Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    petfun
  • #11.161
Ich brauche mal einen Rat.

Wir haben im Flur einen Minikratzbaum von Zoo+ stehen. Der wird gerne bekratzt und Kitty wartet in dem Kettchen immer auf mich nach der Arbeit.
Er ist leider erst ein paar Monate alt und schon ziemlich hinüber.
Wir haben diesen hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein_60cm/276779

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diesen von Petfun nachbauen lasse oder aber als Alternative das hier nehme:
https://shop.petfun.de/de/kratztonnen/kratzsaule.html
Aber nur die kleine mit einer Höhe von 100 cm.

Schwere Entscheidung. Ich habe nicht viel Platz in der Ecke und es darf nicht ausladend sein. Außerdem ist Kitty nicht mehr die jüngste und hat Arthrose.
Was würdet ihr nehmen?

Der erste Link geht bei mir leider nicht.
Du kannst dir aber auch einen Baum nach deinen Vorstellungen herstellen lassen.
Bei älter und Athrose würde ich allerdings nicht zu der Kratzsäule tendieren, sondern lieber etwas mit einer Plattform nehmen. Oder vielleicht eine Kratztonne? Dann kann sie auf der breiten Fläche kratzen und hätte aber auch Plattform+ Höhle. :)
 
A

Werbung

  • #11.162
Der erste Link geht bei mir leider nicht.
Du kannst dir aber auch einen Baum nach deinen Vorstellungen herstellen lassen.
Bei älter und Athrose würde ich allerdings nicht zu der Kratzsäule tendieren, sondern lieber etwas mit einer Plattform nehmen. Oder vielleicht eine Kratztonne? Dann kann sie auf der breiten Fläche kratzen und hätte aber auch Plattform+ Höhle. :)

Wir haben die Retrotonne, da werden die Höhlen so gar nicht genutzt. Also fällt die schon einmal weg.
So ganz habe ich mich von der Kratzsäule noch nicht verabschiedet. Gut finde ich das Bettchen oben und die Länge auf der sie kratzen können. Falls es nicht geht oder nicht mehr geht für Kitty, gäbe es ja noch diese Aufstiegshilfen.
 
  • #11.163
Das Problem bei der Kratzsäule, die ich gerade bei einer nicht mehr ganz so fitten Katze sehe: das Bettchen steht zu allen Seiten über.

Das heißt, wenn Katz noch gut die Säule hochwetzt, hat sie dann eventuell Probleme daran, sich auf's Bettchen zu ziehen. Sie kommt ja mit dem Kopf UNTER dem Bettchen an und muss dann rum greifen und sich hoch ziehen. Eventuell nicht so einfach, wenn körperlich eh nicht mehr so fit?

Vielleicht kann man das Bettchen aber auch so anbringen, dass es nur in eine Richtung hin übersteht und in der anderen eben mit der Säule abschließt? Dann wäre ein hochziehen viel leichter.

Ich hoffe, man versteht was ich meine?
 
  • #11.164
Das Problem bei der Kratzsäule, die ich gerade bei einer nicht mehr ganz so fitten Katze sehe: das Bettchen steht zu allen Seiten über.

Das heißt, wenn Katz noch gut die Säule hochwetzt, hat sie dann eventuell Probleme daran, sich auf's Bettchen zu ziehen. Sie kommt ja mit dem Kopf UNTER dem Bettchen an und muss dann rum greifen und sich hoch ziehen. Eventuell nicht so einfach, wenn körperlich eh nicht mehr so fit?

Vielleicht kann man das Bettchen aber auch so anbringen, dass es nur in eine Richtung hin übersteht und in der anderen eben mit der Säule abschließt? Dann wäre ein hochziehen viel leichter.

Ich hoffe, man versteht was ich meine?

Ich verstehe ganz genau was du meinst und habe das überhaupt nicht bedacht. :oops:
 
  • #11.165
Sisal

Ich habe mal eine Frage an die Petfun-Fans hier...

Wie sehen eure Sisalstämme nach ein paar Monaten oder Jahren der Benutzung durch die Katzen aus?

Mein Petfun ist noch nicht mal ein Jahr alt und der Stamm sieht so aus:

32375206sq.jpg


32375207xb.jpg



Ist das normal??

Habt ihr vielleicht Fotos von euren gebrauchten Kratzbäumen?

Bereits nach wenigen Monaten hatte der Stamm deutliche Gebrauchsspuren und jetzt ist er in so schlechtem Zustand, dass er ausgetauscht werden müsste.
Ich habe uns den Petfun gegönnt, weil er so robust und haltbar sein soll, stattdessen ist er nun viel, viel schneller kaputt als sein günstiger Vorgänger.:(
 
  • #11.166
:eek: Der scheint ja sehr geliebt zu werden.:eek:
Unser PF sieht noch nicht mal ansatzweise so aus ...
 
  • #11.167
:eek: Der scheint ja sehr geliebt zu werden.:eek:
Unser PF sieht noch nicht mal ansatzweise so aus ...

Also, ich habe zwei Katzen und sie kratzen zwar jeden Tag daran, aber benutzen auch andere Kratzmöglichkeiten, wie Kratztonne und Kratzpappen. Außerdem gehen sie raus und kratzen auch draußen, ich denke er wird nicht überdurchschnittlich benutzt.

Wie alt ist deiner denn und wie sieht er aus?
 
Werbung:
  • #11.168
Also unsere 3 kratzen auch am PF aber er sieht noch fast wie neu aus. Wir haben ihn im Feb. 2017 aufgebaut (als wir auf Lemmy gehibbelt haben.)
 
  • #11.169
Hmm, dann ist er ja sogar etwas älter als meiner...
 
  • #11.170
32375529vu.jpg


Wir haben unseren Baum seid August 2013. Das ist der einzige Stamm, an dem Gebrauchsspuren sind.
 
  • #11.171
Ich hab mal die Hauptkratzsäulen unserer beiden Petfunbäume genommen:

Paula von Dezember 2015


Sonja von März 2016

Da kratzen drei Kater dran. Mehr an der Sonja, als an der Paula ... sieht man aber auch. :D

Beide Bäume werden hier aber auch nicht alleine bekratzt. Sie lieben vor allem auch Kratzpappen und wir haben noch zwei weitere Bäume, die bekratzt werden.
Aber gut, von der Nutzung scheint sich das nicht soooo sehr zu unterscheiden von eurer Nutzhäufigkeit. Meine drei kratzen dafür ja draußen nicht.

Ist der Baum direkt von Petfun oder ein Zooplus-Petfun?
 
  • #11.172
32375529vu.jpg


Wir haben unseren Baum seid August 2013. Das ist der einzige Stamm, an dem Gebrauchsspuren sind.

Wow- was für ein Unterschied!!

Danke für das Foto! Wenn meiner nach 5 Jahren so aussehen würde, wäre ich auch sehr, sehr zufrieden!
 
  • #11.173
Das ist die Hauptkratzsäule unseres "alten" Petfuns von 2012 - gerade aufgenommen.

Daneben sieht man die Säule die kaum zum kratzen benutzt wird.

Bei uns gehen alle drei Kater regelmäßig an diese Säule

32375636sh.jpg


Ich kann mir nur vorstellen das da billigeres Sisal oder so verwendet wurde :confused:

Ich habe drei PF KB's hier rumstehen aber da sieht keine Säule auch nur ansatzweise so aus
 
  • #11.174
Ich hab mal die Hauptkratzsäulen unserer beiden Petfunbäume genommen:

Paula von Dezember 2015


Sonja von März 2016

Da kratzen drei Kater dran. Mehr an der Sonja, als an der Paula ... sieht man aber auch. :D

Beide Bäume werden hier aber auch nicht alleine bekratzt. Sie lieben vor allem auch Kratzpappen und wir haben noch zwei weitere Bäume, die bekratzt werden.
Aber gut, von der Nutzung scheint sich das nicht soooo sehr zu unterscheiden von eurer Nutzhäufigkeit. Meine drei kratzen dafür ja draußen nicht.

Ist der Baum direkt von Petfun oder ein Zooplus-Petfun?

Danke! :)
Da sieht man bei beiden ja fast gar nichts :eek:

Ich verstehe das echt nicht, warum unserer so furchtbar aussieht. Ein Kratzbaum ist doch zum kratzen da, das muss er doch aushalten. Und eure tun es offenbar ja auch...

Ich habe ihn direkt bei Petfun bestellt - das war eine Sonderanfertigung (eine stark abgeänderte "Ronja").
 
Werbung:
  • #11.175
Dann schick den Leuten von PF doch einfach mal ne Mail mit dem Bild. Kann ja mal vorkommen, dass die falschen Ausgangsmaterialien geliefert wurden ... oder so.;)
 
  • #11.176
Das ist die Hauptkratzsäule unseres "alten" Petfuns von 2012 - gerade aufgenommen.

Daneben sieht man die Säule die kaum zum kratzen benutzt wird.

Bei uns gehen alle drei Kater regelmäßig an diese Säule

32375636sh.jpg


Ich kann mir nur vorstellen das da billigeres Sisal oder so verwendet wurde :confused:

Ich habe drei PF KB's hier rumstehen aber da sieht keine Säule auch nur ansatzweise so aus

Wenn ich das so sehe, muss das bei mir wirklich anderes Material sein.
Ich hab auch schon bei PF reklamiert, aber mir wurde nur angeboten die Säule abgewickelt auf meine Kosten einzusenden und sie dann neu zu bewickeln.
 
  • #11.177
Dann schick den Leuten von PF doch einfach mal ne Mail mit dem Bild. Kann ja mal vorkommen, dass die falschen Ausgangsmaterialien geliefert wurden ... oder so.;)

Hab ich schon...:( auch mit Fotos.
Ich soll den abgewickelten Stamm auf meine Kosten einsenden und dann würden sie ihn neu bewickeln. Zu dem Zustand des Stamms haben sie gar nichts gesagt.

Ich hab mich allerdings gefragt, ob der ganze Aufwand sinnvoll ist, wenn er dann nach einem Jahr wieder so aussieht. Ich müsste den Baum ja komplett wieder abbauen und dann nach einer Woche, wenn der neue Stamm da ist wieder aufbauen. Zudem ist der Baum an der Wand befestigt und wegen unserer weichen Wände schwierig ihn vernünftig anzubringen.
 
  • #11.178
Das lohnt sich je nach Länge des Stammes auch preislich wahrscheinlich nicht.

Durch die Sondergröße darfste erst mal ca. 15€ investieren, um den einzuschicken.
Mal von der Arbeit abgesehen, den vom Sisal zu befreien.


Ich meine die Portokosten des neu bewickelten darfst du auch übernehmen - und da bist du dann mit Portokosten schon bei 'nem Preis, wo du auch einfach 'nen neuen Stamm kaufen kannst.
 
  • #11.179
Das lohnt sich je nach Länge des Stammes auch preislich wahrscheinlich nicht.

Durch die Sondergröße darfste erst mal ca. 15€ investieren, um den einzuschicken.
Mal von der Arbeit abgesehen, den vom Sisal zu befreien.


Ich meine die Portokosten des neu bewickelten darfst du auch übernehmen - und da bist du dann mit Portokosten schon bei 'nem Preis, wo du auch einfach 'nen neuen Stamm kaufen kannst.

Da bin ich auch am überlegen- ich hatte auch gedacht, dass die kulanter sind.

Hat jemand schonmal versucht das Sisal abzuwickeln?
Das ist doch getackert und geklebt, das dauert doch bestimmt ewig das abzupfriemeln.
 
  • #11.180
Hui.
Der Baum ist 5 Jahre alt und wird täglich bekratzt.
32376324hn.jpeg


32376421jw.jpg



Bei der einen Säule sieht man oben, dass es etwas ausgefleddert ist.

Ich hab ja jetzt einen neuen PF, bin gespannt, ob der eine andere Qualität hat.:confused: Irgendwie sieht dein Sisal auf dem Bild auch so anders aus.:confused: Viel heller und so „weich“. Hier ist es eher gelbstichig und kratzig.

Dass der Baum noch so gut ausschaut ist bei uns "leider" der Grund, ihn nicht auszutauschen. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben