Zahnwechsel oder abgebrochen?

• Themenstarter Themenstarter Mimi2610
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mimi2610

Erfahrener Benutzer
Hallooo

Ich habe gestern eine kleine Backenzahnreihe von meinem Katerchen gefunden.
Allerdings sieht das mehr rausgebrochen aus. Ist das so normal? oder eigentlich eher nicht? Er ist jetzt ca 5 Monate.

Die nächste Frage, kann es sein das die beiden durch den Zahnwechsel auch ein wenig Durchfall bekommen können ?

A

Werbung

Kann vom Zahnwechsel kommen, vom Alter her passt es schon.
Kannst du mal in die Mäulchen schauen ob du sehen kannst wie es da aussieht?
Ansonsten den TA einen Blick drauf werfen lassen.

Und ja, auch leichter Durchfall kann davon kommen. Aber das solltest du genau beobachten, wenn es anhält auch den Kot untersuchen lassen.

Sind sie entwurmt worden, wie lange ist das her?
Was fütterst du?

Ja sie sind entwurmt worden. Aber schon länger her. Allerdings hatten sie gerade erhöhte e-coli Bakterien. AB haben sie bekommen würde kurzzeitig besser jetzt wieder nich so gut.

Hauptsächlich bekommen sie MACS und cat&clean. Ab und zu mal das Lux. Weil sie das in Gelee so lieben.

Wenn sie ein Antibiotikum bekommen haben kann der Durchfall auch davon kommen. Wenn es nicht besser wird noch mal zum TA bitte und schauen daß sie genug trinken.

Ja. Das hatte ich auch schon gedacht. Sie bekommen jetzt noch d-mannose und dann hüttenkäse mit und Futter. Ein bisschen den Darm aufbauen.

Trinken tun sie eigentlich recht viel.

Ich hab von einer unserer Katzen auch so eine Backenzahnreihe und einen Fangzahn gefunden. Beides sieht wie "abgebrochen" aus. Zahnfleisch etc. war aber ok und inzwischen sind die neuen Zähnchen auch komplett. Hab mal irgendwo gelesen, dass die ausgefallenen Zähne wie abgebrochen aussehen, weil die neuen von unten "schieben" und die alten damit ein Stück weit kaputt machen.
Ob das ganz sicher stimmt weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall Zahnfleisch im Blick behalten dann passts denke ich.

Werbung:
Ja das Zahnfleich ist bei ihm ein wenig gerötet und bei ihr ist garnichts.
Essen tun sie auch normal.
Ich denke soweit ist erst mal alles gut aber ich werde es weiter beobachten.

Direkt nach dem Ausfallen eines Zähnchens oder auch davor ist das Zahnfleisch oft gerötet und manchmal etwas blutig (war zumindest bei unseren so). Das ist aber schnell wieder vorbei, wenn der Zahn erstmal draußen ist.
Ich habe aber in der akuten Zahnwechselzeit aber sehr regelmäßig die Mäulchen kontrolliert (mach ich auch jetzt ab und an, damit sie dran gewöhnt sind, wenn mal aus irgendwelchen Gründen das Zahnfleisch oder die Zähne kontrolliert werden müssen). Die Zeit hat man auch daran erkannt, dass man nicht mal mehr Lust auf das heißgeliebte Trockenfleisch hatte. Ohne Zähnchen ist das halt sehr frustrierend 😉 Zumal bei Beiden alle Backenzähnchen sehr kurz hintereinander ausgefallen sind/locker waren. Und während die neuen Reißzähne schon komplett da waren als die alten rausgefallen sind, haben sich die Backenzähne etwas mehr zeit gelassen 😉

Ja meine essen eh kein Trockenfleisch, auch kein rohes Stück Rind oder so. Damit wird nur gespielt und dann iwann links liegen gelassen 🙂

Wegen dem Trockenfleisch: An sich ist das halt gut für die Zähne. Hast du es mal mit kleinen Trockenfleischstückchen probiert. Da müssen sie nicht kauen und merken erstmal, dass das Zeug lecker ist.
Unsere haben zB als erstes die Duck Filet Bites von Trixie bekommen und die lieben sie immernoch. Aber inzwischen kauen sie halt auch auf großen Streifen rum und putzen so fleißig Zähne 😉

Ja ich hab auch alles schon in klein versucht. Weder trocken noch feucht wollen sie essen.
an dem Trockenen wird nur gerochen und danach mit gespielt.
bei Rind zB wird es abgeleckt aber das wars dann auch.
Rinderhack hab ich auch probiert um sie dran zu gewöhnen. Da werde ich auch nur schief angeguckt.
Naja vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Aber ich geb nich auf, ich werde es weiter probieren :aetschbaetsch1:

Werbung:
Hast du schonmal Hühner- oder Putenherzen probiert? Das ist das einzig Rohe, was meine Zoe frisst.🙂

Ne, das könnte ichmal versuchen. Nur das hat ja wahrscheinlich nich den effekt wie Trockenfleisch oder ein Stück Rind, oder?

Ne, das könnte ichmal versuchen. Nur das hat ja wahrscheinlich nich den effekt wie Trockenfleisch oder ein Stück Rind, oder?

Herzen eignen sich meines Wissens super zum "Zähne putzen". Die sind ja recht fest (lassen sich auch gar nicht so leicht zerschneiden). Dh wenn sie die fressen sollte das als für die Zähnchen passen 🙂