Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Anyone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
434
Hallo,

ich habe beim druchwühlen nur was über ältere katzen gefunden oder Chronisch. Daher hier mal meine Frage.

Mein Maximus ist nun 6 Monate alt und vorgestern haben wir gesehen dass sein Zahnfleisch entzündet war. Also gestern ab zum TA. Der hat erstmal einen Milchzahn gezogen der gewackelt hat und ihm Antibiotika (14 tägiges) sowie ein Entzündungshemmer gegeben.

Wir sollen das beobachten und wenn es nicht besser wird in 14 Tagen wieder kommen. Er meinte es ist ein typisches Katzenproblem. Aber so jung schon? Woher kann sowas kommen?

Zusätzlich meinte er, dass es in Zukunft öfters auftreten kann und dann muss man schauen ob es am zahn liegt, der dann gezogen werden muss. D.h. lt. Prognose wird er so in 15 Jahren keine Zähne mehr haben, wenns chronisch wird.
 
A

Werbung

Mein Maximus ist nun 6 Monate alt und vorgestern haben wir gesehen dass sein Zahnfleisch entzündet war. Also gestern ab zum TA. Der hat erstmal einen Milchzahn gezogen der gewackelt hat und ihm Antibiotika (14 tägiges) sowie ein Entzündungshemmer gegeben.
:grummel::grr::reallysad:...wiiiiiiieeeso gibt dein TA ohne wirklich zu wissen, was die Ursache der ZFE ist ein Langzeit-AB; vermute Convenia - wg. 14 Tage und so?
Die krieg ich echt die Motten!

Mein 10 Monate alter Nepsi-Zwerg hat auch ne heftige ZFE und geschwollenen Lymphknoten im Moment. War am Montag beim TA und TÄ sagte, dass sie im Moment kein AB gibt, da man ja noch gar nicht weiss wovon die ZFE kommt. Nepsi hat am Montag Zylexis bekommen und kriegt das heute auch nochmal. Werde TÄ wg. BB ansprechen, da von Nepsi noch keins vorliegt.

Als meine Hummel zu mir kam im Nov. 2012 hatte sie auch ZFE.
Ich hab ihr Reishi (Heilpilz) und Propolis zum Futter gegeben.
Im April 2013 wurden die Zähne sauber gemacht und sie bekam eine Gingivectomie. Seither sieht ihr Zahnfleisch viel besser aus! Hummel ist allerdings pos. auf Calici.
Bei Nepsi kenn ich die Ursache der ZFE noch nicht, da wir noch keine PCR haben...dafür müsste er in Narkose.

Also: bei Maximus muss erstmal die Ursache für die ZFE gefunden werden!
 
Ok danke Anett.

Ach mensch.. hier bei uns gibt es keine gescheiten TA.. :reallysad: Dachte echt der wäre gut.. aber lt. deiner aussage.. :(

also hab die erfahrung gemacht dass bei uns hier jeder gerne AB und Cortison gibt. Selbst der TA meines Freundes war ein Arsch. wegen dem ist die Katze gestorben, da sie krank war, auf Station, sie aber nicht gefüttert wurde. ... :(

Ach menno... kenn mich ja auch nicht aus. und keine ahnung woher er die Entzündung hat (Bella hat sie nicht). Ich nehme an, durch den Wackelzahn, bzw. evtl. durch die alte spielmaus. er liebt diese... damit spielen aber alle

Er hat es auch erst seit 2 tagen... vorher war alles ok (da ich unregelmäßig zähne geputz habe)

Wie gesagt, der TA meinte es kommt vom Zahnwechsel. Wenn es in 14 Tagen nicht besser wird, soll ich wieder kommen, dann wird ein Röntgenbild gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht der TA denn nicht nach Ursachen?

Und wenn es von der Antibiose besser wird? Wieso ist das medikament so schlimm bei der Erkrankung Anett?
 
wir haben das gleiche in dunkelgrün
aber das AB ist doch gar nicht so falsch um die Keime weg zu bringen??

wenn die Zähne geröngt sind und es klar ist dass kein Forl mitspielt

Calici und Herpes werden durch nen Abstrich der Mandeln getestet - dazu muss die Katze aber schlafen. Dann ist es eh ein Virus den die Katze in sich trägt und wahrscheinlich dann auch immer wieder mit dem Zahnfleisch kämpft
Interferonkuren können das Immunsystem stärken, damit das nicht so oft ausbricht.

Es gibt auch Tiere (wie auch Menschen) bei denen man nie rausfindet warum

Ich persönlich werde mich um pflanzlich Mittel kümmern
und hier ist auch noch ein Faden dazu

http://www.katzen-forum.net/augen-o...nstein-plaque-und-dadurch-bedingte-zfe-3.html
 
Wie gesagt TA meinte es kommt vom Zahnwechsel. Deswegen hat er Entzündungshemmer und AB gegeben. Wenns in 14 Tagen nicht besser, soll ich kommen, dann wird erst nach Ursache geschaut.
 
Sucht der TA denn nicht nach Ursachen?

Und wenn es von der Antibiose besser wird? Wieso ist das medikament so schlimm bei der Erkrankung Anett?

Ich hab grundsätzlich ein Problem mit der "blinden" AB-Gabe.
Kann man vom Zahnwechsel ZFE bekommen? Ich weiss es nicht:confused:.

Wenn es eine virenbedingte (Calicic, Herpes) ZFE ist, hilft AB nicht.
Bestenfalls noch bei einer sekundärbedingten bakteriellen Infektion...aber da ist Convenia sicher alles andere als optimal.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.
 
Werbung:
Ja wäre super. Denn wir testen aktuell diesen TA und finden ihn aktuell am besten. Haben bisher schlechte erfahrungen rund um Weinheim gemacht. :mad:

Daher lag die hoffnung auf ihn, aber wie sind eure erfahrungen mit ZFE? So kann ich einschätzen, ob er kompatibel ist oder nicht.
 
Darf ich mich dazugesellen?
Heute wurde bei meiner Marie eine ZFE im Frühstadium diagnostiziert.
Sie bekam ebenfalls diese Injektion mit AB.
Ich soll auch in 14 Tagen wiederkommen.
Mein TA meinte, bei weißen Katzen wäre die ZFE sehr häufig :confused:
Ich war erstmal total daneben, weil sie auch was von irgendwann Zähne ziehen sagte.
Weder ein Butbild noch ein Abstrich wurden gemacht.
Ansteckend soll es nicht sein, laut TA.
Ich bin jetzt total durcheinander :wow:
 
  • #10
Darf ich mich dazugesellen?
Heute wurde bei meiner Marie eine ZFE im Frühstadium diagnostiziert.
Sie bekam ebenfalls diese Injektion mit AB.
Ich soll auch in 14 Tagen wiederkommen.
Mein TA meinte, bei weißen Katzen wäre die ZFE sehr häufig :confused:
Ich war erstmal total daneben, weil sie auch was von irgendwann Zähne ziehen sagte.
Weder ein Butbild noch ein Abstrich wurden gemacht.
Ansteckend soll es nicht sein, laut TA.
Ich bin jetzt total durcheinander :wow:

Hallo Nellchen,

sowas mach mich immer etwas wahnsinnig.
Natürlich muss die ZFE auch im Frühstadium behandelt werden, aber man muss dann auch Ursachenvorschung betreiben und das nicht einfach als "weiße Katzen bekommen das häufig"-Phänomen abtun.
Ich würde jedem raten, der solch eine Diagnose bekommt, noch einmal bei anderen Tierärtzen anzurufen/vorstellig zu werden und eine zweite Meinung einzuholen.
"Durch die Entfernung von Karies und Plaque kann bei der Zahnarztprophylaxe effektiv einem Zahnfleischrückgang entgegengewirkt werden. " (Quelle)
Dies ist zwar auf Menschen gemünzt, aber es trifft häufig auch auf Katzen zu.
Bei unserem Leo war der Grund übermäßiger Zahnstein. Er hat wohl eine Neigung dazu, haben ihn vor 2 Jahren (im Alter von 6) aus dem TH geholt und die hatten ihm schon einige Zähne ziehen lassen.
Seitdem er von mir jeden zweiten Tag rohes Rind bekommt hat sich das mit dem Zahnstein so gut wie erledigt und damit euch die ZFE.
Leider ist nicht bei jeder Katze die Ursache so simpel, aber die meisten davon lassen sich nicht mit einer blinden Breitbandantibiotika-Kur beseitigen. (Besonders wenn man JETZT schon ans Zähneziehen denkt, also wirklich.)

Bitte geh noch einmal zu einem anderen Tierarzt, deine Samtpfote wird es dir danken. ;)

LG,
Jessy & Leo
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
17K
giovanna_sr
giovanna_sr
Nina
Antworten
17
Aufrufe
14K
pünktchen
pünktchen
Skearsley
Antworten
11
Aufrufe
9K
Skearsley
Skearsley
licor
Antworten
6
Aufrufe
3K
licor
licor
M
Antworten
31
Aufrufe
25K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben