Zahnsanierung unter Inhalationsnarkose - Kosten?

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Hallo zusammen,

Tara ist dieses Jahr 20 geworden.

Ich liebe sie wirklich sehr und würde alles für sie tun. Dennoch bin ich mir im derzeitigen Fall nicht sicher. Zumindest nicht was die Kosten angeht.
Ihre Zähne sind schlecht, sie hat zumindest ganz viel Zahnstein. Die letzte Zahnsanierung bei Ihr war vor eineinhalb Jahren.

Nun möchte ich kein unnötiges Risiko mit der Narkose eingehen. Also kommt für uns nur eine Inhalationsnarkose in Frage.
Aber ehrlich gesagt im Vet-Zentrum in unserer Nähe (unsere Tierarztpraxis selber macht keine Inhalationsnarkosen) musste ich schon nach Luft schnappen und hätte im Auto am liebsten ins Lenkrad gebissen.

Kosten für die Narkose selber sollen sich auf 1200 Euro belaufen. Inkl. Dentalröntgen und Zahnsanierung soll es aber insgesamt maximal 2500 Euro kosten.

Ja wir hätten das Geld dafür. Wenn das wirklich gerechtfertigt ist, dann ist das so.

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann ähnliches berichten? Oder ist das einfach nur völlig überzogen?
 
A

Werbung

Das ist schon extrem teuer. Meine aber nach GOT Erhöhung schon umfangreiche Zahnsanuerungen gehabt. Bei einem spezialisierten Tierarzt (der macht nur Zähne 24/7) in einem gut ausgestattetem Zahnzentrum. Im Schnitt waren es um die 6 Zähne die gezogen wurden (natürlich nach digitalem Dentalröntgen) plus oralchirurgen Eingriff und Zahnreinigung usw.

Durchschnittlich waren das aber nie mehr als 1500 Euro all inklusiv. Aus welchem Bundesland kommst Du?
 
Das ist schon extrem teuer. Meine aber nach GOT Erhöhung schon umfangreiche Zahnsanuerungen gehabt. Bei einem spezialisierten Tierarzt (der macht nur Zähne 24/7) in einem gut ausgestattetem Zahnzentrum. Im Schnitt waren es um die 6 Zähne die gezogen wurden (natürlich nach digitalem Dentalröntgen) plus oralchirurgen Eingriff und Zahnreinigung usw.

Durchschnittlich waren das aber nie mehr als 1500 Euro all inklusiv. Aus welchem Bundesland kommst Du?
Wir wohnen in Niedersachsen.

Wie gesagt ich würde es ja bezahlen, wenn ich weiß, dass die Kosten durchaus okay sind. Da geht es mir auch nicht um den letzten Cent.

Das große Blutbild mit Herzwerten + ihre Solensiaspritze und einen gründlichen Voruntersuchung lag vorgestern bei 520 Euro. Da war ich schon etwas verschreckt. Solche Preise kenne ich halt aus unserer Tierarztpraxis vor Ort nicht.
 
Ich glaube, es gibt da regional sehr große Unterschiede.
Ich hab dieses Jahr zwei Zahnsanierungen gehabt; einmal 14 und einmal 20 Zähne gezogen, inkl. Dentalröntgen, Inhalationsnarkose etc.
Niedergelassener Tierarzt mit Zahn-Spezialisierung, eigene Praxis mit entsprechender zahnmedizinischer Ausstattung.
Ich hab einmal 2500 € und einmal 2250 € bezahlt.

Edit: Schreibfehler
 
Puh, das sind ja Hausnummern.
Ist Norddeutschland hierbei vielleicht wirklich eine günstigere Region?
Meinem erst 2jährigen Kater AliBaba wurden im März 2023 alle Zähne bis auf die Canini gezogen wegen FORL. Mit Dentalröntgen natürlich, aber nicht mit Inhalationsnarkose. Dafür habe ich € 757 brutto bezahlt in der Tierklinik.
Scheint ja fast ein Schnäppchen gewesen zu sein ...
 
Ich komme auch aus niedersachsen, magst du mir sagen, was in der nöhe liegt, bzw welche praxis das ist?
Oder anders gerfagt, ist northeim bei dir möglich?
Vllt kann ich da etwas sagen. Die preise sind teils irre unterschiedlich.
 
Wie weit ist denn Posthausen von euch weg? Die Tierklinik dort macht Zahnsachen sehr gut und günstig.
 
Werbung:
Ich habe heute einen Kostenvoranschlag für Zahnreinigung mit Dentalröntgen unter Inhalationsnarkose bekommen: 1000€, wenn Zähne raus müssen natürlich mehr. Letztes Jahr habe ich dafür 500€ gezahlt.
 
  • #10
Puh, das sind ja Hausnummern.
Ist Norddeutschland hierbei vielleicht wirklich eine günstigere Region?
Meinem erst 2jährigen Kater AliBaba wurden im März 2023 alle Zähne bis auf die Canini gezogen wegen FORL. Mit Dentalröntgen natürlich, aber nicht mit Inhalationsnarkose. Dafür habe ich € 757 brutto bezahlt in der Tierklinik.
Scheint ja fast ein Schnäppchen gewesen zu sein ...

Mit Inhalationsnarkose und vernünftigem Narkosemonitoring wärst du auch bei 1000.
Und ich würde bei OPs nie darauf verzichten, gerade Zahn OPs nur mit Inhalation.

Ansonsten sind auch regional die Preise sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben