Zugelaufenes Katzenbaby Problem!

  • Themenstarter Scrampy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefundene katze hilfe katzenbaby kitten
S

Scrampy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Leute!

Mir ist vor paar Tagen ein Katzenbaby auf der Arbeit zugelaufen. Sie hat sich im Tresor versteckt und geheult. Ich habe daraufhin das Kitten erstmal gefüttert und versorgt.. Ich bin mit der Katze im Viertel rumgelaufen und habe nach dem Besitzer gesucht, doch leider nichts gefunden. Mehrere Leute haben mir daraufhin erstmal tipps gegeben uns Nahrung vorbei gebracht (ich war immernoch bei der Arbeit).. Am nächsten Tag bin ich zum Tierheim und habe Sie dort gemeldet, eine Anzeige schreiben lassen usw.. ich habe auch auf Facebook, Tasso uvm. Anzeigen erstellt und Flyer gemacht.

Kurzum, Sie ist jetzt bei meiner Tante (Sie kennt sich bestens mit Jungtieren aus), dort wird Sie versorgt und ist Topfit! Ein Tierarzt besuch steht jetzt auch noch an..

Jetzt das große Problem:

Die (vermeintliche) Vorbesitzerin hat sich gemeldet unter folgendem Vorwand:

Ich habe dieses Katzenbaby einer Freundin geschenkt, da wir Zuwachs bekommen haben. Diese haben Sie wohl ausgesetzt, da Sie keine Bilder mehr schicken wollte. Ich möchte Sie zurück haben!

Ich habe ihr gesagt, Sie wolle das Katzenbaby doch sowieso los werden, jetzt hat Sie ein Zuhause bei meiner Tante gefunden. Wo ist denn das Problem?


Zumal stimmten Ihre Angaben nicht zu 100%, (Farbe nur teilweise und ganz wichtig das Alter). Das Kitten ist lt. Tierheim, Tierpflegern und meiner Tante gerade mal 4-5 Wochen jung. Die Vorbesitzerin meinte Sie sei über 3 Monate alt. Wie groß ist denn der unterschied zwischen 4-5 Wochen und 12 Wochen?


Sie droht mir nun mit der Polizei, wie soll ich mich im besten Fall verhalten? Einfach zurück geben und eine Rechnung schreiben für alles? Oder dafür kämpfen, dass meine Tante (4 köpfige Familie mit 2 Kindern im alter von 3-5) sie behalten kann?


Sorry wenn ich etwas durcheinander schreibe, bin total nervös und aufgeregt..

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo :)

Schön dass du dich um die Katze kümmerst.

Zur vermeintlichen Vorbesitzerin: sie sollte doch wohl 1-2 Bilder von der Katze haben (wenn die Freundin ihr welche geschickt hat wie sie behauptet), um zu beweisen dass es ihre Katze ist. Wenn sie nichtmal die Farbe so richtig weiß ....

Außerdem ist es merkwürdig dass die Katze schon mit 5 Wochen abgeben wurde an die Freundin. Vielleicht verwechselt sie die Katze ganz einfach nur. Frage auf jeden Fall nach Bildern.

Denn zwischen 4 und 12 Wochen ist ein rieeeesiger Unterschied. Schau mal im Internet, da gibt es viele Bilder zu Katzen in diesem Alter. Da erkennt man schon einen Unterschied.

Solange sie nicht 100% beweisen kann dass es ihre Katze ist/war, sollte sie in de Obhut bleiben in der sich um sie gekümmert wird finde ich, aber ich kenne mich da leider rechtlich nicht aus.

Ich hoffe die Sache klärt sich und das Kätzchen ist am Ende in den besten Händen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, wenn das Kleine erst 4 Wochen alt ist, ist es ja noch ein Saugwelpe, muss noch das Fläschen bekommen. Die meisten Kitten fangen in der 7. Woche an, an Mamas Napf zu naschen.
http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm

Wenn du weiter runter scrollst, da sind auch Bilder von 4 Wochen alten Kitten abgebildet.
 
Hallo GroCha,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich wusste leider nicht viel über Katzen und habe Sie daher einen Abend lang mit verdünnter Katzenmilch gefüttert. Meine Tante hat jedoch sofort zu Nassfutter und Aufzuchtmilch gegriffen, beides nimmt Sie bestens an.

Ich habe 2 Fotos von anderen "Geschwistern" bekommen. Jedoch nicht direkt von Flocke "so heißt das Kitten mittlerweile".

Ein Muttertier hat Sie noch nicht erwähnt.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 5 Wochen und 12 Wochen?

Am liebsten hätte ich Sie auch zur Mutter zurück gegeben, da alle meinten Sie sei erst so jung..


Wie wäre das aber rein rechtlich? Die Katze war ja Eigentum der Freundin, die sie ausgesetzt hat, aufgrund der Schenkung. Somit müsste diese Sie ja zurückfordern. Darf Sie das aber aufgrund dem Aussetzen?


LG Marco
 
Zum letzten Punkt, genau das ist meine große Sorge! Nachher gibt Sie das Kitten wieder an jemandem weiter, der es wieder aussetzt. Wie bereits gesagt, bei meiner Tante geht es dem Kitten bisher sehr gut.

Die rechtliche Sache, ja Sie hat es mir per Facebook Chat geschrieben. Darin stehen so Sachen wie "ich habe mir eh schon Gedanken gemacht, weshalb kein Bild mehr kommt.. selbst als ich nachfragte." "Hatte danach aber ein sehr Unwohlsein".. usw..

Naja, ich warte einfach mal ab, ob überhaupt was von der Polizei kommt. Falls ja, dann bringe ich die Straftat zur Anzeige und mache alle bisher anfallenden Kosten ihr gegenüber geltend.


Sehe aber auch schon mein armes Patenkind, wenn es die Katze wieder abgeben muss...


Vielen Dank dir für deine Zeit!
 
Wieso hat sie nur Fotos von den Geschwistern? Das ist wirklich suspekt! Ich würde der Dame kein Wort glauben!

Klingt so als wollte sie das Kitten haben um es dann schön mit 8 Wochen zu verkaufen. Kann sie denn in irgendeiner Weise die Rasse angeben wenn es keine normale EKH ist?

Wenn das Kätzchen aber bei deiner Tante bleibt, hat es dann einen Spielkumpel? Mal so am Rande gefragt :)
 
Naja, ich warte einfach mal ab, ob überhaupt was von der Polizei kommt. Falls ja, dann bringe ich die Straftat zur Anzeige und mache alle bisher anfallenden Kosten ihr gegenüber geltend.
Ich würde nicht abwarten.
Wer so ein Kleinteil einfach aussetzt, muss sofort die Konsequenzen spüren.

Das Aussetzten von Haustieren ist strafbar.
Rechtl.:
" Gemäß § 3 Abs. 3 TierSchG ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen."
Bundesamt für Justiz: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html
 
Werbung:
Wieso hat sie nur Fotos von den Geschwistern? Das ist wirklich suspekt! Ich würde der Dame kein Wort glauben!

Klingt so als wollte sie das Kitten haben um es dann schön mit 8 Wochen zu verkaufen. Kann sie denn in irgendeiner Weise die Rasse angeben wenn es keine normale EKH ist?

Wenn das Kätzchen aber bei deiner Tante bleibt, hat es dann einen Spielkumpel? Mal so am Rande gefragt :)


Bis dato hat das Kitten noch keinen Spielkamerad (anderes kitten). Jedoch ist immer jemand Zuhause und mein Patenkind ist non-stop mit Ihr beschäftigt. Aber unter diesem aktuellen Umstand wird sich meine Tante ggf. noch ein zweites Kitten zulegen, sodass Flocke nicht alleine ist. :)

Ich habe mit ihr bisher nicht viel geschrieben. Auf meine Aussage "ich habe ja ein tolles neues Zuhause für sie gefunden" wurde sie sehr aggressiv und drohte mir sofort mit der Polizei.
 
Ich würde nicht abwarten.
Wer so ein Kleinteil einfach aussetzt, muss sofort die Konsequenzen spüren.

Das Aussetzten von Haustieren ist strafbar.
Rechtl.:
" Gemäß § 3 Abs. 3 TierSchG ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen."
Bundesamt für Justiz: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html


Leider kenne ich den Namen der Bekannten nicht. Wie stelle ich das dann nun am besten an?
 
  • #10
  • #11
Also ein zweites Kätzchen wäre für Flocke ganz wichtig! Dass dein Patenkind mit ihr spielt ist prima, aber so wie dein Patenkind sicher auch menschliche Spielkameraden haben will und darf, sollte Flocke auch Spielkameraden derselben Art haben :)
Wenn deine Tante sich so gut auskennt und natürlich bereit dafür ist, könntet ihr ja mal bei umliegenden Tierheimen nachfragen, ob die nicht noch einen Pflegeplatz für ein ähnlich junges Kitten ohne Mutter brauchen. Oder idealerweise vielleicht Mama + Kitten im ähnlichen Alter, so dass man Flocke da unterschummeln könnte...aber das wäre natürlich wesentlich mehr Arbeit und würde gute Beratung des Tierheims voraussetzen. Ansonsten wäre auch ein älteres Kitten (so ab 12 Wochen können sie von der Mutter getrennt werden, besser sind 14 Wochen) ein toller Spielkamerad, der dem Kleinen auch gleich noch was beibringen kann!
Wenn du dich zu der Entwicklung von Kitten noch etwas informieren willst, kann ich das Video hier empfehlen, wo die verschiedenen Wochen und Entwicklungsschritte an Beispiel-Kitten gezeigt werden: https://www.youtube.com/watch?v=2_w-vOR0TuE
Nur, dass sie ab 8 Wochen ausziehen können, stimmt nicht. Da bitte nicht verwirren lassen, das liegt an der anderen Einstellung zu Katzen in Amerika (vor allem weil das Problem von Streunerkatzen dort noch viel größer ist) und, dass die Dame i.d.R Waisen-Kitten versorgt, die ohnehin keine Mutter haben, die sie in dem Alter sonst noch bräuchten.
 
  • #12
Ich denke nicht, dass sie mir den Namen gibt, wenn wir in so einem Streit auseinander sind.
 
  • #13
Ich werde meiner Tante das ganze so näher bringen, vielen Dank @Cloverleave
 
  • #14
Der körperliche Unterschied zwischen fünf Wochen und zwölf Wochen ist bei einer normal entwickelten Katze riesig, das kann man nicht verwechseln. Folglich handelt es sich bei deinem Kitten nicht um die Katze der Frau, die sich bei dir gemeldet hat. Wenn sie anderer Meinung ist, soll sie das anhand eindeutiger Fotos der Katze beweisen. Da würde ich mir an deiner Stelle erstmal nicht zu viele Sorgen machen :)

Es gibt viele mögliche Gründe, weshalb die Bekannte der Frau keine Fotos mehr schickt. Ist das der einzige Grund, weshalb die Frau vermutet, dass die Bekannte die Katze ausgesetzt hat?
 
Werbung:
  • #15
Ich denke nicht, dass sie mir den Namen gibt, wenn wir in so einem Streit auseinander sind.
Dann erstatte Anzeige wegen Verstoss gegen § 3 Abs. 3 TierSchG, gegen Unbekannt, schildere den kompletten Vorgang ( incl. der Chatprotokolle ) und nenne in der Anzeige den Namen dieser 2. Person.

Und natürlich dieser Person gegenüber darüber nichts verlauten lassen.
 
  • #16
Die vermeintliche Besitzerin haut dir die Taschen voll. Lehn dich mal in Ruhe zurück und lass die Krakelen. Da stimmt nix vorn und hinten.
Deine Tante muss ein zweites Kitten holen. Daran geht kein Weg vorbei, das ist zwingend nötig. Sie zieht sich sonst einen Sozialkrüppel im Feinsten ran.
 
  • #17
Ein Kätzchen mit 4-5 Wochen wiegt normalerweise ca. 500 - 600 g. Ein Kätzchen mit 12 Wochen sollte schon gut über 1 kg wiegen.

Auch die Augen verraten das Alter. 4 Wochen alte Kätzchen haben noch blaue Augen. So ab der 5. Woche fangen die Augen an, sich in die richtige Farbe umzufärben. Da sind sie dann erst einmal total verwaschen, man kann keine richtige Farbe erkennen. So ab 6 Wochen sind die Augen dann grün oder gelb.
Außerdem sind 5 Wochen alte Kätzchen noch total tapsig. Man sieht einfach, das es noch Babys sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

E
Antworten
22
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin
L
Antworten
7
Aufrufe
25K
Feuerkopf
Feuerkopf
I
Antworten
4
Aufrufe
959
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
16
Aufrufe
881
Marmeladenschnute
M
G
Antworten
60
Aufrufe
12K
Tilawin
Tilawin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben