Zugelaufene Katze was muss man alles machen (Tests)?

• Themenstarter Themenstarter MirFälltKeinNameEin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein katze zugelaufen tierarzt zugelaufen
A

Werbung

Weil wir noch 2 zugelaufene Kater vorm Haus haben, die sichtlich nicht kastriert sind, und sie die 1 1/2 Jahre nicht schwanger wurde

Der Tierarzt sagte, er sei ungefähr 1 Jahr alt

Ja, dann konnte der nun kastrierte Kater auf jeden Fall vor 1,5 Jahren nicht decken.

Verstehe ich richtig, dass diese beiden Tiere (bis gestern der junge Kater), zwar regelmäßig gefüttert, aber nie eingefangen und medizinisch versorgt, z.B. geimpft, wurden? Denn… dann hätte man ja wahrscheinlich- so wie wohl gestern auch - alles in einem Aufwisch gemacht.

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich finde, hier wird gerade ziemlich viel gemeckert.

Es gibt zig Leute, die Katzen füttern, auch Streuner, und sich sonst nicht kümmern.

Hier werden die Nachbarskatzen medizinisch und futtermässig versorgt und nebenbei noch zwei Streuner gefüttert und kastriert.

Das ist viel mehr als viele andere Menschen machen.

Und gerade dort, wo in der Umgebung Hofkatzen sind, kann man davon ausgehen, dass Futter rumsteht und es vielen Menschen egal ist, wer da mitfrisst.

Ich glaube, es ist utopisch zu erwarten, dass ein Freigänger in ländlicher Umgebung kein Futter findet.

Und wenn man Geschichten liest von Katzen, die nach vielen Jahren wieder nach Hause finden, sichert das für solche Tiere oft auch das Überleben…

Ich hab ja so eine Katze, die keine Mäuse fressen kann.
Und als sie jetzt nach einem Tag Abwesenheit heimkam und nicht besonders hungrig war, war ich bei dem Gedanken ganz froh, dass sie scheinbar irgendwo Futter und Wasser findet.
Da sie Angst vor Fremden hat, muss das wohl draußen sein.
Aber auch von diesen Leuten wird ja erwartet, dass die Tiere gemeldet werden und Chip ausgelesen und was auch immer... Also da finde ich, muss man schon unterscheiden oder auch wenn da eben die Situation ist, dass man so eine schwerverletzte Katze sieht, dass man die dann versucht einzufangen, das einfangen mit Lebendfalle wurde aus finanziellen Gründen nicht gemacht, weil man keine mieten wollte. Also ich finde, da muss man schon unterscheiden, wie man mit den Streuner verfährt.

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:) und Fan4
Ich finde, hier wird gerade ziemlich viel gemeckert
Ich nehme an, du meinst auch mich damit. Kannst mich gern direkt ansprechen, wenn dir was missfällt - kann mit Kritik umgehen. Kann mit solchen Pauschalisierungen nämlich wenig anfangen. Danke.

Ich wollte lediglich der Aufforderung von TE folgen, zu fragen, wenn ich nicht verstehe.

• Like
Ja, dann konnte der nun kastrierte Kater auf jeden Fall vor 1,5 Jahren nicht decken.

Verstehe ich richtig, dass diese beiden Tiere (bis gestern der junge Kater), zwar regelmäßig gefüttert, aber nie eingefangen und medizinisch versorgt, z.B. geimpft, wurden? Denn… dann hätte man ja wahrscheinlich- so wie wohl gestern auch - alles in einem Aufwisch gemacht.

Da wurde was falsch verstanden.

Die Streuner sind erst ca. 2 Monaten vorm Haus (fast zur gleichen Zeit). Da laufen genug Kater mit Besitzern herum, die NICHT kastriert sind. Gestern erst wieder einen gesehen, dessen Besitzer wir kennen (nicht persönlich, nur zu wem der Kater gehört).

Ich meinte damit, dass Tim die ganze Zeit, seit sie bei uns ist, 1,5 Jahre nicht schwanger wurde.

• Like
Reaktionen: Echolot
Aber auch von diesen Leuten wird ja erwartet, dass die Tiere gemeldet werden und Chip ausgelesen und was auch immer... Also da finde ich, muss man schon unterscheiden oder auch wenn da eben die Situation ist, dass man so eine schwerverletzte Katze sieht, dass man die dann versucht einzufangen, das einfangen mit Lebendfalle wurde aus finanziellen Gründen nicht gemacht, weil man keine mieten wollte. Also ich finde, da muss man schon unterscheiden, wie man mit den Streuner verfährt.

„weil man keine mieten wollte"

Mieten ist kostenlos?

Werbung:

Ich vermute, Du meintest leihen und Kaution?

Bei einer Kaution bekommt man die selbe Summe (evt. sogar mit Zinsen) zurück die man her gegeben hat.

Mieten ist kostenlos?
Ich kenne Fallenverleih mit Kaution.
Eine Kaution bekommst Du tatsächlich zu 100% wieder zurück. Anno dazumal hab ich 50€ Kaution für eine Falle genommen. Kann sein dass es jetzt 100€ sind, aber ich find das ist nicht besonders viel und deckt wirklich nur die Neuanschaffung einer Falle ab wenn (was leider häufiger vorkommt) wieder mal jemand die Falle nicht zurück gibt.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Lenotti und 3 weitere

Mieten ist kostenlos?
Ursprünglich ging es nur um „Kaution“ und die wird regelmäßig zurückerstattet.

Aber… ehrlich gesagt, fühle ich mich hier immer mehr auf die Schipoe genommen und verlasse lieber den Faden, bevor ich jemandem vllt doch versehentlich Unrecht tu.

• Like
Reaktionen: TiKa, LonchuraStriata, Poldi und 3 weitere
Wir haben damals auch 80€ Pfand je Falle genommen.
Das wurde gesondern mit einem Zettel mit dem Namen der Person in eine Kasse gelegt und wurde wieder zurück gegeben, wenn die Falle zurück gebracht wurde.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi und Irmi_

Bei einer Kaution bekommt man die selbe Summe (evt. sogar mit Zinsen) zurück die man her gegeben hat.

Eine Kaution bekommst Du tatsächlich zu 100% wieder zurück. Anno dazumal hab ich 50€ Kaution für eine Falle genommen. Kann sein dass es jetzt 100€ sind, aber ich find das ist nicht besonders viel und deckt wirklich nur die Neuanschaffung einer Falle ab wenn (was leider häufiger vorkommt) wieder mal jemand die Falle nicht zurück gibt.

Wenn man das Geld aber gar nicht erst zur Verfügung hatte, bringt das alles nichts. Und so war es nun mal.

Ja, das meinte ich, dann war das wohl ein Missverständnis.

Werbung:
Wenn man das Geld aber gar nicht erst zur Verfügung hatte, bringt das alles nichts. Und so war es nun mal.
Natürlich. Aber man hat doch eher Geld "übrig" welches man zurück bekommt als dass man welches ausgibt das man nicht zurück bekommt?

Also, zumindest sehe ich das so.

• Like
Reaktionen: TiKa und Wasabikitten
Aber Geld über zum die Nachbarkatzen versorgen und zum TA zu bringen und die eigenen auch, das ist da? Da muss ja auch Reservegeld für Tierarztbesuche da sein, das hätte man ja da zB nehmen können. Und das Geld für den TA wäre da gewesen, aber nicht das zum Einfangen?

EDIT: sorry, aber iwie verstehe ich da entweder was falsch oder mir ist sonst was entgangen?

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:) und Wasabikitten
Natürlich. Aber man hat doch eher Geld "übrig" welches man zurück bekommt als dass man welches ausgibt das man nicht zurück bekommt?

Dagegen sage ich auch nichts, aber es wird immer wieder diskutiert, warum wir keine Falle geliehen haben.

• Like
Reaktionen: TiKa, YogaKater:) und Wasabikitten
  • Like
Reaktionen: Poldi, YogaKater:) und Wasabikitten
Werbung:

Da hast du recht.
Aber das trifft halt nur zu, wenn man eine Katze überhaupt fangen möchte, und daran glaub ich halt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Poldi
Dagegen sage ich auch nichts, aber es wird immer wieder diskutiert, warum wir keine Falle geliehen haben.
Naja, jetzt ist das eh hinfällig.

Seht lieber zu, dass Kiki schnell wieder zu ihrer Besitzerin zurück kommt. Alles was Du schreibst deutet darauf hin dass ihr Kiki wirklich viel bedeutet und für eine Katze ist ein richtiges Zuhause auch viel besser als halbwildes Leben um eine Futterstelle herum.
Bei ihrer Atmung (? hab die Geschichte nicht ganz parat) wäre es ja auch besser, wenn sich das mal direkt ein Tierarzt anschaut und ggf. echte Medizin anwendet und richtig behandelt damit es sofern möglich richtig verheilt.

• Like
Reaktionen: TiKa, LonchuraStriata, Poldi und 2 weitere
Okay, es ist ja jetzt eh durch, aber du hast heute ja gesagt, du gehst das Risiko ein mit dem Füttern wegen der Anzeige, sie braucht ja laut Polizei nicht einmal einen Grund mehr für eine Anzeige, da sie euch anzeigen könnten wegen dem nicht standardgemäss melden und so, warum dann nicht das Risiko, sie ins Haus zu lassen und dann dort einfangen?

• Like
Deshalb konnte auch gestern der eine Kater kastriert werden. War günstiger als Kaution für die Falle 😂
Wahrscheinlich stand der Termin schon länger und man hatte das Geld genau dafür zusammen gespart.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Polayuki und Blaise