zugelaufene Katze mit chronischem Katzenschnupfen

  • Themenstarter Alatarielle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alatarielle

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
69
Ort
Landshut
Hallo zusammen!

Ich habe seit Donnerstag Nacht eine kleine Untermieterin. Nachdem sie mir beim nach Hause kommen fast vors Auto gesprungen ist, ich sie noch nie gesehen hatte und sie nicht wie ein Streuner wirkte, hab ich sie nochmal genauer angeschaut.
Ihre Nase war ganz verstopft und sie schien schwer zu atmen.
Ich hab sie also über Nacht erstmal in der Garage einquartiert und bin dann am Freitagmorgen gleich mit ihr zum Tierarzt. Die kleine Lucy ist gechipped und der Halter wurde angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet.
Der Tierarzt meint, sie hat wohl chronischem Katzenschnupfen. Die Arme hat auch keine Zähne mehr. Ich hab ihm dann gesagt, dass er ihr erstmal doch etwas geben soll, dann mit dem Schnupfen und dem Atmen und so weiter hilft.

Nun hab ich sie bei mir in einem Kellerraum einquartiert. Der hat mehr Licht und bessere Luft als die Garage. Zu meinen zwei in die Wohnung wollte ich sie aus Angst vor Ansteckung nicht lassen. Die Besitzer wurden von Tasso informiert, aber haben sich immer noch nicht gemeldet.

Ich wollte Fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich ihr das Leben mit dem Katzenschnupfen etwas leichter machen kann, bis ihre Halter sich endlich melden. Hat jemand tipps für Hausmittelchen oder ähnliches, welche das Immunsystem unterstützen?

Vielen Lieben Dank schonmal :)
 
A

Werbung

Also er hat ihr 3 Spritzen gegeben. Was genau kann ich aber nicht sagen. Ich hab auch keine Rechnung da, auf der ich nachschauen könnte. Er meinte, wir warten erstmal bis sich die Besitzer melden und schauen, ob sie die Behandlung dann übernehmen.

Die Augen sind klar, aber die Nase läuft halt. Sie atmet halt recht laut. Ich gehe davon aus, dass die Nase zu ist und sie durch den Mund atmet?
Der Ausfluss aus der Nase ist eher klar.
Sie hat kein Fieber, also werd ich ihn schonmal ein Heizkissen hinlegen!
 
Falls das Mäuschen Montag noch bei dir ist und der Zustand sich nicht verbessert haben sollte, wäre es gut, wenn du die Namen der Medis in Erfahrung bringen könntest. Wenn der Ausfluss aus der Nase klar ist, spricht dies für eine Virusinfektion, sehr wahrscheinlich Herpes. Achte bitte darauf, ob der Ausfluss sich verfärbt (gelb/grün). Dann ist auf jeden Fall ein AB nötig (wenn sie nicht schon eins bekommen hat). Dies sollte dann aber kein x-beliebiges AB sein. Hat der TA die Lunge abgehört und ins Mäulchen geschaut?

Wenn du die Möglichkeit hast, druck dir die FAQs von FrauFreitag aus und gib sie den Besitzern mit an die Hand. Damit wissen sie, was zu tun ist, falls die Medis vom TA nicht anschlagen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das werd ich auf jeden Fall machen.
Ja, sie ist noch bei mir und wird wie es aussieht auch bis Montag hier bleiben.
Tasso hat sich gerade gemeldet. Die Besitzer, die sie angeschrieben haben, hätten sich gemeldet, dass sie keine Katze vermissen.
Wir hätten wohl einen Zahlendreher in der Chipnummer drin.

naja, mal schauen. Man soll ja nicht immer gleich das schlechteste von Menschen denken, aber ich hab das Gefühl, dass sich hier jemand versucht aus der Verantwortung zu ziehen. Schaun wir mal.

Der Auslauf ist noch immer klar. Sie frisst auch und ist wohl auf. Das ist ja schonmal was. Ins Mäulchen hat er geschaut. Lunge abgehört kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Fieber hat er gemessen. War bei 38 und ein bisschen.

Ich werde morgen auf jeden Fall nachfragen, was sie schon bekommen hat.
 
Also das erste Mal hat er Penicillin verabreicht. Jetzt hat er mir als Aufbau für's Immunsystem Enisyl-F mitgegeben. Davon soll ich ihr täglich 2x 1ml geben.
Reicht bis Mittwoch. Sollte sich bis dahin noch kein Besitzer gefunden haben, können wir über eine wirkliche Therapie nachdenken.

Er hat gemeint, dass er wohl Zylexis. Er hat noch alternativ etwas erwähnt, dass ich meine war Doxycyclin. Den Großteil der Zeit in der Praxis haben wir aber mit telefonieren zwischen Tasso, vermutetem Besitzer und vermutetem Tierarzt verbracht.

Ich hab mich jetzt schonmal etwas ins Thema eingelesen. Und von was ich bisher so gesehen hab, ist ja wohl dann erstmal herauszufinden, welche Bakterien bzw. Viren wirklich beteiligt sind.

Hab ich das richtig mitbekommen: wenn man die Bakterien richtig bekämpft, sind die dann auch weg. Aber die Viren kann man eigentlich nur mit einem starken Immunsystem in Schach halten? Das heißt, wenn die Katze sie einmal hat, gehen die auch nie wieder weg? Sondern man baut halt das Immunsystem so auch, dass es der Katze gut geht und nur bei bestimmten Auslösern, Stress, andere Erkrankung etc. bricht es dann wieder aus?
 
kann man denn auf Grund der Symptome schon erahnen, um welche Erreger es sich handelt? Die kleine hat ja zum Beispiel zwar Ausfluss aus der Nase, aber nichts mit den Augen.
 
Werbung:
außerdem habe ich das hier gefunden.
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/katzenschnupfen.html

Zum Echinakomplex hab ich zwar schon das ein oder andere hier im Forum gefunden, zu dem Liseng aber nicht. Ist das nur Hokuspokus oder durchaus einen versuch wert? Kräuter können ja nicht wirklich schlecht sein, oder?
 
Ins Mäulchen hat er geschaut.
Waren die Maulschleimhäute und das Zahnfleisch unauffällig?

Jetzt hat er mir als Aufbau für's Immunsystem Enisyl-F mitgegeben. Davon soll ich ihr täglich 2x 1ml geben.
Ich würde von Enisyl-F 2 x 2ml geben. Reines L-lysin bekommst du übrigens z.B. hier: www.lillysbar.de.

Er hat gemeint, dass er wohl Zylexis.
Wäre eine Möglichkeit, ja. Dann aber bitte alle zwei Tage.

Er hat noch alternativ etwas erwähnt, dass ich meine war Doxycyclin.
Doxy wäre in dem Sinne keine Alternative für Zylexis, weil Zylexis ein Immunmodulator und Doxy ein AB ist. Doxy wäre als blinde Antbiose sinnoll, wenn der Ausfluss sich verfärbt.

Ich hab mich jetzt schonmal etwas ins Thema eingelesen. Und von was ich bisher so gesehen hab, ist ja wohl dann erstmal herauszufinden, welche Bakterien bzw. Viren wirklich beteiligt sind.

Bakterien scheinen noch nicht beteiligt zu sein, dann wäre der Ausfluss nämlich gelb/grün. Ich vermute hier weiterhin zunächst "nur" eine Herpesinfektion.

Hab ich das richtig mitbekommen: wenn man die Bakterien richtig bekämpft, sind die dann auch weg.

In der Regel ja.

Bei Mykoplasmen z.B. ist es so, dass sie auch bei gesunden Katzen im oberen Repirationstrakt gefunden werden. D.h., sind sie in diesem Fall zwar nachzuweisen, aber nicht pathogen.

Aber die Viren kann man eigentlich nur mit einem starken Immunsystem in Schach halten?

Bei Herpes ist es so, dass ca. 80% der Katzen den Virus für den Rest ihre Lebens in sich tragen. Das heißt aber nicht, dass sie permanent Symptome haben bzw. haben müssen. Auch sie können symptomfrei leben. Es kann durchaus sein, dass eine einmal durchgemachte Herpesinfektion nie wieder aufflammt. Das Immunsystem und Stress spielen dabei eine Rolle, ja.

kann man denn auf Grund der Symptome schon erahnen, um welche Erreger es sich handelt? Die kleine hat ja zum Beispiel zwar Ausfluss aus der Nase, aber nichts mit den Augen.
Die Beschaffenheit und die Farbe sind wichtige Wegweiser.

Zum Echinakomplex hab ich zwar schon das ein oder andere hier im Forum gefunden, zu dem Liseng aber nicht. Ist das nur Hokuspokus oder durchaus einen versuch wert? Kräuter können ja nicht wirklich schlecht sein, oder?
Zu dieser Seite und diesen Mitteln möchte ich mich nicht äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Waren die Maulschleimhäute und das Zahnfleisch unauffällig?


Ich würde 2 x 2ml geben. Reines L-lysin bekommst du z.B. hier: www.lillysbar.de.
sher gut, danke!!


Doxy wäre in dem Sinne keine Alternative für Zylexis, weil Zylexis ein Immunmodulator und Doxy ein AB ist. Doxy wäre als blinde Antbiose sinnoll, wenn der Ausfluss sich verfärbt.
Weil das AB die bakterielle Infektion und nicht den Virus (also vermutet hier Herpes) bekämpft, sehe ich das richtig?



Bei Herpes ist es so, dass ca. 80% der Katzen den Virus für den Rest ihre Lebens in sich tragen. Das heißt aber nicht, dass sie permanent Symptome haben bzw. haben müssen. Auch sie können symptomfrei leben. Es kann durchaus sein, dass eine einmal durchgemachte Herpesinfektion nie wieder aufflammt. Das Immunsystem und Stress spielen dabei eine Rolle, ja.
Auf der Seite, die du mir verlinkt hast, steht ja, dass etwa 49% der Tiere, die virusinfiziert auch Ausscheider bleiben. Die Übertragung würde dann weiter über Körperflüssigkeiten stattfinden, sehe ich das richtig? Also Speichel zum Beispiel auch?

Zu dieser Seite und diesen Mitteln möchte ich mich nicht äußern.

hm ok. Hört sich ganz gut an, was da geschrieben wird, aber nachdem ich irgendwie sonst nichts finde, werd ich dann wohl erstmal als letzte Alternative, wenn nichts anderes funktioniert belassen.
 
  • #11
und vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! :) you're awesome!! :)
 
  • #12
Weil das AB die bakterielle Infektion und nicht den Virus (also vermutet hier Herpes) bekämpft, sehe ich das richtig?

Ja.
uf der Seite, die du mir verlinkt hast, steht ja, dass etwa 49% der Tiere, die virusinfiziert auch Ausscheider bleiben. Die Übertragung würde dann weiter über Körperflüssigkeiten stattfinden, sehe ich das richtig? Also Speichel zum Beispiel auch?
Auch durch Speichel, ja. Wie hoch das Risiko nach einer durchgemachten und überstandenen Infektion ist, dass andere durch Übertragung daran erkranken, kann ich die leider nicht sagen. Bei geimpften Tieren und einem guten Immunsystem sollte dies eigentlich nicht so schnell möglich sein. Aber dazu kann JFA sicherlich mehr sagen. Vielleicht schaut sie mal hier rein.....Oder schreib sie doch mal per PN an.

Wie geht es der Maus denn jetzt? Konnte nun anhand der richtigen Chipnummer der Besitzer ausfindig gemacht werden?
 
  • #13
Die Chipnummer war die richtige. Kam auch der gleiche Eintrag, Katze, rot mit Namen Lucy. Habens also noch beim Tierarzt bei Tasso gemeldet.

Tasso hat sich auch innerhalb von 10 Mintuen telefonisch gemeldet. Natürlich gleicher Besitzer. Eine Dame bei mir im Landkreis. Diesmal haben sie uns auch die Nummer raus gegeben.

Also hab ich noch mit dem Tierarzt gemeinsam dort angerufen. Die Katze der Dame sitzt bei ihr und wird nicht vermisst. Ja sie ist rot, aber nicht gechipt, hat alle Zähne (im Gegensatz zu meiner roten hier) aber nur noch ein Auge.
Sie hat uns auch den Namen von dem behandelden Tierärztin gegeben, von der sie wohl auch die Katze hat.

Bei der Tierärztin angerufen. Dort war nur die Assistentin vor Ort. Die meinte erstmal, dass die Dame keine Tiere raus gibt, sonder das Tierheim das tut. Aber sie wird nachfragen, ob diese Katze in Behandlung ist bzw. meine hier dort eventuell auch in Behandlung war.

Ich hab dann beim Tierheim angerufen. Das Problem war, dass es das erst seit nem guten Jahr gibt und vorher ein Tierschutzverein die Arbeit gemacht. Also sind die Unterlagen all over the place. Das Tierheim hat mich grad nochmal zurück gerufen. Sie haben die richtigen Besitzer gefunden. Die Dame, die in der Tasso Akte hinterlegt ist, hatte die Katze auch kurzzeitig. Die sei wohl aber nicht mit ihren Katzen klar gekommen. Also haben sie die Mietze an ein Ehepaar bei mir im Ort vermittelt. Es ist wohl aber nicht das erste Mal, dass die Katze irgendwo anders aufgegriffen wurde. Beide sind wohl voll berufstätig und lassen die Katze nur Abends ins Haus. (Wobei ich mich wundere, warum sie mir dann 11 Uhr Nachts vor's Auto gesprungen ist.)

Naja, das Tierheim hofft wohl jetzt, dass die Besitzer sie wieder frei geben und sie einen passenderen Platz finden können.

Ich hab ja schon überlegt, sie an meine Mutter oder Oma zu vermitteln. Aber die leben halt auch beide 500km weg. Das heißt, wenn's gesundheitlich wieder Probleme gibt, kann ich schlecht helfen. Oder halt nur über's Telefon.

Die Mietze heißt wohl Betty (und nicht Lucy). Ihr geht's soweit ganz gut. Natürlich etwas gelangweilt in dem einen Raum. Aber ich geh sie so oft es geht besuchen und verbringe Zeit mit ihr. Die Nase läuft zwar noch, aber ich finde schon um einiges weniger!
 
  • #14
Wenn die Besitzer sie abgeben sollten, könnte sie dann nicht bei dir bleiben? Du hast ja anscheinend schon darüber
nachgedacht :D (Virenübertragung usw.. ).
 
Werbung:
  • #15
Ich würde sie schon gern behalten. Das Hauptproblem wäre für mich, dass meine beiden Wohnungskatzen sind und sie ein Freigänger.
Und natürlich die Krankheitsübertragung.
Außerdem bin ich allein, das heißt wenn ich weg fahre - für die Arbeit (ich bin selbständig und dafür zwar tagsüber zuhause, wenn nicht grad mal beim kunden, aber ein paar mal im Jahr halt auch mehrere Tage deutschlandweit unterwegs) oder in den Urlaub - gebe ich meine Kitties in Betreuung. Und ich weiß nicht, ob bin zum 19. einen neuen Betreuungsplatz finden würde, wo sie mit hin kann. Das Mädel, zu denen ich sie zur Betreuung gebe, hat halt selbst eine Katze und würde sicher Probleme machen. (Ich weiß, das ist sehr egoistisch. Aber Urlaub mag ich halt schon gern machen.)

Ich könnte einen Kumpel fragen, ob er zum aufpassen für ein paar Tage hier bleibt. Ich hab es halt eigentlich nicht so gern, dass nur jemand alle 2 tage vorbei kommt, wenn ich länger als 4 Nächte nicht da bin :sad: Sie sind es halt normal wirklich gewöhnt, dass ein Menschlein im Haus ist.

Sie ist voll die süße, generell würde ich sie gern behalten!
 
  • #16
so, Kittycat wurde grad von ihrer Besitzerin abgeholt :/

Wir haben noch eine Weile gequatscht und ich werde ihr die Ausdrucke zum Thema alle mal in den Briefkasten werfen. Sie arbeiten wohl seit 2 Jahren daran den Katzenschnupfen in den Griff zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
812
susy.cat
S
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
L
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
6K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
339
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben