Freigänger macht dauernd in die Wohnung und ist aggressiver geworden

  • Themenstarter Misu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger katzenklo aggressiv
Misu

Misu

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
88
Hallo Katzenfreunde,

ich hab wiedermal eine Frage wegen meinen Beiden.
Seit einem Monat dürfen unser Kater Misu (4 Jahre) und unsere Katze Tira (auch 4, beide kastriert, geimpft und gechipt) nach 4 Jahren Wohnungsleben endlich raus. Sind im August aus der Stadt in ne ruhigere Gegend gezogen mit vielen andren Katzen, Schräbergärten usw.
Misu fand es gleich total aufregend und interessant und meckert immer rum, wenn er mal nicht raus darf weil es regnet oder es zu kalt ist.
Tira jedoch sträubt sich total und ist lieber drin, ab und zu bekommen wir sie für paar Minuten raus, aber sie hat glaub ich zuviel Angst vor den ganzen Geräuschen usw. sodass sie ganz schnell wieder rein will.
Sollen wir sie einfach lassen oder versuchen sie mehr an Draußen zu gewöhnen?

Naja und Misu geht eben liebend gern raus. Haben ihm schon recht gut antrainiert wenn wir ihn Abends bevor es finster wird rufen, dass er dann zum letzten Fresschen rein kommt, auch wenn wir ihn dann das letzte Stückchen ab und zu mit nem Leckerli anlocken müssen weil er nicht rein will.
Aber seitdem er raus darf ist er irgendwie aggressiver zu Tira. Wenn sie sich ihm schon nähert dann faucht er sie schon an und schlägt nach ihr, was er davor nicht getan hat. Früher haben sie sich sogar ab und zu gegenseitig geputzt oder lagen nebeneinander auf der Decke. Finde ich irgendwie schade. Streicheln lässt er sich auch nicht mehr so gerne kommt mir vor.
Sie sind keine Geschwister, aber nachdem sie 6 Monate alt waren haben wir sie zusammengetan und sie haben sich eigentlich nach paar Wochen super verstanden.

Die andere Frage ist, dass Misu wieder so ne Phase hat wo er irgendwo in die Wohnung kackt. Anfangs dachten wir, da sie jetzt raus dürfen reicht wieder ein Katzenklo im Bad (davor hatten wir 2), aber als er dann 2 mal ins Büro, einmal in die Küche und 2 mal neben das Katzenklo gekackt hat, haben wir doch wieder das zweite Katzenklo aufgestellt.
Tira hat uns noch nie irgendwo anders hingemacht, nur er und die Klos säubern wir zweimal am Tag.
Jetzt mit dem zweiten Katzenklo ists immer noch nicht besser geworden - heute hat er auf den Dachboden gekackt (haben einen ausgebauten Dachboden mit normaler Treppe) direkt auf den Teppich. Weiß schon langsam nicht mehr was ich machen soll. Finde das nicht gerade toll - unseren Wohnzimmerteppich haben wir mittlerweile weggeschmissen weil ich es einfach nicht mehr hygienisch fand, so 100%ig bekommt man das ja nie wieder raus. Nehme zwar ein Antibakteriellspray und Myrthenöl her, aber blick einfach nicht durchwas er hat.
Hab schon gedacht, dass er damit zeigen will, dass er wieder raus will, aber wenn es draußen zu kalt ist oder über Nacht wollen wir ihn nicht raus lassen, weil er sehr anfällig mit entzündeten Augen ist...

Vielleicht habt ihr ja schonmal so etwas ähnliches durchgemacht oder habt sonst einen guten Rat für mich?
Wär super!
LG Misu
 
A

Werbung

Bitte mal vom Admin in die Kategorie Unsauberkeit verschieben lassen.

Dann den Fragenkatalog ausfüllen!

Grundsätzlich schnellstens eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen.

Wieso um himmels willen soll er nciht raus, wenns regnet oder kalt ist? Wenn er sonst immer raus drufte, dann hat er sich dran gewöhnt und auch entsprechend Winterfell entwickeln önnen.
Klar, dass ihm diese beschränkung jetzt missfällt...
 
Wie oben geschrieben hat der Tierarzt bei dem letzten Besuch ein Problem von seinen Nebenhölen diagnostiziert, wodurch er schnell anfällig auf Entzündung ist (d.h. sein rechtes Auge entzündet sich leicht wodurch es zum Tränen anfängt). Dies kann jedoch nur durch eine Operation verbessert werden, die jedoch nicht unbedingt notwendig ist (laut Tierarzt). Ich war bei dem Besuch nicht dabei, sondern nur mein Mann.
Daher wollen wir vermeiden, dass er bei allzuschlechtem Wetter draussen ist. Da er erst seit September raus darf und wir ihn immer bei schönerem Wetter raus gelassen haben, hat er sich noch nicht an schlechtes Wetter gewöhnen können. Davor war er schließlich eine reine Wohnungskatze. Also bitte zuerst meinen Post lesen, bevor wieder voreilig "Geschossen" wird!
Übrigens: das Problem, dass er ab und zu wo in die Wohnung gemacht hat, hatten wir aber auch schon, als er noch nicht raus durfte...
 
Übrigens: das Problem, dass er ab und zu wo in die Wohnung gemacht hat, hatten wir aber auch schon, als er noch nicht raus durfte...

Daher solltest du bitte den Fragenkatalog, den ich oben verlinkt habe, ausfüllen. Dann kann man die Situation einfach besser einschätzen.
 

Ähnliche Themen

Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
Misu
Antworten
7
Aufrufe
4K
Misu
Misu
Misu
Antworten
28
Aufrufe
7K
lilliput
L
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
825
Usambara
Usambara
Misu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Misu
Misu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben