Zahn-OP - wie lange vorher nüchtern?

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Guten Morgen zusammen,

unser Moritz muß leider ein Zähnchen gezogen bekommen am Freitag und es soll mit Ultraschall Zahnstein entfernt werden. Er kommt dafür ja in Vollnarkose.
Wie lange muß er denn vorher nüchtern sein? Er wird um 10:00 morgens operiert...

Das wird die Hölle...er ist so verfressen...

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Es ist nicht die OP selber, die zur Nüchternheit zwingt, sondern die Narkose.
Unsere Katzel hatte 10 Stunden vor und 10 Stunden nach der Narkose Futterverbot, Trinken vorher ca 6 Stunden und danach auch 10 Stunden.

Durch die Narkose kann es zu Erbrechen kommen, das Erbrochene in die Lunge geraten und sehr krank machen. Diese Gefahr soll durch den leeren Magen gemindert werden.

Alles Gute für Deine kleine Maus!

Zugvogel
 
10 Stunden ist ok. Wasser darf er haben.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
DANKE!! Die Sprechstundenhilfe meinte beim TA er sollte 20 Stunden nüchtern sein...die spinnt doch...! Das hält unser Morbär niemals aus...:oops:

Mache mir total Sorgen wegen der OP. Habe das Zähnchen aber gesehen..es sieht echt übel aus. Was mich besonders ärgert ist, wir waren Ende August zur Routine-Untersuchung bei unserer eigentlichen TA und die hat nichts gesehen. Der Zahn ist aber 100% schon sehr lange nicht ok.... Letzte Wochen hat sich Moritz dann durch den durch Netz gesicherten Garten mit einer anderen Katze gezofft und eine üble Wunde an der Brust, die behandelt werden mußte und auch am Mäulchen eine Verletzung. Da unser TA nicht da war sind wir halt zu einem Anderen...und die hat das dann auch mit dem Zahn festgestellt und meinte unser Moritz hätte da 100% Schmerzen und der Zahn muß raus. Läßt sehr an meinem Vertrauen für TA zweifeln...

Mache mir echt total Sorgen wegen der Narkose...er wird sicher stink-sauer sein hinterher...bei unserer Ina war das im Januar der riesen-Alptraum....
Habe echt richtig Schiß...

LG, Silke
 
20 Stunden ist sicher nicht nötig.
Ich habe jede Woche 1 - 3 Katzen zu einer OP und mache das seit Jahren mit den 10 Stunden.
Wriklich, es gibt kein Problem.
Noch vorgestern sind bei einem meiner Kater alle Zähne gezogen worden, es geht ihm gut.
Heute habe ich einen Kater beim Dok, gleiches Spiel, Zähne für die Tonne.

Wann ich denn " Dein " TA wider da ?
Vielleicht kannst Du auf ihn warten.

Liebe Grüße
Liane
 
Mache mir echt total Sorgen wegen der Narkose...er wird sicher stink-sauer sein hinterher...bei unserer Ina war das im Januar der riesen-Alptraum....
Habe echt richtig Schiß...
Dein Liebling wird mit Sicherheit nicht stinksauer sein, sondern sehr verstört, unsicher, aus dem Takt gebracht: Das Erleben der Betäubung, allmählich wachwerden und dabei nicht richtig laufen können, die Veränderung im Mäulchen - das muß er emotional verkraften.
Die Unsicherheit und Verstörung wird oft als Beleidigt- oder Stinksauersein etwas falsch interpretiert.

Laß am besten den Alltag so schnell wie möglich wieder einkehren, daß er seinen gewohnten Rahmen hat und nicht da noch befremdliches auf ihn zukommt.

Alles Gute für den geplagten Schatz!

Zugvogel
 
Ja, danke Zugvogel. Da hast Du wahrscheinlich recht...ich hoffe ja auch, daß er sich dann eigentlich wohler fühlt hinterher.
Ist so eine Narkose sehr gefährlich?

Bin echt beruhigt, daß ihr meint 10 Stunden sind ausreichend. Dann wird es nicht ganz so ätzend für ihn.

Die "alte" TA war die, die trotz Routinetermin nichts entdeckt hat und die bei der OP von Ina auch ziemlich viel Mist gebaut hat. Die jetztige machte einen sehr kompetenten Eindruck. Werde bei der "neuen" bleiben. Sie hat mir den verfaulten Zahn gezeigt....er muß wirklich raus. Und Zahnstein ist extrem fällig...auch das hat sie mir gezeigt. Unsere "alte TA" ist total bekannt hier und jeder geht hin, weil sie so toll ist. Aber wir haben jetzt seit einem Jahr mehrfach schlechte Erfahrung gemacht. Jetzt ist Schluß...

LG, Silke
 
Werbung:
Hallo Silke,

jede Narkose birgt ein gewisses Risiko das ist klar, aber normalerweise passiert nichts.;)
Laß´Moritz solange in der Praxis bis er wieder einigermaßen fit ist.

Du könntest Fleischgläschen von Hipp besorgen, zur Erstversorung mit Futter nach der OP. Das ist recht praktisch, weil schön fein püriert.
 
Ich würde bei der Gelegenheit gleich ein Blutbild zur Gesundenuntersuchung machen.
Sinnvoller wäre das zwar vor der Narkose, wenn er aber insgesamt fit und noch nicht hochbetagt ist, reicht es auch, wenn es in der Narkose gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tierheilpraxis_naturkraft
T
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
185
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben