Zahnsanierung, auf was achten?

  • Themenstarter Angelique77777
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angelique77777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo,
mein Kater soll dental geröntgt werden und dannwird entschieden ob Zähne raus müssen.
Auf was soll ich achten bei der Wahl der Tierklinik oder Praxis, dass alles gut geht.
Inhalationsnarkose ist klar. Gibt es noch weitere Aspekte?

Vielen Dank und liebe Grüße von Angelique
 
A

Werbung

Hi,
Inhalationsnarkose ist super. Ansonsten sollte Ihr für die Tage danach auf jeden Fall ein Schmerzmittel mitbekommen, am besten auch ein AB, damit sich die Wunden nicht entzünden und alles gut verheilen kann.
Nach der OP mindestens eine Woche nur Nassfutter geben, das man mit der Gabel noch zu Brei zermatscht hat. Nix Hartes füttern, ist ja klar.

Sonst muss man einfach eine gute Praxis haben, denen man vertraut und dann läuft das schon. Wenn Du Dir ab dem Tag der OP zwei, drei Tage frei nehmen kannst, wäre das gut, dann hast Du ihn unter Beobachtung, falls doch was sein sollte.
Unser Kater Caruso musste bei einer FORL-OP ziemlich viele Zähnchen lassen und es hat alles wunderbar funktioniert. Er hat sofort wieder angefangen zu futtern und es ist alles sehr gut verheilt.
Ihr schafft das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Von den Fakten her klingt das doch gut. Wie alt ist denn dein Kater?
 
Mein Kater ist 4 Jahre alt. ich habe auch angefragt wegnén der gefährlichen Sache mit den Maulspreizern und die TA benutzt nur im Notfall, wenn sie Zähne nich gut erreicht einen kleinen Spreizer. Ist das so in Ordnung?
 
Du kannst Dir noch das Schmerz- und Wärmemanagement erklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Angelique77777
Mein Kater ist 4 Jahre alt.
Das ist noch sehr jung. Ich habe bei meinem 15-jährigen Kater noch vorher einen Herzschall machen lassen, in dem Alter ist das aber, glaube ich, nicht üblich. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Außerdem wurde vorher noch ein Blutbild gemacht.
 
Werbung:
Vor der Narkose immer ein Blutbild mit Nieren/Leberwerten und Entzündungsparameter (evt. noch anderes, aber das weiss ich gerade nicht).

Bei einer Zahnextraktion sollte danach immer nochmals ein Röntgen gemacht werden um eventuelle Zahnbruchstücke, welche drinnen geblieben sind, auszuschliessen.

Eine genaue Aufklärung über Schmerz- und Futtermanagement sollte ebenfalls dazu gehören.

Das wären für mich Kriterien, welche ich brauche, um mich aufgehoben zu fühlen bei der Klinik oder Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Angelique77777 und Bonnie92

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
573
LeniLou
L
Löwenmutter
Antworten
40
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
CurlyPanthers
Antworten
6
Aufrufe
205
Bonnie92
B
Paula_am_Strand
Antworten
0
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
CordulaK
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben