Zecke bei aggressivem Kater..

  • Themenstarter Karinak
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv later zecke
  • #21
Wusste garnicht das es solche Tabletten gibt! Sind die so handelsüblich das man die bei jedem tA bekommt und wie viel kosten die? Was ist da drinn bzw. Was macht es besser als andere Mittel? 🤔 wie oft kann man die geben?

Ich sammle aktuell wieder fast täglich diese Biester ein und Momo hat auch schon paar kleine Wunden von den ganzen Bissen , sie ist da irgendwie sehr anfällig… sehr cool, wenn es da tatsächlich was gibt , so lernt man nie aus :)
 
A

Werbung

  • #22
Wusste garnicht das es solche Tabletten gibt! Sind die so handelsüblich das man die bei jedem tA bekommt und wie viel kosten die? Was ist da drinn bzw. Was macht es besser als andere Mittel? 🤔 wie oft kann man die geben?

Ich sammle aktuell wieder fast täglich diese Biester ein und Momo hat auch schon paar kleine Wunden von den ganzen Bissen , sie ist da irgendwie sehr anfällig… sehr cool, wenn es da tatsächlich was gibt , so lernt man nie aus :)
Ja, wusste ich auch nicht 🙈 bin sooo dankbar, dass es erfahrene Katzenbesitzer:innen gibt, an die man sich wenden kann. DANKE :)

Ich habe für 3 stk. - 1 reicht für n monat meinte der TA
Gibt es nur dort. Im Internet braucht man das Rezept zum einschicken.
D. h. Es wird wohl nicht ohne sein.. Aber für diese Art für Katzen (wie meine) ist es einfach goldwert.
33€Pro Packung
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #23
Wusste garnicht das es solche Tabletten gibt! Sind die so handelsüblich das man die bei jedem tA bekommt und wie viel kosten die? Was ist da drinn bzw. Was macht es besser als andere Mittel? 🤔 wie oft kann man die geben?

Ich sammle aktuell wieder fast täglich diese Biester ein und Momo hat auch schon paar kleine Wunden von den ganzen Bissen , sie ist da irgendwie sehr anfällig… sehr cool, wenn es da tatsächlich was gibt , so lernt man nie aus :)
Meine TÄin hat sie nicht da (wird wohl in der kleinen ländlichen Praxis nicht oft genug nachgefragt ;) ), besorgt sie mir aber auf Wunsch. Alternativ kann man sich auch vom TA ein Rezept ausstellen lassen und sie über eine (Internet-)Apotheke bestellen.

Billig sind sie leider nicht, wie @Karinak schon gesagt hat: so grob 10 € pro Tablette (soll monatlich gegeben werden).

Ich habe hier mit Tom auch so ein absolutes Zeckentaxi, bei dem außer Bravecto oder Credelio nichts ausreichend wirkt. Ohne entsprechenden Schutz sammelt er an schönen Frühlingstagen gerne mal 20 oder mehr Zecken an einem Tag ein und kratzt sich dann auch regelmäßig blutig im Versuch, die Biester wieder los zu werden.
Vorteil von Credelio finde ich vor allem, dass es eine Tablette ist (die hier problemlos wie ein Leckerli gefressen wird), kein Spot-on wie Bravecto. Da hatte ich immer etwas Angst, dass meine beiden sich das beim Putzen/raufen gegenseitig ablecken.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und yeast
  • #24
Hallo an alle!
Hab gestern das Credelio meinen Katzen gegeben. Nun hab ich heute mal "abgesucht" und eine Stelle gefunden bei meinem Kater, da wo keine Zecke mehr steckt.. Allerdings is die Stelle nun kahl und hat 2 rote Punkte nebeneinander. Also wie wenn man sich in den Finger pickst und es kommt ein Tropfen Blut raus.

War die denn so aggressiv dieser Einbiss? Oder is das normal?
Ich selbst hatte noch nie einen zeckenbiss :0
Die wird vollgesogen abgefallen sein. Lasse die Bissstelle bitte in Ruhe. So sieht das beim Menschen auch aus. Ich kenne das, da ich mir schon öfters Zecken herauspuhlen musste.
Wusste garnicht das es solche Tabletten gibt! Sind die so handelsüblich das man die bei jedem tA bekommt und wie viel kosten die? Was ist da drinn bzw. Was macht es besser als andere Mittel? 🤔 wie oft kann man die geben?

Ich sammle aktuell wieder fast täglich diese Biester ein und Momo hat auch schon paar kleine Wunden von den ganzen Bissen , sie ist da irgendwie sehr anfällig… sehr cool, wenn es da tatsächlich was gibt , so lernt man nie aus :)
Wie lange bist du hier schon im Forum?🧐
Ich habe es auch hier entdeckt, da ich bei 20 Zecken an Mimi-Kitty aufgehört habe zu zählen:eek:. Deswegen kann ich sagen, dass es wirklich zu 100% wirkt. Sie hatte dann gar keine mehr und die Tablette wirkte bei ihr deutlich länger als 4 Wochen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #25
Wie lange bist du hier schon im Forum?🧐

Wohl noch nicht lange genug um das mitbekommen zu haben 😂

Bis jetzt sind es nur vereinzelte Zecken und normalerweise lassen beide das herum und rausreißen auch zu. Nur vor 1 Jahr war Momo RICHTIG arm… da waren zwischen die Zehen und einfach überall gefühlt tausend , da hab ich dann ein Spot on gegeben das eh auch geholfen hat. Beim nächsten mal wenns so krass ist (hoffentlich nie) werd ich mir aber diese Tabletten organisieren, das giftige Zeug am Fell überall war mir auch nicht recht Sympatisch
 
  • Wow
Reaktionen: AnnaAn
  • #26
Wohl noch nicht lange genug um das mitbekommen zu haben 😂

Bis jetzt sind es nur vereinzelte Zecken und normalerweise lassen beide das herum und rausreißen auch zu. Nur vor 1 Jahr war Momo RICHTIG arm… da waren zwischen die Zehen und einfach überall gefühlt tausend , da hab ich dann ein Spot on gegeben das eh auch geholfen hat. Beim nächsten mal wenns so krass ist (hoffentlich nie) werd ich mir aber diese Tabletten organisieren, das giftige Zeug am Fell überall war mir auch nicht recht Sympatisch

Bravecto-spoton bekämpft zusätzlich noch Ohrmilben und Würmer. Das ist schon recht praktisch.

Bei Credelio sind es nur Flöhe und Zecken. D.h. man muss auf jeden Fall eine Wurmkur verabreichen. Denk daran - wo ein Floh, da auch immer Würmer.

Da meine beiden Katzen sehr innig sind und sich gegenseitig putzen, mag ich Spot-ons nicht geben. Zwar sind die Stoffe darin, so dass die putzende Katze sofort sehr speichelt und somit nichts verschluckt. Jedoch möchte ich meinen Tieren dieses fiese Erlebnis nicht antun. Darum eben innere Gabe. Und ja, Chemie ist mir tausendmal lieber als Parasiten.
 
  • Like
Reaktionen: Karinak
  • #27
Der Spoton muss aber meistens nur alle 3 Monate gegeben werden (bzw. ist in diesem Abstand die Entwurmung erforderlich). Aber solange hält die Wirkung gegen Zecken nicht an. Außerdem bin ich auch sehr skeptisch den Spotons gegenüber, einmal das ihn sich die Katzen gegenseitig abschlecken könnten, dann tue ich mich mit dem verabreichen schwer (damit nicht die Hälte im Fell landet oder runterläuft) und ich habe auch schon von schlimmen Nebenwirkungen gelesen.

Ich entwurme die Katzen auch mit Tabletten - Milpro oder Milbemax und währe der Zeckensaison gibt es Credelio. Hier ist bei uns der Abstand auch meist mehr wie 4 Wochen, ich gebe die neue Tablette erst wenn sie wieder mit Zecken kommen.

Achja und wegen dem Preis. Ich war mit dem Jack vor 2 Jahren beim Notdienst, da hatte er einen riesen Abszess vom kratzen nach Zeckenstichen… das wären ein paar Jahre Credelio gewesen von den Kosten her…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: AnnaAn, Karinak und teufeline
Werbung:
  • #28
Bravecto-spoton bekämpft zusätzlich noch Ohrmilben und Würmer. Das ist schon recht praktisch.

Bei Credelio sind es nur Flöhe und Zecken. D.h. man muss auf jeden Fall eine Wurmkur verabreichen. Denk daran - wo ein Floh, da auch immer Würmer.
Soweit ich weiß, wirkt das normale Bravecto nicht gegen Würmer, nur das Bravecto plus.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #29
Meine TÄin hat sie nicht da (wird wohl in der kleinen ländlichen Praxis nicht oft genug nachgefragt ;) ), besorgt sie mir aber auf Wunsch. Alternativ kann man sich auch vom TA ein Rezept ausstellen lassen und sie über eine (Internet-)Apotheke bestellen.

Billig sind sie leider nicht, wie @Karinak schon gesagt hat: so grob 10 € pro Tablette (soll monatlich gegeben werden).

Ich habe hier mit Tom auch so ein absolutes Zeckentaxi, bei dem außer Bravecto oder Credelio nichts ausreichend wirkt. Ohne entsprechenden Schutz sammelt er an schönen Frühlingstagen gerne mal 20 oder mehr Zecken an einem Tag ein und kratzt sich dann auch regelmäßig blutig im Versuch, die Biester wieder los zu werden.
Vorteil von Credelio finde ich vor allem, dass es eine Tablette ist (die hier problemlos wie ein Leckerli gefressen wird), kein Spot-on wie Bravecto. Da hatte ich immer etwas Angst, dass meine beiden sich das beim Putzen/raufen gegenseitig ablecken.
Also 20 sind schon ne mieeese Nummer 😔😬
Ich bin schon bei nem Knubbel im Fell super empfindlich und dann graust es mir nachzusehen. Dann bei so vielen... :0
 
  • #30
Soweit ich weiß, wirkt das normale Bravecto nicht gegen Würmer, nur das Bravecto plus.

hm, dann hatte ich damals vor ein paar Jahren Bravecto plus bekommen, denn auf der Packung stand das alles drauf. Habe mir das Plus nicht gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #31
Also 20 sind schon ne mieeese Nummer 😔😬
Ich bin schon bei nem Knubbel im Fell super empfindlich und dann graust es mir nachzusehen. Dann bei so vielen... :0
Mit der Zeit härtet man ab😂.
Ich fand die Zecken am Anfang auch total eklig, aber Tom lebt jetzt seit bald 9 Jahren bei mir und irgendwie gewöhnt man sich dran. An sich wäre Tom auch verhältnismäßig kooperativ beim Zeckenentfernen, aber das Problem ist, dass er im Frühling oft sehr viel draußen unterwegs ist und nur 1-2x am Tag kurz zum Fressen rein kommt. Da komme ich schlicht und einfach nicht hinterher mit dem Entfernen und er versucht sie sich dann immer rauszukratzen und hat zum Teil richtig offene Stellen.
Deshalb eben Credelio oder Bravecto, damit ist der Spuk zuverlässig vorbei. Es beißen dann zwar auch noch Zecken an, die aber sehr schnell absterben und ihn anscheinend auch nicht jucken, so dass er nicht kratzt.
 
  • #32
Bei Credelio sind es nur Flöhe und Zecken. D.h. man muss auf jeden Fall eine Wurmkur verabreichen. Denk daran - wo ein Floh, da auch immer Würmer.

Credelio wirkt auch gegen Milben, ist dafür aber bei Katzen nicht zugelassen.
 
  • #33
Credelio wirkt auch gegen Milben, ist dafür aber bei Katzen nicht zugelassen.

ich denke, wir sprechen hier von dem Credelio und anderen Mitteln, die für Katzen zugelassen sind. Alle andren Mittel (z.B. für Hunde) sind oft pures Gift für Katzen.
 
  • #34
ich denke, wir sprechen hier von dem Credelio und anderen Mitteln, die für Katzen zugelassen sind. Alle andren Mittel (z.B. für Hunde) sind oft pures Gift für Katzen.
Ja, Credelio. Davon schrieb ich - du ja auch. Nicht immer werden alle Wirksamkeiten eines Medikaments für alle Zieltierarten empirisch untersucht, weil so eine Zulassung mit hohen Kosten verbunden ist. Credelio hat nur für Hunde eine Zulassung zur Milbenbekämpfung. Aber trotzdem wirkt es auch bei Katzen dagegen - und darf Katzen verabreicht werden.
 
Werbung:
  • #35
Bei Bravecto hatten Cooper und Dexter sehr starken Juckreiz, die haben sich sehr viel Fell im Nacken weggekratzt. Und die Wirkung hat im 3. Monat auch nachgelassen. Ich finde Credelio viel besser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben