Zink, Mangan, Magnesium

  • Themenstarter Teutone
  • Beginndatum
T

Teutone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,

dies hier ist mein erster Beitrag und deswegen etwas länger.

Vorgeschichte: Unser Kater ist 2,5 Jahre alt, kein Freigänger und mäßig aktiv. Seit ca. einem Jahr füttere ich neben Trockenfutter auch mehr oder weniger regelmäßig rohes Fleisch. Zuletzt bin ich zu 50% Fleisch + 50% Trockenfutter übergegangen (Naßfutter der Preisklasse 0,2€/100g bis 1€/100g frisst er nicht).

Da mir das Trofu aber aus mehreren Gründen nicht ganz geheuer ist, will ich nun zu 100% Fleisch übergehen, d. h. ich habe angefangen, mich mit dem Thema Supplemente zu beschäftigen.

Resultat: Das Internet ist zwar voller Rezepte, Tipps und Ratschlägen, diese erscheinen mir aber z. T. sehr willkürlich bzw. subjektiv. Den ersten wirklich für mich verwertbaren Beitrag habe ich dann hier im Thread Bedarfswerte-/Nährwerte-Tabelle von Altani gefunden.

Daraufhin habe ich mich selbst auf die Suche nach Bedarfsangaben und Inhaltsstoffangaben von Supplementen und Fleisch gemacht, habe mir ein paar rausgesucht, alles in eine Datenbank geschrieben und einen ganz einfachen "Kalkulator", zugeschnitten auf meine persönlichen Bedürfnisse, in php erstellt.

Rausgekommen ist dann folgendes Rezept (14 Tage, 4.8 kg Lebendmasse):
  • Putenbrust: 1000g
  • Rinderblut (Fortain, Eisen): 100g
  • Rinderleber (Vit A): 70g
  • Weizenkeimöl (Vit E): 80g
  • Bierhefe (Vit B): 50g
  • Calciumpräparat (37% Ca): 9g
  • Knochenmehl (Ca, P): 6g
  • Seealgenmehl (Jod): 5g
  • Fischlebertran (Vit D): 5g
  • Taurin: 1g
  • Meersalz: 15g

mit folgendem Ergebnis, was den gedeckten Bedarf angeht. (Verzeiht die Links, bin aber zu faul zum Abtippen). Welche Werte ich als Berechnungsgrundlage verwendet habe und die dazugehörigen Quellen, sind ebenfalls dort zu finden.

Nun irritiert mich, dass ich mit obigen Rezept nicht den Zink-, Mangan- und Magnesiumbedarf decken kann. (Selen ignoriere ich zunächst, da ich noch keine Angaben dazu finden konnte) und ich außerdem sehr viel Öl für den Vitamin-E-Bedarf benötige.

Fragen:
  1. Was haltet ihr allgemein von meinem Rezept?
  2. Kennt jemand weitere oder alternative Supplemente für Mangan, Zink u. Magnesium (möglichst preiswert)?
  3. Sind die 80g Öl vielleicht etwas zu viel (Konsistenz beim Pürieren, geschmaksverändernd) und sollte ich lieber nach Vit-E-Alternativen suchen?

Für Antworten und weitere Anregungen bin ich euch dankbar.
 
A

Werbung

http://dubarfst.eu/forum

das kann nicht stimmen mit deinem rezept, du brauchst ~ 150gr fleisch pro tag für deinen kater

Vit E alternative bzw. zum wechseln Vitamin E tropfen

warum nutzt du nicht einfach den kalkulator von du barfst?
 
Also für 14 Tage reicht 1kg Fleisch niemals.

Außerdem sollte dein Rezept auch Muskelfleisch enthalten wie Mägen und Herzen. Man sagt so 60% Fleisch und 40% Muskelfleisch.

Also die Leber kommt mir jetzt auf den ersten Blick etwas viel vor, kann mich da aber auch irren.

weizenkeimöl solltest du nicht benutzen, da es pflanzlich ist. Nimm lieber Vitamin E Tropfen (gibts in der Apotheke).

Hast du denn auch daran gedacht, dass das Calc. Phos. Verhältnis 1,15 sein sollte?

Laut deinem Rechner hast du zu wenig Eisen, dann solltest du mehr Eisen zufügen. Fortain und Blut führt manchmal zu Problemen, da die Katze es nicht akzeptiert, falls dies der Fall ist, kannst du auch Eisentbl nehmen.

Statt Fischlebertran kannst du auch einfach etwas Lachs nehmen, fressen die Katzen oft sehr gerne.

Bitte beachten, dass das Meersalz ohne Trennmittel und ohne Jod ist.

Du solltest noch etwas Fett suppl. wie z.B. Schweineschmalz.



An sich kann ich dir auch www.dubarfst.eu empfehlen. Da ist sogar schon ein fertiger Kalki ;).
 
Außerdem sollte dein Rezept auch Muskelfleisch enthalten wie Mägen und Herzen. Man sagt so 60% Fleisch und 40% Muskelfleisch.


Putenbrust ist Muskelfleisch



weizenkeimöl solltest du nicht benutzen, da es pflanzlich ist. Nimm lieber Vitamin E Tropfen (gibts in der Apotheke).


Weizenkeimöl kann verwendet werden es dient der vit E zufuhr nicht der fettzufuhr


bei fettzugabe sollte man auf pflanzliche fette verzichten
 
Ersteinmal Danke für eure Antworten.
warum nutzt du nicht einfach den kalkulator von du barfst?
Den werde ich mir noch anschauen, aber ich will gerne alles komplett selbst rechnen und nachvollziehen. Mein "Kalkulator" ist dabei einfach nur ein Taschenrechner, der keinerlei Denkarbeit abnimmt.
du brauchst ~ 150gr fleisch pro tag für deinen kater
Versteh mich bitte nicht falsch, aber dies ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht nachvollziehen kann. Meine Grundlage für den Bedarf ist dieses Vorlesungsskript. Dort wird der Bedarf auf Seite 11 laut (Stiefel, 1999; Läuger 2001) auf 149-204 kJ UE/kg LM/d festgelegt und ich habe mich zunächst an der unteren Grenze (150 kJ) orientiert, da unser Kater eher wenig aktiv ist und wenig frisst. Möglicherweise unterschätze ich dennoch den Hunger unseres Monsters, dann muss ich natürlich in zukunftigen Rezepten erhöhen.
Hast du denn auch daran gedacht, dass das Calc. Phos. Verhältnis 1,15 sein sollte?
Das Ca-P-Verhältnis habe ich im Ergebnis (externer Link, erstes Post) unten mit ausgerechnet, es beträgt momentan 1,2 : 1. Im erwähnten Skript steht, dass die Literatur dazu unterschiedliche Angaben macht (Seite 12) und emphielt 0,9-1,2 : 1, wobei für adulte Katzen gilt, dass eine ausreichende Ca-Versorgung wichtiger ist, das dieses Verhältnis. Dein Tipp mit den Eisentabletten und Lachs ist erstmal gut, den Rest kann ich jetzt so erstmal nicht nachvollziehen. Was die Trennhilfe (Rieselhilfe) angeht, so steht auf lillysbar extra "ohne" da. Prinzipiell habe ich im ersten Post im externen Link verlinkt, was und wo genau ich den Kram bestellen will, bei weiteren Fragen.
Aus welcher Quelle stammen denn die Bedarfswerte?
Woher die Werte fürs Fleisch und für die Supplemente?
Im externen Link unter "Berechnungsgrundlage" stehen ganz unten meine Quellen. Hauptsächlich habe ich mich an der Datenbank von http://www.pahema.com orientiert (dürfte nahezu identisch sein zu der Datenbank von http://www.ernaehrung.de). Spezielle Werte stammen direkt aus http://www.lillysbar.de/, da ich es dort kaufen will und die Taurinwerte habe ich aus dem erwähnten Uni-Skript (Seite 8) hinzugefügt.
Deine Berechnungsgrundlage hat einen Fehler, die Werte können so gar nicht stimmen.
Ich schätze mal, das reicht für 6-7 Tage.
Du hast da mehr Erfahrung als ich und magst deswegen vielleicht sogar Recht haben, allerdings (wie oben erklärt) sind meine Bedarfswerte aus diesem Uniskript, was zugegeben schon etwas älter ist und nach persönlicher Einschätzung habe ich erstmal besagte 150 kJ gewählt und lande zunächst bei 90% weil ich Angst habe, dass das schwarze Monster hier gar nicht soviel frisst. Wenn dir irgendwo konkret ein Fehler im Ergebnis aufgefallen ist, dann nur her damit, ich bin parallel auch noch dabei, alles nochmal per "Hand" nachzurechnen.

Hauptproblem beibt für mich dennoch die Mangan- und Zinksache, wobei ich mir mal anschauen werde, welche Datengrundlage der von euch erwähnte Kalkulator verwendet.
 
da drängt sich mir die frage auf warum fragst du hier im forum nach und nicht an der uni wo dein skript entstanden ist wenns die doch viel besser können als x1000de barfer weltweit
 
Ich finde die Kalorienangaben für Katzen grundsätzlich immer etwas fraglich. Mit etwa 30 Gramm Fleisch pro kg Körpergewicht kommst du meiner Erfahrung nach ganz gut hin.

Zink und Mangan wirst du, wenn du keine Knochen und kein Blut fütterst, über die sog. "natürliche Supplementierung" meiner Erfahrung nach praktisch nie decken können. Da braucht es Fertigpräparate.

In deinem Rezept stimmt so einiges nicht.

Du hast zu viel Leber drin.
Weizenkeimöl verwende ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.
Blut ist auch etwas viel.
Bierhefe, Calcium, Seealgenmehl und Salz sind völlig überdimensioniert.

Ich würde zwei Mahlzeiten mit einer reinen Calciumergänzung füttern und dann zum Ausgleich eine mit Knochen/Knochenmehl, dann geht sich das von den Gesamtwerten gut aus.

Wie ist dein Natrium-Kalium-Verhältnis?

Und von welchen Bedarfswerten bist du ausgegangen?

Ich würde dir raten, dich mal hier anzumelden: http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/
Da findest du die Infos die du noch brauchst.

So kannst du das Rezept jedenfalls nicht verfüttern.

Wichtig ist nicht, alles aufs Mikrogramm genau auszurechnen - das geht gar nicht, weil man die Daten dafür gar nicht hat.
Wichtig ist, dass die wichtigsten Verhältnisse passen und möglichst abwechslungsreich gefüttert wird. Ich würde mich dabei auch nicht auf nur eine Art der Supplementierung verlassen.
 
Werbung:
Hallo Teutone,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :)


Schön, wie intensiv du dich mit dem Barfen auseinandersetzt und Informationen aus allen greifbaren Quellen heranziehst. Mir gefällt das ebenso wie der selbstgebaute Kalkulator, der als Rechner und nicht als Denkhilfe dienst - genau das sollen Kalkulatoren nämlich sein, auch der so oft gerühmte dubarfst-Kalkulator erhebt keinen anderen Anspruch.

Dein Rezept hat ein paar Fehler, dazu wurde oben schon genug geschrieben.

Andere Fehler wirst du, genau wie jeder hier, einbauen, weil die Datenbanken sich irren, die Bedarfswerte falsch sind usw.

Damit müssen wir alle leben, und wir alle versuchen, wie du, die Fehlerquote zu minimieren - durch möglichst viel Abwechslung, was die Fleischsorten, die verwendeten Supplemente und die Berechnungsmethoden/Kalkulatoren angeht.

Zum Problem mit Zink/Mangan/Magnesium: vermutlich hast du in deine Berechnung nicht das Trinkwasser einbezogen. Die oben genannten Elemente werden oft über das Wasser abgedeckt.






da drängt sich mir die frage auf warum fragst du hier im forum nach und nicht an der uni wo dein skript entstanden ist wenns die doch viel besser können als x1000de barfer weltweit

Mir wurde zwar die Frage nicht gestellt, aber mir drängen sich einige Antworten auf:

Um zu diskutieren, um das genannte Skript ebenso in Frage zu stellen wie alle anderen Barf-Informationen auch (wodurch alle Barfer ja auch immer wieder weiter lernen), um flexibel zu bleiben und dazu zu lernen - kein schlechter Ansatz, finde ich. Ein guter Ansatz sogar.
 
Weizenkeimöl kann verwendet werden es dient der vit E zufuhr nicht der fettzufuhr
bei fettzugabe sollte man auf pflanzliche fette verzichten

Man sollte allgemein auf pflanzliche Fette verzichten, egal ob zur Vitamin E Zufuhr oder zur Fettzufuhr.

Hast du gewusst, dass Weizenkeimöl zum Bsp. epileptische Anfälle bei gefährdeten Katzen auslösen kann?

Bitte kein Weizenkeimöl benutzen, stattdessen z.B. Vitamin E Tropfen.
 
  • #10
Ersteinmal Danke für eure Antworten.

Den werde ich mir noch anschauen, aber ich will gerne alles komplett selbst rechnen und nachvollziehen. Mein "Kalkulator" ist dabei einfach nur ein Taschenrechner, der keinerlei Denkarbeit abnimmt.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber dies ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht nachvollziehen kann. Meine Grundlage für den Bedarf ist dieses Vorlesungsskript. Dort wird der Bedarf auf Seite 11 laut (Stiefel, 1999; Läuger 2001) auf 149-204 kJ UE/kg LM/d festgelegt und ich habe mich zunächst an der unteren Grenze (150 kJ) orientiert, da unser Kater eher wenig aktiv ist und wenig frisst. Möglicherweise unterschätze ich dennoch den Hunger unseres Monsters, dann muss ich natürlich in zukunftigen Rezepten erhöhen.

Das Ca-P-Verhältnis habe ich im Ergebnis (externer Link, erstes Post) unten mit ausgerechnet, es beträgt momentan 1,2 : 1. Im erwähnten Skript steht, dass die Literatur dazu unterschiedliche Angaben macht (Seite 12) und emphielt 0,9-1,2 : 1, wobei für adulte Katzen gilt, dass eine ausreichende Ca-Versorgung wichtiger ist, das dieses Verhältnis. Dein Tipp mit den Eisentabletten und Lachs ist erstmal gut, den Rest kann ich jetzt so erstmal nicht nachvollziehen. Was die Trennhilfe (Rieselhilfe) angeht, so steht auf lillysbar extra "ohne" da. Prinzipiell habe ich im ersten Post im externen Link verlinkt, was und wo genau ich den Kram bestellen will, bei weiteren Fragen.

Im externen Link unter "Berechnungsgrundlage" stehen ganz unten meine Quellen. Hauptsächlich habe ich mich an der Datenbank von http://www.pahema.com orientiert (dürfte nahezu identisch sein zu der Datenbank von http://www.ernaehrung.de). Spezielle Werte stammen direkt aus http://www.lillysbar.de/, da ich es dort kaufen will und die Taurinwerte habe ich aus dem erwähnten Uni-Skript (Seite 8) hinzugefügt.

Du hast da mehr Erfahrung als ich und magst deswegen vielleicht sogar Recht haben, allerdings (wie oben erklärt) sind meine Bedarfswerte aus diesem Uniskript, was zugegeben schon etwas älter ist und nach persönlicher Einschätzung habe ich erstmal besagte 150 kJ gewählt und lande zunächst bei 90% weil ich Angst habe, dass das schwarze Monster hier gar nicht soviel frisst. Wenn dir irgendwo konkret ein Fehler im Ergebnis aufgefallen ist, dann nur her damit, ich bin parallel auch noch dabei, alles nochmal per "Hand" nachzurechnen.

Hauptproblem beibt für mich dennoch die Mangan- und Zinksache, wobei ich mir mal anschauen werde, welche Datengrundlage der von euch erwähnte Kalkulator verwendet.

Man sagt ungefähr 30g pro kg Körpergewicht. Bei weniger aktiven Katzen kann das natürlich etwas weniger sein. Aber mit deinem Rezept kommst du trotzdem niemals 14 Tage aus. Du kannst es aber gerne probieren, hinterher bist du dann sicherlich schlauer ;).

Beim Ca-P Verhältnis gibt es viele unterschiedliche Angaben, das stimmt. Jedoch wird meist das Verhältnis 1:1,15 angegeben, an das ich mich halte. Deswegen der Hinweis.

Das Meersalz würde ich an deiner Stelle nicht bei Lillys Bar kaufen, da es dort sehr teuer ist. Bei DM bekommst du es um einiges günstiger.

Ich rechne dein Rezept nachher mal mit meinen Werten nach und poste dann mein Ergebnis.
 
  • #11
  • Putenbrust: 1000g
  • Rinderblut (Fortain, Eisen): 100g
  • Rinderleber (Vit A): 70g
  • Weizenkeimöl (Vit E): 80g
  • Bierhefe (Vit B): 50g
  • Calciumpräparat (37% Ca): 9g
  • Knochenmehl (Ca, P): 6g
  • Seealgenmehl (Jod): 5g
  • Fischlebertran (Vit D): 5g
  • Taurin: 1g
  • Meersalz: 15g

Also ich hab dein Rezept jetzt mal nachgerechnet und bin auf folgende Ergebnise gekommen.

Putenbrust: 1kg
Fortain: 16,75g
Rinderleber (Vit. A): 38,55g
Vitamin E Tropfen: 2 (falls du beim Weizenkeimöl bleiben willst wären das 20,3g Weizenkeimöl, dann aber allerdings etwas weniger Schmalz nehmen)
Bierhefe (Vit. B): 2g
Calciumcarbonat (37%): 6,05g
Knochenmehl (35,7/25,6): 2,2g
Seealgenmehl: 1,42g
Lachs (Vitamin D): 11,5g
Taurin: 1,2-2,4g
Meersalz: 3,46g
Schweineschmalz: 185g
Wasser: 712g
Balaststoffe (am besten Gemüse): 50g

Deine Katze braucht 130g Fleisch am Tag.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Putenbrust keine Haut hat und habe außerdem eine 4,8kg Katze die wenig aktiv ist berechnet.

Wie du siehst sind da massive Unterschiede vorhanden.

Edit: In meinem Rezept ist auch etwas wenig Magnesium, allerdings gibt man ja noch Wasser zu was dies dann ausgleicht.
Das Ca/Ph Verhältnis ist in meinem Rezept 1,15, das K/Na Verhältnis 2,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Und gaaaanz unten im Anhang (ab Seite 18) steht, 0,29-0,33 MJ
@Antinomie: Stimmt, du hast Recht. An dieser Stelle widerspricht sich das Skript scheinbar zu der von mir zitierten Stelle. Insgesamt denke ich, dass es wohl wirklich zu wenig sein könnte und ich werde es zunächst mit 250kJ versuchen. Dein Link zu der Tabelle ist auch sehr interessant, sollte jetzt auch identisch zu meinen verwendeten Werten sein.
Um zu diskutieren, um das genannte Skript ebenso in Frage zu stellen wie alle anderen Barf-Informationen auch (wodurch alle Barfer ja auch immer wieder weiter lernen), um flexibel zu bleiben und dazu zu lernen - kein schlechter Ansatz, finde ich. Ein guter Ansatz sogar.
@mrs.filch: Danke, ich fühle mich verstanden und ich will hier nochmal für alle anderen klarstellen, dass ich ausschließlich an sachlichen Diskussionen interessiert bin. Ansonsten habe ich tatsächlich das Wasser bis jetzt gar nicht beachtet und muss mir dazu erstmal noch Informationen besorgen.
Hast du gewusst, dass Weizenkeimöl zum Bsp. epileptische Anfälle bei gefährdeten Katzen auslösen kann?
@Juik: Das wäre mir völlig neu, hast du dazu irgendwelche Links oder sonstige Quellen? Nur weil es pflanzlich ist, sehe ich erstmal kein Problem, aber ich werde zur Sicherheit mal nach Vit-E-Tropfen suchen und außerdem ist das Öl auch ziemlich teuer.
Danke für den Tipp mit dem Meersalz, werde ich mir auf alle Fälle mal bei dm anschauen.
Putenbrust: 1kg
Fortain: 16,75g
Rinderleber (Vit. A): 38,55g
Vitamin E Tropfen: 2 (falls du beim Weizenkeimöl bleiben willst wären das 20,3g Weizenkeimöl, dann aber allerdings etwas weniger Schmalz nehmen)
Bierhefe (Vit. B): 2g
Calciumcarbonat (37%): 6,05g
Knochenmehl (35,7/25,6): 2,2g
Seealgenmehl: 1,42g
Lachs (Vitamin D): 11,5g
Taurin: 1,2-2,4g
Meersalz: 3,46g
Schweineschmalz: 185g
Wasser: 712g
Ballaststoffe (am besten Gemüse): 50g
Sehr interessant! Allerdings habe ich meine Rechnung überprüft und mit meiner Datengrundlage sind meine Ergebnisse korrekt. Deine Rechnung/dein Kalkulator muss auf ganz anderen Nährstoffangaben beruhen? Wenn du zu viel Zeit hast und mir einen Gefallen tun willst, würde ich gerne wissen, bei welchem Nahrungsmittel denn beispielweise sich die Inhaltsstoffe (z. B. Vit E oder B1) von meinen Tabellen unterscheiden.

Mein überarbeitetes Rezept ist nun:
  • Rindergulasch: 1000g
  • Putenbrust: 1500g
  • Rinderblut (Fortain, Eisen): 100g
  • Rinderleber (Vit A): 70g
  • Weizenkeimöl (Vit E): 75g
  • Bierhefe (Vit B): 40g
  • Calciumpräparat (37%): 15g
  • Seealgenmehl (Jod): 5,5g:
  • Fischlebertran (Vit D): 5g
  • Taurinpräparat: 0.5g
  • Meersalz: 9g
mit folgendem Ergebnis.

To-do für mich: Wasser in meine Datenbank und Berechnung einfügen und evtl. nach einer Vitamin E Alternative suchen und über Na-K-Verhältnis informieren.

Was diesen Kalkulator von dubarfst angeht, muss man sich da anscheinend irgendwie anmelden und etwas bezahlen. Mich interessieren aber nur die Datenbanken, die der Kalk verwendet. Meine Grundlagen sind alle hier zu finden. Wenn da also irgendwer einen seltsamen Wert findet, dann immer her damit.
 
  • #13
@Juik: Das wäre mir völlig neu, hast du dazu irgendwelche Links oder sonstige Quellen? Nur weil es pflanzlich ist, sehe ich erstmal kein Problem, aber ich werde zur Sicherheit mal nach Vit-E-Tropfen suchen und außerdem ist das Öl auch ziemlich teuer.
Danke für den Tipp mit dem Meersalz, werde ich mir auf alle Fälle mal bei dm anschauen.

Gelesen hab ich dies zum ersten Mal im Anfängerskript von dubarfst.eu (leider kostenpflichtig, deswegen hier kein Link) hab dann mal gegoogelt und noch viele andere Quellen gefunden. Und zwar liegt dies an der Linolensäure, die kann bei gefährdeten Katzen epileptische Anfälle verursachen.
Ich habe einen Kater mit Epielepsie und meide es deshalb strikt.

Sehr interessant! Allerdings habe ich meine Rechnung überprüft und mit meiner Datengrundlage sind meine Ergebnisse korrekt. Deine Rechnung/dein Kalkulator muss auf ganz anderen Nährstoffangaben beruhen? Wenn du zu viel Zeit hast und mir einen Gefallen tun willst, würde ich gerne wissen, bei welchem Nahrungsmittel denn beispielweise sich die Inhaltsstoffe (z. B. Vit E oder B1) von meinen Tabellen unterscheiden.

Ich rechne mit den Angaben von dubarfst.eu. Schau mal hier im Forum ist eine Seite mit Nährwertangaben. Dieser ist der von dubarfst sehr ähnlich.

Was diesen Kalkulator von dubarfst angeht, muss man sich da anscheinend irgendwie anmelden und etwas bezahlen. Mich interessieren aber nur die Datenbanken, die der Kalk verwendet. Meine Grundlagen sind alle hier zu finden. Wenn da also irgendwer einen seltsamen Wert findet, dann immer her damit.

Der Kalki kostet 2€ die an den Tierschutz gespendet werden.
 
  • #14
Mein überarbeitetes Rezept ist nun:
  • Rindergulasch: 1000g
  • Putenbrust: 1500g
  • Rinderblut (Fortain, Eisen): 100g 37,43g Fortain (also hast du viel zu viel), außerdem solltest du zwischen Rinderblut und Fortain unterscheiden. Rinderblut braucht man viel mehr, als Fortain.
    Du musst dich also entscheiden was du von beiden nimmst. Rinderblut ist allerdings oft sehr schwer zu bekommen.
  • Rinderleber (Vit A): 70g / 86,2g
  • Weizenkeimöl (Vit E): 75g / 52g (Vorsicht Vitamin E darf nicht zu viel gegeben werden)
  • Bierhefe (Vit B): 40g / 5g (wie kommst du auf so hohe Werte :confused:)
  • Calciumpräparat (37%): 15g / 15,2g
  • Seealgenmehl (Jod): 5,5g / 3,57g
  • Fischlebertran (Vit D): 5g / Dorschlebertran 3,9g
  • Taurinpräparat: 0.5g / 3-6g das ist viel zu wenig, lieber zu viel Taurin geben als zu wenig, überflüssiges Taurin wird über den Urin ausgeschieden
  • Meersalz: 9g / 8g


Du musst unbedings mehr Fett zufügen. 10% sollten Fett sein. Außerdem fehlen dir immer noch Balaststoffe und Wasser.

Außerdem noch:

125g Balaststoffe
5,9g Knochenmehl
388g Schweineschmalz
1865g Wasser
 
Werbung:
  • #15
@Antinomie: In dem von dir verlinkten Buch steht, dass dieser Prof. aus Zürich 20mg Taurin sagt, der Autor aber 120mg empfielt, da das angeblich der Zusammensetzung einer Maus am nächsten kommt.

@Juik: Ansonsten habe ich mir noch eine Seminararbeit zum Thema Taurin durchgelesen. Dort wird deine Aussage bestätigt: ich zitiere:
Taurin selbst ist bis auf die Kopplung mit Gallensäuren metabolisch inert, d. h. es
sind in Säugetieren keine weiteren biochemischen Reaktionen bekannt, an denen
Taurin als Substrat beteiligt ist [12]. Es wird folglich auch nicht in einem
energieliefernden Prozess, wie er für Bakterien möglich ist, weiter abgebaut und stellt
somit ein Endprodukt des Stoffwechsels dar. Als solches wird es auch aus dem
Körper unverändert ausgeschieden.

Gleichzeitig wird hier aber auch angemerkt, dass unklar ist, ob Taurin noch in weiteren Prozessen beteiligt ist, vielleicht findet irgendein Forscher ja noch was... Jedenfalls werde ich statt 20mg auch lieber 120mg pro kg pro Tag nehmen und mein Rezept die nächsten Tage entsprechend anpassen.

Bierhefe (Vit B): 40g / 5g (wie kommst du auf so hohe Werte )
Naja, ich rechne mal am Beispiel von Vitamin B1 vor:
Bedarf pro kg pro Tag: 0.0001 g --> mein 4.8 kg Kater brauch für 14 Tage: 0.00672 g
Analyse meines Rezeptes:
Rindergulasch: 100g beinhalten 9e-05 g --> 1000 g liefern 0.0009 g
Putenbrust: 100g beinhalten 4.7e-05 g --> 1500 g liefern 0.000705 g
Rinderblut: 100 beinhalten 9e-05 g = 0.00009 g
Rinderleber: 100g beinhalten 0.00028 g --> 70g liefern 0.000196 g
Bierhefe: 100g beinhalten 0.013 g --> 40g liefern 0.0052 g
--------------------------
Summe = 0.007091 g

Wieviel % des Bedarfes sind gedeckt: 0.007091 g / 0.00672 g * 100 = 105.52 %
Die 40g Bierhefe sind also eigentlich schon nötig, wenn sonst keine Vitamin-B-Zufuhr erfolgt.

@Juik: In meiner obigen Rechnung stammen die Werte für die Putenbrust von Pahema und sind also mit deiner Quelle identisch. Deine 5 g weichen da ja sehr stark ab??

@Juik und Antimonie: Ansonsten habt ihr noch ein Menge Tipps gegeben, die ich mangels Zeit erst die nächsten Tage Schritt für Schritt abarbeite und mein jeweils aktuelles Rezept dann hier poste. Was mich momentan interessiert:

Wie, bzw. auf welcher Grundlage, kommt die Wassermenge zustande?
 
  • #16
Ich hab die Werte von Forum dubarst.eu
Einfach mal dort nachlesen.

Jedoch finde ich die Werte zu hoch und nehme einiges weniger, da die Mietzen es sonst nicht fressen.

Zum Rest antworte ich dir morgen, ist mir jetzt zu spät und ich möchte ins Bett ;).
 
  • #17
Was diesen Kalkulator von dubarfst angeht, muss man sich da anscheinend irgendwie anmelden und etwas bezahlen. Mich interessieren aber nur die Datenbanken, die der Kalk verwendet.


der kalkulator kostet nur 2 euro spende für den tierschutz


bierhefe kannst du auch mit vitamin b komplex austauschen oder wechseln

bei salz kannst du auch himalayasalz verwenden oder abwechseln

weizenkeimöl kannst du mit z.b. alcura vit. e tropfen austauschen oder wechseln

calziumpräparate - Eierschale ODER Calcium-Carbonat ODER Calcium-Citrat

sinnvoll wäre es auch unter diesen supplementen zu wechseln


alle achtung vor dem aufwand den du betreibst
 
  • #18
Naja, ich rechne mal am Beispiel von Vitamin B1 vor:
Bedarf pro kg pro Tag: 0.0001 g --> mein 4.8 kg Kater brauch für 14 Tage: 0.00672 g
Analyse meines Rezeptes:
Rindergulasch: 100g beinhalten 9e-05 g --> 1000 g liefern 0.0009 g
Putenbrust: 100g beinhalten 4.7e-05 g --> 1500 g liefern 0.000705 g
Rinderblut: 100 beinhalten 9e-05 g = 0.00009 g
Rinderleber: 100g beinhalten 0.00028 g --> 70g liefern 0.000196 g
Bierhefe: 100g beinhalten 0.013 g --> 40g liefern 0.0052 g
Und du glaubst tatsächlich, dass in jedem Kilo Rindergulasch exakt 0,0009 g Vitamin B1 drin sind? ;)
Ehrlich, diese Mikrogrammherumrechnerei ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Wie, bzw. auf welcher Grundlage, kommt die Wassermenge zustande?
Wassergehalt Maus: ca. 75%, Wassergehalt Futter: idealerweise genauso.
 
  • #19
Und du glaubst tatsächlich, dass in jedem Kilo Rindergulasch exakt 0,0009 g Vitamin B1 drin sind? ;)
Ehrlich, diese Mikrogrammherumrechnerei ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Zum Lernen und Üben ist es aber durchaus sinnvoll. In der Praxis bleibt dann dies oder das in der Schüssel, die Waage geht aus, bevor der Wert stimmt usw., das kennen wir ja alle...
 
  • #20
JFA hat gesagt.:
Und du glaubst tatsächlich, dass in jedem Kilo Rindergulasch exakt 0,0009 g Vitamin B1 drin sind?
Ehrlich, diese Mikrogrammherumrechnerei ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Es handelt sich bei diesen Angaben immer um Durchschnittswerte! Ansonsten steht und fällt jede Aufstellung eines Rezeptes mit genau diesen Werten und ich kann nur hoffen, dass diese in etwa stimmen... Du hast gegenüber mir den Vorteil, zusätzlich noch auf deine mit deinen Katzen gemachte Erfahrung zurückzugreifen und dennoch beruht , m. M. n., jeder im Netz zu findender "Richtwert" auf genau diesen (habt ihr andere?) mehr oder weniger exakten Datengrundlagen.
Juik hat gesagt.:
Jedoch finde ich die Werte zu hoch und nehme einiges weniger, da die Mietzen es sonst nicht fressen.
Dies ist natürlich ein Argument und unser Kater wird, wenn es soweit ist, auch noch die größte Freude an der Sabotage meiner Rezepte haben...
mrs.filch hat gesagt.:
Zum Lernen und Üben ist es aber durchaus sinnvoll. In der Praxis bleibt dann dies oder das in der Schüssel, die Waage geht aus, bevor der Wert stimmt usw., das kennen wir ja alle...
Zustimmung, ist auch alles überhaupt kein Problem, nur das Rezept sollte halt so exakt wie möglich sein...
bine hat gesagt.:
sinnvoll wäre es auch unter diesen supplementen zu wechseln
Die Abwechslung ist m. M. n. auf alle Fälle der Schlüssel zum Erfolg, da hast du vollkommen Recht, aber dennoch ich bin erstmal froh, wenn ich ein Rezept fertig habe... ;-) Variationen sind dann einfach zu finden.
bine hat gesagt.:
weizenkeimöl kannst du mit z.b. alcura vit. e tropfen austauschen oder wechseln
Werde ich auch tun, bei diesen Tropfen ist zumindest hier die enthaltende Menge zu finden. Ansonsten habe ich zwar keine zuverlässige Quelle im Netz gefunden, aber die Anzeichen haben sich gehäuft, dass zu viel Linolensäure zumindest epileptische Anfälle begünstigen könnte. Da Weizenkeimöl außerdem ziemlich teuer ist, nehme ich lieber erstmal die Vit-E-Tropfen und brauche nun statt Öl noch Fett, unter Vorbehalt z. B. Schweineschmalz. Wieviel Fett und wieviel Wasser nun?
JFA hat gesagt.:
Wassergehalt Maus: ca. 75%, Wassergehalt Futter: idealerweise genauso.
Hmm, ich habe nach den Angaben für Mäuse gesucht, es scheint aber schwierig, verlässliche Infos zu finden. Ich denke ich übernehme die 75% Wasser (wird zumindest hier bestätigt). Ansonsten stehen hier noch Werte zu Mäusen (Trockenmasse). Wenn ich dies zugrunde lege, ergibt sich folgende Zusammensetzung einer Maus:
  • 75% Wasser
  • 13.75% - 15% Protein
  • 5.75% - 7.5% Fett
  • 0.75% - 2% Kohlenhydrate
Antinomie hat gesagt.:
Fettgehalt in %: 5,36 - zu wenig, sollte bei etwa 10% liegen
Woher kommen die 10%? Ist aber noch OK, ich werde wohl aber erstmal 7,5% nehmen.
Nächste Schritte für mich:
  • Herausfinden, wieviel Wasser mein bisheriges Rezept enthält
  • Datenbank und Rezept mit Fett, Vit-E und Wasser anpassen
Also bis dahin und danke an alle hier beteiligten Antwortgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jaded
  • Jaded
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
36K
Jaded
Jaded
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Clody1984
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Clody1984
Clody1984
Sirija
  • Sticky
51 52 53
Antworten
1K
Aufrufe
459K
Therese
Therese

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben