Zahnfleischentzündung durch Katzenschnupfenviren?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

ist es möglich das eine Katze die chron. Katzenschnupfen hat, eine Zahnfleischentzündung bekommen kann?

LG CS
 
A

Werbung

Okay danke.

Wir haben nämlich morgen einen TA Termin und ich zerbreche mir echt den Kopf. Mein Kater, 17 Jahre alt, den ich seit Februar bei mir zuhause habe, vorher 16 Jahre im Stall gelebt Tag und Nacht, hat plötzlich total entzündetes Zahnfleisch.
Wir waren, seit er bei mir ist, regelmässig beim TA, weil er auch eine SDÜ hat.
Ich habe ihn im Februar mitgenommen, weil er einen üblen Katzenschnupfen Ausbruch hatte, und dann eh zu alt war um weiterhin draussen zu leben. Da haben wir natürlich auch die Zähne angesehen, mehrfach, weil ich immer Angst habe was zu verpassen, aber da war nie was entzündet. Er hatte "nur" etwas Zahnstein und die TA sagte immer, für das, das er 16 Jahre draussen war und nie was gemacht wurde, hat er echt gute Zähne und das Zahnstein entfernen wollten wir dann im Herbst/Winter machen, eins nach dem anderen halt.
Aber das Zahnfleisch war nie rot oder entzündet. Also der letzte Termin beim TA ist gerade mal 6 Wochen her.

Und deshalb habe ich darüber nachgedacht. Hätte er FORL oder sowas, würde das ja jetzt nicht nach 17 Jahren plötzlich ausbrechen, klar nichts ist unmöglich, aber das ist eher unwahrscheinlich denke ich.

Da er ja aber ein Katzenschnupfer ist (Erreger wurden auch nachgewiesen u.A. Herpes) dachte ich ob er einen "Ausbruch" hat. So ist er topfit momentan.
Aber ich sorge mich halt. Denn bei so einem alten Tier, kommt es eher nicht in Frage ihm die ganzen Zähne zu entfernen. Klar, einige, wenn es sein muss okay, aber ich habe schon Alpträume.....

LG CS
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Hallo,

hier ganz kurz, später mehr im Tagebuch:
Also das Zahnfleisch war nicht mehr so rot wie vor ein paar Tagen, es hat vermutlich doch was mit den Viren zu tun, also auch, er hat aber definitiv Zahnstein und 2-3 Backenzähne sind nicht so schön. Ob das jetzt "plötzlich" von Viren kommt etc. das kann man nicht sagen, im Januar war das noch nicht so dramatisch. Da hatten wir ja gesagt Zahnsanieren ja, aber dann im Herbst.
Aber er muss nun zum Zahnarzt. Termin ist der 13.7. da gebe ich ihn morgens ab. 2-3 Backenzähne müssen vermutlich raus, Dentalröntgen wird dann auch gleich gemacht wenn er in Narkose ist.

Okay, damit können wir leben. Es wird ihn zwar ankäsen, aber es muss jetzt gemacht werden.

Kostenpunkt zwischen 500 - 700 Euro. Mahlzeit :LOL: aber was muss, das muss eben.

LG CS
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
19K
Theresia
T
Lost-Solution
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bea
Bea
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Fida
Fida
L
Antworten
4
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
W
Antworten
7
Aufrufe
534
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben