Zum Spielen Katze verfolgen und hinterher rennen

  • Themenstarter JPalermo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spielen
  • #21
@Miyamieze Danke dir für deine objektive und helfende Antwort und klare Sicht der Dinge.

@racoon20 ja danke auch für die Antwort zu einer Frage, die ich nicht gestellt hatte. Danke auch für deine Panikmache zu einer Sache die in der Zukunft liegt und von der du nicht weisst was es ist und ob es auch eintritt.
 
A

Werbung

  • #22
@Miyamieze Danke dir für deine objektive und helfende Antwort und klare Sicht der Dinge.

@racoon20 ja danke auch für die Antwort zu einer Frage, die ich nicht gestellt hatte. Danke auch für deine Panikmache zu einer Sache die in der Zukunft liegt und von der du nicht weisst was es ist und ob es auch eintritt.

Da muss ich dich korrigieren und es tut mir leid, wenn ich zu harsch klinge. Ich kritisiere, weil es hier um ein Lebewesen geht, das leider nicht für sich selbst sprechen kann, aber Schutz braucht.

DU weißt es nicht, die allermeisten hier schon. Es gibt viele, die den Fehler bereits gemacht haben und besseren belehrt wurden. Es gibt noch viel mehr, die sich nicht belehren lassen wollten und die Katze letztlich abgegeben haben, weil die "zu viele Probleme" gemacht haben.
Schau dich hier im Forum doch bitte mal um, insbesondere im Anfänger-Teil. So viele Leute melden sich hier an und wollen Hilfe, schildern Probleme mit ihren Einzelkitten/-Katzen und jene, die unsere Hilfe annehmen und ihren Katzen einen Katzenfreund dazu geholt haben, haben sehr davon profitiert. Noch magst du wenig bis keine Probleme sehen, aber sie werden kommen. Sei es, dass sie dir irgendwann alle Möbel zerkratzt, dich oder Besuch angreift, nonstop maunzt, alles umwirft, überall hinpinkelt aus Frust. Die Liste an Problemen, die auftreten können, ist lang.

Überleg dir bitte mal, was mit Menschenkindern passiert, die ohne Kontakt zu gleichaltrigen aufwachsen müssen, passiert. So ungefähr verhält es sich auch mit Katzen. Das sind soziale Wesen, die zwingend gleichaltrige Kontakte brauchen.
Wenn du sie mit einem Jahr so raus lässt, kanns dir passieren, dass du nonstop beim TA landest, weil du eine unsoziale Katze raus gelassen und halb totgekämpft zurück bekommst - im zweitschlimmsten Fall. Im Schlimmsten kommt sie gar nicht mehr heim.
Und nein, ich will hier keine Panik machen. Die Augen vor dem zu verschließen, was passieren könnte bringt aber niemandem etwas.

Wenn du unbedingt nur eine Katze halten möchtest, bitte. Davon hält dich niemand ab. Nur nimm dann bitte eine Katze, die schon älter ist und tatsächlich mit anderen Katzen nicht klar kommt (eben weil sie durch Leute, die denselben Fehler gemacht haben wie du jetzt, die Möglichkeit nicht erhalten haben, kätzisch zu lernen). Davon gibt es nun wirklich genug in den Tierheimen.

Was genau hält dich denn - abgesehen vom Klo - überhaupt von einer Zweitkatze ab? Die Futterkosten sind nicht so viel höher, insbesondere wenn sie später Freigänger werden. Maximal die TA-Kosten, aber darüber sollte man sich halt vorher schon Gedanken gemacht haben.


Versteh mich nicht falsch. Ich bin ein Fan davon, wenn man sich Hilfe suchen möchte und sich hier anmeldet. Nur sollte man im Sinne des Tieres Kritik auch aushalten und annehmen können. Ich mach hier sicherlich auch nicht alles richtig und nicht jeder ist perfekt. Es gibt aber ein paar Grundregeln, die man beachten kann und sollte und dazu gehört, dass man ein Kitten nicht in Einzelhaft steckt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Billy2020, Lirumlarum und 5 weitere
  • #23
...wo kann ich mich hier wieder abmelden? Dieser permanente vorwurfsvolle Ton ist furchtbar.
vielleicht ist die Situation nicht ideal, ich bemühe mich sie so angenehm zu machen für die Katze wie ich kann.


Nein eigentlich tust Du das nicht. Du hast Dir ein Tierbaby angeschafft ohne Dich auf die grundlegenden Bedürfnisse einzustellen. Und wenn man Dich darauf aufmerksam macht bist Du beleidigt.
Man darf in Foren nicht damit rechnen immer nur Antworten zu bekommen die einen bauchpinseln.

Was würde man wohl von Eltern halten die ihr Kinder bis zur Volljährigkeit von anderen Menschen fernhalten, ihne die Isolation aber so angenehm wie möglich machen?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Königscobra und 3 weitere
  • #24
Hier spricht sich ja auch niemand gegen Kritik bezüglich nicht artgerechter Haltung, wobei Wohnungshaltung ansich ja für ein "Wildtier" schon nicht artgerecht wäre.

Wenn man es so eng sieht, dann dürfte der Mensch nicht ein einziges Haustier halten, von Nutztierhaltung ganz zu schweigen.

Denn es gibt kein Tier auf dieser Welt, das nicht ursprünglich mal Wildtier gewesen wäre oder von einem solchen abstammt.

Wohnungshaltung wäre dann eigentlich nur mehr für Mücken, Fliegen, Spinnen und Kakerlaken artgerecht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama, MilesLiam und 2 weitere
  • #25
Danke an alle die mich verstanden haben, dass ich eine Frage zu einer bestimmten Situation hatte und mir geholfen haben.

An die anderen die von Einzelhaft und Tierquälerei sprechen, danke für euere Meinung auch wenn sie nicht gefragt war. Ich habe unabhängig vom unfreundlichen Ton etwas mitgenommen. Danke dafür. Der Ton mag im Vergleich zu anderen Posts noch milde sein, rechtfertigt er diesen dennoch nicht.
Weiter sei angemerkt, dass es genug Kittens als Einzeltiere gibt. Sicher gibt es hier und dort Probleme - ebenso wie wenn mehrer Tiere gehalten werden. Der Punkt ist, dass man nur von denen hört, die ein Problem haben und keiner sich im Forum informieren will, wenn alles ohne Probleme verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: JennJenn92
  • #26
Danke an alle die mich verstanden haben, dass ich eine Frage zu einer bestimmten Situation hatte und mir geholfen haben.

An die anderen die von Einzelhaft und Tierquälerei sprechen, danke für euere Meinung auch wenn sie nicht gefragt war. Ich habe unabhängig vom unfreundlichen Ton etwas mitgenommen. Danke dafür. Der Ton mag im Vergleich zu anderen Posts noch milde sein, rechtfertigt er diesen dennoch nicht.
Weiter sei angemerkt, dass es genug Kittens als Einzeltiere gibt. Sicher gibt es hier und dort Probleme - ebenso wie wenn mehrer Tiere gehalten werden. Der Punkt ist, dass man nur von denen hört, die ein Problem haben und keiner sich im Forum informieren will, wenn alles ohne Probleme verläuft.
Ja es gibt genug Kitten in Einzelhaft. Das ist wahr. Aber das macht es nicht artgerechter. Es gibt auch noch genug Kaninchen in Einzelhaltung oder Wellensittiche. Aber man sollte nicht nach schlechteren, sondern nach besseren Vorbildern streben.
und ich weiß nicht wie ich das noch netter verpacken soll. Ein "du du du, voll zuckersüß aber eventuell irgendwann mal, wenn es dir genehm ist, könnetst du ja gaanz vlt mal über ein zweittier nachdenken. Aber nur wenn du möchtest. Kein zwang oder so."
es geht hier um das Wohl von Tieren die den Menschen ganz und gar ausgeliefert sind und nicht für sich sprechen können. Und kritik wird leider auch in den nettesten Worten nicht gut aufgefasst.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, MilesLiam, racoon20 und eine weitere Person
  • #27
@JPalermo Nein, "der Punkt" ist, dass die depressiven Katzen als chillig und "schläft viel" von den unwissenden und unbelehrbaren Leuten beschrieben und verstanden werden. Und die aggressiven werden abgeschoben, die unsauberen als "Protestpinkler" abgestempelt etc.
Und selbst wenn (!) eine Katze damit irgendwie klar kommt - muss sie ja auch, sie hat ja keine Wahl - kennt sie das Leben ja einfach nicht anders.

Das heißt aber nicht, dass es nicht doch Tierquälerei ist und nur weil "andere das auch machen", wird es dadurch nicht besser.

Denkst Du, Tierheime und seriöse Züchter geben Kitten aus Spaß an der Freud nur zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kitten ab?
Sie würden viel mehr Kitten vermitteln können, wenn sie es nicht so machen würden. Aber nein. Denn sie wissen, dass das alles andere als artgerecht wäre.

Such Dir doch mal die Studien dazu raus. Oder schau Dir mal Videos von aggressiven Einzelkatzen an und wie so eine auseinandergenommene Bude aussieht oder Katzenbisse am Menschen und was die für Schäden anrichten können.
(Videos von depressiven Katzen gibt es wohl eher weniger, nehme ich an, die sind ja auch nicht so spektakulär)

Es kostet viel Mut und Charakter, sich einzugestehen, dass man einfach lieber ein Einzelkitten möchte und es von Egoismus zeugt, dem armen Ding kein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dass einem quasi egal ist, was für das Tier besser wäre. Die Stärke muss man erstmal haben...

Ich kann Dir sagen, dass mir auch heute noch - über 15 Jahre nach seinem Tod - noch ab und an die Tränen kommen, wenn ich unsere Jungs miteinander spielen und kuscheln sehe und an meinen früheren Kater denke, der Zeit seines Lebens allein bei meinen Eltern und mir gelebt hat. Auf uns wirkte er "chillig mit gelegentlichen 5Minuten" und dass er an die Tapete ging wie ein Berserker und der Flur aussah wie eine Baustelle, das war eben "eine Macke".
Wir hatten "Glück", dass er weder unsauber war noch aggressiv.

Wir wussten es aber einfach nicht besser. Bzw meine Mutter, die ihn mir mit 12 Wochen geschenkt hat.
Der Unterschied zu heute ist, dass wirklich jeder Honk sich dank Internet in Sekunden über artgerechte Haltung informieren kann. Es tun nur die wenigsten.
Aber nach nem neuen Handy recherchiert man wochenlang die Features und Akkuleistung...

Mein Kater von damals tut mir so leid und mir bricht es auch heute noch fast das Herz, wenn ich daran denke, was ich ihm hätte bieten sollen und was ihm verwehrt blieb...

Sei nicht so stur, allen hier geht es um das Tierwohl. Das sollte es Dir auch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Billy2020 und 6 weitere
Werbung:
  • #28
Danke an alle die mich verstanden haben, dass ich eine Frage zu einer bestimmten Situation hatte und mir geholfen haben.

An die anderen die von Einzelhaft und Tierquälerei sprechen, danke für euere Meinung auch wenn sie nicht gefragt war. Ich habe unabhängig vom unfreundlichen Ton etwas mitgenommen. Danke dafür. Der Ton mag im Vergleich zu anderen Posts noch milde sein, rechtfertigt er diesen dennoch nicht.
Weiter sei angemerkt, dass es genug Kittens als Einzeltiere gibt. Sicher gibt es hier und dort Probleme - ebenso wie wenn mehrer Tiere gehalten werden. Der Punkt ist, dass man nur von denen hört, die ein Problem haben und keiner sich im Forum informieren will, wenn alles ohne Probleme verläuft.

Nur, um mal was klarzustellen, nachdem du meinen Beitrag geliked hast.

Ich glaube, da hast du mich missverstanden.

Ich gehöre durchaus zu der Fraktion derer, die Einzelhaltung von Kitten für Tierquälerei halten.
Und auch wenn meine Meinung nicht gefragt war, hier hast du sie nun!

Natürlich gibt es genug Kitten in Einzelhaltung.
Aber es gibt ja auch genug Krieg, Folter, Vergewaltigungen, Morde auf dieser Welt ... Aber deshalb gehe ich nicht hin und erschieße jemanden!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Samtpfotenmama, Okami, MilesLiam und 2 weitere
  • #29
Hallo JPalermo,
falls du noch mitliest ... auch von mir ein "Willkommen". 🙂

Vieles zur Haltung von Kitten in Alleinhaltung wurde ja schon gesagt.

Ich möchte auf einen anderen Punkt eingehen.
Du hattest geschrieben, dass du gar nicht so abgeneigt wärst, eine zweite Katze dazu zu nehmen und eher die insgesamt 3 Toiletten ein Problem wären.
Brauchen sie denn tatsächlich drei - wo steht das denn bei euch? Im Tierschutzgesetz? (das interessiert mich ganz neutral)
Und wie würde das kontrolliert?
Meine Gedanken gehen nämlich in diese Richtung: Du findest eine zweite passende Katze und hast dann eben 2 Toiletten, statt 3.
Sie werden ja dann ungefähr im Frühjahr 2021 Freigänger werden und erfahrungsgemäß machen viele Freigänger ja dann sowieso lieber draussen.
Da reichen doch dann auch wirklich 2 Toiletten.

Wäre das nicht eine Win-Win-Situation für alle? :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, MilesLiam, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #30
Und wenn ich schon mal dabei bin, mich unbeliebt zu machen bei dir ...

Wo hast du deine Heilige Birma eigentlich her?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein seriöser Züchter, ein Tierheim, eine Tierschutz-Orga dir das Kitten in Einzelhaltung überlassen hätte!!!

Übrigens ist gerade die Heilige Birma als Orientalin eine sehr soziale Katze, die unbedingt Gesellschaft von Artgenossen braucht.
(Womit ich NICHT sagen will, dass Einzelhaltung für EHK in Ordnung ist! )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, MilesLiam und Königscobra
  • #31
Hallo,

ist nicht sogar die Einzelhaltung von Katzen in der Schweiz verboten oder liege ich da falsch?

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die kleine ohne Freundin leben muss. Hoffentlich kommst du noch zur Vernunft!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Hallo,

ist nicht sogar die Einzelhaltung von Katzen in der Schweiz verboten oder liege ich da falsch?

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die kleine ohne Freundin leben muss. Hoffentlich kommst du noch zur Vernunft!

Ich versuche es gerade heraus zu finden. Bisher hab ich nur folgendes gefunden:

"Sozialkontakte. Einzeln gehaltene Katzen müssen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit Artgenossen haben." Quelle
Das steht hier einfach so, auf einer anderen Website bezog es sich auf Katzen, die in Käfigen gehalten werden (was auch nur ne Kurzfristige Lösung sein darf). Ich finde das leider sehr schwammig formuliert.

Hier ist ein Interview, in dem folgendes steht:


"Sozialkontakt
Unter den Katzen gibt es sowohl soziale Tiere wie auch Einzelgänger. Ob ein Tier gegenüber Menschen und Artgenossen zutraulich wird, hängt in erster Linie mit seinen Erfahrungen als Welpe ab. Kätzchen, die in der zweiten bis siebten Lebenswoche mit Geschwistern aufwachsen und viel Kontakt zu Menschen haben, entwickeln sich in der Regel zu sozialen Tieren. Machen die Welpen in dieser sensiblen Phase jedoch keine oder schlechte Erfahrungen mit anderen Tieren oder Menschen, werden sie zum Einzelgänger und bleiben scheu. Das Tierschutzrecht schreibt vor, dass sozial lebende Tiere zwingend Kontakt zu Artgenossen haben müssen. Beim Hund und bei der Katze darf der Mensch den Sozialpartner ersetzen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Tier auch tatsächlich in der Familie integriert ist und Umgang mit dem Menschen hat. Für einzeln gehaltene Katzen schreibt die Tierschutzverordnung demnach tägliche Gesellschaft mit Menschen oder Kontakt mit Artgenossen vor. Voll berufstätigen Personen wie Ihrer Kollegin ist daher zumindest von der Haltung einer Einzelkatze abzuraten.
Bei der Wohnungshaltung ist allgemein zu empfehlen, Katzen mindestens zu zweit zu halten. Hierbei muss natürlich darauf geachtet werden, dass es Tiere sind, die sich verstehen."


Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass es dich @JPalermo tatsächlich interessiert, was wir hier von deinem Versuch, dem Kitten den Ersatzfreund zu spielen, halten. Aber vielleicht informierst du dich auch abseits von diesem Forum mal über die drohenden Konsequenzen, die du mit deiner Haltungsform eingehst. Und schaust dich in den Tierheimen deiner Umgebung nach einer älteren Katze um, die tatsächlich nicht mit anderen Katzen klar kommt. Oder holst dir eine junge Zweitkatze dazu, die Entscheidung liegt ja bei dir.
Niemand kann dich dazu zwingen, was du machst ist deine Sache. Nur habe ich ein wenig Rest-Hoffnung, dass dir das Schicksal der Kleinen eben nicht egal ist und du ihr Wohl über deinen Wunsch stellst. Zu wünschen wäre es.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Alice&Stella
  • #34
Ich kann Dir sagen, dass mir auch heute noch - über 15 Jahre nach seinem Tod - noch ab und an die Tränen kommen, wenn ich unsere Jungs miteinander spielen und kuscheln sehe und an meinen früheren Kater denke, der Zeit seines Lebens allein bei meinen Eltern und mir gelebt hat. Auf uns wirkte er "chillig mit gelegentlichen 5Minuten" und dass er an die Tapete ging wie ein Berserker und der Flur aussah wie eine Baustelle, das war eben "eine Macke".
Wir hatten "Glück", dass er weder unsauber war noch aggressiv.

Wir wussten es aber einfach nicht besser. Bzw meine Mutter, die ihn mir mit 12 Wochen geschenkt hat.
Der Unterschied zu heute ist, dass wirklich jeder Honk sich dank Internet in Sekunden über artgerechte Haltung informieren kann. Es tun nur die wenigsten.
Aber nach nem neuen Handy recherchiert man wochenlang die Features und Akkuleistung...

Mein Kater von damals tut mir so leid und mir bricht es auch heute noch fast das Herz, wenn ich daran denke, was ich ihm hätte bieten sollen und was ihm verwehrt blieb...

Kann ich 100%ig unterschreiben!

Wir hatten auch von Kindheit an fast nur Einzeltiere zu Hause und nie einen Gedanken daran verschwendet, dass es ihnen vielleicht nicht gut gehen könnte. Zum Glück waren sie zumindest (gesicherte) Freigänger. Sie machten alle einen braven, wachen und gesunden Eindruck. Meine Tiere hatten zum Teil durchaus auch über längere Zeit Weggefährten, die dann aber gestorben sind und nicht "nachbesetzt" wurden.

Jetzt habe ich erstmalig von Anfang an zwei Kitten zu Hause, die gemeinsam aufwachsen und somit den unmittelbaren Vergleich und muss mir eingestehen, dass meine Katze (Perser) vermutlich nicht rassetypisch "chillig" und "schön anzusehen" war, sondern sich mit ihrer Situation einfach nur abgefunden hat. Sie war soooo eine Liebe - meine Herzenskatze - aber mit einer Katze (Verhalten) hatte sie eigentlich nicht mehr viel gemein. Protestpinkeln und zerstörte Wohnung blieb uns zwar erspart, denn sie hat einfach ... nichts ... getan. Im Vergleich zu meinen Minis hat sie nicht einmal richtig gespielt.
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

ist nicht sogar die Einzelhaltung von Katzen in der Schweiz verboten oder liege ich da falsch?

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die kleine ohne Freundin leben muss. Hoffentlich kommst du noch zur Vernunft!

Diese Frage hat mich gestern auch brennend interessiert - 3. Katzenklo vs. Einzelhaltung.

"Erhöhte Ruheflächen, Rückzugsmöglichkeiten, geeignete Kletter- und Kratzgelegenheiten, BeschäftigungsmöglichkeitenFür Gruppen bis zu fünf Tieren: eine Kotschale pro Katze. Für Gruppen ab 6 Tieren: für 2 Katzen eine Kotschale, sofern diese mehrmals täglich gereinigt wird oder die Katzen Auslauf ins Freie haben, sonst eine Kotschale pro Katze."

"Einzeln gehaltene Katzen müssen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit Artgenossen haben."

[Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20080796/index.html]
 
  • Like
Reaktionen: Alice&Stella

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Kesti
K
P
Antworten
6
Aufrufe
962
ElfiMomo
ElfiMomo
Talamasca
Antworten
6
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben