteil von Ergänzungsfutter an der wöchentlichen Futtermenge sollte 20% nicht deutlich übersteigen, das kann sonst auch zu Mangelerscheinungen führen. In vielen Ergänzungsfuttersorten fehlt z.B. Fett, und Mangel an bestimmten essenziellen Fettsäuren kann auch zu vermehrtem Haarausfall und Schuppen führen.
 
Abgesehen vom Taurin: Kann es sein, dass ihr zuwenig Alleinfutter und zuviel Ergänzungsfutter füttert?
Der Anteil von Ergänzungsfutter an der wöchentlichen Futtermenge sollte 20% nicht deutlich übersteigen, das kann sonst auch zu Mangelerscheinungen führen. In vielen Ergänzungsfuttersorten fehlt z.B. Fett, und Mangel an bestimmten essenziellen Fettsäuren kann auch zu vermehrtem Haarausfall und Schuppen führen.

Ja ist schon möglich, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wie fütterst du deine? Lg
 
Cosma, Schesir und FP21 sehe ich als Ergänzungsfutter an. Carny und RC sind nicht gerade die Besten Sorten ... also kannst Du an der Ernährung sicher noch etwas feilen ;)

Zu der eigentlichen Frage: Ich gebe zusätzlich Taurin über das Futter. Zwar nicht immer, aber immer öfter. Kommt ganz darauf an, was gerade an dem Tag zur Fütterung ansteht. Gibt es zusätzlich zum Nassfutter Herz, verzichte ich z.B auf das Taurinpülverchen.

Allerdings würde es Dir sicher wenig für Deine Katzen bringen, wenn andere von der Ernährung ihrer Katzen erzählen. Hier im Ernährungsbereich findest Du alle Dinge (auch weiterführende Links), die man wissen muss ;).

Grüße
 
Werbung:
Wie fütterst du deine?
Falsche Frage, ich barfe, mache also mein Katzenfutter selbst. ;)

Als es hier noch jeden Tag Fertigfutter gab, da war das je nach Laune Mac's, Catz Finefood, Ropocat Sensitive Gold, Real Nature, Christopherus, Amadeus. Ab und zu gab's Almo nature oder Cosma, das sollte eigentlich ein besonderes Leckerli sein, war hier aber gar nicht so beliebt. Trockenfutter gibt's hier schon immer nur als Leckerli.

Ich finde diese Filetfuttersorten wie Almo, Schesir, Cosma & Co. eigentlich Quatsch - dafür werden irgendwarum meistens Hühner aus Thailand eingedost, um den halben Erdball gekarrt und für nen Haufen Geld verkauft, nur um dann ein unausgewogenes Futter zu haben.
Da hat man's wesentlich billiger, umweltfreundlicher und wahrscheinlich auch gesünder, indem man einfach einmal die Woche selber ein Hühnerbrustfilet in den Kochtopf wirft. Oder noch besser, man gibt es gleich roh.
 

Ähnliche Themen

Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
-Marion-
M
AnnaAn
Antworten
14
Aufrufe
10K
Irm
Irm
kittycatt96
Antworten
12
Aufrufe
6K
frau-kuchen
F
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
102K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben