Zum Spielen Katze verfolgen und hinterher rennen

  • Themenstarter JPalermo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spielen
J

JPalermo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe seit neuem eine heilig Birma daheim und sie ist mittlerweile 4 Monate alt. Dementsprechend ist sie noch verspielt und kann zu ihren besten Zeiten ordentlich aufdrehen.
Dann kommt es immer wieder vor, dass sie einen Katzenbuckel macht, sich quer stellt um grösser zu erscheinen und in die Luft springt wenn man sich ihr nähert. Anfangs habe ich dieses Verhalten nicht speziell beantwortet. Seit kurzem gehe ich bewusster ein und auch auf sie zu sie springt in meine Richtig und rennt dann wieder mit Gurten weg und beobachtet mich dann. Ich gehe wieder auf sie und das Spiel geht von vorne los. Wenn sie auf mich losgeht stupse ich sie sanft und raufe sanft.
sie setzt weder ihre Krallen ein noch faucht sie.

wie denkt ihr über unser Spiel? Hat sie dabei Angst und sollte ich es besser lassen?
ich bin etwas unentschlossen.
 
A

Werbung

Huhu,

das ist typisch Fangen spielen, ein Spiel was Katzenmädels sehr gerne machen! =) wenn es ihr spaß macht, dann mach das ruhig weiter!
Aber am allerbesten wäre es für die kleine Maus, wenn sie eine gleichalte Kumpeline hätte, die mit ihr fangen spielt, auch dann wenn du schläfst oder arbeiten bist. Oder täusche ich mich und sie ist gar nicht alleine? =)
lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Königscobra und verKATert
Guten Abend und herzlich Willkommen. :)

Nimm es nicht persönlich, aber ich sage dir jetzt das, was hier alle gesagt bekommen, wenn sie sich nur ein Kitten ins Haus holen:
In dem Alter braucht sie dringend einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielkameraden. Du kannst ihr den nicht ersetzen, versuchst das aber damit. Das, was sie da tut, würde und müsste sie eigentlich mit einer anderen Katze machen: Fangen spielen. ;)


Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Königscobra und 2 weitere
Hole ein 2. Mädchen dazu, im gleichen Alter, vom ähnlichen Charakter.
Dann können die beiden Katzenmädchen fangen spielen, bis das Laminat glüht und du kannst deinen Rücken schonen.

Mit anderen Worten: Ein 2. Katzenmädchen ist unabdingbar, auch für die weitere Entwicklung deines Püppchens !!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MilesLiam und Polayuki
Ich danke euch für die freundliche Aufnahme hier im Forum und eure Antworten.

Ja sie ist alleine. Sobald sie alt genug ist darf sie aber raus als Freigängerin.
Eine weitere Katze ist aktuell keine Option für mich. Das fängt sogar schon beim gesetzlich vorgesehen 3. Katzenklo an (lebe in der Schweiz, dort ist das so festgelegt).

Mein Rücken macht das Spielchen aktuell noch mit und solange ich ihr damit gutes tue bin ich beruhigt.
Ich denke der Spieltrieb wird sich auch etwas legen sobald sie Älter ist und raus darf.
 
Raus darf sie nicht unter einem Jahr, und in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase soll sie alleine bleiben? Ein Kleinkind mit einem Elefanten als einziger Bezugsperson?
(Ich meine damit nur, dass Du groß bist, nicht dick 🤭)

Bis sie raus darf hat sie dann alles an Katzensprache verlernt was sie jetzt evtl noch kann und unbedingt braucht, um draußen nicht zum Prügelopfer zu werden.

Aber ehrlich, wenn es an einem Katzenklo scheitert... da fehlen mir glatt die Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, MilesLiam und 2 weitere
Als jemand, der Kitten in Einzelhaft steckt, brauchst du hier im Forum leider nicht auf viel Rat zu hoffen.
Von der 2. Katze abgesehen.

Für viele hier ist die Kitten Einzelhaft Tierquälerei.
Ich persönlich gehe dabei weniger rabiat vor, weil ich den Fehler auch mal gemacht (aber korrigiert) habe.
Dennoch sehe ich den Unterschied zwischen Einzelkatze und Pärchen auch ganz deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Königscobra und JPalermo
Werbung:
Ich versteh nicht, warum man sich dann ein Kitten holt, wenn man doch schon vorab weiß, dass es am dritten KaKlo scheitert. Warum dann nicht eine erwachsene Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam und Königscobra
Nur um mal klarzustellen, am 3. Klo sollte es nicht scheitern, es ist aber ein Faktor den ich mit einbeziehe ja.

Ich hatte um Unterstützung bei meiner Frage gebeten. Danken an die helfenden Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: JennJenn92
  • #10
Ich überlege ja schon seit einer Weile, eine dritte Katze aufzunehmen, aber auch bei mir mangelt es an Platz für das 4. Klo. Alle Lösungen die die mir einfielen waren nicht wirklich befriedigend. Vor ein paar Tagen ist mein Blick auf einen leeren Platz gefallen, den ich vorher gar nicht im Sinn hatte und da dachte ich mir, JA, das ist es, da kann es hin!
Nur leider spielt mein Partner nicht mit. "Wir haben doch schon 2, das macht doch nur mehr Arbeit und kostet mehr"... naja. :D

Auf jeden Fall solltest du nochmal genauer überlegen, ob ein drittes Klo nicht doch irgendwo noch Platz finden kann. Oder geht es um zusätzliche Arbeit/Geld?. Ich kann nicht verstehen, warum man sich ein Kitten holt, weilches unbedingt einen kätzischen Spielpartner braucht, wenn man schon weiß, dass die Möglichkeiten für ein weiteres Kitten nicht vorhanden sind.
Wieso keinen Oldie, der sich nicht mehr vergesellschaften lässt?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Königscobra
  • #11
...wo kann ich mich hier wieder abmelden? Dieser permanente vorwurfsvolle Ton ist furchtbar.
vielleicht ist die Situation nicht ideal, ich bemühe mich sie so angenehm zu machen für die Katze wie ich kann. Die mehrheitlichen Anfeindungen sind keine Hilfe. Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: JennJenn92
  • #12
Welche Anfeindungen denn? 😯
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Königscobra
  • #13
Wer ein Kitten in Einzelhaft steckt, Der muss sich sowas schon gefallen lassen.
Noch schlechter und nicht artgerechtes geht es nämlich nicht.
Zwei Kitten oder keins.

Was denkst du, wenn die Katze später raus darf und so unsozialissiert ist, was dann draußen los geht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Königscobra und eine weitere Person
  • #14
Welche Anfeindungen denn? 😯

Nun, tatsächlich sind wie ich bereits sagte bei Einzelkittenhaltung einige hier direkt auf 180. Und das liest man leider gleich raus und reagiert dann als Hilfesuchender auch empfindlich.
 
Werbung:
  • #15
Nun, tatsächlich sind wie ich bereits sagte bei Einzelkittenhaltung einige hier direkt auf 180. Und das liest man leider gleich raus und reagiert dann als Hilfesuchender auch empfindlich.
Aber hier im thread wurde doch SEHR moderat geschrieben. Kritik an nicht artgerechter Haltung ist also nicht mehr okay?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, merteuille, MilesLiam und 2 weitere
  • #16
Aber hier im thread wurde doch SEHR moderat geschrieben. Kritik an nicht artgerechter Haltung ist also nicht mehr okay?

Doch! Natürlich unbedingt!
Ich meine nur, dass hier bei dem Thema leider sehr oft Streit entsteht.
Weil eben der TE in der Regel verzweifelt nach Ratschlägen sucht und damit wahrscheinlich denkt er bemüht sich.
Allerdings dann nur Vorwürfe bekommt, wie man denn so "doof" sein kann und ein Kitten allein adoptiert.

In diesem Thread hier aktuell sehe ich das wohl auch so, dass es noch sehr human abläuft aber in anderen eskaliert es ja leider sehr oft.
 
  • #17
Weil eben der TE in der Regel verzweifelt nach Ratschlägen sucht
Na ja, und wenn dann die richtigen Ratschläge kommen, aber der / die TE schon in der ersten Antwort seinerseits erkennen lässt, dass die Ratschläge ja doch nicht angenommen werden, kann man sich eigentlich jede weitere Mühe sparen.

Ganz ehrlich, jeder von uns, der in seiner Freizeit hier Zeit investiert, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, muss sich eigentlich nicht mit "Unbelehrsamkeit" herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, merteuille, verKATert und eine weitere Person
  • #18
Aber hier im thread wurde doch SEHR moderat geschrieben. Kritik an nicht artgerechter Haltung ist also nicht mehr okay?
Moderat hier, ja. Aber wie Miyamieze schreibt, geht es auch oft harscher ab.
Hier spricht sich ja auch niemand gegen Kritik bezüglich nicht artgerechter Haltung, wobei Wohnungshaltung ansich ja für ein "Wildtier" schon nicht artgerecht wäre.
Allerdings macht eben auch der Ton die Musik. Man kann es ruhig und sachlich sagen, oder eben gleich auf 180 gehen und die Leute mit harschem Ton direkt anfeinden.
Und wenn dann hier jemand um Rat fragt, und dann oft genug direkt als Tierquäler hingestellt wird, dann versteht der erst mal die Welt nicht mehr und zieht sich lieber zurück. Und das wiederum wollen manche dann eben auch nicht verstehen.
Man kann immer über alles ruhig und sachlich reden, und die meisten werden es dann wohl auch einsehen und den Rat beherzigen.
Keinem von uns hier wurde jegliches Wissen über Katzenhaltung von Geburt an in die Wiege gelegt, ergo sollte man das auch nicht bei neuen Mitgliedern voraussetzen. Unwissend war jeder mal.
Wenn dann jemand keinen Rat annehmen will und stur bei seiner Überzeugung bleiben will, weil er denkt, seine nicht artgerechte Haltung wäre die einzig richtige, dann ist das was anderes, da helfen dann aber auch keine Worte mehr.

Sorry für den OT
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nebula, JPalermo und Miyamieze
  • #19
Moderat hier, ja. Aber wie Miyamieze schreibt, geht es auch oft harscher ab.
Hier spricht sich ja auch niemand gegen Kritik bezüglich nicht artgerechter Haltung, wobei Wohnungshaltung ansich ja für ein "Wildtier" schon nicht artgerecht wäre.
Allerdings macht eben auch der Ton die Musik. Man kann es ruhig und sachlich sagen, oder eben gleich auf 180 gehen und die Leute mit harschem Ton direkt anfeinden.
Und wenn dann hier jemand um Rat fragt, und dann oft genug direkt als Tierquäler hingestellt wird, dann versteht der erst mal die Welt nicht mehr und zieht sich lieber zurück. Und das wiederum wollen manche dann eben auch nicht verstehen.
Man kann immer über alles ruhig und sachlich reden, und die meisten werden es dann wohl auch einsehen und den Rat beherzigen.
Keinem von uns hier wurde jegliches Wissen über Katzenhaltung von Geburt an in die Wiege gelegt, ergo sollte man das auch nicht bei neuen Mitgliedern voraussetzen. Unwissend war jeder mal.
Wenn dann jemand keinen Rat annehmen will und stur bei seiner Überzeugung bleiben will, weil er denkt, seine nicht artgerechte Haltung wäre die einzig richtige, dann ist das was anderes, da helfen dann aber auch keine Worte mehr.

Sorry für den OT


Amen!!!(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: JPalermo
  • #20
Ich hatte um Unterstützung bei meiner Frage gebeten.

Du hast hier die ehrlichste und langfristig auch hilfreichste Antwort mehrfach erhalten: Dein Kätzchen braucht zum artgerechten Spielen eine kätzische Freundin. Du wirst früher oder später mit Problemen konfrontiert werden, die "weit über ein drittes Katzenklo" hinausgehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Quilla und 5 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Kesti
K
P
Antworten
6
Aufrufe
963
ElfiMomo
ElfiMomo
Talamasca
Antworten
6
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben