Zahnprobleme bei alter Katze

• Themenstarter Themenstarter Binx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Binx

Binx

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Dosis,

ich brauche mal euren Rat, als erfahrene Katzenmuttis (und vllt auch Vatis 😉 )

Unsere 16jährige Katze hat Zahnprobleme.
Wir waren vor 3 Monaten beim TA wo ihre Zähne ja angeblich noch gut ausgesehen hätten.
Seit einigen Tagen hatte sie aber Angst vorm Futter und ich dachte mir, dass sie etwas mit den Zähnen haben müsste.
Wir sind also gestern zum TA und der stellte nun fest, dass sie eine Entzündung im Rachen und wohl "angegammelte" Zähne hätte 🙁
Außerdem vermutete der TA daher Katzenaids oder eine Immunschwäche - hätte man das nicht schon früher bei Bluttest feststellen müssen?? Und ist der Verdacht nicht etwas krass?
Wir haben sie seit einem Jahr, damals noch mit ihrem Brüderchen. Nun haben wir aber seit 3 Monaten einen neuen Kater dazugeholt - hätte er sich dann nicht angesteckt?

Ich bin jetzt leicht panisch und verzweifelt, denn ich weiß nicht so richtig weiter 🙁 Sie bekommt jetzt eine Art Salbe die gegen die Entzündung hilft, damit werden die Zahnschmerzen wohl auch etwas besser. In zwei Wochen sollen wir dann nochmal kommen und dann wird besprochen, wie weiter behandelt wird.

Denn sie mit 16 Jahren operieren lassen? Sie hat es leicht mit den Nieren und bekommt daher Spezialfutter, außerdem ist ihr Herz dadurch leicht angegriffen. Dagegen bekommt sie Tabletten...

Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mit einen Rat geben, was ihr nun machen würdet..

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

A

Werbung

Hallo Binx,

ganz pump: Würde erwägen, eine zweite TA-Meinung einzuholen.
Hatte die Katze denn in der letzten Zeit etwas mehr Stress durch den Neuzugang? Verstehen sich die beiden gut miteinander?

Meine Katze ist jetzt 10. Als sie neu zu mir kam, machten wir erstmal einen kleinen Marathon bei einem TA durch. Es wurde nicht besser. Erst das vorstellen bei einer zweiten TÄ ergab, dass meine Katze Zahnschmerzen habe. Durch FORL mussten ihr in der Vergangenheit leider mehrere Zähne gezogen werden. Eine weniger drastische Alternative scheint es da wohl nicht zu geben, wenn Zähne schon der Art angegriffen sind.

Lasse dir hier im Forum eine Tierarztpraxis aus deinem Umkreis empfehlen. Dann könnte man sie dort nochmal durchchecken und vom Allgemeinzustand her entscheiden, was man nun für Wege gehen kann.

LG
kleintiger

Ich würde versuchen, einen Zahnspezialisten ausfindig zu machen, der mit Inhalationsnarkose arbeitet, das ist am schonendsten. Die Frage ist, wie krank ist das Herz und kann man der Katze das noch zumuten. Kranke Zähne schädigen aber den gesamten Organismus und müssen raus. Kann nachvollziehen,wie es dir geht 🙁

Danke, habe hier im Forum eine tolle Praxis in Oldenburg gefunden, das ist nicht weit von uns.
Dann werden wir da nächste Woche mal auflaufen.
Werde unseren Spooky wohl gleich mitnehmen, der hat nämlich einen großen Knubbel am Bauch... Direkt unter den Rippen. Ich hoffe so, dass es nichts schlimmes ist... Unser Clarens hatte da nämlich einen Tumor...
Oh man, immer Kummer mit den Katzen ;(
Drückt mir die Daumen!!

Daumen sind gedrückt!

Nimm alle Unterlagen, die du hast, mit zum Zweit-Tierarzt.
Ggf. vom bisherigen Stamm-TA um Kopie von Untersuchungsergebnissen bitten (Blutwerte, Schilddrüse, etc.).

So, Vicky haut jetzt schon wieder rein wie ein Scheunendrescher (also in gewohnter Manier 😉 ) und müffelt auch nicht mehr so aus dem Mund.
Nach Silvester gehen wir dann mal wieder zum TA um alles weitere zu besprechen!

Werbung: