Zickige Tante, Mama und Welpen

  • Themenstarter Knopf
  • Beginndatum
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
274
Hallo, so langsam befürchte ich fast, ich flute Euch etwas - aber es ist ja für die beteiligten Katzen sehr akut, und ich habe Erfahrung bisher nur mit einer einzigen Katze, die uns immer alles relativ leicht gemacht hat mit ihrer duldsamen Art.

Also, ich habe vor ein paar Tagen nach wochenlangem Anbandeln eine Mutterkatze mit ihrem letzten überlebenden Kitten unter einem Holzstoß auf Werksgelände hervorgelockt. Sie sind jetzt bei uns, sozusagen in Quarantäne, im Arbeitszimmer.

Da ist zum einen die Ma, sehr, sehr verschmust und handzahm - mir gegenüber, dem Rest der Familie gegenüber freundlich aufgeschlossen, aber auch gerne noch mit einem Meter Distanz dazwischen. Ich kann sie knuddeln wie einen Teddy, und sie schnurrt, reibt Köpfchen etc.

Dann das Kleine, das ja bis jetzt nur den Holzstoß und den Hof kennt. Wir haben kombiniert, die Arbeitenden dort gefragt, und gerechnet, und es kann eigentlich kaum mehr als acht Wochen alt sein.

Und dann ist da unsere Katze, eine kleine, sehr zarte Freigängerin, sehr duldsam und lieb uns gegenüber, aber extrem angriffslustig gegenüber anderen Katzen - obwohl sie sehr schmächtig ist und nie mehr als 3 Kilo gewogen hat.

So, und zumindest für einige Zeit müssen die drei jetzt miteinander auskommen, und mit uns dreien sowie unserer Nachbarin von oben, die einspringen muß, wenn ich ein krankes Familienmitglied besuche. Im Moment sitzen die zwei Gastkatzen im Arbeitszimmer, also von meiner Zicke separiert.

Die Kleine ist extreeeem scheu - ich kann sie grade mal einmal am Tag vorsichtig anfassen, aber sie traut mir ansonsten auf mehr als einen Meter nicht über den Weg. Und damit schneide ich schon deutlich besser ab als der Rest der Familie.

Wie kriege ich die beiden zum Tierarzt? Sie fressen, spielen, schmusen, balgen sich (das Kleine hat ja keine Geschwister), beider Augen sind klar und beide haben keine sichtbaren (!) Fellparasiten oder Krusten. Die Mama bräuchte ich wohl einfach nur einzupacken, aber das Kleine finde ich nicht mal im Arbeitszimmer wieder, wenn es nicht will - ernsthaft, es macht sich unsichtbar! Was mache ich, und wann spätestens mache ich es?

Wie kann ich den Dreien vielleicht helfen, Frieden zu schließen, ohne das das Kleine gestresst wird und sich die Mama nicht mehr sicher fühlt? Dann wäre die Lage natürlich entspannter, wenn sich alle drei einfach über die Bude verteilen könnten.

Viele viele Fragen, aber fast jeder hier dürfte mit sowas etwas mehr Erfahrung haben als ich, und ich denke, grade wie wir uns mit der Kleinen jetzt verhalten könnte großen Einfluss darauf haben, wie sozialisierbar sie für ein Leben mit Menschen wird.

Darum Danke im Voraus für Eure Erfahrungen! :)
 
A

Werbung

Ich hab gespannt Deinen anderen thread verfolgt und freu mich mit, dass Du die beiden nun in die Wohnung bekommen hast. Und ich finde es klasse, dass Du so engagiert hilfst!

Zu den beiden: Die Mama wird sich wahrscheinlich fix an Euch alle gewöhnen, braucht halt noch Zeit.

Bei der Kleinen würde ich es mit Spielen & Vorlesen versuchen - wie bei Kindern halt *lach*. Zum Spielen bietet sich eine Spielangel an, weil die den Jagdinstinkt anspricht und gleichzeitig in Deiner Hand ist. Damit habt Ihr dann (mindestens) zu zweit Spass, ohne dass Du direkt den Kontakt forcierst.

Vorlesen kommt bei scheuen Katzen auch oft gut an - einfach in den Raum setzen und vor Dich hin lesen. So gewöhnt sie sich an Deine Anwesenheit & Deine Stimme. Und kann sich an Dich ranpirschen & Mama folgen, wenn sie möchte ;).

Es wäre natürlich gut, wenn Du sie bald dem TA vorstellen könntest, aber wenn keine akuten Beschwerden sind, würde ich erstmal ein paar Tage mit der Kleinen am Vertrauen arbeiten. Allerdings würde ich jetzt schonmal die Mama auf Flöhe prüfen, dafür gibt es Flohkämme, und bei Bedarf alle drei Katzen behandeln.

Zur Zusammenführung: Da bietet sich eine Gittertür an (gibt Bauanleitungen hier, gib mal das Stichwort in die Suche ein). Damit könnten die drei sich sehen und aneinander gewöhnen, aber Deine Große nicht auf die beiden losgehen.

Liebe Grüße
Stefanie
 
Super Ideen, danke! Ich denke zum Vorlesen setzte ich meine kleine Tochter dazu, die liebt es auch - und obendrein hat sie sich in den letzten Tagen sooo tapfer von dem Kleinen ferngehalten!
Gestern hat das Lütte mit mir gespielt! heute durfte ich es anfassen, aber nur solange das Lütte danebensaß!

Das mit der Gittertür ist eine tolle Idee, da kann ich das Zimmer auch ohne Fluchtgefahr über den Nebenraum lüften.
 

Ähnliche Themen

Grottenolm
Antworten
45
Aufrufe
2K
FutureCats
F
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
720
Gismoxyz
G
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben