Zecke hinter ´m Ohr ...

  • Themenstarter Maxi2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maxi2011

Maxi2011

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
156
Ort
Potsdam
Unser Mauzi hat eine Zecke hinter seinem Ohr. Ich habe sie mit einer Zeckenzange versucht herauszuziehen, jedoch ist der Kopf drin stecken geblieben :( Kann da nun was passieren? Fällt der Zeckenkopf von allein ab/raus?
 
A

Werbung

Unser Mauzi hat eine Zecke hinter seinem Ohr. Ich habe sie mit einer Zeckenzange versucht herauszuziehen, jedoch ist der Kopf drin stecken geblieben :( Kann da nun was passieren? Fällt der Zeckenkopf von allein ab/raus?

Das reguliert sich innerhalb einiger Tage von selbst - der Kopf kann alleine keinen Schaden anrichten. Einfach ab und an mal einen Blick drüber werfen.
 
Hallo,
versuch nochmal den Kopf drehend mit einer Pinzette hinauszubekommen.Wenn nicht dann wude ich dann nicht weiter daran manipulieren zwecks Infektionen
Ansonsten kann der Tierarzt helfen,nicht dass sich die Stelle entzündet

Tierarzt-Besuche sind Stress für Mensch und Tier.
Daher bitte abwarten, ob sich überhaupt eine Entzündung bildet.
Einfach die Stelle einige Tage beobachten.
 
Tierarzt-Besuche sind Stress für Mensch und Tier.
Daher bitte abwarten, ob sich überhaupt eine Entzündung bildet.
Einfach die Stelle einige Tage beobachten.

Ich würde auch abwarten. Meine Jungs sind wahre Zeckenmagneten und rupfen sich die Dinger auch schon mal selbst, so dass der Kopf stecken bleibt. Entzündungen hatten wir noch nie.

Merlin ist übrigens dank Formel Z derzeit zeckenfrei - wer es also noch nicht damit versucht hat, ich kann es wärmstens empfehlen.

LG Silvia
 
Kennst du die Zeckenhaken von O'Tom? Damit ist uns beim Entfernen der Zecken noch nie ein Kopf abgerissen. Bevor wie die hatten, benutzten wir auch eine Zange, so ein Teil mit einem Druckknopf hinten. Die Dinger sind absolut nicht empfehlenswert. Bei unserem Kater blieb auch mal ein Kopf drin. Die Stelle hat sich zwar nicht entzündet, aber mit der Zeit abgekapselt. Er hatte dort zum Schluss eine richtige Wucherung, die wir operativ entfernen mussten. Also es kann gut gehen, dass der abgerissene Kopf von selbst raus kommt, es kann aber auch anders enden ... :rolleyes:
 
Ich habe schon viele abgerissene Zeckenköpfe in der Haut gesehen (allerdings bei einem Hund), war bei den ersten natürlich sehr in Sorge, daß das eine schlimme Entzündung wird.

Aber bisher hat sich nicht eines entzündet, alle sind sie über kurz oder lang völlig spurlos verschwunden gewesen.
Hätte eines böse ausgesehen, hätte ich sowohl Calendula als auch Propolis als natürliche Antibakteria draufgetupft.


Zugvogel
 
Danke für Eure Antworten.

Nun hat unser Mauzi eine weitere Zecken an sich. Er ließ sie sich padu nicht entfernen. Ich habe dann einfach mal etwas Lavendelöl auf sein Fell und in der Nähe der Zecke geschmiert. Nun ist die Zecke wohl abgefallen. Habt Ihr schon mal davon gehört, dass Lavendel gegen Flöhe und andere Ungeziefer helfen kann?
 
Werbung:
Lavendel hilft nur insofern, dass die Flöhe, Schnaken und Zecken es nicht riechen mögen. Aber niemals auf eine Zecke Öl tun. Dann erstickt sie, aber nicht ohne sich vorher in die Haut zu übergeben mit all den Borelliosebakterien und sonstigen Erregern.

O-Ton meines Tierarztes: Wenn der Kopf drinne bleibt kein Problem, geht normal von alleine raus. Einfach lassen.

Katzen sind die einzigen Tiere, die es geschafft haben, egegen Borelliose immun zu werden.

Also außer dass die Zecken eklig sind und ich immer Angst habe, dass sie in meiner Wohnung rumliegen oder krabbeln. Nicht so tragisch.
Gestern lief auf Djamila eine Zecke rum, aber diese scheue Katze ließ sie nicht um alles in der Welt weg machen. Ich weiß nicht, ob sie sich jetzt festgebissen hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
19K
anjaII
anjaII
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Any
Any
kruemelkatze
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
little cat
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miomomo
M
Maiglöckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben