Zugelaufenes Maikätzchen doch kein Maikätzchen (älter) ?

  • Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum
  • #21
Die Größe sagt nichts. Ich kannte ein Kätzchen, das mit 4 Jahren immer noch als 7-8monatiges Kitten durchgegangen wäre. Und eine Bekannte hat jetzt zwei Katzen, die bereits 15 Jahre sind - aber ganz klein und zierlich, sozusagen je Katze eine Handvoll :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Die TA lachte heute nur und meinte, wenn Lucy rollig werden sollte könne man das gar nicht übersehen...

Womit dann wohl klar ist, dass der TA jetzt nicht wirklich Ahnung hat von dem, was er sagt... oder wie hat er sich dazu geäußert, dass man stille, also unsichtbare Rolligkeiten, die ja nicht sooo selten sind, erkennen kann?
 
  • #23
Rein von den Fotos her würde ich sie auf 7-10 Monate schätzen, aber das kann sehr täuschen.
Deine Vermutung bezüglich der Entwicklung und Mangelernährung kann ich bestätigen: ich hatte mal einen Wurf Jungkatzen aus Portugal übernommen (meine Schwester lebt dort), von denen ich das Geburtsdatum auf den Tag genau kannte, da es aber Probleme mit der Wilden Mama gab - sie schleppte die Kleinen ständig weg, hatte aber scheinbar zu wenig Milch - waren die Kitten unterernährt, 2 starben auch, 3 kamen durch und zu mir. Sie waren zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt und sahen aus wie 2, maximal 3 Monate, waren nur so groß und wogen auch nur soviel wie 8-10 Wochen alte Kitten. Und auch ihre Entwicklung hinkte dem im allen zurück. Ihr gesamtes Benehmen, die Fertigkeiten beim springen und klettern usw, als auch die körperliche Reife war zurückversetzt, das kam dann alles erst später.
Von daher ist das Alter bei Findlingen nie gesichert, sondern immer nur ein grober Richtwert.

Man kann übrigens bei Mädels durchaus feststellen, ob sie bereits kastriert sind: den Bauch rasieren - dann kann man bei kastrierten die Narbe erkennen. Ich hatte das mal gemacht, als ich eine Gruppe erwachsener Mietzen übernommen hatte, bei denen es hieß, sie seien kastriert, aber es war nicht gesichert, ob alle. Und nach dem rasieren konnte man dann wirklich die Narbe jeweils sehen, auch wenn man vorher nichts ertasten konnte.
 
  • #24
Man kann übrigens bei Mädels durchaus feststellen, ob sie bereits kastriert sind: den Bauch rasieren - dann kann man bei kastrierten die Narbe erkennen. Ich hatte das mal gemacht, als ich eine Gruppe erwachsener Mietzen übernommen hatte, bei denen es hieß, sie seien kastriert, aber es war nicht gesichert, ob alle. Und nach dem rasieren konnte man dann wirklich die Narbe jeweils sehen, auch wenn man vorher nichts ertasten konnte.

Hallo Taskali! Das macht unser Verein auch. Aber es kommt (leider) auch schon vor, dass man nichts sehen und fühlen kann. Dann wurden die Mäuse "aufgemacht" und erst dann konnte man feststellen, dass sie bereits kastriert waren oder auch nicht.

Kommt also scheinbar auch darauf an, wie gut die Kastra durchgeführt wurde - ob Narben zurück bleiben oder nicht.

Meine Lilly war auch 6 Monate alt, als sie zu mir kam. Sie war so klein und leicht, dass ich echt Zweifel hatte. Ich hätte sie von der Größe und Gewicht auf höchstens 3 Monate geschätzt. Wie auch meine TA damals.
 
  • #25
dumme Frage

aber kann man das nicht an den sexualhormonen im blut feststellen ob sie kastriert ist oder nicht?
 
  • #26
Relativ unsichere Methode, die Hormonbestimmung.
 
  • #27
Würde ich nicht abwarten.

Wieviel wiegt Lucy eigentlich?

ich würde auch nicht abwarten. Wenn ich sie mit meinen vergleiche, sind nun 9 Monate, dann würde ich schon sagen, dass sie vllt so 1 Jahr ist.

Unsere Peppi war still rollig, ich habs nur gemerkt wie sie auf dem Balkon stand und ihr Hinterteil so bewegte als würde sie es als Spritzpistole verwenden..fft ffft, kein Miauze, nur ab und zu kräuselte sich die Schwanzspitze komisch und der Schwanz hing seitwärts. Sie war sehr sehr angriffslustig. Lag aber auch daran, dass Lady sichtlich rollig war und sehr litt.
Das bei unseren Schmusis die Hormone verrückt spielten, sah ich vorallem an den Katern, die früh morgens um unser Haus schlichen. Wusste gar nicht, dass wir hier so viele Freigänger haben:D

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Würde ich nicht abwarten.

Wieviel wiegt Lucy eigentlich?

Gewogen haben wir sie beim TA nicht (habe ich leider nicht dran gedacht) und zuhause könnte ich mich mit und ohne Miez mal wiegen und so das Gewicht berechnen viel mehr als 2Kg dürften es aber nicht sein.

Wie ist das denn wenn die Miez still rollig ist und man das nicht merkt:
Habe gelesen, dass man nur vor oder nach dem Zyklus kastrieren darf aber nicht während sie rollig ist, stimmt das?
 
  • #29
Gewogen haben wir sie beim TA nicht (habe ich leider nicht dran gedacht) und zuhause könnte ich mich mit und ohne Miez mal wiegen und so das Gewicht berechnen viel mehr als 2Kg dürften es aber nicht sein.

Wie ist das denn wenn die Miez still rollig ist und man das nicht merkt:
Habe gelesen, dass man nur vor oder nach dem Zyklus kastrieren darf aber nicht während sie rollig ist, stimmt das?

Dazu kann ich dir sagen, ich hatte ja wie im Post da oben beide rollig, still und sichtlich. Sie gingen sich so an die Kehle, dass ich mir hier ja Rat holte was ich tun kann. Mit an die Kehle gehen meine ich nicht das was man kennt, wenn sie toben, sondern reinbeissen und durch den Flur ziehen...:eek:


Wir haben vom TA den Rat bekommen noch ca ne Woche zu warten, unsere lieben Profis hier rieten mir Termin zu verschieben. da es sich dann nur noch um 4 Tage handelte, wurden sie am vereinbarten Termin kastriert und vermutlich waren sie noch rollig. Es gab keine Komplikationen, die Organe werden "nur" stärker durchblutet, aber jeder ProfiTA sollte dies hinbekommen:)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

P.S. Täusch dich nicht :) Unsere Lady ist so superleicht aber sie wiegt 3050g xD
 
  • #30
Gewogen haben wir sie beim TA nicht (habe ich leider nicht dran gedacht) und zuhause könnte ich mich mit und ohne Miez mal wiegen und so das Gewicht berechnen viel mehr als 2Kg dürften es aber nicht sein.

Wie ist das denn wenn die Miez still rollig ist und man das nicht merkt:
Habe gelesen, dass man nur vor oder nach dem Zyklus kastrieren darf aber nicht während sie rollig ist, stimmt das?

Ja, wiege sie mit Dir und zieh dann Dein Gewicht ab. Anders kann man die wenigsten Miezen Zuhause wiegen.

Mit "man darf" nicht während der Rolligkeit kastrieren hat das nichts zu tun. Viele TAs wollen dann nicht kastrieren (oder sie trauen sich nicht), da das Gewebe während der Rolligkeit sehr gut durchblutet ist.

Der TA muss dann sicher etwas sorgfältiger arbeiten und es ist wahrscheinlich etwas blutiger. Die Tierschutzvereine können bei den Wilden auch nicht erst schauen, ob sie gerade wieder rollig sind oder nicht. ;) Da wird eingefangen und dann sofort kastriert.

Sicher ist eine Kastra einfacher ohne Rolligkeit. Aber wie gesagt, hat nichts mit "darf" zu tun.
 
  • #31
Danke Euch, da weiß ich Bescheid!

Habe übrigens grad meine Waage rausgeholt (ewig nicht benutzt), mit neuen Batterien bestückt und jetzt stell ich mich grad zu doof bei der Programmierung an das Ding misst auch Körperfettanteil usw. dabei will ich doch nur wiegen...

Übrigens tobt Lucy seit heute früh wie eine Wilde durch die Wohnung, mauzt ab und zu mal ganz leise (sonst mauzt sie praktisch nie) und die Schwanzspitze zittert und zuckt ständig.
Ist das womöglich schon die einsetzende Rolligkeit? Heute Nacht hat sie auch erstmalig Terror gemacht, wollte immer an meinem Hals schlafen und mein Gesicht ablecken. Einmal hat sie auch versucht, mir in den Hals zu zwicken (beißen wäre übertrieben).
Die Nachwirkungen vom gestrigen Impfen und Chippen werden das wohl kaum sein, oder? Danach war sie matt und hat erstmal mehrere Stunden geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Danke Euch, da weiß ich Bescheid!

Habe übrigens grad meine Waage rausgeholt (ewig nicht benutzt), mit neuen Batterien bestückt und jetzt stell ich mich grad zu doof bei der Programmierung an das Ding misst auch Körperfettanteil usw. dabei will ich doch nur wiegen ;) :D

denk dran Klamotten auszuziehen und so , dann ist der Schock nicht so gross:aetschbaetsch1:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #33
Übrigens tobt Lucy seit heute früh wie eine Wilde durch die Wohnung, mauzt ab und zu mal ganz leise (sonst mauzt sie praktisch nie) und die Schwanzspitze zittert und zuckt ständig.
Ist das womöglich schon die einsetzende Rolligkeit? Heute Nacht hat sie auch erstmalig Terror gemacht, wollte immer an meinem Hals schlafen und mein Gesicht ablecken. Einmal hat sie auch versucht, mir in den Hals zu zwicken (beißen wäre übertrieben).
Die Nachwirkungen vom gestrigen Impfen und Chippen werden das wohl kaum sein, oder? Danach war sie matt und hat erstmal mehrere Stunden geschlafen.

Ja, das könnte eine Rolligkeit sein.
 
  • #34
Ja, das könnte eine Rolligkeit sein.

Habe jetzt mal ein paar TA's in meiner Gegend abtelefoniert sie alle kastrieren ausnahmslos vor der ersten Rolligkeit nur meine TA nicht...
Mir wurde geraten, das jetzige Verhalten zu beobachten falls die Rolligkeit schon eingesetzt hat wollen sie alle erst danach kastrieren.

Kostenpunkt übrigens überall zwischen 130 - 180€ (inklusive Nachbehandlung / Fäden ziehen). Interessant: Fährt man etwas aufs Land raus, zahlt man nur noch ca. 100€. Allerdings will ich der Miez den Stress einer langen Fahrt (grad bei einer OP) nicht zumuten, um ein paar Euro zu sparen.

Wenn man aber z.B. einen Hund hat, der sogar gern Auto fährt, dann ist ein Ausflug zu einem Landtierarzt durchaus eine Überlegung wert...

Nachtrag:

Habe gerade entdeckt, dass ein T-Shirt vom Wäscheständer gefallen ist und Lucy hat zwischen gestern Abend bis heute Mittag drei mal drauf gepinkelt.
Auf ihre beiden Katzenklos geht sie aber trotzdem parallel und war bis jetzt nie unsauber. Vermutlich auch ein Zeichen für einsetzende oder bereits eingesetzte Rolligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #36
Hört sich sehr nach Rolligkeit an alles zusammen - herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
 
  • #37
noch ne andere Frage: die Süsse ist ja noch jung und sie kann nicht in den Freigang. Da wäre ne 2. Katze ein Segen für sie, auch ein Mädchen, gleiches Alter und ähnliches Temperament wären schön. Wenn sie nämlich nicht rollig ist, könnte es auch sein, dass Ihr langweilig ist und sie deswegen anfängt, Dich anzupacken, zu pinkeln etc.
Und aus Erfahrung: 2 Katzen machen weniger Arbeit als 1, besonders wenn die 1 sich langweilt.
 
  • #38
noch ne andere Frage: die Süsse ist ja noch jung und sie kann nicht in den Freigang. Da wäre ne 2. Katze ein Segen für sie, auch ein Mädchen, gleiches Alter und ähnliches Temperament wären schön. Wenn sie nämlich nicht rollig ist, könnte es auch sein, dass Ihr langweilig ist und sie deswegen anfängt, Dich anzupacken, zu pinkeln etc.
Und aus Erfahrung: 2 Katzen machen weniger Arbeit als 1, besonders wenn die 1 sich langweilt.

Ja, eine Zweitkatze ist in Planung wurde nochmals verschoben weil Lucy zwischendurch krank war. Kommt aber auf jeden Fall sobald wie möglich. :)
 
  • #39
Klingt alls nach Rolligkeit.

Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine so junge Katze kastriert und dann direkt ausgesetzt wurde für sehr gering...

Und was ich vorhin vergessen habe: Wenn die Kastra so kurz her wäre wie es sein müsste bei dem Alter, dann würde man immer noch eine Narbe sehen...
 
  • #40
Klingt alls nach Rolligkeit.

Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine so junge Katze kastriert und dann direkt ausgesetzt wurde für sehr gering...

Und was ich vorhin vergessen habe: Wenn die Kastra so kurz her wäre wie es sein müsste bei dem Alter, dann würde man immer noch eine Narbe sehen...

Seit gestern abend ist die Miez ganz eindeutig rollig und es wird immer schlimmer. Sobald die Phase abgeklungen ist, wird sie kastriert. Ich hoffe, dass es nicht deutlich länger als 1 Woche anhält :eek:
Ist schon traurig anzusehen, wie sie sich hier in der Wohnung quälen muss.

Zumindest ist damit schon mal eindeutig geklärt, ob sie kastriert ist oder nicht...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
902
Leibeigener
L
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
P
Antworten
3
Aufrufe
198
Max Hase
M
Anni94
Antworten
35
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94
madlenb
Antworten
86
Aufrufe
9K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben