Zeckenhalsband, Katzentreppe und paar weitere Freigängerfragen

  • Themenstarter Misu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentreppe zeckenhalsband
Misu

Misu

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
88
Hallo ihr Lieben,

unser Misu war jetzt zum 3. Mal im Freien, beim zweiten Mal war es ja recht aufregend, da er fast 3 Tage sich nicht mehr blicken hat lassen.
Beim 3. Mal haben wir ihn abends (weil es auch den ganzen Tag geregnet hat aber er trotzdem so geschimpft hat dass er raus will) erfolgreich mit TroFu wieder reingelockt.

Nun bin ich bis zum WE alleine zu Hause und hab schon bisschen Angst, ob ich das ohne meinen Mann auch so gut schaffen werde, ihn wieder Abends rein zu bekommen, da es ja jetzt doch immer kälter wird. Aber wir sind uns jetzt sicher, dass er wieder heim findet, soll ich ihn daher schon jeden Tag raus lassen, wenn er sich darüber so freut? Bei jedem Wetter, wenn er will?
Da kommt dann auch meine erste große Frage:
Wir sind im August in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen und wohnen im 1.Stock. Wir hatten geplant entweder eine Katzenbrett vom Balkon runter oder eine Regenrinnentreppe anzurbingen, damit wir nicht immer vor der Haustür schauen müssen ob er rein will. Wenn er auf dem Balkon ist, merken wir das doch eher. Was würdet ihr daher empfehlen, was wir anbringen sollen, das meine Oma im EG aber auch nicht zu sehr stört, da unter dem Balkon genau ihr Garten mit Terrasse ist?

Als Misu gestern wieder rein gekommen ist, hatte er am Kinn eine Zecke, daher meine zweite Frage: Mein Mann hat mich beauftragt beim Tierarzt ein Zeckenhalsband zu kaufen. Der wüsste schon welches. Hilft denn ein Zeckenhalsband und welches würdet ihr mir empfehlen? Hätte gerne eines, das nicht so stinkt und bricht, falls er sich doch mal in der Hecke verfangen sollte.

Mein letztes Anliegen ist unsere zweite Katze TIRA. Sie ist genauso alt wie MISU und wir haben sie vom Tierheim (kommt anscheinend von Griechenland). Misu ist von einem Bauernhof. Beide sind seitdem sie ganz klein sind die Wohnung gewohnt. Misu hat sich total gefreut als er raus durfte und ist ganz neugierig und verschwindet immer sofort in der Hecke zum Nachbarn rüber. Tira mag aber irgendwie nicht raus gehen, wenn man sie mit vor die Haustür nimmt schnüffelt sie bisschen am Rasenrand herum und miaut und fiept, aber rennt danach (bei jedem kleinen Geräusch) wieder ganz schnell in den 1.Stock hoch. Soll ich Tira trotzdem öfter auch mit raus nehmen, damit sie mit Misu den Freigang irgendwann genießen kann, oder soll ich sie einfach drinnen lassen wenn sie das lieber mag? Wenn wir einmal die Katzentreppe/leiter haben, dann kann sie ja auch gehen wann sie will?!

Über eure Tipps und Infos bin ich sehr dankbar und freu mich schon drauf, was ihr so dazu meint.
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
 
A

Werbung

Ich würde eine Katzentreppe bauen, und 'ne Klappe einbauen.
Dann können sie auch rein, wenn du mal nicht da bist, so ist es einfacher für dich und die Katzen.
Die kann man auch so gestallten, das sie kaum auffallen.

Vom Zeckenhalsband würde ich abraten, weil sich die Freigänger damit strangulieren könnten.
Die haben zwar eine Sollbruchstelle, aber da würd ich nicht drauf vertrauen.
 
Also unsere 2 Großen sind auch Freigänger, kommen aber regelmäßig wieder (mindestens am Abend fürs Fresschen). Wir haben ihnen angewöhnt, dass wir mit der Futterdose klappern, wenns soweit ist. Da müssen wir uns wirklich nur an die Balkontür stellen und einmal klappern und schwups, kommen die beiden angedüst. Vielleicht könnt ihr auch so ein "Zeichen" ausmachen? Rascheln mit der Futtertüte oder so? Dann bekommst ihn sicher schnell wieder rein.
 
Es gibt ganz tolle Katzentreppen, die kaum auffallen, aber teuer sind.
Z.B.:
http://www.katzentreppe.info/shop/index.htm?http://www.katzentreppe.info/shop/k001u006s001.htm
Wir haben ein Brett liegen damit unsere Katzen vom Hochpaterre aus zur Garage "übersetzen" können.
Ich würd auch vorschlagen, eine Katzenklappe in die Balkontür zu bauen, dann können sie selbständig rein und raus.
Zeckenhalsbänder halte ich für zu gefährlich. Ich benutze Spot on Präparate für meine Katzen.
Meine Lisa ist auch sehr schreckhaft, anfangs hat sie es auch nur immer ein paar Minuten draussen ausgehalten, bei jedem ungwohntem Geräusch gleich wieder rein. Inzwischen ist sie aber abgehärtet und rast nur noch rein wenn sie Mülltonnen-Geräusche vernimmt, da hat sie ein Trauma aus ihrer Babyzeit.
 
Hallo, also Tira war heut ganz tapfer und ziemlich lange drausen. Aber nicht weiter weg als zum Nachbarn rüber :) war heute zum Glück kein Problem die beiden daher wieder rein zu bekommen. Tira war am Nachmittag platt und ist alleine dann aufm Balkon gelegen und Misu hab ich zum Fresschen am Abend reingelockt. Als sie noch nur in der Wohnung waren saßen sie normal schon zur passenden Uhrzeit in der Küche und spätestens als sie das TroFu gehört haben kamen sie an, das denke ich funktioniert jetzt auch. Bloß wie weit hören denn Katzen? Denn ich denke wenn Misu viel weiter weg ist, dann wird er das Geklapper vor der Haustür auch nicht hören? Aber ich denke das bekommen wir jetzt dann schon irgendwie hin.
Ich denke wir werden eine Katzenleiter vom EG auf die Überdachung der Haustüre bauen und von dort aus könnten sie dann ins Badzimmer springen. Da ich bis nächsten Sommer so gut wie immer zu Hause bin höre ich sie dann schon und ansonsten kann meine Oma sie ja auch reinlassen im EG. Heute durften sie sogar bei ihr unten in der Wohnung immer Runden laufen - bei der Haustüre raus, ums Haus und in der Terassentüre rein, durch die Wohnung und wieder raus. Das hat ihnen gefallen und ich denke jetzt wissen sie auch wie sie zurück kommen. Davor hatte ich am Meisten Angst, dass Sie nicht Heim finden. Eingesperrt könnten sie natürlich trotzdem irgendwann mal in den vielen Garagen usw. werden, denn gestern hat mich zum Beispiel auch die Nachbarin angerufen, dass Misu bei ihr im Wohnzimmer ist weil sie die Terassentüre offen gelassen hatte...

Das mit dem Zeckenhalsband denke ich wird nötig sein. Habe heut bei Misu fast 10 Zecken gezogen. Er hat sich total freiwillig davon befreien lassen ohne sich groß zu wehren. Weiß aber nicht ob ich schon alle erwischt hab :( und Tira muss ich dann auch noch durchsuchen... Das ist nicht schön! Und gesund für die Katzen sicher auch nicht?! Also da muss auf jeden Fall etwas her...
 
Ich benutze kein Halsband bei meinen, sondern das hier, was ich alle 3-4 Wochen anwende. Bisher hatten beide nir 1 Zecke am Hals gehabt (seid März).;)

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...dukte/178843?gclid=CNfEkfSB0bECFWJItAodbDcA4w

Lisa ist bei uns die absolute Freigängerin und ist auch schon mal 2 Tahe weg. Olli hingegen, geht zwar mal raus, ist aber sehr oft oder fast nur zuhause. Er will es halt so. Können ja beide raus und rein, wann sie möchten.

So eine Treppe fände ich auch gut - und auch eine Klappe (besser Microchip-Klappe);), damit du keine fremden Katzen vorfindest;)
 

Ähnliche Themen

Misu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jorun
Jorun
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
Misu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Misu
Misu
Misu
Antworten
28
Aufrufe
7K
lilliput
L
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
evoy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben