Zeckenbisse eitrig verändert?

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben

ich habe eine Frage bzgl. eines Katers in meiner Nachbarschaft.

Kater ist freigänger und bekommt normalerweise Frontline.
Dies wurde aber versäumt, und auch letztes Jahr ist es mir schon aufgefallen, das ein Zeckenbiss zu einer Beule mutiert ist.
Da ist die Besitzerin mit zum TA und er hat AB bekommen..
Seit dem wächst da aber kein Fell mehr (Dies war letztes Jahr)

Nun habe ich ihm Samstags 5 Zecken entfernt.
BEi einem Biss (Zecke war noch winzig klein) quoll schon der Eiter raus.

Bei zwei anderen Bissen war es auch stark geschwollen, da waren die Zecken schon voller gesaugt.

Da ich beim ziehen bei einer Zecke leider was drin gelassen hat (und wegen dem Eiter) habe ich sie heute zum Tierarzt geschickt!

Aber ist sowas normal?
Kenne das von meinem Hund damals nicht...
Ich habe Wohnungskatzen und kenne mich da zum Glück nicht mit aus...
 
A

Werbung

Hey,

die Beulen und auch das eitrige Verhalten sind schon ein Zeichen dafür, dass sein Immunsystem arg zu kämpfen hat und nicht mehr hinterher kommt.

Gib ihr bitte noch den Tipp, dass Frontline kaum noch wirkt - über das aktuelle Wundermittel Bravecto sollte sie sich jedoch vor der Gabe gut informieren. Es gibt vielleicht doch noch einige andere Zeckenmittel für Katzen.

Alles Gute
 
Ich klinke mich da mal ganz frech ein:
Gib ihr bitte noch den Tipp, dass Frontline kaum noch wirkt - über das aktuelle Wundermittel Bravecto sollte sie sich jedoch vor der Gabe gut informieren. Es gibt vielleicht doch noch einige andere Zeckenmittel für Katzen.

Wenn irgendwer noch Mittel gegen Zecken weiß, gern pn an mich.
Es geht nicht um meine Katzen, sondern um die meiner Schwester. Die wohnt mitten in einem Naturschutzgebiet, und 20-30 Zecken pro Katze sind nicht ungewöhnlich.:(
Bravecto kommt nicht in Frage.
Frontline hilft einigermaßen, Frontline combo hilft etwas besser. Strectis hat die gleichen Wirkstoffe.
Dann hat mein TA noch ein Mittel (Name habe ich gerade vergessen), aber das kostet pro Katze/Gabe 39,- Euronen, für 6 Wochen. Wow. :oops:
Irgendwie gibt es scheinbar nichts anderes gegen Zeckenbefall für Katzen?

@tiggerchen: so arge Reaktionen auf einen Zeckenbiss habe ich auch noch nicht gesehen. Meine Katzen sind zwar Freigänger, aber bisher hatten wir nur vereinzelt mal eine, die sich problem- und folgenlos entfernen ließ. Bei meinem Hund ist es ebenso.
Wie oben geschrieben, die Katzen meiner Schwester sitzen voller Zecken, wenn sie kein spot-on kriegen. Da ist dann durchaus mal ein entzündeter Einstich auf einem kleinen Hubbel zu sehen, nachdem man die Zecke entfernt hat....aber nach drei Tagen war das bisher immer weg.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
S
Antworten
10
Aufrufe
424
sunflower788
S
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wiesenknopf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben