Zarte Häppchen von K-Classic

  • Themenstarter springmaus
  • Beginndatum
S

springmaus

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
60
Hallo,

bisher bekommen meine Katzen immer eine 200g Dose Animonda Carny oder Amora und abends eine Schale Whiskas 60% Fleisch. Ich achte immer darauf, dass kein Getreide und Zucker im Futter enthalten sind und dass der Fleischgehalt relativ hoch ist. Mit den Zusammensetzung der Zusatzstoffe kenne ich mich leider nicht so aus, ausser das Taurin wichtig ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja noch ein paar Tipps geben ;-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mir ist jetzt von K-Classic aus dem Kaufland Zarte Häppchen in die Hände gefallen. Da ich leider etwas sparen will und das doch um die Hälfte günstiger ist als Whiskas, wollte ich es mal probieren. Ich möchte aber meine Katzen nicht mit schlechten Futter füttern und später die Rechnung beim TA bekommen.

Hier mal die Zusammensetzung für Lachs und Forelle:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Lachs, 5 % Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Feuchtgehalt: 82%
Rohprotein: 8%
Rohöle und -fette: 4,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 1%

Zusatzstoffe

Vitamin D3: 250 IE7kg
Vitamin E:25 mg/kg
Biotin: 25 yg/kg
Taurin:450mg/kg
Kupfer: 0,2mg/kg
(als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)
Mangan 2 mg/kg
(als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat)
Zink: 5 mg/kg
(als Zinksulfat, Monohydrat)
Jod 0,7 mg/kg
(als Kaliumjodid)

ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Futter ok ist oder man lieber die Pfötchen ;-) davon lassen sollte.

Danke
 
A

Werbung

pflanzliche Nebenerzeugnisse stören, Fleischanteil zugering, Taurin zu wenig. Fleisch von irgendwas drin.. Ne, ich würde das Futter nicht füttern..

Warum fütterst du Whiskas? Das ist der letzte Schrott..

Animonda und Amora sind okay, aber auch nur mittelwertiges Futter..


Hochwertiges Futter wären Grau, Macs, CatsFineFood, Amlo Natur, etc.


Schau mal in den Bereich Ernährung, da kannst du viele Informationen finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon preiswert füttern willst oder musst, sind die 200g Dosen Chachet vom Aldi Süd (Lux bei Aldi Nord), dein bestes vom dm (Schälchen mit dem klassischen Futter) oder Opticat Premium bei Lidl (nur das Pate und die beiden Sorten mit Gelee) eher zu empfehlen!
 
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Futter ok ist oder man lieber die Pfötchen ;-) davon lassen sollte.

Jep, letzteres.

Belies dich mal in Sachen Katzenenährung.
Und ja, billig kommt einem oft teuer zu stehen später.
 
Hallo,

Da ich leider etwas sparen will und das doch um die Hälfte günstiger ist als Whiskas, wollte ich es mal probieren. Ich möchte aber meine Katzen nicht mit schlechten Futter füttern und später die Rechnung beim TA bekommen.

Hier mal die Zusammensetzung für Lachs und Forelle:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Lachs, 5 % Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:

Feuchtgehalt: 82%
Rohprotein: 8%
Rohöle und -fette: 4,5%
Rohasche 2%
Rohfaser 1%

Zusatzstoffe

Vitamin D3: 250 IE7kg
Vitamin E:25 mg/kg
Biotin: 25 yg/kg
Taurin:450mg/kg
Kupfer: 0,2mg/kg
(als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)
Mangan 2 mg/kg
(als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat)
Zink: 5 mg/kg
(als Zinksulfat, Monohydrat)
Jod 0,7 mg/kg
(als Kaliumjodid)

ohne Farbstoffe und Konservierungsmittel

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Futter ok ist oder man lieber die Pfötchen ;-) davon lassen sollte.

Danke

Schrott! Proteingehalt und Fettgehalt zu niedrig und was sollen pflanzliche Produkte im Katzenfutter und ansonsten ist die Deklaration zu dürftig, dass man gar nicht weiss, was da für "Fleisch" drin sein soll.

Ansonsten sollte einem schon klar sein, dass man Carnivoren zu Hause hat und die brauchen gutes Fleisch und gute tierische Nebenprodukte und das kostet auch etwas.

Lux wurde hier schon Kompromiss genannt im unteren Mittelklassensegment. Persönlich würde ich es nicht geben. Ich will ne vernünftige Deklaration und bessere Qualität auch wenn ich kein Millionär bin.
Schau mal nach MACs, das in grossen Dosen unschlagbar günstig.
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich euch erst jetzt antworte.

Vielen Dank für eure Mitteilung. Im Nachhinein muss ich sagen, habt ihr vollkommen Recht. Vorallem die Pflanzlichen Bestandteile haben in Katzenfutter wirklich nichts zu suchen.
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, genau mich über eure Hinweise zu informieren, sit ja auch ne Menge ;-) aber ich habe bald Urlaub und da werde ich mich mehr einlesen. Lieber spare ich noch mehr an mir, als an meinen Schätzen.
Da das Futter langsam wieder zu Ende geht, habe ich heute mal bei Fressnapf geschaut. Habe jetzt erstmal darf geachtet, dass keine pflanzlichen Nebenprodukte drin sind. Da habe ich folgendes Futter gefunden:

Premiere Multipack:
Zusatzstoffe pro kg
Vitamine: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg; Taurin 500 mg.

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10%, Rohfett 4%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%,

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: 14% Geflügel, Fisch: 14% Fisch), Mineralstoffe.

Feuchtegehalt
81,00%

Zulassungsnummer
IELD000183

Reich an hochwertigem Fleisch
Sorgfältig ausgesuchte Zutaten
Ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe

Was haltet ihr davon?
 
Da das Futter langsam wieder zu Ende geht, habe ich heute mal bei Fressnapf geschaut. Habe jetzt erstmal darf geachtet, dass keine pflanzlichen Nebenprodukte drin sind. Da habe ich folgendes Futter gefunden:

Premiere Multipack
Meinst du das?
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-pouch-multipack-12x85g
Die Deklaration ist noch nicht vieeel besser. Zudem ist da der Preis angegeben mit 12,98 € für das Paket, also 12,73 € / 1kg, also 1,27 Euro pro 100g.

Was haltet ihr davon?
Nicht viel und dafür völlig überteuert :D


Schau dir mal das empfohlene MACs an:
Sorte Kalb&Pute:
Zusammensetzung:

Fleisch (mind. 30% Pute und mind. 30% Kalb) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Nährwertanalyse
Rohprotein 10,6%
Rohfett 6,9%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,3%
Kalcium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017%
Taurin 1000mg./kg.
Feuchtigkeit 80%

Zusatzstoffe je kg.: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25mg.
Siehst du da den eklatanten Unterschied in der Deklaration?

Preislich siehts so aus: 0,35EUR/100gr. für die 400g Dosen und 0,29EUR/100gr. für die 800g Dosen.

Quelle hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/

Wenn du bei Sandras Tieroase bestellst, kannst du das MACs auch in größeren Mixpaketen bestellen.
Vorteil: es ist nochmal günstiger(!) und es hält lange, du musst also nicht alle nase lang bestellen ;)


Ansonsten gerne zum Einlesen: Hauspuma Katzenernährung


LG
 
Werbung:
Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Ich kaufe auch nur noch im net.

Wenn du unbedingt bei FN kaufen willst, dann schau dir Real Nature oder Select Gold an.
Es ist leider das einzige was man vom FN empfehlen.
 
bisher bekommen meine Katzen immer eine 200g Dose Animonda Carny oder Amora und abends eine Schale Whiskas 60% Fleisch. Ich achte immer darauf, dass kein Getreide und Zucker im Futter enthalten sind und dass der Fleischgehalt relativ hoch ist.

Hei hallo,

es ist schon mal gut, dass du bestimmte Qualitätsanforderungen ans Futter deiner Katzen stellst. :)

Die Wh*skas Sorten 60% sind für Wh*skas geradezu sensationell gut, die kann man ruhig füttern.
Sie entsprechen m. E. dem besseren Al*i-Futter (Lux, Cachet select), sind aber deutlich teurer.
Ich habe diese Woche 2 Schälchen davon im R*ssmann gekauft, zu 0,35€ das Stück, das war kein Angebot,
scheint dort der normale Preis zu sein. Ich finds immer noch teuer für die Qualität im Vergleich mit Lux.
Aber es sind mal andre Sorten, ein andrer Hersteller, find ich ok, aber es ist wirklich nicht hochwertig.

Alternativen wurden ja schon genannt, etwa gleichwertig ist das DM Dein Bestes klassisch (auch
100g Schalen, 0,25€ eine, gibts etwas günstiger im 8er Pack).


Hier mal die Zusammensetzung für Lachs und Forelle:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Lachs, 5 % Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
ist echt nix :-(

Premiere Multipack:
Zusatzstoffe pro kg
Vitamine: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg; Taurin 500 mg.

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10%, Rohfett 4%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%,

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel: 14% Geflügel, Fisch: 14% Fisch), Mineralstoffe.

Feuchtegehalt
81,00%

Das hört sich ganz ok an, ist ein kleines bißchen besser deklariert als Lux, hat aber auch zuwenig Taurin
(Taurin sollte man sowieso täglich 1x ergänzen :))
Es ist kein hochwertiges Futter, m.E. aber vertretbar. Da kommts dann auf den Preis an, wenn man es
mit Lux vergleichen will...

Übrigens, ich habe im Fressnapf viele der günstigen Eigenmarken mal genau angeschaut, die meisten werden
bei Saturn hergestellt, wie auch die üblichen Supermarktmarken (Lux, Bianca, Winston, Cachet select, Opticat,
A&P, gut&günstig, ...) und auch Animonda carny.
Da ist also nix mit Abwechslung. Nicht von Saturn sind DM-Futter, Catbonbon, hm, mehr fällt mir im Moment gar nicht ein...

LG Lisa :)
 
  • #10
Von Whis*as gibts 60% Futter? Wie heißt das? :eek:
 
  • #11
Von Whis*as gibts 60% Futter? Wie heißt das? :eek:
Das ist das Futter in den 100g Schalen, geh mal auf die lila Seite :)

Mir ist gerade eingefallen, was das Multipack für ein Futter ist, habe gar nicht auf den Namen Premiere geachtet.

Das gibt es in Paté, Gelee und Ragout.
Paté und Gelee sind ohne Getreide, steht extra drauf, das steht auf dem Ragout nicht, da ist auch deutlich weniger Taurin drin.

Ich finde das Futter wirklich ok, man muss sich halt bewusst sein, dass es auch nicht hochwertig ist. Es wird hier so
gerne gefuttert, dass ich immer ein paar Schälchen da habe.
Aaaaber, für die Qualität ist es wie die Wh*skas Schälchen einfach zu teuer.
Ich nehme es nur im Angebot, auch da zahl ich noch 0,35€ oder mehr.
Den Hersteller krieg ich aber irgendwie nicht raus.

Der Standardpreis, mit dem ich immer vergleiche, ist das oft genannte Macs. :))
Das ist nicht nur von der Deklaration her gutes Futter, man sieht und riecht den Unterschied wirklich. :)

LG Lisa :)
 
  • #12
@Suse21

Du weisst aber schon, dass 60% Fleisch und NE ohne weitere Deklaration alles sein können?
Das ist bei Aldi nicht anders.

Sicher kann man sich nur bei einer Deklaration sein, wo genau steht was an NE verwendet wird und man den Hersteller befragt hat wie die Anteile zueinander sind.

Von daher würde ich ein Suma-Futter nie als sensationell gut bezeichnen.
 
  • #13
@Suse21

Du weisst aber schon, dass 60% Fleisch und NE ohne weitere Deklaration alles sein können?
Das ist bei Aldi nicht anders.

Sicher kann man sich nur bei einer Deklaration sein, wo genau steht was an NE verwendet wird und man den Hersteller befragt hat wie die Anteile zueinander sind.

Von daher würde ich ein Suma-Futter nie als sensationell gut bezeichnen.

Ja sicher... :)
Ich habe immer dazu geschrieben, dass es kein hochwertiges Futter ist, keins der hier vorgestellten.

Im Vergleich zu den (sensationell grottigen) Wh.. Futtern, die ich mir angeguckt habe, ist das 60% Futter
sensationell ok :) und ist trotzdem (nur) in derselben Qualitätsgruppe wie Lux und Co.

Die TE will ihr Futter anscheinend im Geschäft kaufen und nicht übers Internet bestellen, sie hat
zudem ein (nicht genanntes) Preislimit. Und dann wird es schon eng mit wirklich hochwertigen Futtern.

Hier im Forum werden die Anforderungen ans Futter sehr hoch gehalten, was ich ok finde, was aber nicht
jeder so "befolgen" kann oder will. Daher finde ich es schon wichtig, auch die Supermarktsorten, die ok sind, zu benennen.

LG Lisa :)
 
  • #14
Hallo,

sorry nochmal, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe jetzt mal etwas verglichen und von der Zusammensetzung scheint das Mac´s wirklich viel besser zu sein, als das Animonda Carny. Habe auch schon mal ne Bestellung aufgegeben, die heute ankommen dürfte.
Das Cachet von Aldi habe ich mal getestet, finde ich aber nicht so gut. Mir gefällt das Futter nicht, wenn es so zusammengepresste Stückchen sind. Und da es nur zwei Sorten gibt (eigentlich nur eine, da die eine für Senioren ist), ist mir da zu wenig Auswahl.
Dachte bisher immer, dass ich mit meinen Futter ganz gut fahre. Mein Preislimit war daher immer so bei 1,20€ pro Tag. Aber da es wohl doch nicht das beste ist, werde ich lieber besseres und halt auch teureres Futter kaufen. Meinen Mäusen soll es ja gut gehen ;-)
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht magst du dann ja auch mal weiterberichten, sobald das Futter da ist, ausprobiert wurde etc :)


LG
 

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben