Zu viele Futtermarken

  • Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum
P

Pompeya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
70
da ich seit kurzem 2 kitten habe bin ich noch unsicher bei der Fütterung und hab deshalb viele verschieden marken um zu sehen was sie mögen


naßfutter: tiger cat, mac, animonda, almo, porta 21, real nature, select gold
trockenfutter(nur begrenzt: porta 21, royal canin ..manchmal auch andere sorten da ich evrscheidene proben habe

ist das alles zu durcheinander und zu viele sorten? oder macht das nichts?
bis jetzt mögen sie eigentlich alles und der stuhlgang sieht auch normal aus
 
A

Werbung

hallo,grundsätzlich solltest du tatsächlich nicht nur eine einzige sorte füttern.
grund:wenn die katzen sich dran gewöhnt haben und evtl nichts andres mehr fressen wollen,kann es ein problem werden wenn du aus irgendeinem grund das futter mal umstellen musst oder der hersteller was an der rezeptur ändert.

wenn die kitten das angebotene futter bisher mögen,würde ich mich auf 2 max 3 sorten beschränken(nassfutter als hauptfutter wie animonda was du ja schon gibst)und trockenfutter ab und zu.

hier im forum gibts auch gute futterübersichten die bei der auswahl gut weiterhelfen.
 
du kannst sicher futterwechseln, doch würde ich darauf achten, dass es nicht zu oft ist, denn es kann sein dass du am ende dann mäkelkatzen hast :( wäre nicht so gut... ich selbst darf es auch nicht "übersehen"...
 
Meine Katzen kennen bestimmt 10-15 verschiedene Futtermarken. Ich hab halt immer wieder gewechselt. Vier Sorten pro Bestellung (monatlich bestellt) und jeden Monat was anderes. Manches ist fest geblieben (Smilla), anderes wurde gewechselt (TigerCat, Animonda, RealNature, SelectGold, Fridoline, Bozita, Grau, Petnatur, Amadeus, Cosma, Macs und noch einige mehr).
Smilla weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde und es den Katzen wirklich schmeckt. Und die anderen Sorten hab ich so eingekauft, wie sie gerade im Angebot waren und hab da dann zugeschlagen.
Keine meiner Katzen ist wirklich mäkelig. Einzig Bozita brauchte ich kein zweites mal bestellen - das war ein Kampf, die 20 Dosen an die Katz zu bringen. Aber so ein bisschen darf Katz ja auch mitreden, was im Napf landet.
 
Ich denke, deine Auswahl an Futter ist gut. Solange deine beiden nicht empfindlich auf die Abwechslung reagieren, kannst du das sicherlich beibehalten. Hier werden auch etwa 6 verschiedene Futtermarken verfüttert, um erstens die Mineralstoffzusammensetzungen auszugleichen und zweitens um ein "Einschießen" auf eine Futtermarke zu vermeiden.
 
Einzig Bozita brauchte ich kein zweites mal bestellen - das war ein Kampf, die 20 Dosen an die Katz zu bringen. Aber so ein bisschen darf Katz ja auch mitreden, was im Napf landet.


Das war bei mir haargenau so, das Bozita wurde nicht genommen, da hatte ich 40 Dosen von und habe die mit Müh und Not anderweitig verfüttert...
 
Das war bei mir haargenau so, das Bozita wurde nicht genommen, da hatte ich 40 Dosen von und habe die mit Müh und Not anderweitig verfüttert...

Solange es nicht mehr als ein oder zwei Futtermarken sind, die ich wegen Verweigerung nicht mehr kaufe, finde ich das okay. Ein bisschen auf kätzische Vorlieben eingehen ist ja okay, finde ich.
TigerCat und Animonda gehören jetzt auch nicht zum Lieblingsfutter der Katzen. Aber es wird gefressen, wobei ich schon vorher sagen kann, wenn eines der beiden Futter in den Napf kommt, brauche ich statt der üblichen 2 Dosen halt nur anderthalb.

Außerdem gar nicht mehr kaufen brauche ich Miamor. Da können die Katzen zwar nicht genug von bekommen, aber es wird jedesmal wieder erbrochen - und ich hab was besseres zu tun, als vermeidbare (sorry) Kotzhaufen wegzuputzen ;)
 
Werbung:
da ich seit kurzem 2 kitten habe bin ich noch unsicher bei der Fütterung und hab deshalb viele verschieden marken um zu sehen was sie mögen


naßfutter: tiger cat, mac, animonda, almo, porta 21, real nature, select gold
trockenfutter(nur begrenzt: porta 21, royal canin ..manchmal auch andere sorten da ich evrscheidene proben habe

ist das alles zu durcheinander und zu viele sorten? oder macht das nichts?
bis jetzt mögen sie eigentlich alles und der stuhlgang sieht auch normal aus

Wenn schon Trockenfutter, dann eher Orijen oder Acana als RC.

Zugvogel
 
ich klinke mich hier mal eben kurz mit ein, da ich eine frage zu genau diesem thema habe...

ich habe hier jetzt mittlerweile auch drei verschiedene futtersorten...mein problem ist nur noch, dass ich nicht genau weiß, wie ich das etzt genau verfüttern sollte...sollte ich einafch immer wenn eine dose leer ist, eine andere marke nehmen? oder am stück alles von z.b. smilla verfüttern, dann die nächste und dann wieder die nächste marke?
 
  • #10
du kannst sicher futterwechseln, doch würde ich darauf achten, dass es nicht zu oft ist, denn es kann sein dass du am ende dann mäkelkatzen hast :( wäre nicht so gut... ich selbst darf es auch nicht "übersehen"...

Das verstehe ich nicht ganz, ich dachte die Abwechslung sorgt dafür das man keine Mäkelkatzen bekommt oder hab ich da ein Denkfehler? :confused:
 
  • #11
Das verstehe ich nicht ganz, ich dachte die Abwechslung sorgt dafür das man keine Mäkelkatzen bekommt oder hab ich da ein Denkfehler? :confused:
Futte immer wieder mal wechseln, macht es einfacher, auch mal ungewohntet Futter geben zu können.

Wenn Katzen zu einer Mahlzeit das erste angebotene Futter verweigern, dann die zweite Sorte auch, von der dritten nicht mal ein ordentliches Mäulchen voll nehmen und dann wird die vierte Sorte angeboten - DAS macht Mäkler.

Zugvogel
 
  • #12
Das verstehe ich nicht ganz, ich dachte die Abwechslung sorgt dafür das man keine Mäkelkatzen bekommt oder hab ich da ein Denkfehler? :confused:

bei uns ist es aber leider so; vorher bin ich ewig mit einer 400gr dose ausgekommen, jetzt bei 3 katzen und eine davon noch kitten komme ich
mit einer dose nicht mal einen tag aus; deshalb wird die geschmacksrichtung/marke öfters als vorher gewechselt (habe nicht soviele von einer sorte da), tja und dann gewöhnen sie sich daran dass es jedes mal futtern was anderes gibt und wenn dann 2 mal hintereinander dasselbe gibt, dann wird futter vergraben... also ich werde es in zukunft so handhaben, dass
es zumindest 2 tage (oder 1 1/2 je nach dem wenn die dose leer ist) dasselbe
gibt...

lg
 
  • #13
Bei uns gibt es als Grundlage eine 400 gr. Dose Macs oder Grau oder so einen Bozita Tetra Pack.

Dann geht es bei uns mit anderen Sorten bzw. kleinen Dosen oder Beuteln weiter - entweder RN, Animonda, Almo Nature, auch mal Gourmet usw.

Meine vertragen das gut, mäkeln auch nicht groß rum (nur manche Sorten werden einfach um nichts in der Welt gefressen - aber die kaufe ich inzwischen auch nicht mehr)

Ok, an manchen Tagen würden sich auch zwei 400 gr. Dosen rentieren :rolleyes: aber ich glaube sie freuen sich schon drüber auch mal was anderes im Napf zu haben :)
 
  • #14
Wenn schon Trockenfutter, dann eher Orijen oder Acana als RC.

Zugvogel

ich weiß das Royal Canin nicht so toll sein soll. aber es wird nur als leckerlies verfüttert und die katzen stehen halt voll drauf. wenn die packung leer ist hol ich wohl ein anderes, da Royal canin mir zu teuer ist für die schlecht qualität
 
Werbung:
  • #15
ich klinke mich hier mal eben kurz mit ein, da ich eine frage zu genau diesem thema habe...

ich habe hier jetzt mittlerweile auch drei verschiedene futtersorten...mein problem ist nur noch, dass ich nicht genau weiß, wie ich das etzt genau verfüttern sollte...sollte ich einafch immer wenn eine dose leer ist, eine andere marke nehmen? oder am stück alles von z.b. smilla verfüttern, dann die nächste und dann wieder die nächste marke?

Ich füttere immer eine Dose und wechsel dann auch teilweise die Marke. Der Hintergrund ist der: Jede Marke hat ja andere Inhaltsstoffe und Beigaben der Vitamine. Und auch das Ca/Ph-Verhältnis schwankt ja. Deshalb wechsle ich schon jeden Tag bzw. wenn eine Dose leer ist, um diese Schwankungen auszugleichen. Dann was ein Hersteller zuwenig hat, hat der andere zuviel usw. Dann gleicht sich das einfach wieder aus.

Solange die Marken alle ziemlich gleichwertig sind, gibt es keine Probleme bei der Verträglichkeit.
 
  • #16
ich klinke mich hier mal eben kurz mit ein, da ich eine frage zu genau diesem thema habe...

ich habe hier jetzt mittlerweile auch drei verschiedene futtersorten...mein problem ist nur noch, dass ich nicht genau weiß, wie ich das etzt genau verfüttern sollte...sollte ich einafch immer wenn eine dose leer ist, eine andere marke nehmen? oder am stück alles von z.b. smilla verfüttern, dann die nächste und dann wieder die nächste marke?

Ich wechsle die Futtermarke auch täglich. Zum Beispiel gestern gab es Macs, heute TigerCat und morgen vielleicht RopoCat Sensitiv Gold oder so... usw usw.
 
  • #17
Okay danke euch für die Anworten. Ich hatte Angst, dass ich da was falsch mache,da ich die letzten Tage auch immer eine neue Marke genommen habe, wenn eine Dose leer war. Jack hat nun allerdings Durchfall. Da der aber generell zu viel aufs Klo geht, denke ich,muss ich da eh mal zum ta....
aber danke euch, dann war es ja richtig, wie ich es gemacht habe :)
 
  • #18
Das war bei mir haargenau so, das Bozita wurde nicht genommen, da hatte ich 40 Dosen von und habe die mit Müh und Not anderweitig verfüttert...

Interessant, wir hatten auch 24 Dosen Bozita Hühnchen und Lachs aber die Lachs Dosen mochten sie gar nicht und die Hühnchen wurden auch nur sehr widerwillig genommen. Habe nun noch welche übrig, die gebe ich im Tierheim ab.
Momentan essen beide sehr gerne Schmusy, Animonda und Cosma sowie ab und zu die kleinen 200gr Dosen vom Aldi.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
5K
littlesun
littlesun
Persertante
  • Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
eulchen74
eulchen74
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
Monet
Antworten
30
Aufrufe
5K
Monet
Monet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben